Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stofferl
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 30.12.2006 um 19:33:02 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hallo bmw freunde
ich habe da so eine frage, kann man bei einem diesel einen größeren turbo einbauen???
auf was muss man aufpassen oder was kann schief gehen??
ich bitte um eure hilfe mfg

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 30.12.2006 19:33:02
Joey Starman
Hi !

Größerer Turbo bringt nichts...
Du mußt wenn dann die Kompression erhöhen...

Aber mach dir lieber einen Chip rein der bring mehr !
Chip kostet mit einbau um die 700,- Euro.
Und je nachdem gibts dafür 30-40 Ps Mehrleistung und sauberer Verbrennung.
CH-Cecotto
Grösserer Turbo bringt mit Sicherheit grössere Probleme!

Einfach dranhängen und los ist nicht!

Vergiss es besser. Und auch beim Chip-Tuning kann vieles in die Hosen gehen. Die Kraftübertragung (Kupplung, Getriebe, Diff) hat ihre Grenzen!

Gruss
BMW_Pilot_austria
mnoch mehr kompression bei einem turbodiesel?!


kauf dir einen chip rein.. feddisch
Stofferl
ich fahr seid einem jahr mitn chip von g-power und dass ohne probleme!!!
aber warum bringt ein größerer turbo nichts der mehr kompression zam bringt????
ich mein der originale turbo hat doch sicher früher seine grenzen erreicht als einer von ner tuningfirma?? oder nicht??
mfg
FRY
du erreichst ja mit dem größeren turbo nicht zwangsläufig eine höhere kompression. das gemisch muss ja stimmen und dazu muss wieder mehr diesel eingesprtzt werden. d.h. du brauchst größere einspritzdüsen. dadurch steigt dann die wäremeentwicklung und die abgastemperatur, also größerer LLK muss auch her. größerer turbo läuft schlechter an was also eine vergrößerung des turbolochs nach sich zieht. insgesamt gesehen wäre der umfang des umbaus relativ hoch, die haltbarkeit wahrscheinlich reduziert und die anschaffung eines 330d wohl günstiger.

mfg FRY
Stofferl
und wenn man nur größere einspritzdüsen und einen größeren llk gibt bringt dass was???
mfg
FRY
was soll das bringen? die düsen ahben mehr durchlass, den man aber nicht braucht. der LLK ist größer, der druckaufbau braucht länger mit kleinem lader und nutzt nicht viel. also wenn dann ganz oder garnicht.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
man muß mal das ganze system anschauen.. wenn man um einiges mehr leistung haben wil.. nahja braucht man größere düsen. ein größerer lader erfordert aber dann auch größere auspuffanlage, mehr ladedruck bedeutet auch mehr abgase. mit der kompression soll man dann bisl runtergehen, wenn man noch mehr ladedruck will.. und und und.. alles totalst unrentabel....
rennfrikadelle
Auweiha - was für ein Thread....

Um es einfach und kurz zu sagen: Der Motor verreckt dir thermisch.

Einfach einen größeren Lader davor ist so einfach nicht. Die Komponenten Motor und Turbo sind aufeinander abgestimmt und diese Abstimmung muss erhalten bleiben. Da ist auch nicht soviel mit größeren Düsen. Zwar muss mehr einspritzt werden - aber nicht durch größere Düsen mit größeren Lochdurchmesser. Der zu wählende Spritzlochdurchmesser hängt vom Einspritzdruck und der Zylinderbohrung ab. Wird der Durchmesser vergrößert, fliegt der Einspritzstrahl weiter, berührt die Zylinderwand und spült den Ölfilm ab. Wählt man Düsen mit mehr Löchern, bekommt man Probleme im Teillastbereich. Die wichtigste Regelgröße ist die Einspritzdauer und das kommt von der DME. Andere Düsen müssen aus Gründen der höheren thermischen Belastung rein - sonst kokelt es die Düsen unter Umständen weg.

Alpine zeigt beim D3 was alles gemacht werden muss mit einem größeren Turbo:
Ladeluftkühler, Ansaugbrücke, Ventile, Ventilsitzringe Außlasseitig, Pleuellager, Pleuel, Kolben mit höheren Feuerstegen, Kennfelder, AGR ändern, komplette Abgasanlage, komplette Ansaugung vor Turbo, LMM, ...

Wird das nicht gemacht hat man die gleichen Folgeerscheinungen wie beim Chiptuning...

Nur größerer LLK bringt gor nix - außer einer schlechteren Ansprechverzögerung.

@FRY
Ein Diesel erzeugt kein Gemisch im klassischen Sinn. Nur bei einem Ottomotor spricht man von einem Gemisch.