Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bartschi
Hauptthema:
Hallo.
Ich hab seit kurzen ein Compact. Nun möchte ich das Abblendlicht wechseln, weil mir das Licht zu gelb ist.Was für Birnen muss ich da kaufen?? Hab im Handbuch nix gefunden. H7 oder H1??

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23.12.2006 21:03:55
Virus.Online
abdeckung vom scheinwerfer runtermachen,leuchtmittel ausbauen und aufm sockel steht was du brauchst!!

]ZD[
Weder H7 noch H1. Compact hat normal HB3 Birnen verbaut oder warens HB4 ?
Aber wie gesagt aufm Leuchtmittel stehts auch drauf.
NIB
Fürs Abblendlicht brauchst du HB4 Lampen beim Compact.
Bartschi
und wo krieg ich die dinger weg?? im baumarkt hab ich die noch nie gesehen.
NIB
Guck mal bei ATU die müssten das haben.
]ZD[
Rein aus Interesse, was ist dann beim Fernlicht beim Compact verbaut ?
Bartschi
danke für die schnellen antworten.
geht hier ja echt fix.
NIB
Als Fernlicht hat er HB3 Lampen.
Bartschi
kann ich denn auch die 100 W nehmen oder nur die 55 W?? welche habt ihr denn drin??
und was bedeutet das 5000° oder 7500° ??

Bearbeitet von - Bartschi am 23.12.2006 14:09:52
Bustaflex
Hi,
also als Abblendlicht hast du HB4 (55W)Birnen und als Fernlicht HB3 (65W)Birnen verbaut. 5000°K od. 7500°K ist eine Temperaturangabe in Kelvin, im Prinzip ist damit die Helligkeit gemeint.

Also ich habe mir diese hier geholt:Link

und bin sehr zufrieden damit, sind zwar 51 Watt, aber das sind die irgendwie alle. Von 100 Watt würde ich dir abraten, habe nur gehört das man sich damit Probleme an der ganzen Elektrik einfängt. Die haben einfach ne zu hohe Leistung.
Zum Ausbau:
Lampenhalter mit Lampe nach links drehen und nach hinten rausziehen. Steckverbinder von Lampenhalter mit Lampe abziehen und auf neuen Lampenhalter mit Lampe aufstecken. Auf sichere Verrastung achten. Wiedereinbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß
BMW-Joe
Die Angabe 5000°K oder 7500°K hat nicht direkt was mit der Helligkeit zu tun, sondern bezeichnet die Farbtemperatur. Je höher der Wert um so mehr geht die Farbe des Lichtes ins weiß/bläuliche, bei einem niedrigeren Wert ins gelb/rötliche
Bartschi
naja dann werde ich mir wohl die 7500° holen.
was meint ihr, soll ich mir für standlicht gleich die blauen birnen mit kaufen oder sieht das nicht aus??
Black Jack
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Thematik... Also nach der STVZO sind ja die blaucen standlichter nict zugelassen, dafür sehen sie echt hammer aus! Da die Phillips dann eh leicht blau leuchten kann es sein das das eh nimmer auffällt. Hmm also wie gesagt es wäre schön wenn weitere erfahrungen und einsichten hier aufgführt werden.
MFG Nico
PS wünsche ein frohes Fest euch allen

---------B--M--W----------------------------
Ich bremse erst in der Parklücke, denn wer später bremst ist länger schnell :-)
Pug
Zitat:

Also nach der STVZO sind ja die blaucen standlichter nict zugelassen



das kann man so pauschal auch nicht sagen.
von philips gibt es die BlueVision, welche zugelassen sind.
Bustaflex
@Pug: Vollste Zustimmung!

QBMW Joe: Bezüglich der Angaben hast du recht. Aber die Blue Vision haben 4000°K und leuchten bei mir ausreichend weiß/bläulich. Also es ist deutlich ein Unterschied zu den vorigen die ich hatte zu sehen.

Gruß
BMW-Joe
@ Bustaflex: So wars auch nicht gemeint, dass eine 4000 K gelb/rötlich ist. ich wollte nur verdeutlichen in welche Richtung sich die Lichtfarbe bei höherer/niedrigerer Farbtemperatur verschiebt.
Eine haushaltsübliche Halogenlampe hat eine Farbtemperatur von 3200 K und ist darauf ausgelegt ein möglichst neutral weißes Licht abzugeben um Farben nicht zu verfälschen. Ein Leuchtmittel mit 4000 K hat demnach schon eine deutliche Verschiebung ins bläuliche
Bartschi
hat zufällig bilder von seinem fahrzeug wie das mit den 5000° oder 7500° aussieht???
würd mich mal interessieren. die bilder von den herstellern zeigen ja nur neue fahrzeuge.