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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Richie
Hauptthema:
Hab nen 525 24 V M50 stehen, mal ne Frage an alle, was kann man machen um aus dem nen bissel mehr rauszuholen... mein bekannter hätte gern nen bisel mehr dunst unter der haube und hibt es nen Sportluftfilter für den der auch eingetragen wird??
sanituning
bitte die suche benutzen,das thema gibts 3 mal die woche udn die suche sollte stoff zu tage foerdern wo du den ganzen tag lesen kannst.

gruss sascha
Richie
ehr so das ich den ganzen tag suche aber nix aufschlussreiches hier finde... seufz chip habe ich ist ja auch nett aber da geht bestimmt mehr habe bei e34.de was gefunden von wegen andere kurbelwelle rein... was hat es damit auf sich was geht sonst noch so?? 8habe den 192 psér wie krieg ich raus wegen vanos usw...
cxm
Hi,

was willst Du mit einem Sportluftfilter, wenn es Dir um Leistung geht?
Die Dinger machen meistens nur Krach und saugen warme Luft aus dem Motorraum an.
Moderne Papierfiltereinsätze haben einen besseren Luftdurchsatz und die Luftführung ist mit den Originalteilen schon ziemlich optimal.

Hier ist der Artikel über den Einbau der Kurbelwelle aus dem 3l Motor.
Der Haken an der Sache:
- günstige gebrauchte Kurbelwellen so gut wie nicht zu bekommen
- relative viele Neuteile erforderlich (KW-Lager, Kolben, Pleuel), je nach Motortyp
- Teilekosten ab 2,5 Mille

Und damit uns nicht zu langweilig wird, beantworte doch erstmal ein paar Fragen (auto-insert ;-)):

- wieviel Mehr-PS sollen es sein?
- was darf es kosten
- was kannst Du selbst machen?

Du fährst einen E34 525i, der ist mindestens 10-15 Jahre alt und je nach Zustand noch 2-5 Mille wert.
Willst Du den Gegenwert Deiner Schlurre in den Motor investieren?
Willst Du die Mehrleistung im Fahrbetrieb spüren oder reicht es Dir, wenn die zusätzlichen PS auf der Verpackung der Aufmotz-Teile aufgedruckt sind?

Ciao - Carsten
Richie
Kann sehr viel selber schrauben. Und zur Leistung je mehr desto besser ;-) ne also will schon was merken und nicht nur im hinterkopf habe doll stand daruf ...ps mehr aber wo sind sie deswegen überlege ich ja auch wegen der kurbelwelle...
cxm
Hi,

soso, Du bist also gewillt, 2-3 Mille in den Motor zu investieren.
Ist es nicht einfacher, wenn Du Dir einen 540i für weniger als 5 Mille kaufst?
Mit etwas Glück bekommst Du sogar einen unter 150 tkm Laufleistung.
Der ist jedem aufgemotzten 525i in allen fahrtechnischen Bereichen haushoch überlegen.
So viel kannst Du an einem 2,5er Motor gar nicht rumtunen.

Ciao - Carsten
sanituning
es macht keinen sinn in diesem beitrag das gleiche thema zum hundetsten mal wieder aufzu waermen.

in der suche nichts gefunden? wohl eher zu bequem zum suchen!



so viel wie moeglich mehrleistung? kein problem,kompressor fuer 9000 euro draufgeschnallt und du hast reichlich mehrleistung.
ansonsten das standartprogramm:motor überholen,neu lagern,verdichtung erhöhen,kanaele+ventile poleiren/erweitern,sportnockenwellen,das ganze dann mit einer kennfeldanpassung abrunden,auspufftechnisch bieten sich faecherkrümmer,metallkats und nen sport esd an.

sprich das klassische tuning was es schon vor 30 jahren udn davor gab.

der spass kostet am ende so viel das man dafuer bequem 2 gute 525i kaufen koennte.

alleine die nocken kosten knapp nen 1000er,.faecher je nachdem was du verwendest zwischen 300 und 1000 euro.kennfeldanpassung 700-1000.da ist keine bearbeitung des kopfes,keien dichtungen dun neue lager usw. mit dabei.

von mehr dunst sprechen und im gleichen atemzug von einem leistung schluckenden offenen filter zu sprechen gehoert schon fast verboten.

willst krach dann kauf nen auspuff.willst keinen leistungsverlust dann kauf keinen offenen filter.

solangsam kommt mir die idee das man mal ne zusammenfassung machen sollte wo alle moeglichen tuningmassnahmen an m50 und m52 motoren mit in etwa kosten aufgelistet werden sollten die man im nice2 know oder aehnlich reinstellt wo man alle neu eröffnenden threads drauf hin verweisen kann.

sorry,aber es nervt langsam das 3-5 mal die gleichen themen wieder eröffnet werden und das von woche zu woche immer wieder.

gruss sascha
332i-Machine
Zitat:


(auto-insert ;-)):
(Zitat von: cxm)




*ggg*
cxm
Zitat:


solangsam kommt mir die idee das man mal ne zusammenfassung machen sollte wo alle moeglichen tuningmassnahmen an m50 und m52 motoren mit in etwa kosten aufgelistet werden sollten...




Hi,

hatte ich auch schon überlegt, das wird aber eine schier endlose Arbeit.
Zumal es immer wieder exotische Tuningmaßnahmen gibt wie Carbon-Kolben oder Teflon-Beschichtung der Motorinnereien.

Da müßte man evtl. für einige Zeit eine interne Gruppe schaffen, die das gemeinsam erarbeitet.
Sollte an mal im internen Forum ansprechen.

Ciao - Carsten
sanituning
es würde ja erstmal reichen die standartsachen die 5 mal woechentlich hier wieder aufgekocht werden zu behandeln.die meisten anfargen sind eh planlos und mehr als grobe orientierung fuer jemanden der sich nicht mit dem thema beschaeftigt hat anzusehen.

wenn da so spezielle sachen wie titanpleule oder sonstwas kommen mag das sicher nen richtigen beitrag wert sein.

aber die standartsch... die jede woche wieder neu kommt nervt solangsam.

vor allem bin ich noch so bloed jedes mal den versuch der hilfe zu starten :-)

in so einen nice2know beitrag sollte auch reinkommen das man sich vorher ganz klar darüber sein muss welche leistung rauskommen soll und was es kosten darf.

so viel wie moeglich sagt nichts aus wenn man den rahmen des finanziellen nicht kennt.auch kosten nutzen sollte angesprochen werden.nen 525i kauft man mittlerweile je nach zustand natürlich unter 2000 euro.macht es da sinn 2500 fuer 30 ps mehr rein zu stecken oder lieber nen 540i fuer 4500 zu kaufen der 90ps mehr abliefert?

die meisten anfragen sind irgendwie recht planlos finde ich.

gruss sascha
Richie
planlos hin oder her... man kann auch nen bissel freundlicher sein und wenn man gfenervt ist muss man ja sein senf net geben...

so jetzt habe ich auch mal dampf abgelassen :-)

wieder zu dem wichtigen danke erstmal für die info.. hm überleg ja nächstes jahr evtl nen 540 oder B10.. aber den möchte ich trotzdem behalten..ist mir einfach trotz all seiner krankheiten ans herz gewachsen und mittlerweile lieg ich beim spurt auf 100 bei 7,2 und auf geraden 250 bergab 265... dank chip und nocke sowie anderen kleinigkeiten...
aber wäre gut wenn noch mehr gehen würde..

Naja das mit dem nice2know wäre echt gut weil man sucht sich manchmal hier nen woöf und so ein thread zu eröffnen wäre echt vorteilhaft wo man für verschiedene motoren massnahmen auflistet bzw manche fehler von grund auf abhandelt welche standart sind zb lenkspiel usw...