Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Night Rider
Hauptthema:
jetzt als es kälter wurde hab ich gemerkt das mein Gebläse nicht richtig funktioniert wenn ich fahre z.b. Landstraße oder Autobahn funkt alles ganz normal aber wenn ich stadt fahre oder stehe kommt nur kalte luft obwohl ich auf warm hab. könnt ihr mir sagen an was das liegt?? keine Klima! mfg


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.12.2006 19:18:17
$moky
Was sagt deine Motortemperatur, wird der Wagen schnell warm oder braucht der länger? Da mal was aufgefallen?
Night Rider
nein alles normal! ich verstehs nicht an was kann das den liegen?? macht das termostat nicht auf oder was?? oder kann es daran liegen das meine Wasserpumpe etwas leckt?? --> Kühlwasser wird immer überprüft!!
$moky
Also wenn das Thermostat nicht auf machen würde dann würde dir die Kiste weck Kochen. Ich hatte vermutet das das Thermostat vielleicht die ganze Zeit auf ist, heist das du immer den grossen Wasserkreislauf offen hast und dadurch die Richtige Wassertemperatur nicht erreicht wird und da nur Kalte Luft kommt. Aber was mir grad noch einfällt, es könnte vielleicht auch sein das dein Wärmetauscher verstopft ist, du dadurch bei niedriger Drehzahl keinen ausreichenden Wasserdurchlauf durch den Wärmetauscher hast und nicht ausreichend heisses Wasser durchläuft um die Luft zu erhitzen. Und über Autobahn hast du ja höhere Drehzahl und dann nen höheren Wasserdurchlauf und dann wird die Luft wieder warm. Ich würde vorschlagen du Spülst dein Kühlsystem mal, vielleicht hilfts ja, gibts Diverse mittel für. Kein hoher Kosten und Zeitaufwand. Mit ein wenig geschick schaffste das selber und must nicht extra in ni Werkstatt.
Night Rider
hmm ja hört sich genau danach an!! und wie macht man sowas?? Wie spühl ich mein Kühlsystem??
$moky
Also erst mal must du dir das Zeug besorgen, denke ligt so um die Zehn Eus.Dann je nachdem erst das alte Wasser raus oder lässt es drin je nach anleitung, dann den Reiniger mit rein und schön Warm laufen lassen. Oder fährst ne Runde damit, dann Wasser ablassen, klares Wasser rein, wieder Warm laufen lassen dann wieder raus und dann Wasser mit Frostschutz rein, und das war es dann. So ungefähr läuft das ab, aber ne Anleitung ist eigentlich immer auf den Flaschen beschrieben. Kannst nix Falsch machen. Nur ein Tip, bei heissem Kühlwasser aufpassen wenn du den Deckel aufdrehst oder nen Schlauch ab machst, halt deine Nase weck sonst ist die ganz schnell Rot, und das nicht vom Alkohol, ist grad 4 Woichen her da ist das nem Kollegen vom mit in der Werksatt passiert,sah aus wie Mister Kraps!!!
Night Rider
oh ja hab mir auch schon mal die finger verbrannt hu hu.. achso das sind so flaschen werd ich wahrscheinlich überall her bekommen oder??
$moky
Ja die bekommst du eigentlich überall. Ich denke bei ATU oder auch bei BMW. Sollte eigentlich jede Werkstatt mit ausgerüstet sein und auch zum Verkauf stehen.Hab nen Freien Teilehändler und der hat echt alles und für jedes Auto Teile auf lager.
Night Rider
alles klar mal auschecken ;)
Night Rider
alles klar mal auschecken ;)
Night Rider
alles klar mal auschecken ;)
Night Rider
wollte noch was anhängen: wie es aussieht war das kühlsystem nur nicht richtig entlüftet, aber mal schauen ob sich was tut! zur info die auch so ein Problem haben..
spitzel
hab etwa das gleiche problem, wie night rider, hab schon versucht das system zu entlüftn, ohne erfolg da kam keine einzige luftblase raus.

im frühjahr wird die wasserpumpe und das thermostat gewechselt. wenn dann immer noch nicht werd ich mir den wärmetauscher vor nehmen.

haben noch mehr damit erfahrung?
spitzel
habe heute dazu mal meine BMW werkstatt gefragt, laut ihrer einschätzung würde es das thermosthat sein. Die erklärung: die temp anzeige im kockpit ist starkt gedämpft das heißte von 85 bis 105°C steht die nadel schön in der mitte ohne sich zu bewegen.
nebenbei erwähnte er dass die heizung beim e36 und z3 stark drehzahl abhängig ist. nach seiner erfahrung muss er in der stadt die heizung voll laufen lassen und auf der autobahn wieder runter drehen.

also werde dann im frühjahr das thermosthat und wasserpumpe tauschen
Night Rider
jaap genau so ist es sehr stark von der Drehzahl beeinflusst.. meine Wasserpumpe ist schon mit einem Fuss über den Jordan :( donnerstag kommt eine neue rein.
OGY
hallo miteinand,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem.

Ich habe dann zusätzlich Kühlershcutz mittel gekauft und das dann reingefüllt und danach entlüftet danach ging es wieder bei mir.

Ich war auch bei bmw die haben mir gesagt das die schätzen das es der Thermostat ist, was nicht stimmen kann da mein Thermostat schaltet.

Bei mir war halt das Problem das Kühlwasser gefällt hat und luft im System war weil die Entlüftungschraube kaputt war, äußerlich habe ich es nicht bemerkt ich habe es bemerkt nach dem ich es mall ausgeschraubt habe.

Mein Kühler hat dadurch immer luft reingezogen!

Schau mal bei dir mal nach wie deine Entlüftungsschraube aussieht
Night Rider
wie schon gesagt das entlüften ist hier glaub ein großes Problem! die meisten wollen immer gleich einem ein Termostat oder eine neue Wasserpumpe oder sogar ein neuen kühler aufschwätzen!