Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oli1984
Hauptthema:
Hallo an alle ich bin neu hier heise oli bin22 jahre und abe auch schohn ein problem
und zwar
es fing an das mein motor (Habe ein 325i bj 93 )ein gereusch gemacht hat dann habe ich direckt nachgeschaut und nach einer weile gemerkt das der lüfter etwas eiert
dann habe ich etwas gas gegeben und gesehen das die stange(Sage ich mal oder welle) wo der lüfter mit angetrieben ist am motor hoch schlägt dann habe ich den motor aus gemact und mal gefühlt und habe gemerkt das der lüfter spiel hat also wenn ich ihn an fasse dann kann ich ihn so 1-1/1,2 cm bewegen
jetzt meine frage ist die lüfterstange nur in einem lager im morot gehalten oder sitzt sie auf einer welle (Nockenwelle Kurnelwelle...)
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt ist echt wichtig
loewe
Hallo olli,Wiollkommen hier.Das ist die Viskokupplung die evtl. schätze ich mal Spiel hat.Die ist an der Wasserpumpe mit angeschraubt.Du mußt die 32 Mutter lösen dann kannst das Lüfterrad inkl. Viskokupplung abmachen.Würde eine bei ebay kaufen,gibts neu für ca. 30-40€.Die 32 Mutter wird engegengesetzt geöffnet wie übliche Muttern.(ÖFFNEN IM UHRZEIGERSINN).Dafür ist ein(mehrere) kräftiger Schlag nötig mit einen größeren Hammer.Um diese Einheit rauszubringen mußt den Plastikschutz um den Ventilator abmontieren.(2 Clips entriegeln und nach oben ziehen).Den Keilrippenriemen mußt auch abmachen.Wenn die schraube offen ist eigentlich nur eine Arbeit von 15 min.Die 32 Mutter wieder mit einen schlag geben.Da sie sich nicht lösen kann da sie in laufrichtung vom Motor mitgedreht wird.Gruß Günter

Müßte passen:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/Viskokupplung-BMW-Luefter-NEU_W0QQitemZ300048885419QQihZ020QQcategoryZ61202QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bearbeitet von - loewe am 18.11.2006 15:41:13
oli1984
das ist super vielen vielen dank
noch eine frage kann ich damit so noch fahren bis ich die neue einbau da ich das auto dringend brauche
loewe
so sieht sie aus:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF31&mospid=47430&btnr=11_1244&hg=11&fg=35
wenn der lüfter nirgendwo angeht,kannsts schon fahren.kannst auch das lüfterrad abmontieren,falls es wo angeht(sicher ist sicher-kann den kühler manipulieren wenn die flügel abbrechen).schau auch mal nach ob nicht nur die Riemenscheibe wo von der wasserpumpe rausgeht,eben wo die viskokupplung angeschraubt ist evtl. locker ist oder eben die wasserpumpenwelle einen ab hat.am besten mal das lüfterrad raus und den keilrippenriemen abmachen und schauen was es macht wenn du die welle drehst.

P.S. In dieser Jahreszeit ohne Lüfterrad geht schon außer du stehst viel im stau-das mußt meiden bzw. auch sehr viel(nur) stadtverkehr.



Bearbeitet von - loewe am 18.11.2006 15:54:04

Bearbeitet von - loewe am 18.11.2006 15:56:44