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Steve1972
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Kann mir jemand helfen?

Folgendes Problem:

- e39 520d, 7 Jahre alt vor kurzem gebraucht bei BMW gekauf
- Nachdem ich mal 10 Min. alle Lichter getestet habe hat es für den Anlasser nicht mehr gereicht
- Überbrückt im Kofferraum, Anlasser geht
- nach einigen Tagen: Kurzstecken gefahren, Standheizung geprüft, Wieder zu wenig Volt (11,5) Anlasser geht nicht mehr
- ADAC über den Motorraum überbrückt, Wagen springt wieder tadellos an
- Batterie vom ADAC gecheckt, soweit alles ok
- Nun wieder bei Kälte, Wagen springt nicht an
- BOSCH-Dienst kam, hat überbrückt, es geht

Und nun das eigentliche Problem:

BOSCH hat ne neue Batterie eingebaut und trotzdem Fremdstarthilfe gegegebn beim Rausfahren aus der Werkstatt, weil die meinten, dass die Batterie ca. 1 Stunde nicht belastet werden soll, da neu gefüllt.

Nach 3 Stunden wollte ich den Wagen starten - es macht nur Klack - Anlasser geht nicht.

Noch ne Info: Als ich von Bosch nach Hause fuhr (3 km) lief der Zuheizer noch kurz nach, wie üblich.

Was könnte das sein?

Bin über jeden Hinweis dankbar - morgen kommt Bosch wieder...

LG
Renz
bmwfisch
Schau mal nach den Batterieanschlusskabeln ob diese richtig angeschraubt sind vorallem das Massekabel an der Karosserie.Wenn es geht die Batterie über Nacht nachladen.mfg

Bearbeitet von - bmwfisch am 25.01.2007 19:18:29
Steve1972
...also das kurze Massekabel von der Batterie zur Krosserie hängt bombenfest.

Fremdstarten geht ja auch immer.
bmwfisch
Ja,ging bei mir auch,aber das Massekabel war nur auf dem Batteriepol aufgesteckt und nicht verschraubt.Dadurch konnte die Batterie nicht richtig geladen werden.mfg
Steve1972
...alles hängt bombenfest und ist richtig angeschraubt. Die Batterie ist ja auch neu und voll geladen (laut Bosch).
bmwfisch
Dann lass die Lichtmaschine messen,ob die noch genug Strom erzeugt.mfg
Steve1972
Die NEUE Batterie ist (war) doch voll geladen, ja und die Lichtmaschine wurde doch vom ADAC getestet.

Weiter oben steht doch alles.
bmwfisch
Ja vieleicht hast du irgendwo Kriechstrom was die Batterie entläd.Wenn doch alles i.o.ist.Dann müsste es auch funzen.Wie hoch ist denn bei laufendem Motor die Ladespannung?mfg
5e39 touring
So wie ich das lese, benutzt Du Dein Wägelschen mehr für Kurzstrecken, fahr doch mal länger (über 100km) dann kann das Problem weg sein. Zumindest für ne Zeit, da Kurzstrecken häufig Probleme machen
Pug
evtl. gehen deine steuergeräte nicht in den sleepmodus und der ruhestrom saugt die batterie leer.
siehe auch Batterie leer

Bearbeitet von - pug am 25.01.2007 21:24:46
dimon525i
...oder es ist die Endstufe vom Heizungsgebläse