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daniel0386
Hauptthema:
hallo ich wollte heut meine spur neu einstellen wegen tieferlegung da meinte der reifenfuzzi meine spustangen wären festgegammelt und wollt mir gleich neue andrehen. bin denn erstmal wieder abgehauen. hab hier jetzt gehört das man die erwärmen kann. wie macht man das genau hab keinen bock auf neue stangen die sind erst ein jahr alt
Mekkatronik
Die sind erst ein Jahr alt???

Dann sollte man sich den erneuten wechsel wirklich sparen.

Aber auch bei älteren Semestern sollte man es erst mit erwärmen versuchen.

Musst die Schrauben mal richtig heiß machen mit nem Brenner, zwischen durch ab und zu versuchen ob sich schon was bewegen lässt.

Aber bissle aufpassen, nicht dass dir irgendwelches Plastik oder Gummi in der Nähe verschmort.

Darfst nich so zimperlich sein, wenns nicht auf Anhieb klappt wieder probieren.

Sollte mich schwer wundern wenns bei dir nicht klappt, vor allem wenn sie gerade neu sind.
SuMo-Driver
Hallo,

wahrscheinlich würde es gehen, die Spurstangen zu erwärmen, und sie damit zu lockern und drehen zu können.

Aber dennoch würde ich so etwas nicht an meinem Auto durchführen.

Einerseits rosten sie danach dreimal schneller (d.h. irgendwann sind sie wieder fest, auch wenn Du sie äußerlich vor Rost schützt.), andererseits "veränderst" Du durch das Erwärmen das Material an dieser Stelle.

Diese Art der Demontage bietet sich nur zur Notlösung an. Das erwärmte Teil lieber wegwerfen und neukaufen.

Normalerweise reicht eigentlich eine große Zange aus, um die Spurstangen loszubekommen (deshalb sind sie meistens in der Mitte auch häufig ein wenig platt, war halt einer mit ner Rohrzange dran :-))


(Sollte bei Dir auch gehen, wenn Sie nur ein Jahr alt sind, oder wohnst Du an der Küste ?? :-))

Die Welt kosten die Dinger aber auch nicht.
Mekkatronik
Ist es nicht normal dass sie in der mitte flach sind?

Damit man einen Schlüssel ansetzen kann?

Selsbt wenn sie nach dem erwärmen wieder festgammel, hauptsache die Einstellungen sind gemacht.

Ist doch keine Arbeit die man einmal die Woche macht.

Neukaufen kann mans dann immer noch.

@daniel:
Hast du überhaupt schonmal ausprobiert ob es gangbar ist?
Oder such dir ne andere Werkstatt, eine die fähig ist.
Kannst das problem vorher mal schildern, wäre komisch wenn sich da niemand findet.
Airborne
Bevor ich da mim Brenner dran geh, würd ich erstmal die 24´er Mutter GANZ zurückdrehen und den Ring gleich hinterher, so das das Gewinde vollständig zum Vorschein kommt.

Dann großzügig mit Rostlöser behandeln und versuchen das man sie so gangbar bekommt, zur Not mit ner riesen Rohrzange.

MfG
Mekkatronik
Würde natürlich auch gehen, setzt voraus dass sich was bewegen lässt.

Rostlöser mal richtig einwirken lassen und dann bissle drehen.

Wenn die, wie du sagst, EIN Jahr alt sind geht da auf jeden Fall was....
daniel0386
vielen dank für eure antworten werd das mal probieren, hab mir die dinger auch noch nicht so genau angesehen, war schon dunkel. kann mich allerdings dran erinnern das auf dem gewinde selber kein rost drauf war als das fw letzten sonntag eingebaut wurde, weiß jetzt nicht wie die köpfe aussehen. sind erst ein jahr alt wurden zum tüv im letzten jahr november gemacht
Airborne
Da muss leider kein Rost drauf sein damit die festgammeln.
Allerdings sollte da nach erst einem Jahr noch alles mehr oder weniger beweglich sein!!

MfG
TD
das Problem ist der Konusring, d.h. du musst diesen erst mal runterschieben. Ich habe dann kräftig mit Rostlöser eingesprüht, erwärmt, dann geklopft (mit Hammer von hinten gegenhalten) nach einer Weile hat sich die Spurstange dann doch etwas bewegt, dann etwas mehr und dann war sie frei. Werde am WE meine linke auf die gleiche Weise versuchen zu öffnen. Wenn Du alles gängig hast, grosszügig mit Kupferpaste behandeln, damit das nicht mehr so festgammelt.

Viel Glück!
Gruss
TD
so, hab nun auch die linke Spurstange auf diese Weise in Gang gesetzt. Wie bei der rechten auch, Wärme, Rostlöser, Hammer und Geduld!

Gruss