Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Youdid
Hauptthema:
Hi,

habe mir die Rhino Alarmanlage 217 (glaube, heißt so) gekauft und eingebaut. Mein Problem ist jetzt noch die Ansteuerung der Türen. Habe ein Coupe von 95 mit einem ZKE-Modul. Habe die Kabel am grünen Stecker des ZKE-Moduls gefunden (Türkontakte und Innenlicht). Ich wollte den Türkontakt über das Innenlicht ansteuern, da es ja an der Anlage nur ein Kabel dafür gibt. Da Spannung anliegt, wenn die Türen geöffnet sind, muß ich ja ein Relais dazwischenschalten. Soweit, so gut, mein Problem ist jetzt, daß die Spannung, die ich an diesem Draht abgreifen kann, höchstens 6Volt beträgt, die wieder auf 0-1Volt abfällt, wenn das Licht verlöscht. Ist das normal? Wenn ich dort ein 12Volt Relais dazwischen schalte, wird mir das wahrscheinlich nicht funktionieren. Ein 6Volt-Relais, aber evtl. überlastet sein. Meine Batterie bringt 12Volt und es ist auch egal, ob der Motor läuft, oder nicht. Hat da jemand eine Idee für mich? Wäre super. Danke
Gruß Youdid
kiese
Was meinst du genau? Willst du deiner AA vermitteln, dass die Tür offen ist?
Oder willst du das Innenlich beim Öffnen ansteuern. Damit der Innenraum leuchtet.
Youdid
Hi,

nein, ich will der AA sagen, daß die Tür offen ist. Da es nur einen Kontakt gibt, und ich 2 Türen habe, wollte ich das Innenlichtkabel dafür verwenden, da das Licht immer angeht, egal welche Tür offen ist. Nur wie gesagt, an diesem Kabel liegen nur max. 6Volt an, wenn die Tür offen ist und das Licht brennt.
kiese
Du musst die zwei bzw. drei(Kofferraum) Kabel der Türen mittels Sperrdioden verbinden und dann an das Kabel zur AA.

Bearbeitet von - kiese am 23.11.2006 13:28:04
strike
hab den einbau jetzt nicht mehr 100% im kopf, ich mein aber das da ein extra kabel für türkontakt dabei war. brauchst eigentlich nur das zu nehmen.

wenn du noch weitere fragen hast, muß ich mal bei mir nachschauen wie ich das gemacht hab
Youdid
Hi Kiese,

wenn ich die drei Kabel miteinander verbinde und ich habe beide Türen offen, dann bleibt doch die Spannung gleich, oder? (Ist schon so lange her).

Zu Strike: Ist richtig, ist nur ein Kabel an der AA für die Türkontakte, nur, wie gesagt, ich habe halt nur 6Volt an dem Kabel, was ich nehmen wollte. Was mich wundert, daß da die Innenleuchte überhaupt funktioniert. Die läuft doch sicher auch über ein Relais (wegen Lichtverzögerung). Wo finde ich denn das? Habe leider in meinem Schaltplan, den ich habe, nichts gefunden. Sonst "bohr" ich das an, dann brauche ich auch keine Diode wegen der Innenlichtverzögerung. Aber wenn Du nochmal gucken könntest, wie Du das gemacht hast, dann wäre mir auch sehr geholfen. Will am Wochenende endlich fertig werden.

Danke Euch
strike
soweit ich das noch weis brauchst du nur das kabel was von der ffb für die türkontakte kommt an den stecker anschliessen. den fürs innenlicht brauchte ich nicht. sag mir mal die kabelfarben, die hab ich nicht mehr im kopf
Youdid
Hi Strike,

da muß ich erst schauen, die Kabelfarben habe ich auch nicht im Kopf. Aber ich hatte die Kabel aus einem Beitrag hier im Forum rausgezogen. Grüner Stecker Pin 2,3,4,5 (Türen)und wie gesagt, Pin 1 ist dann das Innenlicht.
Es heißt ja bei der Anleitung, daß der Türkontakt bei offener auf Masse liegen muss. Das heißt für mich, daß dann kein Strom fließen darf, oder sehe ich das falsch. Und bei mir ist bei offener Tür an diesen Pins bis zu 6Volt. Kann doch nicht sein, daß nur ich dieses Problem habe. Die Anlage ist doch schon 100fach in BMW's verbaut worden. Oder habe ich einfach einen Denkfehler?
strike
schau mal auf dem bild,
glaub das waren die beiden weißen kabel die du rechts an den grünen stecker gehen

Youdid
Hast Du ein Relais dazwischengehängt? Oder das Kabel direkt an die AA geklemmt?
strike
ne, relais brauchst du nicht.
das brauchst du nur, wenn du das innenlicht noch mit steuern willst. da aber bei entriegeln des autos das licht automatisch angeht(also noch vorm öffnen der tür) ist das kabel nicht notwendig.

p.s.
hast du den freien kanal schon angeschlossen?
brauch noch ne idee was ich damit mache

Bearbeitet von - strike am 23.11.2006 18:18:26
kiese
Ich würde es nicht über das Innenlichtkabel machen.

Hier erstmal die Belegung des grünen Steckers


Und so schließt du das bei dir an.



Und bitte nimm einen Lötkolben.

Bearbeitet von - kiese am 24.11.2006 02:32:52
Youdid
Danke Euch allen, für Eure Antworten. Dann werde ich das mal so machen. Werden eine Lötkolben nehmen ;-)
Den freien Kanal habe ich auch noch nicht angeschlossen. Hab mir noch keine Gedanken gemacht, was ich damit anstelle. Falls mir was Sinnvolles dafür einfällt, werde ich es noch posten. Vielleicht noch irgendwie eine andere Schließfunktion o.ä.
bis dann

Gruß Youdid
kiese
Als Zusatzfunktion: Kofferraum entriegeln