Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
new320d
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 12.12.2006 um 11:28:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe diesbezüglich mal eine Frage an euch!
Habe vorn und hinten komplett neue Lautsprecher von Canton verbaut!
Doch leider Kratzscht das weiter wie vorher!

Wieviel Ausgangsleistung hat das Reverse radio von BMW weil das habe ich momentan noch drin.?

Und was ist bei den Lautsprecher kabeln Plus und Minus?

Egal welcher Lautsprecher es war immer eins dabei mit einem braunen Streifen dies habe ich immer als Minus angeschlossen ist dies richtig?

bitte helft mir vielleicht ist ja Plus und Minus vertauscht???

Oder bringt es was ein neues Radio einzubauen?

MFG


Bearbeitet von - SirHanSolo am 12.12.2006 11:28:11
koenigstiger25
Ein anders Radio bringt definitiv besseren Klang - aber grundsätzlich solltest Du die Lautsprecher richtig anschließen...

Guck doch mal in den Nice2Know Bereich...
LatteBMW
Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 12.12.2006 um 11:28:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

habe diesbezüglich mal eine Frage an euch!
Habe vorn und hinten komplett neue Lautsprecher von Canton verbaut!
Doch leider Kratzscht das weiter wie vorher!

Wieviel Ausgangsleistung hat das Reverse radio von BMW weil das habe ich momentan noch drin.?

Und was ist bei den Lautsprecher kabeln Plus und Minus?

Egal welcher Lautsprecher es war immer eins dabei mit einem braunen Streifen dies habe ich immer als Minus angeschlossen ist dies richtig?

bitte helft mir vielleicht ist ja Plus und Minus vertauscht???

Oder bringt es was ein neues Radio einzubauen?

MFG


Bearbeitet von - SirHanSolo am 12.12.2006 11:28:11

(Zitat von: new320d)





Also wirst kein Radio finden, was mehr als echte 10Watt RMS hat

Plus ist eigentlich immer das einfarbige Kabel oder hat einen dickern Stecker.

Braune Lautsprecherkabel???

Also Pole vertauschen kann schon was bringen. Muß aber nicht zwingend.
Vorallem sind die Verbindungen wichtig. Auch eine Dämmung der Lautsprecher bringt eine Psoitive Klangverbesserung.

Aber ich denke mal, mit einem ordentlichen RAdio biste besser bedient.

Bearbeitet von - lattebmw am 12.12.2006 13:13:54
koenigstiger25
Zitat:


[quote][gray]

Aber ich denke mal, mit einem ordentlichen RAdio biste besser bedient.

(Zitat von: LatteBMW)




...und dann auch gleich mal über ne Endstufe nachdenken...
palmer
ich denke dass sein größtes problem eher is dass die lautsprecher nciht richtig funktionieren im normalen klang/lautstärke...


grundsätzlich nuss der tief/mitteltöner immer richtig angeschlossen sein.

der hochtöner kann man tauschen muss man probe hören aber wenn dann beide gleich anschließen.
new320d
danke erstmal aber aber was weiß ich was für ein kabel plus ist und was für eins Minus?
es sind keine einfarbigen Kabel dran gewesen.
hinten war es glaub ich braun/blau und orange/blau und vorn braun/blau und weis blau so nun was ist plus und was Minus?
habe es so angeschlossen das das wo braun m it drin ist immer minus ist! ist das OK?
im Nice2Know Bereich hab ich nix gefunden für den e46 und die anderen modelle glaub e39 waren andere Farben! ;-(
mh????

LatteBMW
Achso, du willst wissen was + und - am BMW Stecker sind. Sag das doch gleich *gg*


Kuckst Du hier für E36

Kuckste hier für E46

Bearbeitet von - lattebmw am 13.12.2006 07:59:12
new320d
neeee ich brauche das Plus und Minus am Lautsprecher denn da ist kein Kabel dicker sind alle gleich dick! brauche wie schon gesagt blos die kurze Info ob das kabel wo Brau immer mit dabei ist MINUS ist!

mfg
Joeair
Nachdem ich die Lautsprecher eingebaut habe und alle Kabel am Vertärker liegen prüfe ich die Phase (Polarität) mit einer 1,5 V Batterie. Wenn Du ein braunes und ein schwarzes Kabel hast, legst Du den Pluspol der Batterie an das braune Kabel, den Minuspol an das schwarze Kabel. Der Tieftöner brummt dann leicht. Du mußt wenn Du die Batterie anschließt die Membrane beobachten. Bewegt sie sich nach außen, ist die Polarität richtig. Also ist klar, Braun ist Plus, schwarz ist Minus. Wird Sie eingezogen ist der Lautsprecher falsch gepolt.
LatteBMW
Äh ich glaub da reicht ne 1,5 Volt Batterie nicht. Eher ne 9V Block (ohne Gewähr)
hbuschmann
Also ich würde keinen 9V Block nehmen, und überhaupt ne Batterie n ur kurz dran machen! Du kannst auch wenn du ein analoges (also eins mit Zeiger) Voltmeter hast Musik laufen lassen (so zwei drittel Lautstärke einstellen), dann hälst du die Kabel ans Voltmeter ran, was natürlich auf Spannungsmessung und einen empfindlichen Bereich eingestellt sein sollte. Schlägt der Zeiger richtig aus, also nach rechts, dann ist die Polung so korrekt. Schlägt der Zeiger nach hinten aus, dann ist die Polung falsch.
Joeair
Zitat:

Äh ich glaub da reicht ne 1,5 Volt Batterie nicht


Verzeihung, vom Glauben hängt das Thema nicht ab. Der Test mit der 1,5V Batterie ist ein gängiges Verfahren und völlig unschädlich für LS, die mit ca. 30W betrieben werden. Kurz antippen, um die Rektion des LS zu erkennen. 9V zerstören mit Garantie den LS. Der Tipp mit dem Meßgerät ist natürlich die bessere Lösung und weitaus professioneller.

Bearbeitet von - joeair am 07.01.2007 22:05:47
roadrunner328
pole vertauschen hat oft einen negativen einfluß auf den LSP, weil er wie im volksmund gesagt wird "nach hinten" spielt. also die Phase gedreht ist. mit verschiedenen tricks, kann man sogar mehr rausholen.