Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
surfbabez
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2008 um 22:21:30 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo
Habe leider in den vorhandenen Themen keine Lösung gefunden. Also schildere ich mal mein Problem. Vielleicht kann ja jemand helfen:

Habe einen 318i Touring 1997 EWS2.
Der hatte einen Motorschaden.
Habe Motor, Motorkabelbaum, Getriebe, Differential und Bremsen vorne aus einem 318is Coupe EWS1 (nehme ich an) 1994 eingebaut.
Soweit so gut.
Wenn ich meine alte zum Auto gehörige 318i DME nehme springt er an und läuft aber nicht sauber.
Wenn ich die zum Motor gehörige 318is DME nehme, rödelt er nur und springt nicht an (wahrscheinlich weil diese DME kein Signal an das EWS-Steuergerät schickt).
Was kann ich machen?
Kann man die DME vom Motor auf EWS2 programmieren oder kann man die DME vom Auto mit der Software vom Motor abgleichen?
Oder kann ich die EWS2 umgehen?
Oder hätte ich den Motorkabelbaum nicht wechseln dürfen?
Wie macht sich die EWS überhaupt bemerkbar?
Ich dachte immer alles wäre tod, aber bei mir geht die Zündung, Anlasser und so.
Habe ich nur einen Denkfehler?
Oder, oder, oder.....
Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Bearbeitet von - surfbabez am 21.11.2006 23:20:43

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.09.2008 22:21:30
kaesmataes
is klar weil die dme in deinem 318 touring eine andere ist als die die der m42 motor von 94 benötigt. das er überhaupt anspringt liegt daran das dein EWS2 steuergerät ,dein schlüssel,die ringantenne und das motorsteuergerät zusammenpassen,sprich die EWS 2 funktioniert wie vorher.

wenn du nun dein dme steuergerät von bj.94 anschließt, welches noch mit EWS 1 arbeitet dann bekommt es nicht das richtige signal.

du musst in dem fall das grüne 0,5er kabel welches vom steuergerätestecker pin 81 von der rechten seite des fahrzeugs durch den dicken kabelbaum auf die linke seite des fahrzeugs richtung sicherungskasen führt, durchtrennen. es geht zur runden dreh-verbindeungsdose, glaube 26 polig, welche motorkabelbaum mit fahrzeugkabelbaum verbindet. dort müsste das grüne kabel an pin 7 der dose reingehen und als schwaz /violettes kabel wieder herauskommen.
wenn das durchtrennt ist hat pin 81 am steuergerät 0 volt und die ews 1 wird freigeben.

grüße