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Timba101
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 02.02.2007 um 16:41:48 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92" in dieses Forum verschoben.

Ich würde gerne meinen 320d mit AC-Schnitzer auf 200 chipen. Mein BMW Händler meinte das ich damit aber jegliche Garantie verliere, auch auf nicht Motorteile. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Bzw. Erfahrungen mit einem Chip im E90 320d!
Schon einmal vielen Dank!

Bitte auf das richtige Forum achten, danke


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.02.2007 16:41:48
FRY
das mit dem garantieverlust ist richtig, würde ich deswegen auch nicht machen. der tuner gibt dir eine garantie auf den umbau, das beinhaltet dann die änderung im steuergerät und sonst nichts. also wenn du was am wagen hast, dann nimmt sich der tuner auch nichts davon an.

du hast ja auch noch dazu einen 320d mit DPF, das führt dann schon zum nächsten problem. wenn du den motor chippen lässt produziert er mehr ruß. der filter ist aber nicht dafür ausgelegt sich bei der mehrbelastung noch selbst reinigen zu können. das führt zu schleichendem leistungsverlust und läuft auf eine nicht ganz billige reinigung oder wechsel des filters hinaus. diese problematik wird von den tunern gerne unter den teppich gekehrt, wurde aber in diversen tests von fachzeitungen nachgewiesen.
das sollte also wohl überlegt sein!

mfg FRY
Timba101
Danke für deine Antwort. Eigentlich hast du recht aber die 200 PS mit 410 NM reitzen mich schon ein wenig! ;-)
FRY
wenn dich die 200PS reizen warum hast du dir keinen ALPINA D3 oder einen E90 325d gekauft?

mfg FRY
Timba101
Weil ich nach meinem Honda Civic Type R einen wirtschaftlicheres Fahrzeug wollte. Beim Chiptuning habe ich ja nicht mehr Verbrauch, keine steuerliche Erhöhung, etc.
Außerdem habe ich für mein Auto ein super Angebot bekommen ( 27% Rabatt beim BMW Händler ) Da mußte ich zuschlagen. Jetzt noch genau 8 Stunden dann hole ich ihn ab! :-D
marcelvs
Zitat:


das mit dem garantieverlust ist richtig, würde ich deswegen auch nicht machen. der tuner gibt dir eine garantie auf den umbau, das beinhaltet dann die änderung im steuergerät und sonst nichts. also wenn du was am wagen hast, dann nimmt sich der tuner auch nichts davon an.

du hast ja auch noch dazu einen 320d mit DPF, das führt dann schon zum nächsten problem. wenn du den motor chippen lässt produziert er mehr ruß. der filter ist aber nicht dafür ausgelegt sich bei der mehrbelastung noch selbst reinigen zu können. das führt zu schleichendem leistungsverlust und läuft auf eine nicht ganz billige reinigung oder wechsel des filters hinaus. diese problematik wird von den tunern gerne unter den teppich gekehrt, wurde aber in diversen tests von fachzeitungen nachgewiesen.
das sollte also wohl überlegt sein!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Also Schnitzer gibt eine Garantie auf alle Teile die mit der Leistungssteigerung direkt zutun haben! Und BMW kann dir nicht die Garantie für andere Teile entziehen! Warum solltest du die Garantie z.b. für die Sitze verlieren? Dann hätte ich schon die Garantie beim Händler auf dem Hof verloren(habe andere Federn verbaut).Du verlierst nur die Garantie auf die betroffenen Teile und für diese Teile tritt bei "serieösen"(???) Tuner, wofür ich Schnitzer halte, deren Garantie ein!

Auch der DPF ist ein Thema für sich. Wenn du keinen Ebay Tuner "Chip" verbaust passiert nichts oder nicht viel. Klar es kann immer etwas passieren, aber wenn die Kennfelder richtig "optimiert" sind wird die Abgas Temperatur nicht zu heiß wird passiert nichts. Normal rußt der Wagen auch nicht mehr als vorher und so passiert deinen DPF nichts. Du glaubst doch nicht selber, das jetzt keiner mehr seinen Diesel mit DPF optmieren lässt oder?

Das ist meine Meiunung zu dem Thema. Ist aber das gleiche als ob jemand sagt jedes "getunte" Auto ist eher kaputt....was schwachsinn ist.
rennfrikadelle
Zitat:


Das ist meine Meiunung zu dem Thema. Ist aber das gleiche als ob jemand sagt jedes "getunte" Auto ist eher kaputt....was schwachsinn ist.

(Zitat von: marcelvs)




Dann komm bei uns vorbei und ich beweis dir das Gegenteil!

Mein Vater wird mich für diese Zeilen steinigen - er ist der Meinung "lass sie doch, der Umsatz mit Austauchmotoren ist ordentlich gestiegen - was willst dur mehr?"

An dich nur der Tipp: Sei etwas Vorsichtig mit solchen aussagen - du könntest daneben liegen. Auch "richtig optimierte Kennfelder" führen zu einer erhöhten thermischen Belastung des Motors, zu einem erhöhten Schwarzrauchausstoß und einem erhöhten Verbrauch - von nix kommt nix.

Freilich kann dir BMW die Garantie für das GANZE Auto entziehen. Einfach mal die Garantiebedinungen lesen. Ob es BMW auch macht ist eine andere Frage.
P3rf3ct10n
@rennfrikadelle

Kannst du was dazu sagen, das beim 335i Softwaretechnisch bei 306PS schluss sein soll?! Denn ein Tuner zieht nach dem andren nach, was die 380PS betrifft ...

mfg
KJG
@ Timba - ich kann dir nur raten, lass es, hat langfristig nur Nachteile
FRY
da BMW keine garantie gibt, können sie die auch nicht entziehen. BMW gibt nur gewährleistung und diese kann sehr wohl für das gesamte fahrzeug entzogen werden. bei der veränderung der kennfelder kommt es immer zu veränderungen bei der thermik des motors und der rußausstoß nimmt zwangsläufig zu. ALPINA hat genau aus diesem grund einen anderen DPF verbaut.

das ein gechipter diesel weniger verbraucht als der originale bei gesteigerter leistung ist ein gerücht oder aber schädlicher für den motor. man kann nicht so eingfach den wirkungsgrad verbesser ohne dafür an anderer stelle den tribut zu zollen.

mfg FRY
marcelvs
Zitat:


Zitat:


Das ist meine Meiunung zu dem Thema. Ist aber das gleiche als ob jemand sagt jedes "getunte" Auto ist eher kaputt....was schwachsinn ist.

(Zitat von: marcelvs)




Dann komm bei uns vorbei und ich beweis dir das Gegenteil!

Mein Vater wird mich für diese Zeilen steinigen - er ist der Meinung "lass sie doch, der Umsatz mit Austauchmotoren ist ordentlich gestiegen - was willst dur mehr?"

An dich nur der Tipp: Sei etwas Vorsichtig mit solchen aussagen - du könntest daneben liegen. Auch "richtig optimierte Kennfelder" führen zu einer erhöhten thermischen Belastung des Motors, zu einem erhöhten Schwarzrauchausstoß und einem erhöhten Verbrauch - von nix kommt nix.

Freilich kann dir BMW die Garantie für das GANZE Auto entziehen. Einfach mal die Garantiebedinungen lesen. Ob es BMW auch macht ist eine andere Frage.

(Zitat von: rennfrikadelle)




naja das sehe ich halt anders. Und auch ein "normaler" Motor kann an thermischer Zerstörung kaputt gehen! Ich finde es nur reichlich "lächerlich" alles immer schlecht zu machen. Oder glaubt ihr wirklich das jetzt alle Tuner sterben? Ein Bekannter(ist GF eines Fahrzeugsbau Unternehmens) fährt einen A6 3L Diesel Quattro mit DPF und "Chip" Tuning von einem bekannten VAG Tuner. Der hat die volle Garantie und hat seid dem "Chip" Tuning ca. 45.000km ohne Probs zurück gelegt. Da er etwas verrückt ist hat er eine Messung machen lassen direkt nach dem Chip Tuning und nach ca. 40.000km lassen und hat null Leistungsverlust. Auch stimmen alle Abgaswerte etc.

Zum Thema Alpina:
Das ist ein ganz andere Motor der z.b. einen anderen Turbo hat und dadurch andere Abgaswerte und so passt der DPF nicht mehr perfekt. So einfach ist das.

Aber ich weiß das jetzt eh wieder 10 Antworten kommen ...bla bla bla stimmt nicht geht kaputt etc aber das ist mir egal da nicht immer alles schlecht ist was nicht von einem Fahrzeughersteller (egal welcher es auch ist) kommt.

rennfrikadelle
Zitat:


naja das sehe ich halt anders. Und auch ein "normaler" Motor kann an thermischer Zerstörung kaputt gehen! Ich finde es nur reichlich "lächerlich" alles immer schlecht zu machen. Oder glaubt ihr wirklich das jetzt alle Tuner sterben? Ein Bekannter(ist GF eines Fahrzeugsbau Unternehmens) fährt einen A6 3L Diesel Quattro mit DPF und "Chip" Tuning von einem bekannten VAG Tuner. Der hat die volle Garantie und hat seid dem "Chip" Tuning ca. 45.000km ohne Probs zurück gelegt. Da er etwas verrückt ist hat er eine Messung machen lassen direkt nach dem Chip Tuning und nach ca. 40.000km lassen und hat null Leistungsverlust. Auch stimmen alle Abgaswerte etc.




Beim Chiptuning ist es wie beim Lungenkrebs: Wenn du es merkst, ist es zu spät. Was erwartet ihr eigentlich? Glaubt ihr wirklich ein solcher Schaden kündigt sich groß an?

über 90% der kapitelen Motorschäden unter 200.000 km sind auf nachträgliche Eingriffe (so der offizielle Ausdruck) zurückzuführen.

Und bleib mir mit der Garantie weg - oder besser - LES DIE GARANTIEBEDINGUNGEN!!!

Die ersten 100.000 km sind fast uninteressant.

Ich hab eine ganze Menge Bekannte die keine Probleme mit den Chips haben - ich kenne aber mindestens genauso viele die inzwischen einen neuen Turbo oder gar einen neuen Motor haben.

Wie geschrieben es kann gut gehen - aber scheinbar gibt es immer noch einige Zeitgenossen die mit ein paar Beispielen von Fällen im Bekanntenkreis, die bis jetzt keine Probleme haben (und vielleicht auch keine bekommen werden), beweisen wollen das es unproblematisch ist.

Nenne mir einen Fachmann der Chiptuning befürwortet OHNE das er direkt oder indirekt daran verdient und kein Endkunde ist!

Mir ist es wurscht was ihr mit euren Motoren macht. Chipt sie bis zur Vergasung - wir verdienen daran - so wie der Chiptuner, die Werkstätten und die Hersteller.
KJG
@ Rennfrikadelle - Lass sie doch, ist doch nur gut fürs Geschäft. Ich glaube fast, es wäre wirklich mal nötig, dass dich dein Vater übers Knie legt.
Er soll sich bei mir melden, ich helfe ihm!!!!

Bitte keine "Bildchen" in den Beiträgen einfügen, wenn sie nicht etwas zum Threadthema beitragen.


Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.02.2007 16:40:45
rennfrikadelle
Zitat:


@ Rennfrikadelle - Lass sie doch, ist doch nur gut fürs Geschäft.
(Zitat von: KJG)




Du arbeitest
[ ] bei BMW
[ ] bei einer Werkstatt
[ ] als Chiptuner

...aber im Prinzip hast du recht - sollen sie doch...
marcelvs
Zitat:


Zitat:


naja das sehe ich halt anders. Und auch ein "normaler" Motor kann an thermischer Zerstörung kaputt gehen! Ich finde es nur reichlich "lächerlich" alles immer schlecht zu machen. Oder glaubt ihr wirklich das jetzt alle Tuner sterben? Ein Bekannter(ist GF eines Fahrzeugsbau Unternehmens) fährt einen A6 3L Diesel Quattro mit DPF und "Chip" Tuning von einem bekannten VAG Tuner. Der hat die volle Garantie und hat seid dem "Chip" Tuning ca. 45.000km ohne Probs zurück gelegt. Da er etwas verrückt ist hat er eine Messung machen lassen direkt nach dem Chip Tuning und nach ca. 40.000km lassen und hat null Leistungsverlust. Auch stimmen alle Abgaswerte etc.




Beim Chiptuning ist es wie beim Lungenkrebs: Wenn du es merkst, ist es zu spät. Was erwartet ihr eigentlich? Glaubt ihr wirklich ein solcher Schaden kündigt sich groß an?

über 90% der kapitelen Motorschäden unter 200.000 km sind auf nachträgliche Eingriffe (so der offizielle Ausdruck) zurückzuführen.

Und bleib mir mit der Garantie weg - oder besser - LES DIE GARANTIEBEDINGUNGEN!!!

Die ersten 100.000 km sind fast uninteressant.

Ich hab eine ganze Menge Bekannte die keine Probleme mit den Chips haben - ich kenne aber mindestens genauso viele die inzwischen einen neuen Turbo oder gar einen neuen Motor haben.

Wie geschrieben es kann gut gehen - aber scheinbar gibt es immer noch einige Zeitgenossen die mit ein paar Beispielen von Fällen im Bekanntenkreis, die bis jetzt keine Probleme haben (und vielleicht auch keine bekommen werden), beweisen wollen das es unproblematisch ist.

Nenne mir einen Fachmann der Chiptuning befürwortet OHNE das er direkt oder indirekt daran verdient und kein Endkunde ist!

Mir ist es wurscht was ihr mit euren Motoren macht. Chipt sie bis zur Vergasung - wir verdienen daran - so wie der Chiptuner, die Werkstätten und die Hersteller.

(Zitat von: rennfrikadelle)




aber eins ist doch klar, in jedem Motor sind reserven! Oder warum werden von Land zu Land andere Varianten angeboten!?!?

Und es ist wie ich schon geschrieben habe, was nicht vom Hersteller ist, taugt nichts und ist schlecht(bzw. böse)! So stellt Ihr das hier da.

Das aber nicht nur die großen PKW-Hersteller wissen wie Motoren funktionieren und ist wohl auch klar! Und ein Motor egal ob Serie oder nicht hält trotzdem nur so lange seine Teile/Komponeten in Ordnung sind und wie er gefahren wird. Wenn ich will, bekomme ich jeden Motor kaputt.

Früher gab es den Polo G40 von VW mit einem G-lader und alle meinten das die so anfählig sind und "getunt" nicht halten (können). Ich selber bin öfters einen G40 von einem Kumpel gefahren. Dieser ist über 100.000km mit einen getunten G40 (ca. 185PS) gefahren, ohne Probleme.

Ich will eigentlich nur sagen das es auch auf den Anwender/Fahrer mit ankommt.

rennfrikadelle
Zitat:


aber eins ist doch klar, in jedem Motor sind reserven! Oder warum werden von Land zu Land andere Varianten angeboten!?!?




...ich krig noch die Krise:

Das Problem beim Dieselmotor der heutigen Bauart ist das er thermisch mehr leisten kann als er mechanisch verträgt.

Die einzelnen Motoren unterscheiden sich sehr wohl: z.B. 1,9tdi

An der 110kw Variante wurden gegnüber der 85kw Variante folgende Änderungen durchgeführt:

* Motorblock aus GG27 anstatt GG25
* Kolben mit erhöhter Feuersteghöhe, Hochwarmfestes Alluminimu
* Auslassventile Natrium gefüllt
* andere Kurbelwelle
* Abgasrückführung gekühlt
* anderer Turbolader
* Zylinderlaufflächen zweistufig gehohnt
* Trapezpleuel, andere Pleuellager, oberes als Sputterlager ausgeführt

...wenn also die 85kw Variante mit einem Chip das gleiche leistet wie die 110kw Variante - warum acht VW dann den Aufwand, der den Motor erheblich verteuert?

Zitat:


Und es ist wie ich schon geschrieben habe, was nicht vom Hersteller ist, taugt nichts und ist schlecht(bzw. böse)! So stellt Ihr das hier da.




...weil er im Gegensatz zu den Tunern einen Ruf zu verlieren hat.

Zitat:


Das aber nicht nur die großen PKW-Hersteller wissen wie Motoren funktionieren und ist wohl auch klar! Und ein Motor egal ob Serie oder nicht hält trotzdem nur so lange seine Teile/Komponeten in Ordnung sind und wie er gefahren wird. Wenn ich will, bekomme ich jeden Motor kaputt.



Irgendwie willst du es nicht verstehen, was ich eigentlich sagen möchte.

Zitat:


Früher gab es den Polo G40 von VW mit einem G-lader und alle meinten das die so anfählig sind und "getunt" nicht halten (können). Ich selber bin öfters einen G40 von einem Kumpel gefahren. Dieser ist über 100.000km mit einen getunten G40 (ca. 185PS) gefahren, ohne Probleme.




Schau mal auf mobile, dort sind die ganzen "mit Motorschaden". Es gibt immer Fälle in denen es guzt geht - sind diese deshalb ein Beweis?

Corrado G60 und Polo G40 sind nicht gerade für ihre Standfestigkeit bekannt, obwohl sich die Motoren ordentlich von den Basisaggregaten unterscheiden.

Zitat:


Ich will eigentlich nur sagen das es auch auf den Anwender/Fahrer mit ankommt.
(Zitat von: marcelvs)




Die "guten" Fahrer, die ihren Motor schonen, setzen sich keinen Chip ein ;-)
bo 88
also ehrlich wenn ich auf jemanden höre was den motor betrifft dan ist es doch die RENNFRIKADELLE!!!!!!! der ist mir sehr vertraut mit seinen angaben!


mfg bo 88
FRY
bei manchen leuten redet man einfach gegen eine wand, da kann man noch so viele stichhaltige argumente bringen, die sehen es doch nicht ein.

mfg FRY
KJG
Genau das meine ich ja. Lasst sie machen. Es muss jeder nach seiner Fasson glücklich werden.
Timba101
Ich denke mein BMW-Händler hat das richtige dazu gesagt: Wenn die Motoren, etc das ohne Probleme aushalten würden, dann hätte BMW sie so gebaut!
Bulldog
Das einzige was ich weiss das wenn wir Schnitzer Sachen verbaut haben müssen wir das bei Bmw melden nen gewisser Teil wir da Abgedeckt tel doch mal mit Schnitzer aber im Prinzip gebe ich meinen 3 Vorrednern vollkommen recht welche das sind wirste selber wissen :-)
rennfrikadelle
Zitat:


Das einzige was ich weiss das wenn wir Schnitzer Sachen verbaut haben müssen wir das bei Bmw melden nen gewisser Teil wir da Abgedeckt tel doch mal mit Schnitzer aber im Prinzip gebe ich meinen 3 Vorrednern vollkommen recht welche das sind wirste selber wissen :-)

(Zitat von: Bulldog)




Im Gegensatz zu den ganzen anderen Tunern haben Schnitzer und Alpina einen gewissen Zugriff auf die Konstruktionsunterlagen eines BMW-Aggregates bzw. bekommen von BMW Detailinformationen.

Für den 320d E46 VFL hat BMW einmal selbst über Schnitzer ein Chiptuningkit angeboten. Dieses Angebot wurde jedoch kaum wahrgenommen aufgrund des stolzen Preises. Nunja, es wurde eben nicht nur der Chip getauscht...
Bulldog
Ja wenn so eine Maßnahme erfolgen soll suche dir einen Bmw Händler der auch Schnitzer Vertragspartner ist dann biste schonmal auf der sicheren Seite die werden dich zu dem Thema mit Sicherheit kompetent beraten auch was die Garantieleistung angeht