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tattoo28
Hauptthema:
So liebe Leute, habe eine Frage!

Hat jemand von euch schonmal eine Einzeldrosseleinspritzanlage mit der passenden Nockenwelle, einem bearbeitetem Kopf und angepasstem Steuergerät verbaut?!!

Mich würde eigentlich nur interessieren ob es spürbare Leistung bringt und wie es dann in Kombination mit Metall-Kat und Bastuck ab Kat klingt ...!

Bin nämlich immer noch am überlegen ob Umbau auf Einzedrossel oder aus 323ti ...!

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!

Bearbeitet von - tattoo28 am 14.01.2007 16:07:37
-kami-
Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen aber ich möchte wetten das niemand hier im Forum einen 316i mit EDK usw hat! Schau dir doch mal die Umbaustory von Bulldog an, er hat einen 318is mit den Modifikationen! An deiner Stelle würde ich wenn es ein 4-Zylinder bleiben soll auf 318ti umbauen und dann schauen was du noch weiter machst oder halt auf 323ti wenn es ein Sixpack sein soll!

mfG Tim
LatteBMW
Was erwartest du dann? Invenstier lieber in eine größere Maschine.
Benutz mal die Suche, wurde auch schon oft diskutiert
tattoo28
Schon klar, aber mir würde der klang eines etwas getunten Motor`s besser gefallen als ein "normaler" six-pack!

Außerdem muß ich mir dan den ganzen Scheiß besorgen für den Umbau - und dann habe ich immer noch nen normalen Klang!

Mein Auto sollte sich endlich etwas "scharf" anhören ...!
-kami-
Dann versuch es doch ertsmal mit Bastuck, G-Power oder Eisenmann oder/und nem Raid Maxflow oder hau den MSD raus oder sowas...
Wolpi
Zitat:


Schon klar, aber mir würde der klang eines etwas getunten Motor`s besser gefallen als ein "normaler" six-pack!

Außerdem muß ich mir dan den ganzen Scheiß besorgen für den Umbau - und dann habe ich immer noch nen normalen Klang!

Mein Auto sollte sich endlich etwas "scharf" anhören ...!

(Zitat von: tattoo28)




Scharf anhören und ned scharf sein ist wie...ja...hmmm... stell dir vor carmen electra steht vor dir und nackt haste dann hella von sinnen vor dir...das passt einfach ned
Black_Devil_316
Hast du schon mal geschaut was so ne Einzeldrosseleinspritzanlage kostet? Da bekommst du schon alles für nen Umbau auf 323ti. Einen Sixpack kann man auch tunen, hast dann bestimmt viel mehr Spaß als mit einem getunte 316i Motor.
MfG
BMWFlo85
Zitat:

Mein Auto sollte sich endlich etwas "scharf" anhören ...!



naja also wenn nen 323ti reinmachst und nen gscheiten esd hört sicher der 100% "schärfer" an :)

würde keine Einzeldrosseleinspritzanlage verbauen ist das geld net wert, da baust echt lieber um ist einfach am effektivsten


Gruß Flo
tattoo28
Eben genau das ist es was ich nicht machen will!

Ich will bei meiner 1,6er Maschine bleiben und die scharf machen!

Umbau auf 6-Pack ist schon gar nicht mehr aktuell weil es ihn an jeder Ecke gibt!

Aber keinen 316i mit Einzeldrossel, Kopfbearbeitung, scharfer Nocke, Metallkat, Bastuck ab Kat und Steuergeräte-Optimierung!!!
Leistungshunger
Warum wohl? Weil jeder Serien-323er die Hubraummikrobe platt macht, und wenn er noch so zahm klingt! Da kannste noch so viel in den 316er reinstecken. Dann nimm wenigstens nen 318ti als Grundlage, aber der lahme 8V is ja mal gar nix...
Bulldog
Also an der Sache ist nichts schlechtes aber als Basis solltest du chon den 1,8 er nehmen oder zumindest Saugrohr und Steuergerät es sond aber nicht mehr als 160 Ps zu erwarten siehe hier

Leistungsstufen für den BMW M43B18 Motor


Stufe I : Leistungssteigerung auf 95kW / 130PS
bestehend aus:
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 840,--
Sie sparen 37,--


Stufe II : Leistungssteigerung auf 100kW / 136PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Einbau der Sportnockenwelle 196,--
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2500,--
Sie sparen 91,--


Stufe III : Leistungssteigerung auf 108kW / 147PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 3395,--
Sie sparen 94,--


Stufe IV : Leistungssteigerung auf 114kW / 155PS - 118kW / 160PS
bestehend aus:
• Einzeldrosselklappeneinspritzung 1453,--
• Sportnockenwelle 326,--
• Zylinderkopfbearbeitung 572,--
• Anpassung der Motorelektronik 355,--
• a/N 2000 Zusatzsteuergerät um den 889,--
Luftmassenmesser zu ersetzen

• Einbau der Einspritzanlage 261,--
• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 522,--
und der Sportnockenwelle
bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4270,--
Sie sparen 108,--

Preise sind in EURO und inkl. gesetzlicher MwSt.


Der angegebene Preis von € 355,-- inkl. 16 % MwSt. für die Anpassung der Motorelektronik ist der Preis für einen fertigen Chip.

Eine Abstimmung auf unserem Prüfstand kostet € 510,-- inkl. 16 % MwSt.

Heisst das iss schon kein schlechtes projekt und der läuft auch gut nacher aber nen 1,8 er sollte es schon sein hoffe das hilft dir ein wenig weiter
tattoo28
Ja wie gesagt, ich werde dieses Projekt angehen und alles so weit machen
bis auf das zweite Steuergarät, da lasse ich noch meinen Luftmengenmesser!

Endlich mal einer der ne richtig braucbare Antwort gibt!

Habe aber die e-mail von dbilas auch schon bekommen ...!
Bulldog
Nur wie gesagt plane ne bessere basis ein wenn du das vor hast Is motoren sind günstig zu bekommen und 1,8 er auch und deinen kriegste auch gut verkauft

Habe meine 2 M43 auch gut verkauft bekommen den einen sogar mit 207 000 km
BMW_Pilot_austria
Zitat:




Ich will bei meiner 1,6er Maschine bleiben und die scharf machen!

Umbau auf 6-Pack ist schon gar nicht mehr aktuell weil es ihn an jeder Ecke gibt!

Aber keinen 316i mit Einzeldrossel, Kopfbearbeitung, scharfer Nocke, Metallkat, Bastuck ab Kat und Steuergeräte-Optimierung!!!

(Zitat von: tattoo28)






dann würd ich mal überlegen wieso?

wei lum das geld was du da raushaust, bauen andere einen ordentlichen 6 zylinder ein, oder m43 und lachen dich auf der auddobahn in sachen beschleunigung aus
Bulldog
er hat ja nen M43 nur würde ich halt nicht mit der kleinsten 4 Zylinder Basis anfangen das iss der Punkt evtl sogar versuchen nen 1,9 er Block ausm TU verwenden wenn er beim 4 zylinder bleiben will
BMW_Pilot_austria
ich wollt m44 schrieben.. :)
Bulldog
Na das ist was anderes das macht Sinn hab ich ihm auch gesagt ...
tattoo28
Hey Leute, will ja echt nichts sagen aber ich habe doch schon erwähnt das ich bei meinem 1,6er bleibe - alleine wegen der wenigen Killometer und dem top zustand des motors!!!

Aber manche Leute scheinen ja nicht lesen zu können!
Würde es mal mit einer Brille versuchen, vielleicht sind ja die Buchstaben für Dich zu klein BMW-Pilot-austria!!!!!

Aber egal, habe ja jetzt jemand hier drin gefunden der auch bei einem 4-Zylinder gebleiben ist - zum Glück!

Und wenn mich dann einer auf der Autobahn überholen will soll er das tun - fahre nicht mehr schnell weil das nur unnötig Geld und Punkte kostet ...!
Ich rede da nämlich aus Erfahrung ...!

Und dann bin ich wenigsten einer der wenigen der so einen Umbau gemacht hat ...!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Hey Leute, will ja echt nichts sagen aber ich habe doch schon erwähnt das ich bei meinem 1,6er bleibe - alleine wegen der wenigen Killometer und dem top zustand des motors!!!

Aber manche Leute scheinen ja nicht lesen zu können!
Würde es mal mit einer Brille versuchen, vielleicht sind ja die Buchstaben für Dich zu klein BMW-Pilot-austria!!!!!

Aber egal, habe ja jetzt jemand hier drin gefunden der auch bei einem 4-Zylinder gebleiben ist - zum Glück!

Und wenn mich dann einer auf der Autobahn überholen will soll er das tun - fahre nicht mehr schnell weil das nur unnötig Geld und Punkte kostet ...!
Ich rede da nämlich aus Erfahrung ...!

Und dann bin ich wenigsten einer der wenigen der so einen Umbau gemacht hat ...!

(Zitat von: tattoo28)




pass bissl auf was du rumschreibst...ich sag dir mal eins. wieso dir keiner so richtig hier antwortet?? weil wir so einen thread 2 mal in der woche haben "gooottt.. wie mache ich meinen 316i 318i schneller" und dann willste rumblubbern ich soll mir eine brille besorgen? ich glaub es hackt ^^ solche fragen wie von dir werden wie eingangs geschrieben zig mal gefragt. warscheinlich aus langeweile oder sonstwas. weil sowas wurde oft genug gefragt.. aber nie hörte man mehr was von den leuten. und jetzt komm nicht mit "neeiiinnn. ich bin anders" kann ich auch schon nimmer hören. evtl würdest mal dich um die threadsuche bemühen fazit: vorallem wenn du neu bist, versuch nicht gleich von anfang an, den leuten ans bein zu pinkeln.. viel spaß weiterhin im syndikat

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 28.01.2007 23:00:07
Born_to_Drive
hey tattoo, du bist nich ganz allein, ein kollege von mir is auch gerade dabei meinen alten 316 den ich ihm verkauft habe aufzubauen, bis jetzt hat er zwar nur fächerkrümmer, rennkat, esd, aber er will auch ne einzeldrosselanlage und nockenwellen etc verbauen! und wenn er mal bißchen mehr geld hat spielt er sogar mit dem gedanken da noch einen turbo draufzusetzten, weil sowas halt kaum jemand hat sagt er immer!
Bulldog
@tattoo28

dein Spruch ist jetzt echt net so der Bringer da möchte ich mich dem Pilot anschließen das was du vorhast ist anders das ist richtig aber genauso hat er recht hier redet man sich das Maul fusselig und 90 % der Fragen kommen immer wieder ohne Ergebniss und wird halt nur mal was hinterfragt die meisten hier im Thread wollten nur Tips geben und ich würde mir nicht alle Leute verärgern .
Und schon gar nich die man noch mal mit nen parr Fragen nerven könnte also ich glaub iss mal Zeit für nen Sprry war nicht so gemeint
BMWFlo85
@ tattoo28

würde an deiner stelle auch mal nen anderen ton einschlagen, finde das gehört hier nicht her das wir so miteinander reden

gut wenn dir der sixpack zu weit verbreitet ist und was ausergewöhnliches haben willst dann bau dir die einzeldrossel drauf alles vernünftig abstimmen und die merkst die leistung sicherlich


Gruß Flo
tattoo28
Punkt eins: Ich habe hier keine Ton weil das ein forum ist!

Punkt zwei: Man hat mir ans Bein gepisst ...!

Mir ist schon klar das ein 6-Pack brachialer geht, standhafter ist usw.! Aber meine Frage bezieht sich ja auf den Umbau vom 1,6er und nicht auf was anderes ...!

Oder geht ihr etwa zum einkaufen und wollt zehn semmel und lasst euch dann ein Brot aufschwatzen?!?!?!

Wenn sich hier jemand ans Bein gepisst gefühlt hat na dann weiß ich nicht mehr ...!

Schade, dachte hier kann man vernünftig Erfahrungen austauschen anstatt nur verarscht zu werden weil ma nen 1,6er hat ...!

Ach und wenn ich Leistung will dann setze ich mich auf`s Motorrad - ganz einfach!!!!!

Have a nice day and keep you`re eyes open...
BMW_Pilot_austria
wer hat dir ans bein gepisst? ich?!!! der nur antwortete auf "kauf dir mal ne brille" nahja lassen wir das.. wennst noch was zu sagen hast, müssen wir das forum nicht zumüllen. gibt ja auhc noch pn.

wegen moped und keep your eyes open. nahja.. bist ja nicht zuweit weg.. kann ja mal passieren das man sich auf der straße begegnet :)
tattoo28
Ist ja jetzt auch egal!

Möchte mich hier nicht rumstreiten - meine Antwort habe ich ja von einigen bekommen!

Großen Dank nochmal an BULLDOG - er hat mir sehr weitergeholfen ...!
Ronn
@ tattoo28

Nur mal so als Tip für die gute Kinderstube:

Wenn du nach Informationen welcher Art auch immer sucht, dann solltest du schon einen freundlicheren Ton einschlagen, denn schließlich willst du in erster Linie was! Denkst du, das sich hier User, welche ihre Wissen um die Materie nach der du fragst, mit sehr viel Arbeit und Geld, angeeignet haben, preisgeben wenn du hier rumblubberst? Wohl eher nicht...alternativ kannst du ja mal bei Kelleners und Co. anfragen, ob sie mal aus ihrem "Nähkästchen" plaudern, aber glaub mir, mehr wie ein müdes Lächeln und ein Dollarzeichen in ihren Augen wirste nicht erfahren. Ich für meinen Teil, poste wenn überhaupt immer erst wenn schon einige Antworten geschrieben wurden, denn so kann ich recht gut erkennen, was für ein Typ Mensch der Fragesteller ist und wenn dieser nach der 3. Antwort schon blöd macht, dann hat er bei mir eh gleich verlohren...

Deshalb mein Rat an dich, schön den Ball flachhalten und pflaum nicht Leute an die du a. nicht kennst und b. dir vielleicht doch mal helfen könnten. Denn sonst gehst du hier wieder mit genau dem, mit was du gekommen bist, mit NICHTS nämlich!

So long
Bulldog
@Tattoo ich kann dich ein stück weit verstehen wenn einer sagt ok ich will den Motor tunen ok dann mach es hab ich auch gemacht mich nervt es auch immer wieder das fast jeder sagt ööhhh bist du Blöd bau dir nen Sixpack ein da denk ich mir auch ich sag auch nicht beut euch nen V8 ein oder nen Kompressor oder keine Ahnung ...

...nur auch wenn das hier "nur" nen Forum ist nen Umgangston gibbet hier doch glaub mir und ich freue mich schon auf Race wars mal wieder nen paar Fprumskollegen zusehen unteranderem auch den Piloten und ich denke er iss net einer der Dümmsten und auf keinen fall einer der Arrogant rüber kommt auch wenn es nur um ich sag mal Nähmschinen geht :-)

Schlaf mal drüber und verschick vielleicht mal ne Pm oder 2 *zwinker*

Glaub mir ich war in einigen Foren aktiv aber das ist eins der Besten ich mein Ok Idioten gibbet überall aber denk mal drüber nach


Wenn du noch was brauchst kannst dich gern melden

Zb User Maximum haben paar mal im Icq Gelabert hab ihn Eingeladen haben geschraubt und Hatten nen Super WE er ist 180 km gefahren ham uns noch nie gesehnen uns aber super verstanden denke das iss nen gutes Beispiel oder ....
roadrunner328
ICh wäre dafür, dass es ein eigenes 4 zylinder Forum gibt.
ich bin der meinung das BMW-pilot-austria nicht immer so extreme umbauten mit seinem e30 und 4 zylindern machen soll, sondern mal einen 4zylinder tunten soll. dbilas biete zwar einige pakete an, aber das sind noc hnicht die grenzen.
der e30 M3 war auch ein 4 zylinder ud ist für seine zeit verdammt gut gegangen.
ich denke das ma neinen 1.9l motor sicher auch 250ps rausholen kann.
denkt doch mal an einen EVO oder WRX. oder die 4 zylinder reiskocher.
die gehen wirklich teilweis gut und habe nauch nur nen 4 zylinder.

ich kann jeden verstehen, der nicht die kohle hat und nicht so das fachwissen, sich einen 6zylinder leisten zu können bzw verplanzen zu können. aber gern ein bissl mehr aus ihrem 316 rausholen wollen und den motor bissl "sportlicher" geschalten wollen.
tunen soll spaß machen ...

@ bmw-pilot-austria
nimm mal einen E30 2 oder 4 türer oder eine e36 compact und pimpe dort den 4 zylinder.
aber so richtig mit, turbo, edk, nockenwellen freiprogamierbarer DME, Hubraumerweiterung und solchen sachen.
wirst sehen, das bei einem 4zylinder das nicht so ganz easy ist den rund laufen zu bekommen.

also last euch nicht die freunde am tunen verderben.
am besten ein 4zylinder forum und dort einfach die ganzen erfahrungsberichte rein.

mfg
BMWFlo85
@tattoo28

dann änderst halt nicht deinen ton sondern deine schreibweise. Geb da ronn vollkommen recht

Aber wie gesagt wenn das geld für das motortuning hast, dann kauf dir das zeug der motor wird aufjedenfall um einiges besser gehen wie jetzt


weiß auch nicht was ihr jetzt am bmw pilot austria auszusetzen habt was hat er denn bitte schlimmes geschrieben??


Gruß Flo
Bulldog
Sein Auto ist schneller als meins das find ich fies mmuuuaaaahhhhhh...







..... ausser im Moment da fahre ich ihm auf und davon bei der Baustelle *duckundweg*

Bearbeitet von - bulldog am 30.01.2007 11:43:12
BMWFlo85
Zitat:

Sein Auto ist schneller als meins das find ich fies mmuuuaaaahhhhhh...



...den grund hätte ich ja auch :)


Gruß Flo
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@ bmw-pilot-austria
nimm mal einen E30 2 oder 4 türer oder eine e36 compact und pimpe dort den 4 zylinder.
aber so richtig mit, turbo, edk, nockenwellen freiprogamierbarer DME, Hubraumerweiterung und solchen sachen.
wirst sehen, das bei einem 4zylinder das nicht so ganz easy ist den rund laufen zu bekommen.

also last euch nicht die freunde am tunen verderben.
am besten ein 4zylinder forum und dort einfach die ganzen erfahrungsberichte rein.

mfg

(Zitat von: roadrunner328)





4 zylinder zu turbos umbauen geht genauso. aber so richtig leistung rauszuholen ist fast so teuer als bei einem 6 zylinder. wobei dann die leistungsausbeute viel drastischer ist, beim 6 zylinder. gerechnet wird mit literleistung. es ist und bleibt so.. hubraum ist eine wichtige entscheidung. mal grob gerechnet. bring ich einen m42 motor mit feinsten turboteilen standhaft auf 1,8 bar ladedruckt, haste so um die 450-500ps mal im kopf überschlagen. bei einem s38 motor hab ich das schon alleine bei 0,9-1bar um den dreh. bei einem is brauch ich aber schon feinste pleuel kolben etc. mit 0,9 bar druck kann ich den s38 sogar no ch mit dem originalzeug fahren, nur muß ich mit der verdichtung runter. ich bin ja kein gegner von 4 zylindern. aber öfters ist es einfach finanziel unsinnig. mehr oder weniger. und das wollte ich einfach ausdrücken. und glaub mir.. mir ist es egal ob 4 zylinder oder 6 zylinder.. ob VW opel oder BMW motoren.. pilotis nase steckt immer dort in motorräumen wo interessante lösungen, konzepte oder tuningarbeiten zu finden sind :)
Bulldog
Hugh ich habe gesprochen :-)
roadrunner328
Zitat:



4 zylinder zu turbos umbauen geht genauso. aber so richtig leistung rauszuholen ist fast so teuer als bei einem 6 zylinder. wobei dann die leistungsausbeute viel drastischer ist, beim 6 zylinder. gerechnet wird mit literleistung. es ist und bleibt so.. hubraum ist eine wichtige entscheidung. mal grob gerechnet. bring ich einen m42 motor mit feinsten turboteilen standhaft auf 1,8 bar ladedruckt, haste so um die 450-500ps mal im kopf überschlagen. bei einem s38 motor hab ich das schon alleine bei 0,9-1bar um den dreh. bei einem is brauch ich aber schon feinste pleuel kolben etc. mit 0,9 bar druck kann ich den s38 sogar no ch mit dem originalzeug fahren, nur muß ich mit der verdichtung runter. ich bin ja kein gegner von 4 zylindern. aber öfters ist es einfach finanziel unsinnig. mehr oder weniger. und das wollte ich einfach ausdrücken. und glaub mir.. mir ist es egal ob 4 zylinder oder 6 zylinder.. ob VW opel oder BMW motoren.. pilotis nase steckt immer dort in motorräumen wo interessante lösungen, konzepte oder tuningarbeiten zu finden sind :)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




ja das habe ich auch nicht gesagt, das du gegen die 4 zylinder bist. mir ist auch klar das BMW einefach typische reihen6er sind. keine frage.
doch grad du, der sich gut auskennt könnte ja mehr tipps den 4zylinder tunern geben.
klar lacht man insgeheim, wenn man an der kreuzung steht und nebendir steht ein 316i und macht dich blöd an.
und wen ndu dich sogut auskennst, dann mach dich fürs nice 2 know so eine kostenaufstellung was, was ungefähr kostet.z.b. von 328 auf m3 (3,0/3,2)
oder 316 (M40) auf M3
318is aturboumbau.
320 (m50) mit kompressorumbau mit XXXPs
323 (M52) kopressor auf XXX PS
weil vielleicht dann die leute sich daran orienteren und ihnen klar wird, was möglich ist und was nicht. bin mir sicher dann gibts weniger threads bezüglich den 08/15 themen, sondern dan mehr fachthemen, wie EDk eigenbau oder stickstoffgekühlter ladelufkühler, etc... :)
weil das gleitet ab und zu in die golf fraktion ab, mein 316 und die 300ps mit 0w40 nockenwelle + elektrokompressor ... weißt was ich mein?

mfg
Bulldog
Das würde ich auch nicht machen sieh mal ich habe auf IS umgebaut habe es denke ich gut Dokumentiert und was haste davon nix gibt genauso vile Threads wie ohne Doku
Warum soll er sich die Arbeit machen die Fragen werden nicht weniger .....
BMW_Pilot_austria
@roadrunner

klar ist das eine gute idee. aber kaum einer sieht ins do it yourself, genausowenig wie die threadsuche benutzt wird. deshalb laß ich das.

wenn einer wegen turbo und/oder anderen motoren fragt und ich weiß was dann schreib ichs auch. nur es gibt einfach themen wo es mich einfach kuckt ein klein wenig anzuecken wie zb "leute bitte helft mir, hab einen 316i und will billigst zu möglichst viel leistung kommen" das kann einen so etwas auf den Sa*k gehen. :) das steht aber in KEINEM zusammenhang mit der frage von tattoo28!
tattoo28
Hey Leute, jetzt geht`s ja voll ab!

Also gut, ihr habt recht! Tonlage wird gewechselt - aber bitte erspart mir das mit dem "oh ein 4-Zylinder hahaha" !

Meine Frage war eindeutig und Antwort habe ich bis jetzt nur eine wirklich brauchbare bekommen und das war die von BULLDOG!!!

Mir ist absolut klar das ein 6-Zylinder auch geil wäre - definitiv!

Aber ich werde es mit meinem 1,6er probieren und schauen was dabei rausspringt ...! Einen Six-pack einzupflanzen wäre kein Problem für mich nur fehlt mir da der Reiz!

Ich würde gerne meinen gesammelten Erfahrungen an diesem Motor ausprobieren und meine technischen fähigkeiten ausloten ...!

Deshalb steht bei mir der Umbau auf Einzeldrossel mit Kopfbearbeitung etc. an!!!

Bin gespannt was dann das Leistungsprotokoll spricht ...!

Und fals das doch schon jemand gemacht hat wäre ich ihm um eine Soundfile dankbar!!!
E30massder
Mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt, als ich meinen 316er noch hatte, aber aufgrund der Wirtschaftlichkeit und der Leistungsausbeute hab ichs dann bleiben lassen und mir nen 325i gekauft.

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg mit deinem Projekt!
Bulldog
und der Himmerl öffnet sich und ich sage du bist auf dem richtigen Weg mein Sohn ...*gg*

Ne im Ertnst du kannst hier viel Erfahren aber wenn du zu viel Zeit hast blätter mal durch ab und an bluten ein die Ohren irgendwo gibbet eine Aufstellung da kannste dir dein Zuning Sparen


Luftfilter Offen = 5Ps
E Bay Chip = 25 PS
Lüfter im luftfilterkasten = 10 Ps
Endpott Ausbrennen = 5 Ps

úsw ....iss nurn Spass wenn du fundierte Fragen oder Probs hast her damit und ich denke die sind gern gesehen nur dein Start war etwas naja forsch also viel Spass und halt uns auf dem laufenden
BMWFlo85
Zitat:

Also gut, ihr habt recht! Tonlage wird gewechselt - aber bitte erspart mir das mit dem "oh ein 4-Zylinder hahaha" !



sag bestimmt nichts schlechtes über 4zylinder hatte ich vorher ja auch mal

wünsch dir viel erfolg bei deim vorhaben, falls irgendwie hilfe brauchst kannst ja auch bescheid sagen, wohne ja nur ca.20km von dir weg :)

Gruß Flo

Bulldog
Das iss doch mal nen Angebot Tattoo oder ?
tattoo28
Ja das ist ein Angebot ...!

Dürfte aber schon zu machen sein ...!

Habe schließlich schon mal ne Kopfdichtung, einen Steuerkettenspaner und seine Laufschienen und einen ganzen Motor gewechselt - letzteres dann mit meinem Kumpel!

Also dürfte das zu machen sein ...!

Werkzeug zum Ventile einschleifen besitzen wir auch, Kpfbearbeitung werde ich im Geschäft machen - als Werkzeugmacher der seid über drei jahren ausgelernt ist und seid wiederum fast drei Jahren an einer CNC-Maschine arbeitet dürfte das kein Problem sein ...! ;-)))

Trotzdem vielen Dank für die Tipp`s und die Hilfestellungen!

Werde es Ende kommender Saison mit Soundfile und Leistungsprotokoll danken ...!
Maximum
Hi,

lass dich nicht entmutigen! ich hab auch allen meinungen zum trotz versucht das beste aus meinem m43 318i raus zu holen! das preisleistungsverhältnis stand bei meinem projekt nicht zur debatte... weil es beim 316-318 denkbar schlecht ist! habe zur zeit zwar noch ein paar probleme... aber ich hoffe mal das ich die bald in den griff bekomme und mit einer kennfeld abstimmung ganz beseitigt sind! aber hier mal zu den änderungen...kann dir ja vielleicht als kleine anregung dienen ;)

dbilas dynamic Ansaugbrücke
Einzeldrosseleinspritzanlage
Nockenwelle 276 grad

Umgeschweißte airbox vom e34 m5 mit disa
BMC Carbon Dynamic Airbox CDA85-150
Fächerkrümmer supersprint für m43
größerer LMM (e39m5)
Unifit MT 234 METALL-KATALYSATOR,200 zellen
Bastuck ab kat


hubraum erweiterung noelle motors

Änderungen gegenüber der Serie:
1 Kurbelwelle
4 Kolben
4 Pleuel
1 Zylinderkopfdichtung
4 stoff lager
komplette kopfbearbeitung

Technische Motordaten:

Zylinderzahl: 4
Bohrung: 86,00 mm
Hub: 90,00 mm
Hubraum: 2100 ccm

erste leistungsmessung mit kaputter lambda sonde, falschluft und ohne abstimmung hat 163 ps ergeben! denke mal das mit abstimmung und allen beseitigt mängeln so um die 185-195ps drin sind!

gruß max
tattoo28
Genau, den Kat von Unifit will ich auch ...!

Nur eine Frage, wie hast befestigt?!! Mit Flexrohr oder eingeschweißt?!!

Wie hat sich dann Dein Sound verändert?!!

Muß doch pervers sein deine Karre oder?!!

Vielleicht hättest mir mal ne Soundfile oder sowas ...!
Bulldog
Was kost denn der Unifit ?
Maximum
Hey,

schau doch einfach mal bei http://www.uni-fit.de/ nach!
kostet 258,41 Euro!
ja... der sound ist schon nicht schlecht *g*
achja der kat ist eingeschweißt!

gruß max

Bearbeitet von - maximum am 01.02.2007 17:42:09
Bulldog
Max meinst dámit kann ich noch was holen ´kenn mich mit dem Werk da nicht so aus sollte das auch abstimmungsrelevant sein oder kann ich den auch noch nacher rein ballern ?
tattoo28
Soviel ich weiß solte am besten alles komplett zusammen abgestimmt werden da bei "hubraumschwachen" Motoren der Gegendruck fehlt und die Gemischaufbereitung evtl. etwas nachkorrigiert werden sollte ...!

Ich hoffe ich kann Dir somit weiterhelfen - oder frag einfach mal bei dbilas nach was die meinen ...! ;-)

Gruß Michael
Bulldog
Tja bei denen muss ich erstmal nen Termin bekommen :-(
tattoo28
Hast bei Dir in der Näahe niemand der nen Leistungsprüfstand zur Abstimmung bereit stellt?!!

Bei mir in der Nähe (ca. 20 km) ist einer der Dir für ca. 100 Euro in so drei bis vier Stunden Deine Motorelektronik anpasst OHNE den Chip zu wechseln ...!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Tja bei denen muss ich erstmal nen Termin bekommen :-(

(Zitat von: Bulldog)




tja. haben sie mal deine kohle haben sie nich mehr so richtig zeit? nicht wahr? ^^
tattoo28
Ist aber komisch, damit können sie ja Geld verdienen nicht wahr?!!

Vielleicht liegt es daran das sie Angst haben das mal ein RICHTIGES AUTO kommt - nicht etwa ein Opel oder so ...! ;-)))
Bulldog
MMh kotzt mich auch ziemlich an ich warts mal ab zu Race wars wollte ich fertig werden
Zumal ich ja gespannt bin wo ich jetzt die Prüfstandsläufe habe wo der Motor Serie war was er dann stemmt das kriegen die aber erst hinter her gezeigt :-)

Bearbeitet von - bulldog am 02.02.2007 16:32:03
tattoo28
Ja warte einfach ab, die werden sich vorher noch melden!

Aber zögere es nicht zu weit raus! Weil wenn sie merken Du brauchst es dringend dann können sie gleich mehr verlangen weil sie wissen das Du es unbedingt brauchst und dann auch ein paar Euro mehr dafür löhnen wirst ...! ;-)))
Bulldog
Naja die haben schon festpreise ich warte noch diesen Monat ab und dann gibbet Negativ Publicity