Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
manziniman
Hauptthema:
hi, habe den E46 bj2002 320i 170ps jetzt ca
fast 3monate, bisher war ich wenigstens mit dem motor und der leistung zufrieden. doch heute
lief der motor sofort nach dem starten
unrund, die enginekontrollleuchte ging an.
ich fuhr mit der karre (45000km)zu einem mir bekannten mechanikermeister. nun wollte ich wissen, ob der e46 eine notlaufstrategie hat
bei dem ein oder mehrere zylinder abgeschaltet werden, falls eine zündspule(n)
defekt ist. ist das ein normaler defekt??
ich möchte nämlich nicht auch nochnen kat kaufen müssen

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 25.12.2006 20:16:02
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ein relativ häufiger defekt bei den M54 Motoren ist ein defekter Nockenwellensensor.

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

Der Motor selbst läuft bei einem defekt im Notprogramm, und nimmt dann fest vorgegebene Werte für den Motorlauf her.
Dies verhindert größere Schäden, und ermöglicht es dem Fahrer selbstständig noch die Werkstatt aufzusuchen.

Man sollte aber tunlichst vermeiden alzu lang im Notprogramm rumzukurven, den Folgeschäden können dann schon auftreten, wenn man die Zündung nicht 100% stimmt (Ventile anbrennen).
asrael
Hallo,

lief der Motor nur unrund als er kalt war?
Der Motor hat ein Notlaufprogramm, aber ob da ein Zylinder wegeschaltet wird, bin ich überfragt. Defekte Zündspulen sollen ja bei den E46 Benzinern nicht selten sein.
Ein Kumpel hatte das auch mal bei nem 323i. Damals haben wir die Zündkerzen erneuert und es war weg.
Hast du die Zündkabel schon geprüft? Könnte ja ein Marder ne Weihnachtsfete in deinem Auto gefeiert haben.:-)))
Wenn du nix findest, würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weißt du welcher Zylinder streikt.

mfg
asrael
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

Hast du die Zündkabel schon geprüft? Könnte ja ein Marder ne Weihnachtsfete in deinem Auto gefeiert haben.:-



Seit dem M50 Motor ~1991 gibt es bei den 6 Zylindern keine Zündkabel mehr. Die Zündspulen sitzen da direkt auf den Zündkerzen, das kann man also ausschließen.
asrael
Zitat:


Seit dem M50 Motor ~1991 gibt es bei den 6 Zylindern keine Zündkabel mehr. Die Zündspulen sitzen da direkt auf den Zündkerzen, das kann man also ausschließen.
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)



Ups... wieder was dazugelernt.
manziniman
hi, haben den fehler gefunden, 2 zündspulen mussten erneuert werden, fehlerspeicher gelöscht, jetzt läuft er momentan wieder einwandfrei, hätt mich intressiert wie die
kaputtgehen können
SIGGI E36
du
müsstest auch schon die neueren spulen verbaut haben.die sind das letzte.
die spulen verreken wie sand im mehr.
mfg
Krys
Bei den M54 Motoren wurden BREMI Zündspulen verbaut!
BREMIs werden durch BOSCH ersetzt!

Mfg