Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cradle77
Hauptthema:
Servus, bin neu hier und suche Hilfe.
Im Oktober ist bei mir während der Fahrt der Kühlwasserbehälter gebrochen. Da dies mitten in einer Autobahnbaustelle ohne Standstreifen passiert ist, bin ich noch ca. 1,5 km mit überhitztem Motor gefahren.
Die Werkstatt hat mir nen neuen Behälter eingebaut und gesagt es wäre alles in Ordnung. Seit 1 1/2 Monaten spinnt der Motor aber ein bischen.

1.)Springt er manchmal schlecht an und läuft bis zum ersten Gas geben unrund - wie ein alter Doppeldecker
2.)Im 3, 4 und 5 Gang fällt ab ca. 4500-5000 U/min die Leistung rapide ab - als ob mann sofort die Handbremse ziehen würde. Ich habe fast den eindruck als würde er dann nur auf 3 Töpfen laufen.
Das macht er allerdings NUR unter Last - d.h. bergauf oder auf der Geraden. bergab is OK.

3.) hab ich den eindruck, dass er immer etwas mehr verbraucht und dafür immer weniger Leistung abgibt.

Was könnte das sein?
-Kolbenringe verschlissen? Dann würde er doch blauen Rauch von sich geben und der Ölverbruach würde doch auch rapide steigen oder? (nicht der Fall)
-Irgend was elektronisches (Lambda, Steuergerät)
-Nochenwellen eingelaufen???
-einfach nur die Zündkerzen?

By the way:Das Auto hab ich vor kurzem gebarucht gkauft und möchte nun einen Ölwechsel machen. In der Betriebsanleitung steht aber nix von den freigegebenen Ölsorten - wer kann helfen???

Wer weiss Rat?

Gruß
Thomas
beamer1978
Also das mit dem blauen Dunst muss nicht zwangsläufig sein. Ich hatte das leider schon 2 mal (keine BMW). Wenn er aber Öl verbrennt(müssen nicht unbedingt defekte Kolbenringe sein) riecht er etwas selsam bzw. er stinkt...
Den Symptomen nach klingt das wie ein Motorschaden.
Würd einfach mal reinschauen lassen und/oder Druckverlusttest machen...
Oder mal die Zündkerzen anschaun, wenn sie ölig sind ist es schlecht

Bearbeitet von - beamer1978 am 31.01.2008 15:20:17
Fixäääl
Also für mich klingen die Symptome sehr nach defektem LLM.

hättest du defekte Kolbenringe oder irgend n anderen thermischen Schaden am Motor, wär das von Anfang an da gewesen

Bearbeitet von - Fixäääl am 31.01.2008 15:21:27
baptism
Hi

lass mal die zündspulen checken, die gehen mal gerne kaputt beim e46.

mfg
SuBLiNeR
Wie sieht es denn unter der Motorhaube aus? Alles sauber, oder hast du Öl am Motorblock das unbekannterweise da irgendwo herum läuft? Wenn ja, dann würde ich darauf tippen, daß deine ZKD undicht ist! Den Rest kannst ja dann ausmalen was los ist!

...achja, suche mal im Forum nach "ZKD" oder ausgeschrieben Zylinderkopfdichtung o.ä. , da werden ähnliche aber auch definitive Symptome beschrieben, die sagen es ist der Motor der im Eimer ist!

Carpe Diem!

Bearbeitet von - subliner am 31.01.2008 17:22:46
adagio69
Normalerweise wenn er heiß wird ist es der Fall, dass die Kopfdichtung defekt ist, lass mal zur Sicherheit die Komression prüfen!!!!
Dann weißt du mehr!
paulnuvey
Zu dem Ölwechsel, was für einen Motor hast du genau? 1,9 mit 118 PS oder 2,0 mit 143 PS??? Welches Baujahr?

Sonst sind die bisherigen Tips der anderen schon recht gut, wenn du ganz großes Glück hast, sind es nur die Zündkerzen, es kann wirklich sein, dass er durch fehlende Zündung nur auf 2 oder 3 Töpfen läuft. Bei wieviel Kilometer bist du jetzt?
Cradle77
Für alle:Es war der LMM!!!
Fixäääl
was hab ich gesagt :)
SuBLiNeR
;-) hattest ja Recht! :-)
Aber ist schon ziemlich verrückt, oder? Der LMM war's nach dem beschriebenen Tatsachen...

... Glück gehabt der Junge! ;-)

Zitat:


was hab ich gesagt :)

(Zitat von: Fixäääl)


diesel_power
Es ist fast immer der LMM.... ;-P
Turbo808
Für mich als Laie mit ähnlichen Problemen - was ist der LMM und wie kann man das feststellen?

Gruß!
uli07
Das ist ein Luftmassenmesser. Sitzt zwischen Luftfilter und Motor.