Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
uesenberg
Hauptthema:
Hallo Leute,

"Tatort eBay", unter diesem Begriff kann sich sicherlich jeder was vorstellen.

Hier http://www.snakecirty.de/index.php könnt ihr euch über Verschiedene betrügerische Anbieter informieren, die auch schon im eBay ihr Unwesen getrieben haben.

Und hier eine Liste (von der Polizei BW) der 10 goldenen Regeln zum verhalten im eBay und mit E-Commerce. http://www.polizei-bw.de/aktuelles/PM_E-Commerce.pdf

uesenberg
Achtet bei eBay-Mitgliedern auf das Zeichen. Das sagt aus, dass das Mitglied registriert ist, es sich mit seinem Personalausweis registrieren lies.
Das habe ich damals auch gemacht. Somit zeige ich allen anderen, dass ich nicht Anonym bin. Das schafft vertrauen.

Werde geprüftes Mitglied!!! Gehe einfach zur Deutschen Post, sage du möchtest dich bei eBay registrieren und fülle ein Formular aus. Das kostet nichts.
http://pages.ebay.de/help/confidence/identity-idverify.html?fromFeature=Mein%20eBay
plop
und schon ist man der totalen überwachung durch google,amazon,ebay und co wieder einen schritt näher...
uesenberg
Hier kommt dann der Datenschutz zum tragen.
Wer personenbezogene Daten sammelt, kann sich unter umständen Strafbar machen.

Wenn du den Verdacht hast, das Firma XY von dir personen Bezogene Daten gespeichert hast, kannst du von denen die Löschung der Daten verlangen.
Sollte eine Verletztung des Perönlichkeitsrechts vorlichen, kannst du die Firma XY beim zuständigen Amt des Landesdatenschutzes anzeigen. Die werden die Fa. auf jeden Fall besuchen und eine Betriebsprüfung dürchführen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, kann so eine Firma bis zu 25.000 Euro Strafe zahlen.

An die Adresse kannst dich dann wenden.
Link
plop
wenn das so einfach wäre wundert es mich doch das man ständig mit werbemails zugespamt wird und dauernd diese lästigen nkl/skl- und zeitungsaboanrufe bekommt..

und ich glaube auch damit ein deutsches gesetz greift muss sich der betrieb auch innerhalb deutschlands befinden...

da kam neulich ne gute reportage über google und co auf ndr...

gibt da viele sachen über die man sich so eigentlich keine gedanken macht im bezug auf internetnutzung, payback, usw..

bin nu nich unbedingt paranoid was das angeht aber tatsache ist nunmal dass man als verbraucher schon lange nicht mehr nachvollziehen kann wo die eigenen daten hinwandern und was dort mit diesen daten veranstaltet wird...
uesenberg
Hallo,
leider wissen nur zu wenige von Datenschutz und dem Persönlichkeitsrecht und welche Möglichekeiten bestehen, sich gegen sowas zu wehren. Sollte dir mal jemand zB. von SKL anrufen, kannst ihm am Telefon bitten das deine Daten gelöscht werden sollen und das im Wiederholungsfall eine Meldung an den Landesdatenschutzbeauftragten eingehen wird. Das fürchten die alle, da sie einer Betriebsprüfung aus dem Weg gehen wollen. Dann aber nicht vergessen die Anrufe zu notieren.

Direktwerbung, wie Anrufe von SKL und Co. sind schon länger verboten. Das nennt man auch unlauterer Wettbewerb.

Ein Gesetzt gegen Spam gibt in Deutschland erst seit kurzem. Aber wo kein Kläger auch kein Beklagter.
Ich bin mal gespannt wann in Deutschland die erste Verurteilung wegen Spam ausgesprochen wird.
Wer wert sich schon gegen Spamer und geht zur Polizei und macht wegen der einen oder anderen Spam-Mail eine Anzeige?
Da ist die Bewegung zur Lösch-Taste kürzer.