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JimPanse
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 14.01.2007 um 14:08:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi!

was ist die ideale felgengröße für den 328i? 17'' oder doch eher 18''? welche größe bietet die schönste optik, dazu die besten fahreigenschaften, schränkt die motorleistung jedoch nicht all zu stark ein?

mfg

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.01.2007 14:08:42
retsi
Also optisch find ich 18" aufm E36 am fettesten. Soll aber Leute geben, denen 18" zu groß ist, denen somit 17" besser gefällt. Das musst du selber wissen. Solltest halt mal die Fotostorys durchstöbern. Da gibts ja genug die 17" und 18" drauf haben.

Von der Fahrleistung denk ich mal wird die Serienbereifung am optimalsten sein *g*

Ob man den Unterschied zwischen 17" und 18" beim 328 merkt weiß ich nicht. Könnt mir vorstellen, dass es dazu aber auch unterschiedliche Meinungen geben wird.

Also ich werd mir im Frühjahr auf meinen 316i 18" drauf ziehen, weils einfach am fettesten aussieht. Die Fahrleistung find ich in dem Fall eher zweitrangig.

Aber des muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er diese einbußen hinnimmt.
Obi-Wan-325coupe
Da wirste hier keine gescheite Antwort drauf bekommen! Ist einfach Geschmackssache ob 17" oder 18". Optisch sieht beides gut aus und von den Fahreigenschaften wirste da kaum Unterschiede feststellen ;-)
Kommt eher drauf an wie tief Du deinen Wagen haben möchtest...

MfG Obi
stefanmav
ist natürlich alles geschmacksache ;-)
18" wären mir persönlich zu hart, besonders in verbindung mit ner ordentlichen tieferlegung, denn bei 18" brauchste ja nen niederen querschnitt bei den reifen...

16" mit niederquerschnitt sind auch nett, allerdings wirste dann ne tachoangleichung brauchen, wenn du keinen ballon fahren willst. deine kiste fährt sich dann aber schon eher wie nen kart... nen freund hat auch 16" mit niederquerschnitt, fährt sich echt schön ;-)

17" sind irgendwie standart auf nem E36 und vor allem auch meiner meinung nach das optimale aus komfort, optik und fahrbarkeit.

JimPanse
noch mal ne kurze frage zwischendurch:

fahr zur zeit 15'' felgen auf 205/50 winterreifen! welche reifen müsste ich dann mit 17'' felgen fahren, damit ich den tacho so lassen kann und nicht anpassen muss? 35, 40er?
Pixsigner
Zitat:

fahr zur zeit 15'' felgen auf 205/50 winterreifen! welche reifen müsste ich dann mit 17'' felgen fahren, damit ich den tacho so lassen kann und nicht anpassen muss? 35, 40er?



Standart sind z.B. 225/45/17. Du kannst aber auch 215/40 auf 17" fahren und bist immernoch in der toleranz. Eine Tachoangleichung wird bei 17" erst bei z.B. 225/35 notwendig.

Ich fahre im Sommer 18" mit 225/35 und 265/30, im Winter 17" mit 225/45 und finde die M-Doppelspeiche mit der Bereifung auch in Ordnung :-) (aber nur im Winter)

Meiner Meinung nach schaffen 18" den idealen Spagat zwischen harmonischer Optik und Radlauf. Da die meisten 17" nicht mit 225/45 fahren sondern eher 215/40 etc. wirken diese wieder kleiner, somit ist dies bei 18" einfach Perfekt.

Gefallen muss es aber Dir.

Bearbeitet von - Pixsigner am 09.01.2007 15:52:48
bmwfan85
Hi hatte auch 17 zoll auf meinem E36 habe mir jetzt auch felgen in 18 zoll bestellt sieht einfach viel besser aus.
mfg bmwfan85
Schw4rz3r
hab 8x17" mit 225/45 reifen im sommer drauf, das ganze mit ner 60/40 tieferlegung, also sieht alles hübsch voll im radhaus aus, werd denkich dieses jahr von den rh snowline auf die mo edition von denen wechseln, gleich größe.
18" sieht meiner meinung nach beim e36 zu wuchtig aus aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten
Pixsigner
Zur Optik zwischen 17" und 18" folgendes:

Wenn du eine 18" mit Stufenbett verbaust wirkt die Felge optisch gleich locker 1" kleiner als z.B. eine 17 Sternfelge (Brock B1). Daher kann man dies nie pauschal sagen was wuchtiger ist und was nicht. Dies ist einfach primär vom Design der Felge abhängig.

Wenn die Speichen des Designs bis an das Horn laufen wirkt eine Felge einfach groß.
Hingegen sind mehrteilige Felgen optisch eher kleiner.

Meine vordere 9,5"x18 mit 225/35 ist annähernd sogar gleich hoch wie eine 17" mit 215/40! Der Unterschied im Gesamtumfang (mit Reifen) beträgt nur 1,74cm.
tommoe
18" sehen sehr geil aus, mir persönlich aber etwas zu hart. Deshalb habe ich einfach breite 17" genommen (VA 225/45 und HA 245/40). Dies finde ich eine coole Lösung. Mein 328 läuft auch mit diesen Schlappen wie eine 1
328i-cabrio-fan
wo wir wieder beim thema sind, was pix?;-)))

....hab auch ewig überlegt und mir meine jetzigen felgen dann auch in 17" geholt.
erstes ist die 17" in 215/40 im vergleich zu ner 18" mit 225/35 garnicht so viel kleiner, dann sind die reifenpreise besser(felgenpreise sowieso), bei der 11J 18", die für mich hinten nur in frage gekommen wäre gibt es keine soo große reifenauswahl, 265/30 wird auch da nicht mehr eingetragen(laut dunlop), nur 265/35; dann kommt hinzu, dass 17" bei gleicher breite optisch breiter wirken; der wagen geht tiefer etc.
...das waren so meine gründe nach ewigem überlegen warum ich mich dann für 17" entschieden habe obwohl ich vorher 2 18" felgen hatte.
Gruß

Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 09.01.2007 16:52:01
Pixsigner
...ähm, ja da war mal was :-))
devilmage
Hallo, fahre momentan 16' mit 205 Bereifung. Wenn ich z.B. auf 18' wechseln möchte, wie hart wird den dann das Fahrverhalten gegenüber den 16 Zöllern? Habe ein M-fahrwerk drinne, muss ich da denn andere Federn einbauen, oder wie läuft das? Danke
Pixsigner
Zitat:

Wenn ich z.B. auf 18' wechseln möchte, wie hart wird den dann das Fahrverhalten gegenüber den 16 Zöllern?

...sagen wir vom Wasserbett zu einer sehr guten Matratze mit ordenlichem Rost!

Wie willst du die Härtezunahme messen? Das ist und bleibt sowieso subjektiv - jeder sieht das anders.
Du musst keine anderen Federn einbauen, allerdings wäre es zu einer harmonischen Optik erforderlich.
michel131
ich würde mal sagen man kann beides fahren. ideal bei 17 zoll felgen: va 215/40 ha 245/35 (va 8,5" ha 9,5" +/- 0,5")
bei 18 zoll felgen: va 215/35 oder 225/35 ha 255/30 oder 265/30 je nach breite der felge. alles ist natürlich auch abhängig von der et und ob man seine radläufe bearbeiten will.
Pixsigner
Dito :-)
JimPanse
abewr sieht das nicht komisch aus, wenn der querschnitt der vorderreifen größer ist als der von den hinteren?
Pixsigner
Zitat:

abewr sieht das nicht komisch aus, wenn der querschnitt der vorderreifen größer ist als der von den hinteren?


...der Querschnitt steht doch prozentual im Verhältnis der Breite also z.B. 215/40 = 40% von 215mm!
Bei einem 225/35 (7,875cm höhe) und einem 265/30 (7,95cm) ( wie ich ihn fahre macht die Höhe des Reifens gerade mal einen Unterschied von 0,075cm aus! Das kannst du nicht sehen! Deshalb spielt ja auch der Abrollumfang von VA zu HA eine entscheidente Rolle!
michel131
ja genau! da es prozetual von der reifenbreite ist, brauchst du bei einem breiteren reifen einen kleineren querschnitt, das der reifen die gleiche höhe hat wie der schmalere.
JimPanse
ginge denn diese kombination?

VA: 225/45 17''
HA: 235/40 17''
Adrian
Zitat:


ginge denn diese kombination?

VA: 225/45 17''
HA: 235/40 17''

(Zitat von: JimPanse)




Hallo,

wenn schon, dann würde ich VA 215/45 und HA 235/40 nehmen.

Gruß

Adrian
Pixsigner
Ich würde der Optik zuliebe zu 215/40 und 245/35 greifen - wobei sich ein 245er auf einer 8,5" nicht wirklich gut macht!
JimPanse
ist der unterschied dann von der optik her nicht zu krass zwischen 215 vorne und 245 hinten? wieso macht sich ein 245er nicht gut auf ner 8,5er felge?
BMWStreetracer
Hey Pix du alter Reifenguru ;-) muss dich auch mal was fragen !!!

Wie schaut es bei einer Kombi von 9,5x18 mit 225/35 und 10,5x18 mit 245/35 aus ???

Was das Thema Tacho angeht ?

Gruss Marcel

Pixsigner
Zitat:

Hey Pix du alter Reifenguru ;-) muss dich auch mal was fragen !!!

Wie schaut es bei einer Kombi von 9,5x18 mit 225/35 und 10,5x18 mit 245/35 aus ???

Was das Thema Tacho angeht ?


...*lol* :-)
Bei 225/35/18 muss der Tacho nicht angeglichen werden, da es prozentual noch in der Toleranz ist.
9,5x18 mit 225/35 ist kein Thema - fahre ich auch. Dunlop gibt diese Größe bis 9,5" frei.
Aber ein 245er bekommst du nicht auf einer 10,5" eingetragen, es gibt keinen Hersteller mehr der hierfür eine Freigabe gibt.
Selbst Dunlop gibt den 265er nur bis 11" frei!
Wenn es trotzdem eine 10,5" sein soll (ich würde dann lieber eine 10" mit ner niedrigen ET nehmen) kannste höchstens einen 255/30 montieren (vorausgesetzt Conti - als einziger Hersteller) gibt den frei *bezweifel*

Gruß ALex
BMWStreetracer
Ah ok dann weiß ich bescheid geht sich da um ein anderes Auto der dir Grössen verbaut hat , wollt mich da nur mal schlau machen ;-) !!
RacingSchlumpf
8x17 mit 205/45/17 vorne und 8,5x17 mit 235/40/17 hinten? hat das jemand? müsste geil aussehen oder? reifenflanke ist nur ca 9cm hoch und vorne schräg gezogen.
ChRiZDAH
ich wollte auf 8x17" felgen vorne 215/40 R17 und hinten 225/35 R17!
sieht das so gut aus oder sollte ich an der größe noch was verändern?!
Pixsigner
Zitat:

ich wollte auf 8x17" felgen vorne 215/40 R17 und hinten 225/35 R17



Das dürfte nix werden, denn dein Abrollumfang von VA zu HA beträgt bei dieser Kombi 2,4%!!! Würdest du als Beispiel einen 215/40 und 245/35 montieren waäre die Differenz nur 0,1%.
Ich denke nicht, daß dies der TÜV so einträgt zumal man auch optisch einen deutlichen Unterschied sehen dürfte, denn der 215er wäre 86mm hoch der 225/35 aber nur 78,5mm also knapp 10mm in der Höhe.
ChRiZDAH
aber mit den 245ern kommt der compact garnichmehr aus den schlappen oder??meinte zumindest n kumpel..
Pixsigner
... naja sooo schlimm ist es jetzt auch nicht, aber ein spürbarer Leistungsverlust ist es schon.

Warum machst du auf 8" rundum nicht einfach 215/40er?
Die Ziehen sich dann ganz gut, sind schön schmal und einen optischen Unterschied zu 225/35 siehst du nur direkt.
Außerdem kannste dann von VA zur HA tauschen.

Bei gleichen Felgengrößen würde ich NIE eine Mischbereifung fahren. Habe selbst auf meinen Winterrädern mit den M-Doppelspeichen in 7,5 und 8,5x17 225/45 rundum drauf.
RacingSchlumpf
der reifencalculator sagt 205/45 und 235/40 sei okay.. meint ihr sieht gut aus? auf ne 8 und ne 8,5er felge?
tommoe
du kannst auch vorne 225/45 17" und hinten 245/40 17" nehmen
Pixsigner
Zitat:

du kannst auch vorne 225/45 17" und hinten 245/40 17" nehmen

...naja wenn er auf Traktoren Optik steht ist es eine Alternative - ich würd's höchstens im Winter durchgehen lassen :-)
Night Rider
ich wollte auf eine 8er Felge in 18" 215/35er drauf machen vorallem es gibt viele hersteller die die Freigabe geben. die reifen sind super flach auf der felge und das felgenhorn steht bissle raus.. finde persönlich eine super kombi..
Pixsigner
Zitat:

ich wollte auf eine 8er Felge in 18" 215/35er drauf machen vorallem es gibt viele hersteller die die Freigabe geben. die reifen sind super flach auf der felge und das felgenhorn steht bissle raus.. finde persönlich eine super kombi..

... ist keine schlechte Wahl, allerdings sollte man beachten, daß ein 215er in 18" optisch deutlich schmaler wirkt als ein 215er in 17"!!! Um die Optik eines 215/40/17 in 18" zu erreichen müsstest du etwa einen 235er verbauen.
Night Rider
aber so ein "dicker" reifen nur auf einer 8er felge würde die optik total zerstören, hatte davor 225/40er drauf haben mir persönlich nicht so gefallen
Pixsigner
...ich meine von der Breite her, nicht von der Höhe!
Der 215er in 18" (unabhängig vom Querschnitt) wirkt optisch von der Breite etwa wie ein 195er in 17" einfach bedingt durch den größeren Durchmesser.

Selbst ein 245er auf ner 10x17 kommt optisch etwa dem einer 11x18 mit 265er gleich.

Sollte man bei der Planung der Reifen nicht außer Acht lassen!

Bearbeitet von - Pixsigner am 12.01.2007 12:16:13

Bearbeitet von - Pixsigner am 12.01.2007 12:19:30
michel131
Zitat:


ich wollte auf eine 8er Felge in 18" 215/35er drauf machen vorallem es gibt viele hersteller die die Freigabe geben. die reifen sind super flach auf der felge und das felgenhorn steht bissle raus.. finde persönlich eine super kombi..

(Zitat von: Night Rider)




225/35 auf einer 8 zoll sieht auch gut aus. aller dings ist das 17" conti sc1, in 18" gibts nur den von conti nur den sc2, der fällt 1cm breiter aus. evtl kommt der dunlop etwas schmäler.
ChRiZDAH
also würde es auch gehen wenn ich auf die 8x17" rundum 225/35er nehme? oder is dass wieder zu breit oder so??
michel131
Zitat:


Zitat:

Hey Pix du alter Reifenguru ;-) muss dich auch mal was fragen !!!

Wie schaut es bei einer Kombi von 9,5x18 mit 225/35 und 10,5x18 mit 245/35 aus ???

Was das Thema Tacho angeht ?


...*lol* :-)
Bei 225/35/18 muss der Tacho nicht angeglichen werden, da es prozentual noch in der Toleranz ist.
9,5x18 mit 225/35 ist kein Thema - fahre ich auch. Dunlop gibt diese Größe bis 9,5" frei.
Aber ein 245er bekommst du nicht auf einer 10,5" eingetragen, es gibt keinen Hersteller mehr der hierfür eine Freigabe gibt.
Selbst Dunlop gibt den 265er nur bis 11" frei!
Wenn es trotzdem eine 10,5" sein soll (ich würde dann lieber eine 10" mit ner niedrigen ET nehmen) kannste höchstens einen 255/30 montieren (vorausgesetzt Conti - als einziger Hersteller) gibt den frei *bezweifel*

Gruß ALex

(Zitat von: Pixsigner)




der conti sc2 255/30zr18 ist von 8,5-10x18 freigegeben und der 225/35 von 7,5-9,5.

@bmwstreetracer
mach lieber dunlop drauf, v. 225/35 und h. 265/30.

Bearbeitet von - michel131 am 12.01.2007 12:46:05
michel131
Zitat:


also würde es auch gehen wenn ich auf die 8x17" rundum 225/35er nehme? oder is dass wieder zu breit oder so??

(Zitat von: ChRiZDAH)




ach du hast willst 17 zoll drauf machen. wenn du dir den conti kaufst ist es nicht zu breit. das fällt aber von reifen zu reifen unterschiedlich aus. in meiner fotostory ist ein bild davon. also ich würde dir ringsrum zum 215/40 empfehlen wie pixsigner schon sagte. bei 35er querschnitt brauchst tachoangleichung und einen entsprechenden tiefgang.
ChRiZDAH
hm.. ok dann werden wohl die 215er die besseren sein..
die 15mm distanz, was bei dir in der fotostory steht sind die spurplatten oder??
wieviel mm kann ich von der tieferlegung noch runtergehen wenn ich jetz die 8x17 215/40 R17 nehme?

Bearbeitet von - ChRiZDAH am 12.01.2007 12:59:55
Pixsigner
Wie tief ist er denn, bzw. was für ein Fahrwerk ist verbaut? Kann man so pauschal nicht beantworten da auch die Federn-Angaben z.B. 60/40 immer ca. Angaben sind und je nach Austattung des Fahrz. variieren. Am Besten erstmal die Rädern verbauen und dann messen wie tief es noch sein sollte/darf.
ChRiZDAH
jetz hab ich nochs serienfahrwerk drin.. hab den erst seit mitte dezember 2006.
im fzg schein steht dass m-fahrwerk eingetragen is aber mein vorbesitzer hat mal die stoßdämpfer gewechselt und ich weiß nich ob die jetz noch drin sind..
50Cent
Hi, na dann will ich doch auch mal ne Frage loswerden. Hab mir die RH Cup ZW1 geholt (ebay,gebraucht), vorne 8,5 und hinten 9J in 17 Zoll.

Die Reifenkombi gefällt mir allerdings nicht gaanz so.Auf den vorderen sind 215/45 und hinten 225/45.Die Reifen sind auch ein wenig gezogen aber nicht so wie "wir" das hier gerne hätten.

Aber auch um das gehts mir eigentlich auch jetzt nicht ganz so, was ich eigentlich wissen würde, ob ich diese Kombi so lassen kann,erstmal,oder ist das wegen dem Abrollumfang nicht so doll?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Alex
Pixsigner
Zitat:

215/45 und hinten 225/45.


...naja, perfekt isses nicht gerade aber es ist absolut noch in der Toleranz, so daß es keine Probleme gibt. Kannst du erstmal so lassen.
50Cent
Na dann ist gut. Werd die Kombi aber trotzdem nur dieses Jahr fahren, hätte schon am liebsten vorne 215/40 und hinten 245/35.

Wie ist das eigentlich bei einer 9J Felge und 245/35?Ziehen die sich auch schön oder doch lieber nur 235/40?
michel131
@ChRiZDAH
ich sag jetzt mal 80mm an der va bei einer 8er felge mit ca et20. ja 15mm scheiben, das entspricht dann et23 bei mir.

@50cent
245/35 zieht sich auf einer 9 zoll nicht.
50Cent
Und wie siehts bei einem 235/40 oder 235/35 aus?

Gruß Alex
michel131
235/40 in verbindung mit 215/40, nein. 235/35 in verbindung mit 215/40 schon eher, aber ich glaube den gibt es nicht als 17 zoll. ich würde sagen du machst entweder ringsrum 215/40 oder 225/40 oder wie im moment, nur weniger querschnitt, va 215/40 ha 225/40 drauf.

Bearbeitet von - michel131 am 12.01.2007 14:30:26
bmw318i
also ich finde das die 17" schon eine gängige größe auf dem e36 ist da sind 18" schon was schönes feines
328i-cabrio-fan
find den durchmesser garnicht mal sooo wichtig, also ob nun 17" oder 18", viel wichtiger ist doch die breite;-)))
Gruß
ChRiZDAH
welche feglen passen eurer meinung nach eher zum compact?? welche mit tiefbett, ehr in die richtung "5 speichen" oder eher so um die 20 speichen??
BIMMF
HI-Also i find Tiefbett immer noch am besten! müssen aber a verchromt sein dann ist es ein volltreffer!
ChRiZDAH
ich hatte vor meine ganz schwarz zu machen oder nur das felgenbett und den rest polieren
Pixsigner
Zitat:

welche feglen passen eurer meinung nach eher zum compact?? welche mit tiefbett, ehr in die richtung "5 speichen" oder eher so um die 20 speichen??

...es paß exakt die, die Dir gefällt und das weißt du am Besten :-)
ChRiZDAH
hab schon eine gefunden die mir taugt.. aber die hat schon n schwarzer compact drauf.. genau die ich will.. :'(
ich will dem ja ned nachmachen, aber die gefallen mir jetz echt, obwohl mir die form eigentlich nie so gefiel..
dieee daa hieer!! :)
ivan
9,5x17 und 10,5x17 mit 215/40 und 245/35 habe ich gestern montiert sieht geil aus,das fahrwerk (gewinde...kw var2)ist fast am anschlag herruntergeschraubt habe weniger als 8mm restgewinde.wenn das fahrzeug höcher ist schaut es komplett schei..e aus.mit 18" felgen ist mann sicher auch gut dabei.alles geschmack sache.
Pixsigner
Zitat:

9,5x17 und 10,5x17 mit 215/40 und 245/35

...wer das auch immer einträgt ohne aktuelle Reifenfreigabe...

wünsch Dir viel Glück!
RacingSchlumpf
Zitat:


aber so ein "dicker" reifen nur auf einer 8er felge würde die optik total zerstören, hatte davor 225/40er drauf haben mir persönlich nicht so gefallen

(Zitat von: Night Rider)




ehrlich?`225/40/17 gibt es doch?? ich hab gehört die gibt es nicht und hab sie auch nigends gefunden. wenns die doch gäbe wärs geil dann würd ich mir die hinten drauf machen. wo gibts die denn?
328i-cabrio-fan
Zitat:


Zitat:

9,5x17 und 10,5x17 mit 215/40 und 245/35

...wer das auch immer einträgt ohne aktuelle Reifenfreigabe...

wünsch Dir viel Glück!

(Zitat von: Pixsigner)


genau das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht. 9,5 auf 215 und 10,5 auf 245 gibt kein hersteller mehr frei
Pixsigner
... naja vielleicht in der Schweiz noch, dauert ja dort immer etwas länger *lol* (net böse gemeint) ;-)
Pixsigner
Zitat:

ehrlich?`225/40/17 gibt es doch?? ich hab gehört die gibt es nicht und hab sie auch nigends gefunden. wenns die doch gäbe wärs geil dann würd ich mir die hinten drauf machen. wo gibts die denn?



Ja, in 18" ist es kein Thema aber in 17" gibt es nur einen Hersteller, was die Sache schon verkompliziert!

Den 225/40/17 gibt es NUR von Khumo. Traglastindex 90 = 600kg pro Rad und Geschwindigkeitindex Y = 300km/h (sollte für'n 316er ausreichen :-)

Bearbeitet von - Pixsigner am 13.01.2007 16:45:12
328i-cabrio-fan
Zitat:


... naja vielleicht in der Schweiz noch, dauert ja dort immer etwas länger *lol* (net böse gemeint) ;-)

(Zitat von: Pixsigner)



meinste? ...kann ich mir kaum vorstellen, ne 9,5 auf nem 215er, aber dann kommt das wahrscheinlich noch...
RM318i
hi,

was könnte man denn für ne kombi bei 8,5x17 und 9,5x17 wählen? ist da 215/40 und 245/35 eine passende wahl? tieferlegung siehe fotostorry (soll ca 60 sein).

schonmal danke!
328i-cabrio-fan
Zitat:


hi,

was könnte man denn für ne kombi bei 8,5x17 und 9,5x17 wählen? ist da 215/40 und 245/35 eine passende wahl? tieferlegung siehe fotostorry (soll ca 60 sein).

schonmal danke!

(Zitat von: RM318i)


jap genau 215/40 und 245/35 ist da die perfekte wahl wenns bissle gezogen ausschauen soll.
mfg
50Cent
Hi, also das beschäftigt mich jetzt schon mit meinen Felgen und möglichen Reifenkombinationen.

Was wäre denn nun am besten bei VA 8 1/2 und HA 9 J Felgen.
Wenn ich rundrum 215/40 wöllte geht nicht, da nur ein Reifen (Kumho)90 Traglast hat und ich bräuchte mind. 91.
In 225/40 find ich gleich gar keinen Reifen.
Was mach ich denn nun???

Jemand ne Idee zu meinem Problem?

Gruß Alex
michel131
es gibt doch auch andere reifenmarken in der größe 215/40 17.
Pixsigner
Fährst du einen 5er? :-)

Zitat:

Wenn ich rundrum 215/40 wöllte geht nicht, da nur ein Reifen (Kumho)90 Traglast hat und ich bräuchte mind. 91.


Einen 215/40 bekommst du von 100 Herstellern - wir reden aber von 225/40/17 oder?

Zitat:

Ja, in 18" ist es kein Thema aber in 17" gibt es nur einen Hersteller, was die Sache schon verkompliziert!

Den 225/40/17 gibt es NUR von Khumo. Traglastindex 90 = 600kg pro Rad und Geschwindigkeitindex Y = 300km/h (sollte für'n 328er ausreichen :-)

...und warum brauchst du einen Traglastindex von 91 beim 328er Coupe?

Der 90er Traglastindex entspricht 600kg/Rad also 1200 pro Achse!!! Selbst ein vollausgestattetes 328 Cabrio, das neben dem 3,2 M3 Cabrio das schwerste Fahrzeug der E36 Baureihe ist hat auf der VA 870kg und an der HA 1070. So gesehen ginge sogar knap ein 87er = 545kg/Rad = 1090 pro Achse.

Das übertrifft das 328er Coupe nur wenn deine Anlage über 400kg wiegt, aber dann hast du auch am Fahrwerk eine Nutzlasterhöhung eingetragen, gell :-)

Montiere auf 8,5 und 9" rundum 215/40 und keine Mischbereifung!!! Da haste erstens die größte Auswahl, zweitens kannst du die Reifen von vorne nach hinten tauschen und drittens siehst du wegen dem 1/2 Zoll keinen Unterschied dahingehend, daß sich der Reifen mehr oder wniger über die Flanken zieht! Und wegen einem 1cm in der Breite zum 225/40/17 von nur einem Hersteller ...nee!
Dann lieber noch Alternativ 225/35er mit Tachoangleichung...

Ehrlich, alles andere halte ich für wenig sinnvoll!

Bearbeitet von - Pixsigner am 14.01.2007 23:47:02