Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
da_loosy
Hauptthema:
Hi! ich wollte mal eure Meinung hören zu meinem Vorhaben einen 328er Motor in meinen 323i zu verbauen. Die Bremse und das Fahrwerk sind ja in Ordnung und der EWS- Abgleich ist auch kein Problem bzw. das Programmieren des Motronic- Steuergerätes. Als einzige sorge sehe ich die Abgasanlage. Ich habe ja ne 1- flutige drunter. Mein Problem ist jetz nur, dass ich erst vor nem halben Jahr nen Bastuck- ESD druntergebaut habe und den nicht unbedingt hergeben will. Dass mir dann Leistung verloren geht ist klar aber: meint ihr, dass es viel ausmacht und kann es thermische Probleme geben in irgendeiner Art?

Bearbeitet von - da_loosy am 20.12.2006 03:48:44
SIGGI E36
hey
das glaube ich nicht und kann es mir nicht vorstellen,entweder du gibst ihn her,oder du schweist den Y adapter hinein.
mfg
da_loosy
wenn ich ein Hosenrohr dranschweiße hab ich doch aber immer noch einen Leistungverlust durch den Rest des 62mm- Rohres am ESD. Richtig?
SIGGI E36
ja ob das jetzt so gravierend was aus macht würde ich dahinstellen.
aber für irgendeine lösung musst du dich entscheiden.
mfg
SuMo-Driver
Hallo,

das ist alles höhere Ingenieurkunst.

Das kann Dir keiner ernsthaftig adhoc beantworten.

Und wenn es einer behauptet, dann frag ich sofort: Warum hat der M5 nicht 4 Rohre vom Hosenrohr nach hinten ?? oder der S65 8 Rohre ?? Oder der Bugatti 10 Rohre ?? usw.

Was reinkommt, muss auch rauskommen.

Der 328 ist im Ansaugtrag gedrosselt (alle bauen auf die Ansauspinne vom 323 um), der 323 aber nicht, dafür hat er nur ein Rohr und der 28er zwei.

Also wer erklärt mir mal kurz hier die genauen Zusammenhänge ?? Man kann alles zusammenbauen, irgendwie funktioniert das dann auch.

Ob's optimal ist, wird man am Prüfstand feststellen nicht auf der Straße.

Diverse Auspufftüten machen ordentlich Krach, kosten aber sogar Leistung nur für Krach.

Daher ausprobieren. Einmal vorher, dann nachher. Und schon ist alles klar, kostet nicht die Welt und außerdem lernst Du evtl. nette Leute kennen.

Dem TÜV ist es eh wurscht, ob da 200 PS ankommen, oder nur 100 Hauptsache, die Bremse stimmt zur Leistung.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.12.2006 04:34:24
Sven
Wenn man schon von Drosselung spricht, dann ist der 323 auch wie 328 gedrosselt ;-)


@da_loosy

Der Auspuff vom 323 ist ausreichend für den M52B28, d.h. wirst z.B. keine thermischen Probleme bekommen (die Z3 2,8l fahren auch die Auspuffanlage vom 323ti, nur ohne Abgasklappe), ABER Mit dem Auspuff vom 323 verlierst Du ein wenig an Leistung, daher nicht optimal.
Mir fehlt jetzt die praktische Erfahrung beim Serienmotor (nur bei getunten Motoren experimentiert), so daß ich Dir kein genaue Hausnummer in Sachen Leistung, noch den Einfluß auf den Drehmomentverlauf nennen kann, sondern nur eine grobe Tendenz.

Drehmoment:
Ähnlich wie bei der Sauganlage ist die Zusammenführung der Abgasanlage entscheidend für den Drehmomentverlauf, da für die Leerung der Brennräume physiaklische Effekte der Gasdynamik (z.B. Unterdruck durch Wellen oder Resonanzen) genutzt werden. Nicht nur der Auspuffkrümmer (wobei maßgebend) oder Kat oder der ESD, sondern auch die gesamte Rohrführung der Auspuffanlage hat Einfluß. In der Praxis zeigt sich daß eine frühe Zusammenführung (auch nur ein Kat, im Fall vom 323 auch geringe Querschnittsfläche), für hohes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzhalbereich bringt. Oben raus macht das Ding dicht, was zwangsläufig auch wenig Leistung bedeutet.
Umgehkehrt bringen zwei durchgehende einzelne Rohre, beim 328 gekoppelt mit größeren Katalysatoren (der 328 hat übrigens Metallkats, was auch von Vorteil ist), für hohes Drehmoment im oberen Drehzhalbereich (mehr Drehmoment im mittleren Drehzhalbereich sorgen).

Leistung:
Da die Leistung vom Drehmoment in Abhängigkeit zu Drehzhal abhängt, brauche ich dazu nicht mehr viel zu schreiben. Kurz: Frühe Zusammenführung weniger Leistung...



ABER: Damit Effekte, welcher Art auch immer, genutzt werden können, muß das ganze System aufeinander abgestimmt sein, sprich beim Serienmotor werden die Auswirkung deutlich geringer ausfallen. Oder wenn man einfach nur die Rohre zusammenführt wird man auch relativ wenig spüren...



Zu den Fakten:
328: 2*48mm, 2 Metallkats (2*3 Monolithen - wenn ich mich richtig erinnere 400 cpi).

323: 1*60mm, 1 Kat (wahrscheinlich Keramikkat, zum 323 habe ich keine genauen Infos - 323ti und Z3 2,8l haben allerdings einen Keramikkat), anderer ESD


Bearbeitet von - sven am 20.12.2006 11:28:29
-kami-
Ist es nicht die beste und wahrscheinlich auch unkomplizierteste Möglichkeit deinen ESD zB in der Bucht zu verkaufen und da nach nem passenden für den 328er Ausschau zu halten?! Ich denk so groß wird der Verlust nicht sein und dann wäre der Umbau einwandfrei!

Gruß, Tim
SIGGI E36
genau so kansch des machen.und ne abgasanlage zu finden,dürfte auch kein akt sein heutzutage.
mfg