Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
NilZ
Hauptthema:
Hallo!

Hab jetzt M-Technik Stoßdämpfer zu nem unschlagbaren Preis angeboten bkommen! Allerdings sagt der Verkäufer, dass der Hersteller Monroe sei. Ich habe aber immer gedaccht, dass nur Boge Sachs bzw. Fichtel & Sachs die M-Dämpfer herstellen. Kann das sein, dass BMW mal auf Monroe umgestellt hat.

Wenn ja, sind die dann auch 20mm gekürzt und haben die die gleiche Vorspannung wie die Boge Sachs??


THX
NilZ
ThaFreak
Weil Monroe Stoßdämpfer fürs M-Fahrwerk anbietet heißt es nicht automatisch, dass sie auch in der Erstaurüstung bei BMW verbaut wurden.

Sachs, Boge usw. fertigen auch Dämpfer für den Ersatzteilemarkt, die nicht von dem jeweiligen Hersteller in Serie verbaut wurden.

So erreichen die Hersteller eine möglichst große Abdeckung mit ihrem Sortiment.
reaver
So viel ich weiss sind die M- Dämpfer doch von Billstein.

An der Va 'Billstein' und an der Ha 'Koni Gelb'

MFG: Sven

Bearbeitet von - reaver am 13.01.2007 21:17:30
NilZ
Ja Bilstein gibt es auch.
Sind die aber alle 20mm gekürzt und haben die gleiche Vorspannung??
Da Topas
Servus

So viel ich weis hat der M3 Bilstein drin aber die normalen Modelle nicht.

MfG Robert
reaver
Also ich hatte das M Sportfahrwerk drinn,bei mir waren 'Bilstein B6 Dämpfer an der Va verbaut und an der Ha 'Koni Gelb,allerdings waren bei mir 'Hamann Motorsport' Federn rundrum drinn.

MFG: Sven
ThaFreak
Zitat:


Ja Bilstein gibt es auch.
Sind die aber alle 20mm gekürzt und haben die gleiche Vorspannung??

(Zitat von: NilZ)




Ja!

Sind entsprechend den Originalen Dämpfern.
NilZ
Seid ihr euch da ganz sicher, dass die alle 20mm gekürzt sind?

Auch die von Monroe?
Gonzalez
Guck mal über Deinem Posting, da hat ThaFreak die Antwort gegeben. ;-)
El loco
Wenn der Händler dir Dämpfer für M-Technik-Fahrwerk anbietet, dann sollten die auch passen, falls er nicht komplett unfähig ist.

Im org. M-Technik-Fahrwerk waren üblicherweise die "Sachs Performance" Dämpfer verbaut. Beim M3 kam (zumindest teilweise) Bilstein zum Einsatz, soweit mir bekannt.
Kay320touring
Also ich hab original M-Dämpfer von Boge drin(Ab Werk)
El loco
Zitat:


Also ich hab original M-Dämpfer von Boge drin(Ab Werk)
(Zitat von: Kay320touring)




Schau nochmal genau nach.

Da ist ein Aufkleber, auf dem ein Boge-Logo drauf ist. Aber nebendran auch eins von Sachs! So war's bei mir. Die gehören nämlich zusammen und beide zum ZF-Trading-Konzern.

Und wenn Du noch eine Artikelnummer erkennen kannst, kannst Du mal versuchen, diese einem Hersteller zuzuordnen...

Ganz klar wird es, wenn Du das Federbein demontierst und die Zuganschlagfeder im Dämpfer bemerkst, die es bei Boge nicht gibt...
NilZ
Der Verkäufer hat jetzt nachgemessen.

Ein Stoßdämpfer ist 54cm lang!

Ist der denn 20mm gekürzt??

THX
NilZ
NilZ
up!!