Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peetermann
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

habe mir Anfang diesen Jahres mein Traumwagen gekauft und bin aber von Beginn an mit der Beleuchtung total unzufrieden. Eingebaut sind originale Halogen-Scheinwerfer mit Celis-Standlichtringen (also Facelift) mit weißen Blinkleuchten. Okay, das Streuglas hat schon ne Menge Steinschläge... und der Reflektor hat auch eine leichte gelbliche Verfärbung...aber kann das der Grund sein, das die Fahrbahn so schlecht ausgeleuchtet wird?? Ich glaube kaum. Habe beim ADAC Prüfpunkt die korrekte Justage überprüfen lassen. Alles ok! Sogar der VW Polo Bj. 03 meiner LAG leuchtet die Fahrbahn in der Nacht auf der Landstraße besser aus...Auch ein Wechsel der Halogen- Leuchtmittel auf Osram oder Philips brachte nicht viel.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Nun ziehe ich als letzte Möglichkeit noch den Umbau auf XENON in Betracht, weil in meinem Fahrzeug zum Glück schon eine Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut ist, welche ja Pflicht ist, um eine Zulassung für den Umbau auf XENON zu bekommen. Doch auch hier ist ja dann ein Prisma-Linsensystem von Hella am Start mit einem XENON-Brenner- Macht das so viel mehr dann aus???
Habe ebenfalls ne manuelle Scheinwerfer-Niveauregelung drin... Kann ich die Stellmotoren am Scheinwerfer mit dem dann zu installiereneden Achssensor koppeln?
Bei einigen unter Euch gab es wohl auch Probleme mit dem Bordcomputer, der nach dem Wechsel von Halogen auf XENON irrtümlich "defektes Abblendlich" anzeigte..

Nochmal mein Anliegen an Euch mit der Bitte um Eure Meinung: Ist der Unterschied Halogen zu XENON wirklich so groß wie es die Tuning Anbieter anpreisen?

Mit besten Grüßen an Euch

der Peetermann
Capu25
also ich habe meinen 5er mit xenon
seit ca 4,5 jahren hatte vorher nen alfa mit normalen halogen scheiwerfern also der unteschied finde ich war damals schon gewaltig auch als ich mal nen dreier von nem bekannten gefahren bin der kein xenon hatte war das so ist schon nett wen man das licht einschaltet un denkt ups das ist ja richtig hell also ich kann für mich sagen es ist nen riesen unterschied zwischen xenon und halogen es ist auch viel entspannter mit dem auto nachts zu fahren und würde nie wieder darauf verzichten

mfg andre
nordlicht
Hast Du Deinen Wagen denn neu gekauft?
Das, was Du beschreibst (gelber Reflektor...) hört sich fast so an, als wären da mal 100 Watt-Lampen zum Einsatz gekommen. Die können auf Grund der Hitzeentwicklung Schäden am Scheinwerfer verursachen.

Wenn Du das Geld für Xenon hast und den Umbau nicht scheust- dann wirst Du es nicht bereuen. Angenehmes, helles Licht. Und immer ein Hingucker beim Einschalten. Erst ein kleines Blitzen, dann stark bläuliches Licht, welches sich langsam gleißend weiß färbt... toll! :-)
Nehme dann aber gleich die mit weißem Blinker.
BeeEmmDoubbleUu
kann da nur zustimmen. ist ein enormer unterschied zu halogen.
aber ist halt ni so billig die ganze geschichte.
paulchenzwei
Hallo Peetermann,

ich habe ebenfalls das gleiche Auto gekauft und meinen Augen nicht getraut, als ich erstmalig nachts damit gefahren bin. Total schlechtes Licht und das bei dem Fahrzeug ! M.E. gibt es nur 2 Alternativen: erstens Xenon aber sehr aufwendig und teuer und zweitens den Austausch gegen H7-Birnen von Philips Night Guide mit 50 % mehr Licht. Letzteres hab ich gemacht und muss sagen, jetzt ich die Lichtausbeute in Ordnung. Kosten ca. 35 Euro, gibt bei BMW oder auch über ebay zu kaufen.
burschebalu
Xenon ist in jedem Falle besser als das herkömliche Halogenlicht.
Selbst bei Nasser Fahrbahn wird die Strasse noch bestens ausgeleuchtet, einzigster Nachteil , bei extrem Nebel ist die Eigenblendung erheblich!( Ist aber nur mein persönlicher Eindruck )