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Tobi 318ti
Hauptthema:
So, ich möcht jetzt mal was anderes wissen, und zwar zum Thema S38B38 im E36.

Bitte lasst die Themen Eintragung und Abgasnorm aussen vor, das weiß ich selbst.

Gabs schonmal jemanden, der diesen Motor im E36 verbaut hat? Auf jeden Fall würd mich folgendes interessieren:

-Die Halter sollen ja vom ganz normalen E36 M50 an den Motor passen, wurde mir zumindest so gesagt.

-Kabelbaum müsste man halt bauen, aber eigentlich müsste der Tentralstecker doch vom E34 identisch sein?

-Ölwanne - wie siehts da aus? Was passt da?

-Getriebe: Kann man die M50/M52 Getriebe anflanschen, oder wie könnte man des lösen?

-Und welche Krümmer kann man verbauen, sollten ja an den Motorhalterungen auch vorbeigehen?

Welche Probleme fallen euch spontan noch ein?

Danke!!
BMW_Pilot_austria
ehm. wo soll man da anfangen. ganz unten...

ölwane.. passt hinten und vorne nicht. da wirds auch keinen ersatz geben.. selber schweißen.

motorhalter.. nahja man kann die motorhalter für e30 leicht abändern.

kühler... den mußte dann irgendwie in die frontmaske reinbringen.

elektrik.. vom m50 zeug brauchst nix.. s38b38 kabelbaum übernehmen.

getriebe brauchst unbedingt vom m5

auspuffanlage heist es schon ab zylinderkopf weg selber schweißen. den bekommt man nicht rein.

Tobi 318ti
Hm, das klingt nicht fein...

Wobei der Motor im E36 schon klasse wär, aber wenn da mal gar nix passt... Na denn!

Danke trotzdem, Hubsi!
BMW_Pilot_austria
immer gern.

wenn du nicht ein brutales geschoss über 1tsd ps haben willst, ist unbau sinnlos.
bmwfreakbelgium
Was wäre denn daran Klasse?

Da finde ich den 3,2 aus dem E36 M3 aber um Welten besser.
Tobi 318ti
Naja, finds halt ne Klasse Basis, für nen feinen Turboumbau, da wär mal ordentlich Leistung drin. Ausserdem sind fast 4 Mass Hubraum schon was feines, der 3.2er is zu anfällig...

BMW_Pilot_austria
dann nimm doch den 3 liter.


ordentliche pleuel und kolben etc brauchste überall. der umbau bleibt vom preis her fast gleich. und aus dem s38 quetscht auch ohne größere probleme 700-800ps raus
Tobi 318ti
Hm, aber E36 mitm 3Liter gibst scho so oft, und Serie ;-) Und ausserdem fehlt ne Mass Hubraum... :-)

Naja, is zu aufwändig und umständlich, das rechnet sich net.

Das mit dem 3Liter is ne Überlegung wert, aber darüber mach ich mir erst nächsten Sommer Gedanken, die Teile für die kommende Saison liegen schon bereit, mal gucken obs dann bleibt oder was neues kommt.

Öfter mal was neues ;-)
benni_e30
Mahlzeit,

wo bekomme ich ein Krümmer her für ein S38 B38 Turbo?
Ich hab bis jetzt nur ein bei www.e30-turbo.de gefunden. Und Schmiedekolben hab ich auch noch keine gefunden. Pleuel gibt es bei Ebay manchmal.
Ich hab mal gehört das die S38 Maschinen das nicht so richtig verkraften wenn man sie mal auf gemacht hat um Lager, Dichtungen u.s.w. zu wechsel. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Wenn man alles wieder so zusammen baut wie es gehört dürfte das doch kein Prob sein. Wer weiß was die da für Mat verbaut haben.

Schöne Weihnachten und fette Geschenke
M-Power Belgium
Einfach an BMW Pilot Austria wenden , wenn es um S38 und Turbo geht schlägt sein Herz höher. :)
Ansonsten schwedisch lernen und da nachfragen...

Zitat:


Mahlzeit,

wo bekomme ich ein Krümmer her für ein S38 B38 Turbo?
Ich hab bis jetzt nur ein bei www.e30-turbo.de gefunden. Und Schmiedekolben hab ich auch noch keine gefunden. Pleuel gibt es bei Ebay manchmal.
Ich hab mal gehört das die S38 Maschinen das nicht so richtig verkraften wenn man sie mal auf gemacht hat um Lager, Dichtungen u.s.w. zu wechsel. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Wenn man alles wieder so zusammen baut wie es gehört dürfte das doch kein Prob sein. Wer weiß was die da für Mat verbaut haben.

Schöne Weihnachten und fette Geschenke

(Zitat von: benni_e30)


]ZD[
siehe: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4683

Wenn du das liest, kannst auch entnehmen, dass er den selber baut!
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Mahlzeit,

wo bekomme ich ein Krümmer her für ein S38 B38 Turbo?
Ich hab bis jetzt nur ein bei www.e30-turbo.de gefunden. Und Schmiedekolben hab ich auch noch keine gefunden. Pleuel gibt es bei Ebay manchmal.
Ich hab mal gehört das die S38 Maschinen das nicht so richtig verkraften wenn man sie mal auf gemacht hat um Lager, Dichtungen u.s.w. zu wechsel. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Wenn man alles wieder so zusammen baut wie es gehört dürfte das doch kein Prob sein. Wer weiß was die da für Mat verbaut haben.

Schöne Weihnachten und fette Geschenke

(Zitat von: benni_e30)




krümmer für 1200 europas ohne mwst *muaha*

eigenbau... das das dies der motor nicht verkraftet ist absoluter blödsinn. wenn man sich den s38 genauer betrachtet dann schreit er förmlich nach turbo. lager pleuel kolben. nahja.. da gehört eben anständiges rein
benni_e30
Schwedisch lernen is gut. Die Jungs da sind echt nicht schlecht.
Hab mir für meinen E30 eine S38 B38 Maschine gekauft und ich weiß das der Leistungsgewinn nicht lange halten wird. War bei der M52 B28 auch nicht anders. Und dann is wohl ein Turbo an der Reihe.
1300 Mäuse für einen Krümmer wollte ich nicht ausgeben. Werde mir da auch noch was einfallen laasen müssen wenn das alles klappt wie ich denke.
Schade das das alles immer so teuer is was spaß macht
bmwfreakbelgium
Das ist gut so denn sonst hätte es jeder!

Wie schon gesagt wurde: Eigenbau!
BMW_Pilot_austria
ja was willst denn.. leistung kostet.. und wenn du schon wegen den turbokrümmer heulst.. du brauchst dann noch eine mls kopfdichtung und stebolzen.. ksoten ca 650 euros. dann brauchste noch riesen lader.. weil mit einem gt35 oder k27 lader brauuchste nicht anfangen. dann ordentliche kolben.. kosten gute importkolben mal 1500 euros... dann brauchste noch große ESV... zb für 1,0 bar ladedruck 580ccm düsen.. gibs fast nirgens gebraucht.. also neu. dann brauchste noch eine prüfstandsabstimmung dafür.. nebenbei noch großer ladeluftkühler. auspuffnalage mußt dir auch selber bauen. aber eine richtig große. da geht unter 3 zoll nix.. dann ordentliches wastegate noch. nahja ca 300-400 europas was machste mit der kupplung? die originale kannst vergessen.. also sintermetal.. nahja kostet von sachs 600 euros... und und und.. willst emehr wie 1 bar fahren, brauchste 1000ccm düsen, richtig brutale pleuel, frei programmierbares zeug, oder vollastanreicherung... und und und.. jetzt hör ich auhc zu schreiben.. abe rmir fallen da noch zig sachen ein dazu
benni_e30
Ich heule nicht, aus dem Alter bin ich schon ein paar Jahre raus. Weiß ja nicht wie das bei Dir ist. Was die anderen Sachen kosten weiß ich selber. Aber danke für Deine kostbare Zeit.
Ich hab nur keine lust für einen Krümmer so viel auszugeben. Aber das Angebot ist ja nicht die letzte Möglichkeit.
BMW_Pilot_austria
ne wie gesagt..

selber schweißen... für ca 700 euro können wir dir auch einen bauen. mußt nur sagen welchen lader du fahren wilst, internes, oder externes wastegate..

Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 26.12.2006 21:25:58
benni_e30
Guten Tag,

das doch ein Angebot. Muß ich Dir jetzt sofort bescheid sagen oder würde auch nächste Woche noch reichen?
Ich kann Dir dann ja auch ne pm schicken. Ich erwarte noch ne E-mail und wollte noch abwarten was da drin steht.
BMW_Pilot_austria
hm auf welche mail wartesten.. eine vom andreas? ppf? *gg* damußte aber dann auch sein 60er wastegate fahren :)

ne is kein problem. den m5 fächerkrümmer müßtest uns schicken. brauchen ca 2 wochen dafür.

benni_e30
Frohes neues Jahr!!

Nein, nicht von Andreas. Kein Problem, Krümmer würde ich dann zu Dir schicken.

Hab ich bei Auto Bild gefunden:

http://www.autobild.de/tuning/autotuning/artikel.php?artikel_id=12192
BMW_Pilot_austria
jep ist der wagen vom andreas.. einer der besitzer von ppf.. sind 2 brüder weist.

der fährt eine 9,42 auf der meile mit der kiste :)



pm habe ich dir ja schon geschrieben
benni_e30
ups, bin noch nicht so fit heute.
Diese aufwendig umgebauten Motoren sind so schön das es eine schande ist das sie fast immer unter der Haube versteckt sind. Man müßte da kleine Fenster einarbeiten damit man sie sehen kann.
Und dann noch diese Leistung. Das schnellst was ich selber mal erlebt habe ist ein M3 E46. Und der ist ein Spielzeug gegen sowas.
BMW_Pilot_austria
hm ja e46 m3 packste schon locker mit einem guten m106 motor im e30.

es kommt darauf an wiviel du druck fahren willst. bis 1,0 bar kanste noch viel serienteile lassen, könnt ich dir sogar ein kennfeld passend für die orig. elektrik besorgen. pleuel, kolben, etc kannst alles lassen. und bei 1,0 drückt der motor auch 500-550ps
Salaska
hmmm ...mich würde mal interessieren wie ihr das ganze ansteuert. Ich verwende in meinem Peugeot eine Haltech. Der S38B38 ist doch kein Turbomotor (bin nicht so der BMW Freak) somit muss die Einspritzanlage verändert werden, worüber steuert ihr das? (bzw wie in meinem eine weitere Düse verbaut werden, welche über die Haltech gesteuert ist). Fragen , Fragen Fragen.

Ich seh schon ich sollte nicht so viel drüber nachdenken sonst fange ich auch noch mit bmw und turbos an hihi...
BMW_Pilot_austria
ne.. das mit zusatzdüsen ist alles blödsinn.. meine meinung. auch vollasanreicherung.. also von dem zeug bin ich kein freund. was ordentliches frei programmierbares verbauen, feddisch. so kann man dann auch niederohmige ESV fahren. aber wie gesagt. erst so ab 1,0 bar brauchste das. so reicht die orig. elektrik vom s38 aus, größere ESV reinzubauen sind, so denk ich mal klar :) aber wie gesagt. ab 1,0 bar wirds einfach beim s38 brutalst teuer :(
TarikS
Wahrnsinn was mit der M5 Maschine geht!!Son ein projekt im E36 juckt mich immer mehr!!Mir geht schon wochenlang nichts anderes mehr durch den Kopf!!Bin im Moment mit nem Typen im Kontakt der hier bei uns in der stadt nen E36 mit der M5 3,6 Maschine für Rennzwecke gebaut hat, das Auto steht schon seit längerem.Mal sehen wie gut der in schuß ist und ob der ihn wirklich hergibt!!Wenn das klappt wäre das die optimale Voraussetzung für mein Projekt, da nach seinen Angaben alles schon eingetragen ist!!
Fallen euch noch weitere Probleme im E36 gerade im Compact ein?
Der BMW-Pilot Austria haut mich echt vom Hocker Respekt!!!
M.R.
Im Compact???

Der Eisenhaufen (ist er ja nunmal) macht der Compact noch Kopflastiger...

Da kommen nur schwarze striche bei rum...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Im Compact???

Der Eisenhaufen (ist er ja nunmal) macht der Compact noch Kopflastiger...

Da kommen nur schwarze striche bei rum...

(Zitat von: M.R.)




würde ich auch sagen... vorallem für den ring ist das überhaubt nicht geeignet. ich versteh leute die den s38 in den e36 reinbauen bei krasser aufladung.. aber als sauger würd ich ganz klar den s50 bevorzugen
Starcrunch
Zitat:


Im Compact???

Der Eisenhaufen (ist er ja nunmal) macht der Compact noch Kopflastiger...

Da kommen nur schwarze striche bei rum...

(Zitat von: M.R.)



Wieso denn NOCH Kopflastiger?
Der Compact hat wie alle anderen E36 auch eine nahezu 50:50 Gewichtsverteilung
stefan323ti
das würd ich auch mal sagen.

Viele denken, weil der Kofferaum "fehlt", fehlt hinten auch automatisch Gewicht, aber der Compi hat zb hinten die verstärkten Dome wie oder ähnlich denen des Cabrios drin, was wieder Gewicht mit sich bringt.

Aber ohne Aufladung ist es echt nicht sinnvoll so nen Motor einzubauen.
CompactO
Ganz eindeutig Stricher ;)

Und wo willste das ganze Zeugs verpacken... Da musst vorne schon Architekt sein um das Dingens da sauber einzuarbeiten geschweige denn von der Bodengruppe ;)

was is denn aus deiner Kompressor sache geworden, war doch recht fein gemacht?!?

Bearbeitet von - CompactO am 01.08.2007 00:31:17
M.R.
Zum Thema Kopflastigkeit...

Mein Kumpel baut V8 in E36er...

Im Coupe,Limo,Touring,Cabrio...alles kein problem...

Dann hatte er es mal im Compact probiert und wieder ausgebaut...

UNFAHRBAR war seine aussage...

Kopflastig ohne enden und der ARSCH war mehr als unruhig...

Er sollte es wissen...
Starcrunch
Jeder V8 Umbau im E36 ist kopflastig.
Guck doch mal, was Alpina im B8 so alles angestellt hat, damit die Verteilung wieder einigermaßen stimmt....
BMW_Pilot_austria
wieso soll der v8 noch kopflastiger sein?

der V8 ist wesentlich kürzer als der m50/m52 und dadurch befindet sich das motorgewicht weiter in der fahrzeugmitte..

kann nur aus erfahrung vom e30 reden, da baute ein bekanter von 325i auf V8 um.. das ding fährt sich sowas von traumhast... hab ich mit meiner turbobude keine chance in der kurve
bmw318i
@Hubsi
Was wär denn für dich der brauchbarste für einen e36 mit dem drang nach leistung?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@Hubsi
Was wär denn für dich der brauchbarste für einen e36 mit dem drang nach leistung?

(Zitat von: bmw318i)




drang nach leistung?

ganz klar s50 turbo.. wenn geld nicht so eine wichtige rolle spielst drückst du das ding mit e85 sprit auch auf 1tsd PS
bmw318i
Zitat:

ganz klar s50 turbo.. wenn geld nicht so eine wichtige rolle spielst drückst du das ding mit e85 sprit auch auf 1tsd PS



und welchen den s50 b30 oder b32
ich habe gehört das die bei turboumbauten recht anfällig sein sollen kannst du mir dazu was sagen?
BMW_Pilot_austria
also gut gebauter s50 turbo der hält genauso wie zb ein s38..

wenn man so ein projekt anfangen will muß man sowieso lernen auf halbwaisheiten von selbsterklärten "schrauberprofis" nicht zu starkt zu hören...
stefan323ti
Ich denk mal der S50B30 ist der haltbarere von beiden da er nen Gussblock hat.
Oder täusch ich mich da?
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ich denk mal der S50B30 ist der haltbarere von beiden da er nen Gussblock hat.
Oder täusch ich mich da?

(Zitat von: stefan323ti)




nope.. hast recht.. der b30 ist die beste basis... kram mal paar bilder raus von s50 turbos wenn ihr wollt?
Imbiss_Bronko
Immer her damit ! :D
CompactO
Na Tobi? immernoch keine Antwort? dich hat ma ja auch auf keinem Treffen diesjahr irgendwie gesehn???
bmw318i
die bilder von den s50 turbos würden mich allerdings auch interesieren =)
Tobi 318ti
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich auf S38 umbaut, oder?

Mein Wagen steht in der Garage, ohne Motor... Und wie er die Garage wieder verlässt, keine Ahnung... Wenns sein muss auch komplett in Teilen.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich auf S38 umbaut, oder?

Mein Wagen steht in der Garage, ohne Motor... Und wie er die Garage wieder verlässt, keine Ahnung... Wenns sein muss auch komplett in Teilen.

(Zitat von: Tobi 318ti)




am besten ihr kuckt euch ein wenig auf www.boostjunky.com unter "gallery" um

die sind viele bilder drinn nicht nur von aufgeladenen s50 sondern verschiedensten turbo-BMW´s


CompactO
Uff... da fangen meine Beine das klappern an ;)
bmw318i
schaut schon nicht schlechtaus was man da sieht =)
stefan323ti
Ja, Boostjunky ist ne schöne Seite :)))
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Ja, Boostjunky ist ne schöne Seite :)))

(Zitat von: stefan323ti)




ja. komischerweise sind unter "gallerie e30" auch bilder von meinem e30 mit dem damaligen m106.. keine ahnung wer die da reingemacht hat