Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hero182
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2006 um 18:10:36 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

erstmal sorry, dass ich schon wieder nen neuen thread aufmachen muss, aber diesmal is es echt wichtig.
hab mein schatzi grad gecheckt (ölstand, usw),
da is mir aufgefallen, dass der deckel, wo man öl einfüllt, an der innenseite gelben schaum hat! das gelb is klar, weil das öl ja gelb ist (ist ein castrol 5w oder 0w), aber der schaum dürfte da nicht sein.
was ist das? außerdem riecht der deckel nach benzin!

2. angelegenheit: ausm auspuff riechts sehr stark nach benzin. was kann das sein?

3.sache: propellergeräusch in der nähe der einspritzdüsen

letzte frage: sollte mein 328 die lila oder die grünen einspritzdüsen haben?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. hab ganz schön angst um mein auto!

falls es von bedeutung ist: ich fahre seit 3 monaten zwar 5mal die woche kurzstrecke, dafür am wochenende aber mindestens 200km autobahn. und außerdem hatte der motor vor 2 wochen noch keinen schaum am öldeckel!

im kühlwasser bilden sich keine bläschen und ich glaube es riecht auch nicht anch benzin.

weißer qualm am auspuff ist nur bedingt vorhanden, da ja alles weiß raucht, wenns kalt ist. so richtiger qualm ist da nicht.

Bearbeitet von - hero182 am 28.12.2006 16:53:21

Bearbeitet von - hero182 am 28.12.2006 16:56:26


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

auf das richtige Forum achten! Danke

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2006 18:10:36
Seno20
Der gelbe schaum ist fast normal wenn du vorher nur kurz gefahren bist !
Einfach mal ne runde auf der Bahn drehen, wenns dann immer noch ist mal Stände von Kühlwasser und öl checken...

Der 28er hat die Lilanen glaub ich, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Denke mal das du Angst um deinen Kopf oder Dichtung hast oder ?
Klarheit könnte ne Kompressionsmessung schaffen, kostet nen Taschengeld und man kann dann schonmal ne menge ausschließen
hero182
Zitat:


Der gelbe schaum ist fast normal wenn du vorher nur kurz gefahren bist !
Einfach mal ne runde auf der Bahn drehen, wenns dann immer noch ist mal Stände von Kühlwasser und öl checken...

Der 28er hat die Lilanen glaub ich, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Denke mal das du Angst um deinen Kopf oder Dichtung hast oder ?
Klarheit könnte ne Kompressionsmessung schaffen, kostet nen Taschengeld und man kann dann schonmal ne menge ausschließen

(Zitat von: Seno20)




naja, die letzte fahrt war so ca 30km und bin ziemlich hochtourig gefahren. is halt komisch, dass es mir vorher nie aufgefallen war.
kompressionstest steht eh an. werd ich also machen, danke.
Seno20
Der schaum ist quasi ölkondensat, der braucht nen bisschen bis er "verdunstet" grade wenns kalt draußen ist kann das schonmal sein.

Mal zum propellergeräusch, das wird nicht von den Düsen kommen. darunter liegen die ventile, die werden das geräusch verursachen, ist aber meiner meinung nach fast normal
Mekkatronik
hhm, also der Schaum entsteht auf alle Fälle durch Sprit.

Scheinst da irgendwelche Probleme mit deinem
Kraftstoffsystem zu haben.

Kerzen, Einspritzdüsen etc.

So dass der Sprit über die Kolbenringe zum Oel kommt.

Ist ein häufiges Problem bei alten Autos z.B. Seat Marbella etc
Da ist es zu 80% der Fall (Schaum)
hero182
Zitat:


hhm, also der Schaum entsteht auf alle Fälle durch Sprit.

Scheinst da irgendwelche Probleme mit deinem
Kraftstoffsystem zu haben.

Kerzen, Einspritzdüsen etc.

So dass der Sprit über die Kolbenringe zum Oel kommt.

Ist ein häufiges Problem bei alten Autos z.B. Seat Marbella etc
Da ist es zu 80% der Fall (Schaum)

(Zitat von: Mekkatronik)




hat mein vater auch gemeint mit den kolbenringen.

es sind halt im grunde 2 probleme:
1.der schaum+benzingeruch
2.starker bezingeruch ausm auspuff

einerseits landet benzin im öl, andrerseits wird nicht der ganze benzin verbannt.
Mekkatronik
Dann läuft dein Motor aber auch nicht auf allen Zylindern.

Der unverbrannte Kraftstoff gelangt dann so über das Auslassventil in die Abgasanlage und in die Oelwanne (Kolbenringe)
hero182
Zitat:


Dann läuft dein Motor aber auch nicht auf allen Zylindern.

Der unverbrannte Kraftstoff gelangt dann so über das Auslassventil in die Abgasanlage und in die Oelwanne (Kolbenringe)

(Zitat von: Mekkatronik)




würde man aber hören, wenn er ned auf allen töpfen läuft, oder?
Mekkatronik
Das kann man hören, fühlen.

Kann aber auch nicht jeder.

Hab schon einige erlebt die vor so einem Auto standen und sagten: Wieso, läuft doch alles ;)

Seno20
wie schauts denn mit der leistung aus ?
Wenn deine ringe hin siind haste weniger leistung und verbrauchst recht anständig öl !
hero182
Zitat:


wie schauts denn mit der leistung aus ?
Wenn deine ringe hin siind haste weniger leistung und verbrauchst recht anständig öl !

(Zitat von: Seno20)




ölverbrauch war mal sehr hoch, in letzter zeit kommt er mir wieder niedriger vor, komischerweise.
leistung is bei andren 328ern nen tick besser. hab also zu wenig leistung.
Seno20
dann sollteste wirklich mal kompression messen..
dann biste schlauer
hero182
weiß noch jemand was zum thema? thread war irgendwie so schnell von seite 1 weg.
rdy
So holle den treath mal wieder hoch, was ist dabei rausgekommen? Ein freund von mir hat das selbe problem alerdings nur mit dem gelben schaum am öl einfüllstutzen.
hero182
war wegen dem kurzstreckenverkehr. neues öl rein, keine kurzstrecke mehr und fertig.
Frank_Bmw
Wie viel Km hat der Wagen denn überhaupt runter?