Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWFAHRER
Hauptthema:
hallo.. wer kann mir helfen..

möchte bei meinem 325i/e46 eine bessere beschleunigung haben.
möchte aber keine turbo, kompressorumbauten oder ähnliches machen.
mir schwebt da eher übersetzungsänderung bzw. anderes hinterachsgetriebe vor.

hat damit schon wer erfahrung?
welches diff. könnte ich da nehmen,das vom 320i, oder is das das gleiche wie bei meinem?
wie schauts da beim 4zyl. aus. hält das den drehmoment noch aus, bzw paßt das überhaupt?

Gruss
BMWfahrer

Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2006 09:54:46
Armin328
Hab in meinem 328er das Diff vom 323i plus dessen Kupplung (leichtere Schwungscheibe).
Bringt schon was! Allerdings verlierst Du Topspeed und das Drehzahlniveau steigt.
Das Diff vom 320i sollte passen und auch eine Weile halten.
Silencer
Also ich hab einen 330i und habe mir die gleiche Frage gestellt. Irgenwelche tips für mein Auto bezüglich Übersetzung? Hat man dadurch wirklich ne bessere Beschleunigung oder verliert man die wieder durchs schalten ?
Hat jemand einen Vergleich mit vorher nachher 0-100/0-200 ?

Frage an dich Armin328 :
Hab gesehen du bist Österreicher so wie ich. Wie hast du eine Zulassung für eine so extreme Tieferlegung bekommen ? Ich hab ein Eibach-Fahrwerk und bin grade noch auf den zugelassenen 11cm Bodenfreiheit... Oder hast du dein Fahrwerk eintragen als die Regelung noch 8cm Bodenfreiheit vorgeschrieben hat ?
BMWFAHRER
ändert sich da was wenn ich das vom 320i reinbaue oder ist es von der übersetzung das selbe wie bei meinem?
Armin328
@Silencer: Das Fahrwerk ist nicht eingetragen. Unsere Prüfer neigen dazu, sauteure Gewindefahrwerke mit einem Schweißpunkt zu verzieren, damit man sie nicht unter den eingetragenen Bereich drehen kann. Ist mir zu idiotisch. Mit der derzeitigen Tieferlegung kommt er vorne auf exakt 10cm Bodenfreiheit. Das ist genug:-)

@BMWFAHRER: Wenn sich mit dem 320er Diff nix ändern würde, hätte ich dir eher nicht dazu geraten:-)
Ist kürzer. Die genauen Übersetzungsverhältnisse hat sicher jemand im Kopf.

Bearbeitet von - armin328 am 14.12.2006 19:30:15
asrael
Im Kopf nicht, aber im ETK!

325i 3,15
325iA 3,46
320i 3,38
320iA 3,91

Kleiner Tip am Rande: Mach statt deinen 19 Zoll 17 Zoll Räder drauf, dann kannst du dir die Bastelei sparen!!

mfg
asrael

M-Freak
@ asrael

meinst du echt dass die 19 Zoll Räder soviel ausmachen?

gruß
sixrun
Zitat:


@ asrael

meinst du echt dass die 19 Zoll Räder soviel ausmachen?

gruß

(Zitat von: M-Freak)




muss mich mal kurz einmischen: Ich merk nen Unterschied zwischen 17" und 19". Sowohl bei der Beschleunigung, als auch beim Top-Speed.Ist aber nicht extrem gravierend...

gruß, sixrun
Lenny Clubsport
Da gebe ich sixrun recht. Ich habe 17"Winterreifen und man merkt es schon ein bischen aber ich würde meine Sommer-19-Zöller nicht für das bischen Anzug in 17-Zöller umtauschen wollen.
Jeder legt seine Prios eben anders...
asrael
Hallo,

ich fahr momentan 205/55 R16 Winterräder und man merkt schon nen gewaltigen Unterschied zu den 255/35 R18 im Sommer!!
Macht bei der Topspeed fast 15km/h aus!
Aber deswegen würde ich auch nicht gleich das HA-getriebe austauschen!

mfg
asrael
Lenny Clubsport
Zum Thema Topspeed kann ich leider nix sagen, meine Winterreifen gehen nur bis 210km/h.
BMWFAHRER
hmm. danke erstmal für die daten!
17er will ich nicht haben da ich schon auf die optik auch wert lege und 17er sind mir da zu klein..20er wären ja noch besser, als die 19er*gg*.
aber ich hab sowieso jetzt schon mit dem gedanken gespielt das auto ganz herzugeben und mir was mit richtiger leistung zu besorgen.
der Stärkste buchstabe der welt (M) wäre da genau richitg..

aber nochmal für den fall das ich es mit dem hinterachsgetriebe versuche...
wieviel wird sich da die beschleunigung andern 0,5 sec?
kann man sich das mir dem übersetzungsverhältnis ausrechnen?

endgeschwindigkeit ist mir da eigentlich egal.. darf sowieso nur max.180 fahren sonst is der schein weg *fg*

Gruss
BMWfahrer

Bearbeitet von - bmwfahrer am 16.12.2006 20:11:29
Silencer
@Armin328 :
Bei meinem nächsten Auto ist ein Gewindefahrwerk schon fix geplant. Aber wenn ein Prüfer da mit so einer dummen Idee wie
einer Schweißnaht kommt, verklage ich den wegen mutwilliger Sachbeschädigung. Denn so lange es Rennstrecken gibt haben Gewinde ihre Berechtigung. Wenn ich nach der Prüfung tiefer fahre und nen Unfall baue, ist das eh meine Schuld wenn die Versicherung es mitbekommt und nicht zahlen will.

@BMWFahrer :
Also 0,5 Sekunden kann ich mir vorstellen, aber ich frag mich das auch. Wahrscheinlich wirst du von 0-100 um nicht viel schneller, weil ja die 2te nicht mehr bis über 100 dreht und du da in die dritte Schalten musst. Zumindest in meinem Fall wird das so sein, weil ich plane auch grad ein Diff-Upgrade.
Wenn du eine zu kurze Übersetzung fährst musst andauernd schalten und verlierst wieder zu viel Zeit. Jeden Gang 20km/h zu verkürzen ist sicher das Maximum für den Handschaltungsfetischisten(wie ich einer bin :D) und sollte mit schnellem schalten ordentlich was bringen. Man hat ja meistens keinen Lambo oder Corvette die mit der ersten bis 100 drehen. Vorallem beim Beschleunigen aus der Kurve heraus wirds sicher genial.Ausserdem darfst nicht vergessen, dass wenn du deinen Topspeed auf 180 verkürzt, einen extremen Verbrauch haben wirst, da du ja an der Redline fährst.
Ich hab schon mehrere Anbieter gefunden, die kürzere Radsätze für das Diff anbieten. Ich frage mich nur ob mein BMW Händler den Radsatz in das Diff einbauen kann, oder ob er
davon zu wenig Ahnung hat. Was meint ihr ? Weiters weiß ich nicht wie lange ein Ausbau/Einbau vom Diff dauert-Habt ihr da Erfahrungswerte ? Will nicht den Kaufpreis vom Radsatz nochmal in die Installation reinpumpen müssen und kann das aber sicher nicht selber machen.

Gruß
Silencer

P.S.: Hier ein hilfreicher Link
http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/TIPS.HTM
Hab die Programme allerdings selbst noch nicht probiert...

Und ein Link auf ne englische Seite :
http://www.chevyhiperformance.com/techarticles/148_0208_gear_ratio_calculating/

Bearbeitet von - Silencer am 17.12.2006 10:08:15

Bearbeitet von - Silencer am 17.12.2006 10:22:38

Bearbeitet von - Silencer am 17.12.2006 11:43:50
BMWFAHRER
@Silencer
also das wäre für mich auch interessant..
das ist mir auch klar das sich der verbrauch erhöhen wird..
wäre toll wenn du mir da nich infos zukommen lassne könntest ob das bei dir gemacht wurde und wenn dann zu welchem preis?

habe aber jetzt noch einen andere fragen was haltet ihr von umbauten auf turbo. hab jetz tmit dem gdeanken gespielt.
was kostst das.. bis 5t€ is ok.. kompressor is ja net unter 10t€ zu bekommen.
gibts a auch adressen bei g-power hab i schon gefragt, is mir aber zu teuer.. da kauf i mir lieber einen m3 was ich da noch drauflegen müßte.

gruss
Silencer
Ich plane ein großes Frühjahrsupdate, bei dem das wohl dabei sein wird, sofern ich genug Geld
dafür hab und es sich von den Kosten her lohnt.
Daher auch meine Frage bezüglich des Einbaus. Weiss denn wirklich keiner wie aufwendig die Bastelei am Diff ist? Oder ob ich das meinem BMW-Händler zutrauen sollte ?

Zum Turbo :
Ich hab noch keinen Anbieter gesehen der Turbos mit TÜV-Gutachten anbietet, habs aber auch noch nicht gezielt gesucht.
bmwfreakbelgium
Ich denke nicht das das 320i Differential passt.
Beim 328i passt es nicht.

Das 320i Differential ist etwas kürzer (Der Flansch ist 25mm weiter hinten), deswegen ist der Kardan am 320i etwas länger.

Den Kardan vom 320i kannst du aber auch nicht holen da der Flansch vorne am Getriebe nicht passt.

Einzige Möglichkeit ist das vordere Teil des Kardans von deinem zu holen und das hintere Teil vom 320i. Allerdings weiss ich nicht ob die ineinander passen. Werde Morgen mal nachschauen. Ich habe noch zwei Kardan da.


BMWFAHRER
hallo
also laut bmw paßt das diff. schon, es ist in scheinbar in allen e46 von den maßen das selbe drin.
laut bmw ist im 316i,318i und 320i das selbe diff mit übersetzungsverhältnis 3:45 drin.. hab mich schon um ein gebrauchtes umgeschaut, hab jetzt um 60 euro eines gefunden da werd ich mal schaun ob das passt.da ist nich viel verspielt wenn es nicht passen sollte.

gruß
BMWfahrer
aguileño
kann man auch bei einem automatikgetriebe die beschleunigung durch ein anderes differential verbessern?
CH-Cecotto
Ja, logo.

Kuerzere HA-Uebersetzung,ergo bessere Beschleunigung.

Das hat Nichts mit Schalt-/oder A-Getriebe zu tun.
aguileño
danke :) gibt es da ein passendes differential für den 328i? also mit automatikgetriebe, das die beschleunigung ein bisschen verbessert. die höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig. haben die us-modelle eine andere übersetzung?
PromillePirat323
yo... dat ausm 323 ;))))