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BMWCompactRacer
Hauptthema:
hallo zusammen,
ich studiere fahrzeugtechnik und stehe vor einer hausarbeit. ich muss mein auto bis ins letzte detail berechnen. leider geben die normalen BMW Datenblätter nicht genügend her. Weiss einer wie man an detailliertere kommt. Ich bräuchte noch Angaben über das etaA sprich den Wirkungsgrad des Antriebsstrangs und die Schleppmomentindizes der einzelnen Gänge und außerdem noch wären ein Schaubild der Drehmomentkurve und der Leistungskurven der einzelnen Gänge super.
Kommt vielleicht einer von euch an sowas. Wäre echt sehr glücklich darüber. Schon mal danke im Voraus.
Grüßle Marcus
FRY
hast du dir das selbst ausgesucht? das wird nicht leicht.

du müsstest dir von getrag vom getriebe das datenblatt besorgen, da müssen die drin stehen. der antriebstrang ist ja als annähernd verlustfrei anzunehmen, das differenzial müsstest du selber berechnen können. schau mal in ein paar konstruktionsmethoden- oder konstr.-elemente-bücher. mit deren hilfe und ein paar daten bezüglich übersetzung müsstest du das hinbekommen.

mfg FRY
BMWCompactRacer
erst mal danke für die antwort... das thema direkt habe ich mir ned ausgesucht... wir müssen einfach irgendein auto nach allen möglichkeiten berechnen und da hab ich gedacht ich nehm mein eigenes.

habe erfahren dass zumindestens die Kurvendiagramme in der auto motor und sport sein sollen. hat von euch vielleicht jemand die ausgabe von 1994/95 als der 316i compact getestet wurde?

grüßle
FRY
soweit ich weis sind diese diagramme nur dazu da, um zu zeigen bis zu welcher geschwindigkeit der jeweilige gang möglich ist. ansonsten sind dort noch die leistungskurfen abgebildet. also ich weis nicht wie dir das weiterhelfen könnte.

mfg FRY
BMWCompactRacer
naja ohne das etaA kann ich prinzipiell noch gar nix machen da hast du recht... aber aus der drehmoment und leistungskurve kann ich immerhin dann schon mal die leistung bzw. das drehmoment bei den einzelnen drehzahlen raus lesen. wenn ich dann an das etaA komme kann ich schon mal das leistungs- bzw. drehmomentdiagramm über die drehzahl in den einzelnen gängen berechnen und zeichnen.

in diversen büchern steht als anhaltswert für etaA 0,85. aber immer mit dem vermerk dass es zwischen 0,75 und 0,9 liegen kann. was mir ja leider auch nicht weiter hilft. der fehler würde dann im größten fall ja bei 15% liegen.
FRY
das etaA=0,75...0,90 bezieht sich meines wissens nach auf alle antriebskonzepte. der heckantrieb hat nen schlechteren wirkungsgrad als ein frontantrieb. ich würde 0,75...0,79 als anhaltswert wählen und damit dann den rest berechnen. oder musst du etaA wirklich ermitteln?

mfg FRY
BMWCompactRacer
naja ich sollte etaA eigentlich schon möglichst genau haben. aber wenn ich es ned bekomme muss ich wohl oder übel nen anhaltswert nehmen. dachte persönlich an 0,8. habe noch ne email an bmw geschrieben. mal schauen ob die mit den daten rausrücken. prinzipiell läßt es sich ja auch berechnen. habe schon überlegt wenn man die genauen daten des motors hat und dann das auto auf den prüfstand stellt dann kann man ja anhand des unterchieds zwischen den motordaten und dem was an der hinterachse ankommt das etaA berechnen.
FRY
und woher hast du dann die motordaten? dazu müsstest du einmal den motor ausbauen, diesen auf einem motorenprüfstand messen lassen und dann noch mal in eingebauten zustand auf nem rollenprüfstand.

ich würde an deiner stelle den gewählten wert nehmen und damit weiter rechnen. ich glaube es verlangt niemand von dir das alles genau zu bestimmen.

mfg FRY
BMWCompactRacer
die motordaten also die maximale Leistung bei der nenndrehzahl ist ja angegeben. und zusammen mit dem wert von nem rollenprüfstand müßte das ja eigentlich etaA geben. nach dem motto: Pa=Pm x etaA. wobei Pa die Antriebsleistung und Pm die Motorleistung ist. oder bin ich da auf dem holzweg?
FRY
stimmt schon, aber dann kannst du auch gleich den angenommenen wert nehmen. die leistung deines motors kann etwa 5% abweichen, d.h. zwischen 97PS und 107PS kann die leistung liegen.

mfg FRY