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otto7
Hauptthema:
Hätt da nochmal eine Frage (danke für Eure Hilfe bei der letzten :)!) zu meinem neuen 318i Touring (96), der angeblich erst 46 tkm gelaufen hat: ab 2500 rpm ist der einfach laut und rauh, besonders auf der Autobahn, das laute Brummen bleibt auch wenn ich Fuss vom Gas nehme und rollen lasse, lässt dann erst wieder bei 2500 nach..im Vergleich zu einem 316i mit dem ich ab und zu fahre ist der mal locker doppelt so laut! Kann das am Topf liegen - von außen allerdings nichts zu erkennen.
DerBademeister
Beschreib das Geräusch mal etwas. Eher ein Klappern vom Motor, oder hast Du definitiv festgestellt, das es von der Auspuffanlage kommt?
Ansonsten alles wichtige überprüfen:
Ölstand, letzter Wechsel, Kopfdichtung, Getriebeöl....usw.
Aber beschreib mal des Geräusch genauer...
mfg
otto7
Füllstände alle ok, 1. große Inspektion hab ich direkt nach Kauf vorgezogen.
Geräusch ist jetzt keine Unregelmäßigkeit oder ähnliches, sondern einfach ein rauher Motorklang (wie ich das von BMW nicht kenn). Vorbesitzer war (auch lt Schein) älterer Herr, der in 10 Jahren 45 tkm gefahren ist, deshalb vermute ich Endtopf (durch Kurzstrecken..). Kann man das irgendwie überprüfen? Besten Dank..
Allmightyrandom
Mein BMW und der eines Bruders (beide 318er) waren auch recht "rauh" und laut vom Motorsound her. Abhilfe hat ein dünneres Öl geschaffen- Mobil 1 0W40, seitdem schnurren beide wieder. Und der Ölverbrauch ist niedriger als beim "normalen" 10W40 bei uns.
ragtop
hab mal probefahrt mit ner 318i limo gemacht. hab danach beschlossen mir niemals nen 4-zylinder von bmw zu kaufen. war rau, brummig und überhaupt net reizvoll...
aber wenn er wirklich viel lauter ist als ein 316i kanns daran ja leider nicht liegen.

hatte bei meinem 325i das problem dass der auspuff innen total am ende war. hat ihn laut gemacht und er hat schlecht gezogen... leuchte mal mit ner taschenlampe rein. kann gute erkenntnisse bringen!!!
(entschuldigung an alle 4 töpfler... meine welt war das einfach nicht!)

Bearbeitet von - ragtop am 13.01.2007 21:44:08
otto7
BMW füllt soweit ich weiss 5W30 ein, soweit ich weiss steht die 30 für die Zähflüssigkeit im warmen Zustand - je geringer die Zahl desto dünnflüssiger, also auch raufluhiger, aber nicht so belastbar, was beim 318i vielleicht nicht ganz so die große Rolle spielen dürfte?? Also wär das eher kontraproduktiv wenn ich 40er Öl reinfülle, oder hab ich da was übersehen??
Besten Dank!
Zitat:

Abhilfe hat ein dünneres Öl geschaffen- Mobil 1 0W40, seitdem schnurren beide wieder. Und der Ölverbrauch ist niedriger als beim "normalen" 10W40 bei uns.



Bearbeitet von - otto7 am 14.01.2007 11:28:22
otto7
Zitat:


leuchte mal mit ner taschenlampe rein. kann gute erkenntnisse bringen!!!
(entschuldigung an alle 4 töpfler... meine welt war das einfach nicht!)

Bearbeitet von - ragtop am 13.01.2007 21:44:08

(Zitat von: ragtop)




Danke für den Tip - geb bescheid wie's aussieht - und das BMW 6 Zyl einfach die geilsten Maschinen sind ist ja nunmal einfach so...leider haben bei mir auch andere Faktoren ne Rolle gespielt...



Bearbeitet von - otto7 am 14.01.2007 11:34:46
otto7
Zitat:


leuchte mal mit ner taschenlampe rein. kann gute erkenntnisse bringen!!!


Bearbeitet von - ragtop am 13.01.2007 21:44:08

(Zitat von: ragtop)




Hab ich getan, sieht nicht mehr gut aus..Kann man da bedenkenlos zu Noname Endtöpfen greifen - und welche sind zu empfehlen? MFG