Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
duker
Hauptthema:
Hallo,

Habe mir neue sitze gekauft für mein e36 cuope mit sitzheizung. Nun will ich die Sitzheizung auch anschliessen. Beide Schalter habe ich nun.Den Kabelsatz bei bmw für 75 habe ich auch nun gekauft. Frage nun : Ist das alles, nunoch kabel verlegen und fertig oder brauch ich noch relais oder irgendwas noch dazu ? MFG Michael


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2006 18:44:52
NIB
Hi

benutz mal die Suche da findest du einiges.
duker
bei der suche finde ich zwar paar sachen abern icht alles. Möchte gerne genau wissen, was ich noch brauche und wie teuer das ist Vorhanden sind : 2x Schalter
Ledersitze mit sitzheizung und Kabelbaum.
NIB
Relais brauchst du auch noch bekommste bei BMW. Alles komplett kostet es so um 300 Euro.
duker
Ok Relais gekauft. Habe nun Schon angefangen , die sitzheizung einzubauen. Kabel sind gezogen bis Sicherungkasten. Dann im sicherungskasten sind knapp 10 KAMMSTECKER, Wo man Rot und Grau oder so anschliessen soll. Diese KAMMSTECKER sind auf der Anleitung mit der Zahl X1015 und X1076 bezeichnet. Aber in meiner Auto habe ich keinen KAMMSTECKER, der diese Zahl aufweist warum ??? Da stehen auf meinen Kammsteckern andere Zahlen drauf aber nicht die kann mir einer helfen bin voll am verzweifeln.hier die Einbaueinleitung bin bis Seite 8 gekommen http://www.bmw-team-ohv.de/downloads/e36_limo_sitzheizung.pdf[url="http://[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.bmw-team-ohv.de/downloads/e36_limo_sitzheizung.pdf[/url]
duker
hat keiner eine antwort ?
just checking
Hallo

Vor der Frage stand ich auch als ich das ersten Mal etwas nachgerüstet habe. Die Antwort ist ganz einfach, du steckst einfach das Kabel in den Kammverbinder wo die Kabel mit der gleichen Farbe sind. Also das grau/rote Kabel in den Kammverbinder indem schon die grau/roten Kabel sind.
Die Zahlen die auf den Verbindern stehen sind nur Teilenummern, die angaben mit X.... findest du in den Schaltplänen.
duker
ok das habe ich dann auch gemacht heute, dann haben die Schalter auch funktioniert also leuchten rot aber sitzheizung ist immernoch ausser funktion. Die letzen kabel also die vieoletten 2 kabel und den rotgelben stecker habe ich keine ahnung wo die hin kommen sollen kannst du mir fotot schicken oder genau beschreiben wo die hin gehören weil die von bmw haben die anleitung so scheisse gestaltet. Hilfe
duker
weiss keinerm ehr ne antwort ?
just checking
Kannst du mal bitte schreiben, welche Abzweige(a, b, c etc.) das in der Einbauanleitung sind. Weil irgendwie hab ich den Überblick verloren. Also ich meine die du noch nocht angeschlossen sind, die Heizung wird erst funktionieren wenn alle Kabel dran sind.
jan_323i
@duker: hast du mal das auto gestartet und dann die sitzheizung angemacht, ich glaube die sitzheizung funzt nur bei eingeschalteten motor.

Grüße Jan
duker
es geht um die letzen kabel also die 2 Violet grauen 2 stück und den 3 er kammverbindung mit rot/gelben kabeln . Das sind so ziemlich die letzten kabel, die im fussraum angeschlossen werden müssen instrumeten kammverbindung oder so muss das sein. und ja ich hab auch probiert mit laufenden motor geht auch nicht .
@ just checking kannst du mir jetzt weiterhelfen ? wenn ja bitte.
just checking
Also der Grundsatz lautet gleiche Farbe zu gleicher Farbe, nur gibt es in der Einbauanleitung keine Violett/grauen Kabel.
Wenn die rot/gelben Kabel schon in einem Kammverbinder sind dann müssen die nicht noch wanders angeschlossen werden, die kannst sie in den Kammverbinderhakter stecken.
duker
doch es gibt 2 dieser grau vieoletten kabel.. guck mal auf die EBA die ich gepostet habe, das sind 2 kabel, die auch in einen kammverbindung kommen, aber nicht in den sicherungskasten, sonder unterm lenkrad irgendwo. und über dne 3 er rot gelben kammverbindung steht auch was. Les mal bitte die EBA du musst das ja auch gemacht haben. Da steht, das die letzten 3 ppunkte in den fahrgastraum verlegt werden müssen.und die 3 punkte a 2 violetgrau kabel und der 3 er kammverbindung rot gelb müssen da an irgend einen anderen kammverbindung angeschlossen werden. nur da steht nicht an welche und da sind so viele ... kannst du nicht mal paar fotos schicken wo und wie das bei dir aus sieht bitte ?
duker
wwelche farbe hat dein sitzheizungsrelais bzw welche teilenummer ? ha Mein ist hellgrün habe ich bei bmw gekauft aber die schienen mir da nicht so kompetent. Z.b bei ebay gibt es ein gelbes wo die meinen, das wäre das sitzheizungsrelai ?
just checking
Also in der Anleitung die du gelinkt hast gibt es keine grau violetten Kabel und von dem 3er Kammverbinder wird auch nichts geschrieben, das Bild ist die Übersicht über die Abzweige am Kabalbaum. Wenn doch dann sag mir die Seite, ich finde es nicht.

Findest du den Halter im Fussraum nicht?
Ich hab micht einfach an die Anleitung gehalten, als ich das gemacht habe, ich hab es nach der gemacht die du hier gelinkt hast.
Schreib mal die Nummer von dem Kabelbaum den du von BMW hast.
Ich seh morgen mal nach dem Relais, welche Teilenummer meins hat.
duker
hallo,
es geht um die letzen punkte f,g und H . das sind 2 Grau/rote kabel und ein 3 er kammverbindung mit rot/gelben kabeln. Das sind die einzigen, die ich nicht weiss, wo man die anschliessst. Teilenummer vom kabelsatz : 61 12 9 401 349
Relais: 61 36 8 373 700

just checking
Die Teilenummern stimmen mit meinen überein.
Die Abzweige g und h sind für die Beleuchtung der Schalter, genauer für das Symbol("orange"), nicht für die Beleuchtung der Tasten(rot,)zuständig. Den Kammverbinder mit den anderen grau/roten Kabeln findest du hier:

Da findest du die Kammverbinderbox, der längste Kammmverbinder ist der mit den grau/roten Kabeln. Da steckst du die beiden mit dazu.
In der Anleitung steht:
Zitat:

Abzweig (f)- Kabelfarbe rot/gelb in die Kammverbinderbox einstecken.


Das heißt dieser 3er Kammverbinder wird nur in die Box gesteckt, die Box ist der Halter für den Verbinder das er nicht einfach so im Auto rumhängt.
Das heißt für mich das deine Sitzheizung eigentlich schon funktionieren müsste, hast du ein Messgerät um zu überprüfen ob Spannung an den Sitzen ankommt?
duker
ja war heute auch bei bmw, das waren nur die für die beleuchtung ... hmm muss mal die sicherungsbox nochmal gucken, ob da die kabel richtig waren. spielt das eigentlich ne rolle, wo man die sicher rein macht ? weil auf der zeichnung steht ja , das man steckplatz 7 und 8 benutzen sollte, aber diese sind ja schon belegt habsch einfach irgendwelche genommen und rengesteckt. und relais ist ja eigentlich auch ne einfache sache einfach rein und fertig geht ja nur in 1 richtung rein.. dann muss ich noch die kabel mit den 2 anderen kammverbindern gucken .. wenns daran nicht liegt dann sind wohl die matten defekt oder sowas. Schalten leuchten also leuchten bides orange und rot wenn man die betätigt nur der sitz wird nicht warm.. muss mal gucken danke nochmal für das bild
just checking
Das ist eigentlich egal wo die Sicherung steckt, die angegebenen Plätze waren bei mir auch belegt. Ich hab mich nach dem Sicherungsplan im Deckel gehalten und die Sicherung dort hingemacht.
Wegen den Matten, du kannst selbst prüfen ob sie defekt sind. Sieh mal hier.