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steff66
Hauptthema:
Hallo, habe mir heute einen E34 geholt. Der hat leider noch die Euro 1 Norm. Was muss ich machen oder kaufen für die Euro 2 Norm. Und kann man das selber einbauen?
danke im Vorraus.
Steff66
Pug
gib mal in der suchfunktion die stichwörter

kaltlaufregler, KLR, twintec ein.

da findest du viele infos
Marco535
GAT und Twintec sind wohl die bekanntesten. Twintec ist günstiger in der Anschaffung. Allerdings wird da manchmal über Drehzahschwankungen berichtet. Ich hab mit dem System keine Probleme.

Einbau kann man bei diesen System auch selber machen. Anschließend ab zur Dekra und eintragen lassen. Dann noch zur Zulassung und einen neuen Schein holen. Der Rest geht automatisch, mit Rückerstattung usw.

Oder zu einer Werkstatt fahren, die bauen ein und füllen den nötigen Papierkram aus. Damit kann man dann auch zur Zulassung.
Andy80
Das tolle Thema wie immer, hier Twintec Regler drin, habs in einer Werkstatt machen lassen, Zulassungsstelle und eintragen lassen.
Keinerlei Probleme
Nicht mehr lange und es hat sich schon ausgezahlt ;)
og_chiller
Hab mir auch einen für meinen e30 bei ebay geholt.
Aber ich brauch noch 2Stück
einmal für einen e34 520i
und fü einen e30 316i automatik
also wenn jemand sowas günstig siht mir bescheid sagen
ich zeig mich erkenntlich
Andy80
Ich hab ihn in der Werkstatt komplett einbauen lassen weil das vom Preis voellig unbeutend war, mit AU ... Auf jeden Fall keinen Schrott einbauen wuerde ich sagen.
Scoobyslimer
Hallo,Habe es bei mir auch einbauen lassen der preiss war völlig ok 200 euro komplett,ich habe es bei bosch machen lassen bin voll zufreiden und die kohle habe ich durch die ersparung wieder raus klasse ne dann nix wie hin,cau scoob
Mehl
Hi,
hat schon mal einer einen Kaltlaufregler selber eingebaut? Oder muß man das wegen der Zulassungstelle in einer Werkstadt machen lassen?

Marco535
Ich hab im 535er und im 318er von der Freundin die Teile selbst eingebaut. Gekauft bei ebay für rund 80 - 100 €.

Einbau ist an sich kein großer Akt. Einbauanleitung ist dabei. Allerdings sollten bei der Gelgenheit auch die alten Luftschläuche erneuert werden, da die oftmals regelrecht in der Hand zerfallen.

Mit dem Papierkram bin ich dann zur Dekra und die haben die Formulare ausgefüllt. Hat damals nicht mal etwas gekostet, weil die für diese Leistung noch keine Preisliste hatten.

Mit den ausgefüllten Papieren dann zur Zulassung und das wars. Zulassung hat noch mal paar € gekostet. Aber nur Trinkgeld, k.a. wieviel genau.
Die Zulassung gibt dann die Änderungs an Finanzamt weiter und von denen bekommt man dann eine entsprechende Gutschrift für zu viel bezahlte Kfz-Steuer.
benni_e30
mahlzeit,
hab das im netz gefunden.

http://www.autoreich.de/bmw.html

sind ne ganze menge typen dabei. kennt jemand noch was wo wann so ein kit auch für einen e34 m5 3,8 bekommt