Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
JimPanse
Hauptthema:
hi!

hab mal ne kurze frage! und zwar kann man nen sub auch nur übers radio laufen lassen mit nem chinch kabel oder geht das nicht?

mfg
oxford
??? wenn dann über ein lautsprecherkabel! aber das radio bringt garnicht die leistung um nen sub zu betreiben!

Um einen sub zu betreiben brauchst du nen Verstärker entweder einen extern oder einen im Subgehäuse integriert! Sogenannte Aktivwoofer!
JimPanse
ja ich weiß ich dachte vielleicht geht es ja auch so mit dem radio, weil meine endstufe noch nicht da ist! wollte halt erstmal fragen, bevor ichs ausprobier! ;)
oxford
gehen tus! klingen tuts scheisse und mit etwas pech zerlegts den Verstärker im Radio!
retsi
Und dem Woofer tuste damit auch nichts gutes, wenn er mit so extrem wenig Leistung angesteuert wird.

Wart lieber bis deine Endstufe da is.
oxford
Zitat:


Und dem Woofer tuste damit auch nichts gutes, wenn er mit so extrem wenig Leistung angesteuert wird.


(Zitat von: retsi)




Naja den juckt das am wenigsten! im warsten sinne des wortes!

Aber wie retsi schon sagt, warte bis deine endstufe da ist!
retsi
Naja. Endstufen neigen gerne zum clippen, wenn sie an ihrer Leistungsgrenze laufen. Und das tut die im Radio integrierte ganz sicher. Und diese clippen ist nicht besonders gesund für den Woofer.

Außer Radio-Endstufen verhalten sich da anders, als normale Endstufe.
JimPanse
ok, dann warte ich lieber! :)
oxford
Zitat:


Naja. Endstufen neigen gerne zum clippen, wenn sie an ihrer Leistungsgrenze laufen. Und das tut die im Radio integrierte ganz sicher. Und diese clippen ist nicht besonders gesund für den Woofer.

Außer Radio-Endstufen verhalten sich da anders, als normale Endstufe.

(Zitat von: retsi)




ich denke das übersteuern(clipping) wird den woofer bei den paar watt kaum kratzen aber das risiko des konstanten überlasten würde wohl zum zerstören des Verstärkerausgangs am radio führen!
Kenne zumindest noch kein radio welches nen schutzschalter gegen übersteuerung oder überhitzung hat!
Kasperle
Hallo,

da musst Du genau in der Beschreibung des Radios nachlesen.
Bei meinem PANASONIC 7301 kann man z.B. die beiden eingebauten Verstärker für die hinteren Boxen als Subwoofer-Verstärker umkonfigurieren (per Menu).

Damit wäre es möglich
- 2 Frontsysteme (jeweils rechts und links)
- 1 Subwoofer mit Doppelspule 2 x 4 Ohm
zu betreiben.

Leistung dabei 4 x 20Wrms, nicht viel, aber immerhin, viele "800Watt"-Verstärker haben real auch nicht mehr Leistung am Ausgang.

Gruß
Das Kasperle