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Hardstyler07
Hauptthema:
Hallo Ich Hoffe Ihr Könnt Mir Helfen Habe Mir Vor 3 Wochen Einen 316i Gekauft Wollte Den Eigentlich Fertzig Machen (Verspoielern Anlage Sitze...) Jetzt Ist Folgendes Problem Aufgetreten Der Motor Ruckelt Und Nagelt So Extrem Er Hört Sich Als Wenn Er Auf 3 Zylinder Läuft Ein Kumpel Sagte Mir Das Könnte Was Mit Den Ventilen Zutun Haben Weil Er So Nagelt... Jetzt Frage Frage Ich Euch Mal Um Rat Und Hoffe Das Da Vllt Jemand Erfahrung Mit Hat
StyrianBMW
Ein paar weitere Angaben zu deinem Wagen wären nicht schlecht. So kann man nicht viel sagen. hast du den M40 den M43, wann treten die Sympthome auf usw., usw.
Hardstyler07
Also ich weiß es net genau habe ne 73 kw (102) ps maschine bmw e 36 316i die symptome treten im stand immer auf es kommt mir vor als wenn er so ab 4000 umdrehungen wieder richtig zieht hört sich auch besser an dann nur das nageln ist durch gehnd im stand fällt die drehzhal immer von 1000u/min auf 500u/min auf und ab die ganze zeit

und dann noch eine frage der riegelt vbei 5500 umdrehungen ab kann man da was ändern das der so 6500 u/min dreht ?

danke für eure hilfe im vorraus
Serial-Thriller
Hi,

73 kw sind 99 PS.. nicht 102 ;-)

Was du sagsgt hast du entsprechend den älteren M40 Motor.

Das abriegeln bei 5500 liegt an deiner nockenwelle. Die ist verschlissen.. eine krankheit bei den M40 Motoren.

DAs problem mit dem leerlauf liegt am leerlaufschalter.

Dieser sitzt unter der Drosselklappe.
Halb so groß wie ne Zigarettenschachtel aber optisch ähnlich. schwarz mit nem anschluss für 3 poligen flachen stecker.

Am besten kommt man ran den drosselklappenstutzen von von der ansaugbrücke zu lösen (vorher natürliuch noch gaszug und schläuche abklemmen..)
und dann ist er von unten drunter geschraubt.

Bei den schleuchen musts du aufpassen.. 2 leiten kühlwasser ;)

Und beim austauschen des Teils die schrauben vorher mit WD40 einsprühen und einwirken lassen. Können ganz schön fest sitzen.. nicht das du sie Rund drehst...

Hoffe beschreibung passt.. hab mich jetzt am M20 325 orientiert... aber der M40 gehört ja mehr oda wenige rzu der motor familie vom aufbau.

mfG
Serial-Thriller
Hardstyler07
ok danke schonmal werde den schalter überprüfen und wechseln das mit der nockenwelle wie teuer wird das wohl wenn ich das machen lasse bei BMW ?

weil das geht so net weiter
Nicore
Klingt auch stark nach Zündverteiler...
Hardstyler07
also das der bei 5500 abriegelt liegt daran das er mit 5500U/min eingetragen ist was kann ich dagegen tun? mit dem stand gas ist wieder alles ok nur hört der sich an wie ein trecker wackeln und beschleunigen tut er genau so (0-80 Km/h) 18,3 sekunden das ist schon abnormal nen opel corsa zieht mich an der ampel vom teller :-(
Nicore
Warst Du nun in der Zeit wengistens mal bei BMW und hast den Fehlerspeicher
auslesen lassen? Eine 100% genaue Ferndiagnose bringt Dich nicht weiter und
Du bekommst hier haufen Sachen genannt die Du der Reihe nach prüfen oder dann
austauschen müsstest ohne das Problem zu kennen.
TripleSix
Mal ganz erhlich, wenn sich mein Motor so anhören würde wie du das beschreibst, würde ich nur noch direkt zu Werkstatt damit fahren!

Und auf keinen Fall zum :-),da wär mir mein Geld zu schade, Fehlerspeicher auslesen können nicht nur die bei BMW...

Hardstyler07
ja das mit dem fehlerspeicher ist ne ganz gute idee aber ich bin gerade 18 und habe nicht das geld dazu einfach so über muss bis zum 12ten warten ... dann habe ich wieder geld... sonst wäre ich scho da gewesen ;-)
RS-Edition
Schau mal den schlauch vom luftfilterkasten zur ansaugbrücke an ob der irgendwo eingerissen ist. wenn der falschluft zieht läuft er auch beschissen.
Hardstyler07
luftfilter ist alles ok... der geht jetzt nächste woche nach Bosch fehlercode auslesen... zündverteiler einstellen usw wenn die nen fehler finden rufen sie an und fragen ob sie es fertig machen sollen je nachgeld ist er dann nächste woche wieder fertig dann wird er glaube ich verkauft *Rofl* weil ich hab mich in ein BMW 328i Cabrio E46 Verguckt in Silber Komplett Verspoilert 19" Chrom Alus Recaro Rennschalen... Hammer Teil vllt hole ich den oder ich baue mein um auf E46 Front inklusive E46 spiegel Recaro Rennschalen Scharfe nockenwelle chiptuning K&N Filtersystem...

danke für euere hilfe wenn jemand tipps für günstige teile hat büdde bescheid sagen danke
biohort
RS-Edition meinte den Schlauch vom Luftfilter zur Brücke nicht den Luftfilter selber. Wenn der n´ Riss hat dann hat er nämlich die gleichen Symptome. Du willst die Karre voll umbauen und hast nicht mal das Geld dass du deine Schleuder mal in der Werkstatt auslesen lässt? Da Frag ich mich schon was du da erzählst!!!
Hardstyler07
ja das ist nur immoment so mit dem geld weil der BMW hat mich was gekostet die vesicherung und steuern wurd bezahlt miete nebenkosten dazu komme ich auf rund 3700 euro daher jetzt immoment kein geld ;-)

aber so ab mai kanns los gehen ;-)
Wilhelmidelta
Ist ja nicht böse gemeint, aber erst haste nicht die Kohle für nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann erzählste von nem 328 Cabrio, dann wieder was du alles an dem 316 machen willst und immer dreht sich irgendwie alles nur um den ganzen Tuningkram.
Versteh ich mich nicht falsch, die meisten hier schrauben an ihren Wagen oder können es zumindest nachvollziehen, aber wenn ich so deine Beiträge lese habe ich den Eindruck, daß du keinen Schimmer hast wovon du da redest. Ich will jetzt nicht die alte Diskussion anfangen, daß ein 328 nicht in die Hände eines Führerscheinneulings gehört, aber bevor du dir da ein finanzielles Loch ins Budget reisst nur um nen dick gemachten BMW zu fahren, solltest du das Thema etwas realistischer angehen. Ich hab den Fehler selbst gemacht weil ich den Kopf durchsetzen wollte, daher weiss ich das aus Erfahrung, aber kauf dir kein Auto nur weils dir optisch gefällt ohne darüber nachzudenken.
Guck erstmal was deine Karre hat und fahr ihn ne Zeit lang, bevor du jetzt Hals über Kopf wegen nem kleinen Defekt ein anderes Auto kaufst. Vor allem gibts immer ne Kleinigkeit die viele gerne übersehen, wenn DAS "perfekte" Auto irgendwo zum Verkauf steht, nämlich die das es auch nen Grund hat wieso der verkauft wird. Also wie gesagt nicht böse gemeint, aber eins nach dem anderen.

Gruß
BMWSchnitti
da stimm ich voll und ganz zu, ein 328i is definitiv nichts für fahranfänger, fahr deinen 316 erste mal ne zeit lang, ich hab au en 316 compact und der reicht mir erstmal voll und ganz aus!
mfg
Karscht273
muss euch Recht geben.....fahr ne 316 Limo.....manchmal könnte es schon ein 320 sein aber jeder fängt mal klein an....und wenn man sich so umschaut haben es manche Leute mit 40 nicht zu mehr als ner Reisschüssel geschaft.....ob BMW 316 oder M3 ellegant und rassig sind BMWs auch ohne den stärksten Motor.....oder was meint ihr?????
DR.Watson_88
Nabend
ich kann mich da nur anschließen. ich bin 19 und habe mein 316 seit einem jahr.Glaub mir ein 316 ist doch ganz gud und wenn du mal die erfahrung gemacht hast dich auf einer naßer fahrbahn gedreht hast weil du deine 100 ps unterschätzt hast. dann wirdst du mekren das du kein 3 sonste was braust^^ kannst du auch so den kopp zu pampe fahren.. und nur um ein golf abzuzieht.. also bitte das ist es nicht wert..
DR.Watson_88
scheiß deutsch ich weiß^^
187
un du sags du has kein geld un dann nen e46 cabrio :)


also entweder falschluft oder der läuft nicht auf allen zylindern..