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Chris383
Hauptthema:
Hallo. wie Ihr bekanntlich alle wisst is bei nem 320i bei 210 kmh im normalfall ende.
jetzt kommt mir da die idee den 5. Gang zu verlängern sodas er nich so schnell in den roten Bereich komm. Weis da jemand was?

Greetz
SuMo-Driver
Hallo,

das Getriebe kannst Du nicht so ohne weiteres verändern. (Außer den Austausch gegen ein anderes)

Aber Du könntest Dir ein anderes Diff an der HA einbauen.

Der 328i hat zum Beispiel ein 2,93er das sollte eigentlich länger als Dein jetziges Getriebe sein.

Aber ...

Beschleunigung geht bergab (der 320er ist kein Monster) und ob sich dann wirklich mehr Geschwindigkeit ergibt ist auch fraglich.

Hängt halt vom Motor ab, ob der nach oben streut und auch wirklich mehr Leistung abgibt.

Ansonsten hast Du halt ein etwas humaneres Drehzahlniveau und sparst Geld an den Gehörstöpseln.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.12.2006 01:18:40
Chris383
OK danke mal. jetzt weis ich mehr. dann muss ich doch erst am Motor anfangen.
SuMo-Driver
Hallo,

benutz mal die Suche, ob sich da wirklich was reißen lässt (ohne horrende Summen auszugeben).

Ansonsten halt einen schrotten 328i suchen und die Teile umbauen.

Ich hatte vor kurzem meinen 328i Touring verkauft. Da war alles dran (Motor, Bremse, Steuergeräte, Auspuff, Kats etc.)

Hat 1800 Euronen gekostet.

Mehr sollte daher Dein Tuning am 20er auch nicht kosten ohne mind. standhafte 200 PS rauszubekommen. Eher weniger.
Chris383
Hab schon bei H&H Motorsport nachgefragt. die würden mir den kompletten Antriebsstrang vom 328 einbauen. also Motor, Getriebe, Bremsen. Würde mich 4500 euro kosten. da is es sinnvoller gleich nen 328 zu kaufen.
cxm
Zitat:


Hab schon bei H&H Motorsport nachgefragt. die würden mir den kompletten Antriebsstrang vom 328 einbauen. also Motor, Getriebe, Bremsen. Würde mich 4500 euro kosten. da is es sinnvoller gleich nen 328 zu kaufen.




Hi,

Gratuliere...!!! *Hut zieh*
Du bist der erste Tuning-Nachfrager, der von alleine zu diesen Schluss kommt.

Ciao - Carsten
SuMo-Driver
Hallo,

die 4500 wären auch schon O.K. (wenn alle Teile dabei sind).

Der Umbau ist nicht in zwei Stunden erledigt und wahrscheinlich ist das ganze Drum Herum (TÜV etc.) auch mit im Preis enthalten.

Wenn Du nicht die Möglichkeiten hast, dann wäre das eine Idee.
Chris383
Wäre alles dabei. Tüv usw..... na mal abwarten wie ich mich entscheide.
Jokin
Ich hab bei meinem Z4 2.5 die maximale Drehzahl anheben lassen, so läuft er auch eine höhere vMax.

Ob das nicht schädlich für den Motor ist, muss man sich selber errechnen. Ich hab's mir einfach gemacht und schließe auf die mittlere Kolbengeschwindigkeit auf den Verschleiß. Bei 7.000 1/min im M54B25 ist der somit nicht so hoch wie beim M5430 ...

Gruß, Frank
Chris383
Sind ja 2 ganz verschidene motoren. aber rein theoretisch muss es ja gehen. praktisch eigentlich auch *g* 500 bis 700 rpm sollten es schon sein.
pedro23
Zitat:


Ich hab bei meinem Z4 2.5 die maximale Drehzahl anheben lassen, so läuft er auch eine höhere vMax.
(Zitat von: Jokin)




Wo hast du denn das Ganze machen lassen bzw. wie? Durch Chiptuning? Rein aus Interesse, mfg.