Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Snake2k
Hauptthema:
Hallo Leute,
habe jetzt mein Kupplung gewechselt (Marke: Sachs).
Nun hab ich wieder alles Zusammengebaut und entlüftet. Erst mit so nem billigen Entlüftungsgerät, welches die Bremsflüssigkeit ansaugt und als das nichts half, Kupplung paar mal durchgetreten und entlüftungsschraube auf, bei beiden Methoden kamen keine Luftblasen mehr.
Am Kupplungspedal habe ich aber immer noch fast keinen Widerstand und die Kupplung trennt nicht. Die Teile (Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager) sind definitiv richtig eingebaut.
Kann mir jemand helfen, woran kann das liegen?

Danke und Grüße
SIGGI E36
hey
du musst mehrmals am pedal pumpen bist du druck bekommst.
die kupplungsscheibe ist auch richtig rum montiert getriebeseite???????
mfg
Snake2k
Ja, Kupplungscheibe ist richtig Montiert.
Getriebeseite steht drauf und ist zu lesen.
Kupplungsscheibe würde ja hier nach Motorstart auch an der Schwungscheibe schleifen (es ist aber nichts zu hören), also kann ich hier eine fehlerhafte Montage eigentlich ausschließen.

Pedal habe ich mehrmals gepumpt, dann drauf geblieben und unten hat mein Bruder die Schraube aufgemacht, dann Schraube wieder zu und das ganze von vorne.
Kein wirklicher widerstand am Pedal.
Was ich jedoch beim Entlüften habe, ist so ein Art "schlürfen" am Bremsflüssigkeitsbehälter. Bremsflüssigkeit ist aber ausreichend vorhanden und Luftblasen treten an der Entlüftungsschraube auch keine aus.

Bearbeitet von - Snake2k am 03.01.2007 21:52:29
SIGGI E36
habt ihr auch oben bremsfl. nachgefüllt????
du hättest eigentlich im prinzip nicht entlüften brauchen.du musst auf jedenfall so lange pumpen bist du druck hast.entlüfte nochmals ordentlich,dann sollte es klappen.
mfg
Snake2k
Ja Bremsflüssigkeit haben wir nachgefüllt.
Entflüften bringt nichts (kommt nur reine Bremsflüssigkeit ohne Blasen). Wenn mann dann aber die Kupplung tritt dann hört es sich so an, als wäre Luft im System. Ist irgendwie total seltsam.
SIGGI E36
vll. ne andere sache wie sieht es mit dem nehmerzyl. aus ist der eventuell.undicht oder hat sich der bolzen verschoben so was ähnliches.
mfg
Airborne
Da würde ich jetzt mal drauf tippen, das der Stift des Nehmerzylinders beim einsetzen den Ausrückhebel verfehlt hat.

Baut den Zylinde nochmal ab, geht ja schnell.
Nicht das der Stift in der Getriebglocke drinliegt...

MfG
Snake2k
O.K. werde ich jetzt mal machen.
Danke für die schnellen Antworten. Ich melde mich dann wieder.
loewe
mit dem prinzip zu entlüften wie man es auch mit der bremse macht hat es mit der kupplung bei mir nicht funktioniert.ich hab am vorderen linken bremssattel am entlüfterventil ein schlauchende drauf und das anderen ende am kupplungsentlüftungsnippel drauf,dann den nippel der bremse auf und den schlauch mit bremsflüssigkeit gepumpt und als es vorne rauskam auch den nippel der kupplung draufgesteckt und aufgemacht und eben durch pumpen(aber sachte und den schlauch mit schellen ordentlich befestigen-sonst hast die siffe) entlüftet.bremsflüssigkeitseinfülldeckel auf machen.eben öfterst langsam durchpumpen und schon hat es gefunzt.
mit der methode wie beim bremsen entlüften ist mir das pedal durchgefallen und sense war.so ist es mir auch mal mit einen e30 325 cabrio gegangen und da hab ich einen zweiten mann in die grube gestellt und ich hab den bremsflüssigkeistsbehälter mit einen lappen abgedichtet und hab vorsichtig mit druckluft reingepustet und nippel eben offen und während des durchpusten schnelle zugedreht.funzte wunderbar-war ein heißer sommertag und mußte schnelle gehen,klappte aber prima-nur eben vorsichtig nicht das du dich mit bremsflüssigkeit duscht.
ich hab in meiner lehrzeit gelernt das eine hydraulische kupplung von unten nach oben entlüftet wird,da wurde das entlüftergerät am entlüfternippel angesteckt und pumpte die bremsflüssigkeit nach oben zum behälter.hat sich nach meinen methoden auch bestätigt das es so wunderbar funzte.aber kontrollier erst den tipp von siggie36 und airborne.

Bearbeitet von - loewe am 04.01.2007 15:22:29
Snake2k
also hab das gerade gecheckt. Nehmerzylinder sitzt einwandfrei.
Hab beim Treten des Pedals immer so ein "Schlürf"-Geräusch und das Pedal fällt durch.
Beim Entlüften kommen aber keine Blasen mehr.
Vermute dass da aber noch wo Luft in der Leitung ist. Was meint Ihr?
ZaTaN
Ich habe damals auch versucht die kuplung mit Pumpen zu entlüften was aber nicht geht.
Man kann die Kuplung mit einem gerät entlüften oder einen schlauch an einem Bremssattel (entlüftungschraube) anschliesen dann an die Entlüftungsschraube an der Kuplung und mit der Bremse pumpen bis am Ausgleichsbehälter keine blasen mehr hochsteigen. Ich hbae mir damlas so eine dünne Flasche genommen die mit Bremsflüssigkeit gefüllt einen schlauch oben befestigt dann den schlauch mit der Flasche auf die Entlüftungsschraube gesteckt und die Flasche zusammengedrückt bis im Ausgleichsbehälter keine Luftblasen mehr kamen hat super funktioniert.
croatiaboy80
Hatte nach Austausch meines Nehmerzylinders (Am Getriebe) das selbe Problem. Du musst folgendes tun. Schraub den Nehmerzylinder ab, dann den Kolben reindrücken (am besten gegen harten Gegenstand drücken)Kupplung treten und dann mit eingedrücktem Kolben die Entlüftungsschraube aufdrehen und entlüften! Also ganz wichtig ist, daß der Kolben eingedrückt bleibt wenn man entlüftet. Dann hat es sofort bei mir geklappt! Viel Erfolg.Sag bescheid obs geklappt hat!
MFG Anto