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Andi711
Hauptthema:
Hallo hab da mal ne frage, ich fahre nen 328i E36 Cabrio und wolte mir da nen Ölküher verbauen, da liegt es doch nahe nen orgi. BMW Ölküher vom E36 M3 3,2l zu nehmen oder , kan ich den überhaupt verbuen oder was muß ich da alles verändern bzw letungen anschlüse usw.??? hat schon mal jemand nen orgi M3 3,2l Ölkühler an seinen E36 nachgerüstet???
zoran333
Brauchst das Ölfiltergehäuse vom M3. Dann klappts.
michel131
warum willst du das machen? hast du sonst noch was getunt am motor? theoretisch könnte es doch dann sein, das dein öl nicht warm genug wird, so wie es der motor braucht für höhere drehzahlen.
kredenschel
Zitat:


warum willst du das machen? hast du sonst noch was getunt am motor? theoretisch könnte es doch dann sein, das dein öl nicht warm genug wird, so wie es der motor braucht für höhere drehzahlen.

(Zitat von: michel131)





Im Ölfiltergehäuse ist ein Thermostat, dass das Öl erst ab einer bestimmten Temp über den Kühler leitet.
Andi711
Hallo, ja ich habe vor im frühjahr mir die Kopletanlage(auspuff) vom 3,2l zu verbauen mit nen G-Power ESD, zusätzlich habe ich die Große Ansaugbrücke schon dirn die vom 325i und nen anderen BDR. dan kommt von von Winter-Tunig eine Kenfeldabstimung, leistung dan ca. 250PS, deswegen brauche ich nen Öilkühler da mein Motor dan Wärmer wird durch die Mehrbelastung.
Nen Öilkühler vom M3 3,2 zu bekommen ist dan Ebay kein Problem. was brauche ich sonst noch?schläuche ,Rohre,Muffen???und wie bzw wo verbaue ich dies dan,? den nich habe gelesen das der Grundmotorblock beim 328i und dem 3,2l gleich sind.? hat jemand ne einbauanleitung oder genüht es zum BMW Händler zu gehen und der soll die Explosionszeichung mal ausdrucken?
Lehmi-cl
Hi
Dafür brauchst du das ganze Ölfilter Gehäuse dann past er super ran.
michel131
Zitat:


Zitat:


warum willst du das machen? hast du sonst noch was getunt am motor? theoretisch könnte es doch dann sein, das dein öl nicht warm genug wird, so wie es der motor braucht für höhere drehzahlen.

(Zitat von: michel131)





Im Ölfiltergehäuse ist ein Thermostat, dass das Öl erst ab einer bestimmten Temp über den Kühler leitet.

(Zitat von: kredenschel)




aja... jetzt weiß ich auch was dort der 2te fühler bei meinem e30 ist.
TJ21
Verstehe den sinn der Aktion auch nicht, dein Öl wird doch nie mals so warm bzw. heiß das es wieder runter gekühlt werden muss.....

Natürlich frage ich mich auch wo die fast 60 PS her bringen willst....?

Geh nach deiner umbau Aktion erst mal auf den Leistungsprüfstand und du wirst dein blaues wunder erleben, und falls nicht kannst ja immer noch den Einbau des Ölkühlers vornemmen...

Gruß Thorsten
bmw4all
Naja schaden wird ein Ölkühler sicher nicht, ich baue auch gerade einen ein obwohl ich ihn nicht brauche (Günstig bekommen). Aber was man schon mal hat, hat man. Und nachdem meine Öltemp im Sommer locker mal auf gute 110 Grad geht und der Ölkühler sich bei 95Grad dazuschaltet schadet es sicher nicht.

Ausserdem muss man doch immer bisschen was basteln :)
Sven
250PS :-) Dur wirst auf um die 230PS kommen... wen der ESD gut ist, ggf. noch etwas mehr...

Ölkühler ist jedoch sehr sinnvoll.

Du brauchst, M3 Ölfiltergehäuse, M3 Ölkühler und M3- Ölfilterschläuche. ÖLkühlerhalterung mußt Du Dir selbst bauen oder Du verwendest den M3-Wasserkühler mit Ölkühlerhalterung, etc.
Das M3-Ölfiltergehäuse muß jedoch bearbeitet werden (Bohrung M14x1,5 für Vanosanschluß) sowie beim Einbauen mit Unterlegscheiben gearbeitet werden.

Für Details die Suche benutzen. Andere oder ich haben schon mehrfach dazu etwas geschrieben.
Andi711
1. genau was man hat das das hat man,
22, auch bei mir ist im sommer die Öil temp auf gute 110C und sogar im stau mal auf 120C hoch,
3. mit nem, Krümmer und dem ganzen zeug bekommt man so ca. 250 PS raus.
und dan ist ein Öilkühler immer sinvoll, da die öiltemp immer Kostant bleibt ist besser für die Viskosität und die lebensdauer des öiles und deinem Motor.Wa<s muß ich dan am vanos Ändern,Sven???dachte ich muß den Öilkühler einfach an den M3 3,2l Öilfilter anschliesen???leitungen und halterungen kann ich ja so anbauen, bzw den Kühler eine halterung bauen, anschweisen.
Sven
Ich weiß daß Du keine 250PS rausbekommst. Kannst mir ruhig glauben, daß meine Angaben stimmen - schließlich genug Erfahrung damit gemacht...

Aber es steht Dir natürlich frei, weiterhin von 250PS zu träumen. Ist manchmal auch ganz schön ;-)

Für den Rest Suche bemühen (Du kannst nicht einfach das M3-Ölfiltergehäuse an Deinen Motor schrauben - das M3-Ölfiltergehäuse muß u.a. für den Vanosanschluß bearbeitet werden, da Du eine M14 Schraube schlecht in ein M12 Gewinde drehen kannst.)


Bearbeitet von - sven am 15.01.2007 14:19:10
Ronn
Genau so siehts aus was Sven schreibt, zum Anschluß deiner M52 Vanosölleitung muß des Gewinde auf 14X1,5mm aufgeschnitten werden.

Und dass du auf 250PS kommst ist völlig unmöglich, denn dazu bedarfs "etwas" mehr an Tuningmaßnahmen als ein M3 Fächer und ne M50 Ansaugbrücke. Du kannst schon froh sein wenn´s 230PS werden, wird sich effektiv aber eher etwas darunter einpendeln...
bmw4all
Zitat:


Ich weiß daß Du keine 250PS rausbekommst. Kannst mir ruhig glauben, daß meine Angaben stimmen - schließlich genug Erfahrung damit gemacht...

Aber es steht Dir natürlich frei, weiterhin von 250PS zu träumen. Ist manchmal auch ganz schön ;-)

Für den Rest Suche bemühen (Du kannst nicht einfach das M3-Ölfiltergehäuse an Deinen Motor schrauben - das M3-Ölfiltergehäuse muß u.a. für den Vanosanschluß bearbeitet werden, da Du eine M14 Schraube schlecht in ein M12 Gewinde drehen kannst.)


Bearbeitet von - sven am 15.01.2007 14:19:10

(Zitat von: Sven)




Hi,

was ich mir gedacht habe ist das man das Gewinde M12 beläst und einen Adapter (Hohlschraubenadapter) von M12 auf M14 verwendet. Hab zwa noch keinen gefunden, bisher nur von M12 auf xyZoll oder umgekehrt. Aber theoretisch möglich wär es oder? Bzw hast du vielleicht Erfahrung damit das dann der Platz irgendwo nicht mehr ausreicht?

Grüße

Roland


@andi...

Was Sven meint ist das beim Umbau des M3 Ölfiltergehäuse an einen M52 Motorblock die (ich glaub) Servopumpe nicht mehr richtig passt und dies aber anhand von Unterlegscheiben, bzw manche haben sich Hülsen zugeschnitten / gedreht, wieder angepasst werden kann.
Beim M50 bzw M50TÜ passt es ohne Probleme.
Zum anderen Fehlt beim M3 Gehäuse der VANOS Ausgang, da die Vanos vom M3 eine eigene Ölpumpe hat und daher der Ausgang für die Öltemp. genutzt wurde.

Grüße



Bearbeitet von - bmw4all am 15.01.2007 15:06:04
Sven
Grundsätzlich mechanisch möglich, jedoch verändert sich auch der Druck für den Vanoszylinder (geringer). Ob das ausreicht, keine Ahnung...

@Ronn
Er macht noch eine Kennfeldoptimierung und verbaut einen Sport-ESD... aber Träume haben ist doch schön. Die meisten von uns haben ja auch mal so angefangen... :-)
Blackengel
es gibt noch eine andere möglichkeit.

die ich ehr vorziehen würde.
in den statten gibt es einen olfilterdeckel mit thermostat denn man einfach dran schraubt und den ölkühler anschlisst...

musst mal suche benutzen.
wollte auch eine sammelbestellung anzetteln, nur hat sich da keiner gemeldet.
kostet ca 300$ + ölkühler und schläuche.
ist immer noch günstiger als M3 filtergehäuse (neu)
bmw4all
Zitat:


es gibt noch eine andere möglichkeit.

die ich ehr vorziehen würde.
in den statten gibt es einen olfilterdeckel mit thermostat denn man einfach dran schraubt und den ölkühler anschlisst...

musst mal suche benutzen.
wollte auch eine sammelbestellung anzetteln, nur hat sich da keiner gemeldet.
kostet ca 300$ + ölkühler und schläuche.
ist immer noch günstiger als M3 filtergehäuse (neu)

(Zitat von: Blackengel)




Ich hätte mich damals sicher gemeldet, habs komischer weise nicht gesehen. Habe irgendwann auch schon mal einen Beitrag über dieses Ding geschrieben.

Da gibts sogar verschiedene Versionen (Track, Race, etc.. kein Plan).

Aber gebraucht kommt man mit dem m3 Ölkühler nochmal um weiten billiger weg.
Blackengel
ja genau die versionen gab es Track, Race und Street....

klar das es mit dem M3 filtergehäuse evt billiger ist, nur die gibt es auch nicht wie sand am mehr...

und wenn du kompressor fährst, hast du unter umständen probleme, da die kompressorhaltelpate an den gesagten punkten befestigt werden muss...

Ronn
@Blackengel

Wenn ein SK+ verbaut ist dann paßt das Ölfiltergehäuse mit den Leitungen ohne "größere" Probleme, ich hatte das selbst so verbaut und die Leitungen gehen über die Halteplatte eingentlich Problemlos drüber.

@ bmw4all

Warum den Streß machen mit ner eigens angefertigten Hohlschraube, einen Gewindebohrsatz in der Größe 14x1,5 hat eigentlich jeder gut sortierte Werkzeughandel. Aber dennoch würde ich mir die Aktion überlagen, den 110° Öltemperatur sind ja garnichts...

@Andi711

Zu dem Leistungswunsch: Selbst mit umgeschliffenen Seriennockenwellen und den von dir aufgezählten Komponenten, erreichte ich nach Abstimmung bei Regelin nur knapp 238PS, dann mit den Schrickwellen waren es schon knapp 250PS und schlußendlich mit dem SK+ Kit 300PS . Somit sind die 250PS ein Wert aus dem Reich der Fabeln und Märchen

@ Sven

Der Öldruck für die Vanos reicht vollkommen aus, hatte ich damals eigens gemessen.

Bearbeitet von - Ronn am 15.01.2007 19:14:39

Bearbeitet von - Ronn am 15.01.2007 19:15:38
Blackengel
@Ronn

habe das grosse kit von asa...
mir wurde gesagt das es nicht geht...
wissen tuh ich aber nicht genau...
wenn da einer zuverlässige infos hat, wäre ich sehr dankbar...
bmw4all
@Blackengel...
Ich denke nicht das es mit dem Kompressor probleme gibt. Da das gehäuse gleich ist, ausser die zusätzlichen Ausgänge für den Ölkühler. Am M50 passt es ohne Probleme... Oder welche Punkte? meinst du? Falls die Leitungen nicht passen gibt es für glaub ich 60$ einen Adapter, der die Ausgänge auf Standard (Schraub) Ausgänge adaptiert und somit Stahlflex Leitungen mit Unikühler verwendet werden kann....

@Ronn

Erstens mache ich es, da ich nächsten Winter an mehr Leistung gehen will. Diesen Winter hab ich Achsen, Antriebswellen, M3 Einschweissbleche, M3 Bremsen, Ölkühler etc. gemacht. Nächsten Winter will ich auf Kompi oder Turbo umrüsten... mir egal, hauptsache in einem "akzeptablen" Preisrahmen und genug Leistung.
Zweitens weil ich gerne als ausgleich zu meiner sonstigen Tätigkeiten gerne bischen bastel und schraube :)

Gewindeschneide habe ich alle Größen zuhause... wollte das Gehäuse aber original lassen, man weiss ja nie. Werde aber aufs Gewindeschneiden zurückgreifen. Ist ja eigentlich egal bei dem Preis.
Blackengel
hi, ich habe einen M52b28 motor mit kompressor.

um kompressor betreiben zu können wird eine alu platte an den motor geschraubt, dafür werden etlich schrauben von agregaten ausgetauscht und die platte mit verschraubt.

mit wurde gesagt das die besagte platte von SK2 kit manche sachen verdeckt, bzw die verwendung von m3 filtergehäuse unmöglich machen...

wollte wissen ob mir das einer bestätigen/wiederlegen kann...
Andi711
Hallo, so um das Tema wider aufzufrischen habe jetzt den Ölkühler,die leitungen und das Filtergehäuse vom M3 3,2,

wie muß ich das noch anschliesen egen dem Temperatur fühlern und das er Kreislauf erst ab 95C grad aufgeht??? kann man das noch einstehlen die Temp?
Sch@ckal
Servus,

Ich hatte mir das auch überlegt mit dem ÖL Kühler.
Aber da mein Motor wenn er über einen langen Zeitraum richtig getreten wird max 140°
heiß wird. Und das ein TWS Motorsport ÖL aushält. Mach ich mir keine Sorgen. Vorallem
fährt man ja nicht jeden Tag so rum ;-) Und wenn es 140° hat, dann fahr ich halt
wieder ein paar km "normal" so das es wieder auf 110° runter kommt.

Aber nochmal zum Umbau. Passt beim M50/M50TÜ da nur der ÖL Kühler besser,
oder auch das Öl Filter gehäuse, bzw der VANOS anschluss?

Danke und Gruß
Blackengel
hi!
ALSO: ihr könnt filtergehäuse von 3.0 wie auch von 3.2 e36 für eure M52 motoren benutzen.

das einzige was ich machen müsst ist das eine gewinde vergrössern und neu scheiden... ich glaube das es für den öldrucksensor war...

ansonsten plug&play...
Black_Devil_316
Der Sven hat es hier sehr gut beschrieben. -----------> Klick
Mario325iK
Habe mir auch nen Ölfiltergehäuse vom M3 eingebaut, bei meinem Kompressorumbau.

Habe mir da nen Schlauch anfertigen lassen.
Auf der einen seite einen Fitting für M12, und auf der anderen seite einen Fitting für M14.
Hat wunderbar gepasst.
Das Pressen von dem Schlauch war auch kein Problem, laut aussage vom Hersteller.
Die ganze Bohrerei wäre mir persönlich zu heikel, da kann man auch viel mit kaputt machen.
Der Schlauch hat mich ganze 26 euro gekostet.

MFG Mario