Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Xosiris
Hauptthema:
Hi.

Da ich über die Suchfunktion gefunden habe, dass das Haken meines Gaspedals (318i VFL) wohl mit der Drosselklappe zusammenhängt, und ich anscheinend lediglich die Nullstellung dieser minimal verändern muss, wollte ich dieses Problem heute angehen.

Da ich aber nur gefunden hatte, dass es eine Schraube dafür gibt, aber weder Bilder noch genauere Beschreibungen, bin ich nicht so wirklich weit gekommen.

Habe den Decken der Drosselklappe abgeschraubt (glaube jedenfalls, dass das dieses Teil ist) und konnte keine entsprechende Schraube finden.

Hab einfach mal 3 Bilder gemacht. Vielleicht kann mir anhand der Bilder ja näher erläutern, wo ich die Nullstellung verändern kann.

[URL=http://www.5load.de/img_7639_sci.gif][/URL]

[URL=http://www.5load.de/img_7640_eks.gif][/URL]

[URL=http://www.5load.de/img_7641_cmz.gif][/URL]

Vielen Dank.

MfG
Yannic
Don Andolini
das müsste dieser pinökel rechts sein in gelb..der gewinde stift mit innensexkant aber musste aufpassen das ding ist sehr sensibel ;)
Xosiris
Bist du dir sicher?

Möchte ungern etwas Falsches an meiner Karre herumschrauben ;).

Wie soll ich diese "Schraube" denn weiter reindrehen? Das Teil ist ja eine Gewindestange, die durch ne Mutter davon abgehalten wird, sich weiter hineinzudrehen.

Soll ich also die Mutter lösen und die Gewindestange ein Stück weiter hineindrehen?

Danke!!
Airborne
Die Mutter musst du lösen.

Das Gewinde drehst du mit nem Inbusschlüssel, ist glaub ich ein 3´er.

Aber wie schon gesagt wurde, das Ding ist sensibel!

Also nur minimal drehen!
Zwischendurch immer wieder probieren, ob sich das Pedal nun besser oder schlechter betätigen lässt.
Wenns schlechter geht, sachte in die andere Richtung drehen.

In welche Richtung du jetzt drehen musst zum "lösen" des Pedals ist mir leider entfallen, entweder hats hier noch jmnd im Kopf oder musst halt probieren.

MfG
Don Andolini
also die "konter"mutter lösen und dann ich glaub ein tick rausdrehen das heißt mit dem uhrzeiger sinn...aber pass wirklich auf dir kann die gewindestange oben wo der innensexkant reinkommt auseinandercracken...mit viel gefühl...als ob es die nippel eines mädels sind ;) grins


ich fahr genau den selben bimmer wie du...und du beanstandest das manchmal schwergängige treten des gaspedals...nicht oder!?

ich hab das einwenig mit dem schräubchen da verstellt und dann habe ich den gaszug bzw die feder etwas weiter links schön mit so nem fett eingesprüht...seitdem macht er das garnicht mehr...
Xosiris
Hi!

Ja genau, das Gaspedal hakt ein wenig.

Im Uhrzeigersinn zu drehen, bedeutet aber meist reindrehen !? ;)

Und in der Suchfunktion habe ich gefunden, dass die Schraube minimal REINgedreht werden muss. Du schreibst, dass sie rausgedreht werden muss.

Weiß da jemand sicher Bescheid?

Danke!
NIB
Also ich weiß sicher das die Schraube nur ein ganz kleines Stück reingeschraubt werden muss.
Xosiris
Ok, dann haben wir uns ja aus verschiedenem Wissen die Lösung zusammengebastelt =)

Danke!
SIGGI E36
hallo
um genau zu sagen viertels umdrehung rein.
mfg
Don Andolini
dafür ist ja das forum da um unser aller wissen zu einem zu vereinen :) muaahahahahaha


frohe feiertage
Dolph1984
Ich greife den Thread hier nochmal auf.
Was muss ich denn jetzt genau an der Drosselklappe schrauben das des problem mitm klemmenden Gaspedal weg is?
Kann des einer anhand dem Bild erklären:
SIGGI E36
hey
genau zwischen dem pfeil ist eine inbussgewinde,mit einer sechskanntmutter gekontert.
diese aufdrehen,und die inbussgweinde eine viertels-umdrehung re.
also hineindrehen.bei ausgeschaltetem motor.und das wars.
mfg
Laugi
die im Bild 2 gekennzeichnete Schraube....stellt doch die Drosselklappe oder ?

muss die Drosselklappe komplett öffnen ( Schraube Komplett raus ) oder komplett rein...?

habe dort glaub ich etwas verstellt......
NicoSedi
Hallo zusammen,

bin seit kurzen auch stolzer Besitzer eines E46 318i von 1999. Leider habe ich auch das Problem das mein Gaspedal am Anfang einen ziemlichen widerstand hat. Aus mehreren Foren bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Drosselklappe reinigen und die Nullstellung minimal ändern muss. Leider habe ich gar keinen Plan von der Technik und weiß nicht mal wo die Drosselklappe ist. Kann mir jemand erklären, wo sich die genau befindet und wo die Schraube für die Nullstellung ist.

Danke!