Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jan_323i
Hauptthema:
Hi,

ich habe vor einen Airbag inkl. Lenkrad zu verschicken.
Auf was muß ich achten?
Muß ich auf den Airbag hinweisen?

Grüße Jan
SuMo-Driver
Hallo,

ich sag mal nix Genaues, aber das Versenden von "Sprengstoff" per DHL oder Hermes ist verboten.

Und genau dieser ist in einem Airbag drinnen.

Also da gibt's nur zwei Möglichkeiten, nicht versenden, oder drei Tage ohne Ruhe schlafen :-))

(das hab ich aber nicht gesagt und außerdem rate ich davon sowieso ab.)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 03.01.2007 22:12:15

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 03.01.2007 22:27:49
hurra
gibts extra verpackungen dafür. metallkäfige ect.

must aaaaaaber trozdem per spedition oder so verschicken. die müssen wissen was drin ist.


will gar net wissen wie die ebay-leut ihre airbags verschicken *g*
Tobi 318ti
ich frag mich bloß, was da passieren soll? Das Ding zerreissts nicht mal eben.

Hab mein Raid Silberpfeil damals in nem normalen Karton bekommen, und hab mein M-Technik Lenkrad auch genauso wieder verschickt...
jan_323i
@Tobi318ti: Danke, wollte ich nur hören. :-)
Habe keine Lust eine Extra Airbag Verpackung aufzutreiben, hab auch im Internet darüfer nix gefunden.
Über welchen Paketdienst hast du denn die Pakete versendet?

Grüße Jan
SuMo-Driver
@ Tobi 318ti

grundsätzlich hast Du ja Recht.

Die Airbags werden elektrisch gezündert und im Karton ist nirgends ne Batterie.

Aber durch statische Aufladung etc. kann es trotzdem zu einer Spannung kommen, die dann durch den Karton schlagen kann (bei 30.000 Volt geht das schon ein Stück weit (Prinzip Zündkerze).

Naja, und wenn es dann dem Postboten vorn Kopf hochgeht und der sich den Kugelschreiber in dss Auge jagt, gibt es bestimmt eine Menge Ärger.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 03.01.2007 23:04:52
FRY
also so wie ich schon päckchen von GLS bekommen ahbe würde ich damit auf keinen fall irgendwas zerbrechliches oder gar explosives transportieren lassen! wenn das teil defekt ist, dann ist das dein problem, der empfänger muss das nicht annehmen wenn er glaubt es ist nicht mehr in ordnung. ich würde das nur mit selbstabholung amchen.

mfg FRY
Tobi83
die kommen nicht nur von gls so an.kein wunder bei der behandlung. schonmal was von paketweitwurf gehört??!!!;-) prüft eure pakete direkt an der tür wenn ihr wisst das was empfindliches ankommt im beisein des zustellers. verweigert der is was faul. spreche aus erfahrung.
Tobi 318ti
Das schon, aber vom rumwerfen geht ein Airbag net auf, des haben wir schon versucht. An den Airbag-Stecker kommst eh net ran, der is im Lenkrad, da wirds mit statische Aufladung auch schwer...

Naja, mein Lenkrad kam problemlos an...
rumpel666
Obwohl ich weiss, dass das Versenden von Airbags per Post verboten ist, habe ich damals mein Airbag-Lenkrad, als ich es verkauft habe, einfach in nen Karton gepackt und den ordentlich verklebt und bei der Post (DHL) aufgegeben - ist heile angekommen und kein Briefträger wurde getötet oder verletzt.
Beim Aufgeben des Pakets habe ich natürlich nicht erwähnt, dass ein Airbag drin ist, sonst hätten die das niemals angenommen.

Bearbeitet von - rumpel666 am 04.01.2007 13:37:41

Bearbeitet von - rumpel666 am 04.01.2007 13:38:10
Nicore
Hab mir mein 3-Speichen-Lenkrad auch einfach zu in einem Karton
zusenden lassen. Waren sogar noch ein paar andere Sachen drin. :)

Pack das Ding einfach in ein Paket und schreibe als Absender ebenfalls
die Empfängeradresse drauf. Damit führt keine Spur zu Dir. ;)
BMW_E36
Hallo jan_323i,

da ich beruflich mit Airbags zu tun hab, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen:

Um einen Airbag zu handeln (= u.a. herumtragen), auszubauen oder sonst was damit zu tun, musst Du einige "Schulungen" bzw. "Unterweisungen" hinter Dich bringen. Die Leute die Dich unterweisen müssen entsprechend geschult sein und müssen einen Befähigungsschein nach dem Sprengmittelgesetzt besitzen (kann also nicht Dein Kumpel oder Deine Oma erledigen).
Zum versenden von Airbags: Hier ist zum einen zu beachten, dass entsprechend für diesen Airbag zugelassene "Transportvorrichtungen" zum Einsatz kommen (spezielle Kisten oder Spezialkartons). Selbst wenn Du diese Besitzt und eine Spedition findest, die Sprengmittel transportieren darf, darfst DU den Airbag aber nicht versenden, da dies dann ein speziell zugelassener/angemeldetet Transport sein muss; und das können wieder nur Spezialisten erledigen (abgesehen davon: ohne Unterweisung darfst Du ja eigentlich den Airbag gar nicht handeln und kannst Ihn damit gar nicht verpacken :-) ).

An alle, die jetzt wieder antworten wollen "passiert doch nichts" und "hab ich auch schon gemacht, hat doch auch geklappt" oder "bei mir is noch nie n'Airbag hochgegangen":
1) es kann halt doch mal was passieren, und dann ist die Kacke am Dampfen
2) wir sprechen hier von einem "Verstoß gegen das Sprengmittelgesetzt" und nicht davon nen Lutscher zu klauen --> da wird das Verfahren garantiert nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt und das Ganze macht sich super im polizeilichen Führungszeugnis


Also Finger weg vom versenden, handeln und sonstigen Aktivitäten mit Airbags.


Gruß
bmw_e36

Wotan
Zitat:


die kommen nicht nur von gls so an.kein wunder bei der behandlung. schonmal was von paketweitwurf gehört??!!!;-) prüft eure pakete direkt an der tür wenn ihr wisst das was empfindliches ankommt im beisein des zustellers. verweigert der is was faul. spreche aus erfahrung.

(Zitat von: Tobi83)




Das hat mit Faul nix zutun, nur mal so als kleiner einwand von mir. Der Fahrer haftet für die pakete und wenn der Empfänger das paket öffnet und es dann nicht annimmt wegen beschädigung muß der Fahrer blechen. Bei GLS ist es so, falls das Paket scheisse aussieht dann laßt euch ne schadensbestätigung ausfüllen, damit ist man als Empfänger und als Fahrer auf der sicheren seite. Ich kann es nicht mehr hören :) das wir fahrer zu faul sind dazu. Es will nur kein Fahrer für irgend nen scheiss bezahlen den er nicht verzapft hat... Und nochwas meißtenteils bekommen wir fahrer die Pakete schon so "zerstört" morgens ins Auto und müssen die dann so zustellen. Und zur info ich bin ein "Fauler" GLS fahrer :D
pedro23
Oh mein Gott hat dich GLS hier als Spion eingeschleust oder was :D.

Also bisher sind bei mir alle Paket heil angekommen, ohne schäden oder ähnliches und ich kaufe sehr viel was Verschickt werden muss! Täglich kommt mind. 1 Paket bei mir an (natürlich nicht täglich aber sagen wir Montag 3 Stück, dafür erst Donnerstag oder Freitag wieder usw... ;)).

Egal ob die von DHL (Deutsche Post), Hermes, GLS, DPD oder sonst was kommen, alle immer super und ganz und bisher musste ich auch kein Paket vermissen! Manchmal sind die Sachen halt etwas extrem Verpackt aber das kommt ja vom Absender so komisch.

Ich selber schicke meine sachen immer mit DHL (Dt. Post) aus einem einfachen Grund, bin bei der Packstation angemeldet und da kann ich auch mal um 1:00 Uhr nachts was versenden und bekomme für DHL Päckchen sogar eine Paketidentnummer und eine Absendebestätigung die ich in den Postfilialen nicht bekommen würde da man ja da nie einen Nachweis für Päckchen bekommt was ich echt sche'+# von der Post finde, hat man nie einen Nachweis dass man es abgeschickt hat falls das Päckchen doch mal etwas länger braucht oder verschwindet...

Zum Thema. Ist zwar eigentlich verboten, aber auch icht würde es so versenden in einem Karton, gut gepolstert, gut verklebt und gut ist denke ich mal... auch wenns verobten ist... der Tipp kommt nicht von mir :P
sTeF1102
Zitat:



Ich selber schicke meine sachen immer mit DHL (Dt. Post) aus einem einfachen Grund, bin bei der Packstation angemeldet und da kann ich auch mal um 1:00 Uhr nachts was versenden und bekomme für DHL Päckchen sogar eine Paketidentnummer und eine Absendebestätigung die ich in den Postfilialen nicht bekommen würde da man ja da nie einen Nachweis für Päckchen bekommt was ich echt sche'+# von der Post finde, hat man nie einen Nachweis dass man es abgeschickt hat falls das Päckchen doch mal etwas länger braucht oder verschwindet...

(Zitat von: pedro23)





Kostet des was? Wo kann man sich da anmelden usw....?
SuMo-Driver
Hallo,

@ sTeF1102

ist kostenlos, guckst Du hier:

http://www.dhl.de/dhl?lang=de_DE&xmlFile=53008
pedro23
Anmeldung bei Packstation ist kostenlos, das Versenden von Päckchen kostet 3,90 und DHL Pakete 5,90 (normal kostet das 6,90!).

Musst dich online Anmelden, evtl. geht das auch in einer Postfiliale, weiß ich aber nicht. Bekommst dann eine Goldene Karten und eine PIN zum einloggen an den Automaten. Wie der Automat funktioniert erklärt sich von selbst, wird einem alles Schritt für Schritt auf den Display angezeigt, dauert nur beim Bezahlen mit EC Karte ein wenig aber sonst super Service ;).
Ranger
Nimm einfach einen passenden Karton, leg das Lenkrad rein und ab zum Versand damit, muss ja keiner wissen was drinn ist. fertig!
Nicore
Die Fächer der Packstationen sind aber irgendwie zu klein,
reicht teilweise nicht für meine ebay Einkäufe. Ich hasse
diese postalische Verwaltung. Bringen Pakete wenn normal
arbeitende Leute auf Arbeit sind und die Postfilialien
machen schon 18 Uhr zu... echt super wenn man erst 17:30
Feierabend hat, 30 Minuten nach Hause braucht und dann
erst mit den Paketschein findet und zur Post fahren müsste.

Die sollen endlich mal "bewohnte" Packstationen bauen die
bis mindestens 22 Uhr geöffnet sind!!!!!!!
pedro23
Ja gut ich versende nur über Packstation und bisher hat da alles problemlos reingepasst ;).

Aber finde auch dass die da ruhig mal 4-5 Fächer für ganz ganz große Pakete machen könnten.

Und wenn wir schon mal dabei sind, was ich überhaupt nicht leiden kann sind so Postfilielen mit Postbank... sprich 2 Schalter und die sind für alles zuständig für Pakete, Briefe, Bargeld, Kontoanmeldungen, Geldtransfer usw... so ist es bei der Post hier bei mir in der Nähe. Stehst immer 30 Min wie so ein blöder an nur weil da jemand ein Konto eröffnen will und die andere grade jetzt Geld an den Arsch der Welt senden will... noch dazu hat die Post bei mir keinen einzigen Parkplatz wo man parken könnte, gab früher mal 3 direkt davor aber das musste ja jetzt zu einer Bushaltestelle gemacht werden... daher lieber nachts dahin fahren und direkt an der Packstation halten auch wenns eigentlcih ein Gehweg ist ;).

Bearbeitet von - pedro23 am 06.01.2007 20:15:04