Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Genlog
Hauptthema:
Hallo zusammen,

evtl steht in kürze ein ESD kauf an. Jetz habe ich eigentlich den Reuter ins Auge gefasst.
Leider bin ich absolut unsicher welche Variante.
Wenn ich mir die ganzen Soundfiles so anhöre, klingen die je nach Aufnahme doch krass unterschiedlich.

Ich würde gerne wissen wie groß die Abweichung der DB angabe ist.
Ist die 85db angabe verlässlich, oder schießen die gerne über diesen Wert hinaus.
Wenn dem so ist würde ja die 80er auch deutlich lauter als 80 sein oder?

Mein ziel wäre (auf meinem e36, 328) einen Sound zu bekommen der nicht zu extrem lauter ist als die Serie und vor allem noch alltagstauglich (nicht brummig/nervig im inneren bei AB fahrten.
Würdet Ihr da die 80db nehmen (in der Hoffnung das die in den Werten etwas nach oben streuen) oder die 85db mit dem Risiko das er mir doch auf den Keks geht.

by the way, ist dieses Angebot wirklich von Reuter selber:
Link
"artikel 8055388620 "

mir kommt das sehr günstig vor, oder habe ich da falsche Preise im Kopf...

Oder generell dann doch eine alternative z.b Schmidt Technik wählen?

Wäre dankbar für Tips

Gruß
Thomas


Bearbeitet von - genlog am 27.11.2006 01:25:03

Bearbeitet von - genlog am 27.11.2006 01:27:03

Bearbeitet von - genlog am 27.11.2006 01:28:04
Wilhelmidelta
Also die Preise die in der Anzeige genannt werden sind schon realistisch, die Dinger kostet normal richtig Moppen. Vor allem musst du die ganzen Schmankerl dazu rechnen, die auch benötigt werden, wie z.b. die Anschlussrohre. Wenn du nur eine dezente Klangveränderung möchtest, ist ein Edelstahl ESD dieser Art imho sowieso nicht das richtige, da sich fast alle noch deutlich freibrennen und lauter werden. In meinem Fall wars z.b. genau anders rum, mir war der Sport ESD den ich dran hatte zu leise weil er genau das war was du suchst, dezent lauter und nicht nervig. Da ich den Wagen aber eh nur zum Spaß fahre und nicht drauf angewiesen bin, konnte es ruhig ne Donnertüte sein und der andere Pott liegt, obwohl gerade mal 4 Monate alt, nun im Keller rum. Das ist ein Supersprint Stahl (kein Edelstahl) ESD, schau doch bei denen mal rein, die sind auch deutlich günstiger UND passen wie ne Eins. Steht übrigens zum Verkauf..... ;-)

Mfg
Hägi
Hallo,

also bei nem 80db wird er aber nur nen tick lauter werden wenn überhaupt...

Mein 325er hat als standgeräusch 83db und Fahrgeräusch 77db eingetragen...denk dass das bei dir ähnlich sein wird! Außerdem sind die serien Auspuffanlagen meistens schon ziemlich alt und ausgebrannt und damit sowieso lauter! Deshalb kann es auch sein, dass wenn du einen Auspuff mit genau 80db hast, dein Auto dann leiser wird...
Am besten wär halt ausprobieren, aber das wird wahrscheinlich schwer...

@Wilhelmidelta
Was soll der ESD denn kosten? Ist der lauter als der Serien Topf oder nehmen sich die nicht viel? Bin auch auf der suche nach einem etwas lauterem...

MfG

RaverOnDope
Hol dir einfach den Reuter / Bastuck / Eisenmann etc. mit ABE! Die sind Eintragungsfrei und somit nicht sehr viel lauter als Serie. Damit fährst glaub ich am Besten!
Genlog
nicht sehr viel, heißt aber schon lauter oder?
Hägi
Da würde ich aufpassen, weil du ihn ja nicht zu laut haben möchtest....

Probiers mal mit der Suche da findest normal schon was!

z.B.
Klick mich!
kredenschel
Wenn ich mir deine Ansprüche so durchlese, würde ich dir zu einem Schmidt-ESD raten.

Habe selbst seit 2 Jahren einen Schmidt ESD drunter (328) und bin äusserst zufrieden.
Sound is nie zu aufdringlich (im Sinne von prollig), schön kernig und auch auf der Autobahn zwar präsent, aber nicht zu laut.

Zudem gibts für Syndikat-Mitglieder auch noch Prozente.

Genlog
@kredenschel

%? wie wo was...?
kredenschel
Zitat:


@kredenschel

%? wie wo was...?

(Zitat von: Genlog)





Na ja, du bekommst bei Schmidt als Syndikats-Mitglied Prozente. Ich glaube 10%.
Masterpiece
da kannste dir einfach nen normalen eisenmann mit gutachten holen. der ist wenn du nur rein den esd montierst und der rest standart ist denke ich genau richtig für dich. reuter esd's sind ja von eisenmann und bei eisenmann selber gibts nur noch 2 varianten einmal mit gutachten und einmal export.
Genlog
in diesem zusammen hang:
gibt es eigneltich einen sound unterschied vom Reuter 80db und Eisenmann stufe N?

Gruß
Thomas
Masterpiece
nein, die heissen nur anders. wieviel varianten bietet reuter denn nun an 2 oder sogar 3?
Bavarian
Reuter bietet drei Varianten an.
Eisenmann noch zwei, die Soundstufe "S" wird lediglich für Tuner produziert.