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kellenri
Hauptthema:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Bearbeitet von - kellenri am 24.01.2009 23:53:32
FRY
bei hohen drehzahlen dient der überflüssig eingespritzte kraftstoff zum kühlen des brennraums. ich würde darauf nicht versichten wollen, schäden durch überhitzung könnten die folge sein.

mfg FRY
Pug
klick mal hier
FRY
Zitat:

"FRY" Wieso meinst du, dass weniger Benzin in den Brennraum kommt?


wie sonst kann man einen geringeren verbrauch erzielen?
Zitat:

Du meinst, das könnte sich negativ auf den Motor (Haltbarkeit etc.) Auswirken?


ja, aber es wird nicht zwangsläufig zu einem schaden führen. wenn du recht schonend fährst und den motor nicht immer voll belastest und die gänge nicht ausdrehst, dann wäre das ne alternative. ansonsten würde ich eher abstand davon nehmen.

mfg FRY
FRY
also auf lange vollgas etappen würde ich dann verzichten. sonst brauchst du dir da dann eigentlich keine gedanken machen. ih würde aber trozdem alles llassen wie es ist. der wagen wird nicht schneller dur 5PS mehr.

mfg FRY
rennfrikadelle
Zitat:


bei hohen drehzahlen dient der überflüssig eingespritzte kraftstoff zum kühlen des brennraums. ich würde darauf nicht versichten wollen, schäden durch überhitzung könnten die folge sein.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Bei Fahrzeugen mit Katalysator verbietet sich das von selbst! Innere Kühlung durch Kraftstoff wird nur bei Flugzeugmotoren eingesetzt.


ECO Tuning macht auf elemtronischem Weg nicht anderes als diejenigen Autofahrer, die sparsam fahren können ohne zu schleichen mit ihrem Gasfuß.

ECO-Tuning schadet im Gegensatz zum Leistungssteigernden Chiptuning dem Motor nicht. Der Trick von ECO-Tuning ist billig, aber wirkungsvoll: Wenn du sagen wir mit konstant 50 km/h normal fährst, dann beginne ganz leicht vom Gas zu gehen und du wirst feststellen, das du einiges Nachlassen kannst ohne das die Geschwindigkeit wirklich abfällt. Eco-Tuning macht unter anderem genau das. Die Einspritzmenge und somit der Verbrauch wird solange reduziert solange keine Auswirkungen für den Fahrer entstehen - und es ist der Hammer was das ausmacht. Ohne ECO-Chips setzt es einen sensiblen Gasfuß0 vorraus, den die meisten Autofahrer leider nicht haben.

Ob sich damit 20% sparen läßt, hängt vom Fahrer ab. Der Prospektverbrauch läßt sich damit um rund 10-15% unterbieten.

Was meinst du warum ich mit meinem alten 320d die 4 und mit meinem aktuellen 325d die 5 vor dem Komma habe OHNE wirklich langsam zu fahren?
332i-Machine
Hi kellenri,

ne hat er nicht.. er hat lediglich gesagt, das du den gleichen Effekt auch mit 'nem sehr sensiblen Gasfuß erzielen kannst... also Geschwindigkeit konstant halten und stückenweise vom Gaspedal runtergehen, die Geschwindigkeit verringert sich nicht... du hast ja die Moment-Verbrauchsanzeige, anhand dieser kannst du das auch selber nachvollziehen...

War bei mir auch so, als ich meinen 3er noch hatte... KEINER hat mir geglaubt das ich bei 130 km/h auf der Autobahn 'nen Verbrauch von 8 L geschafft hab... mein 3er hatte 273 PS, war ein 3.2 Liter... die haben mich alle für verrückt erklärt...

Bis ich dann ab und zu mit paar Leuten nach München gefahren bin, da lag der Verbrauch dann wegen den Mehr-Personen bei etwa 8.5 Liter...

Bearbeitet von - 332i-Machine am 20.11.2006 15:09:12
rennfrikadelle
Zitat:


War bei mir auch so, als ich meinen 3er noch hatte... KEINER hat mir geglaubt das ich bei 130 km/h auf der Autobahn 'nen Verbrauch von 8 L geschafft hab... mein 3er hatte 273 PS, war ein 3.2 Liter... die haben mich alle für verrückt erklärt...




...das Problem kenn ich. Auch ist mußte es schon mehrfach beweisen - und das wurde dann auch unter "Aufsicht" ausgelitert. Selbst dann glaubten es manche nicht und machten irgendwelche Veränderungen am Motor veranwortlich. Is abba nicht so...

FRY
bin mir aber ganz sicher, das bei heutigen motoren der "überflüssig" eingespritzte kraftstoff zur kühlung der brennräume dient. wieso sollte das nicht so sein?

mfg FRY
marueg
Zitat:




Bei Fahrzeugen mit Katalysator verbietet sich das von selbst! Innere Kühlung durch Kraftstoff wird nur bei Flugzeugmotoren eingesetzt.




(Zitat von: rennfrikadelle)




Stimmt leider nicht ( ich trau mich eigentlich gar nicht zu widersprechen ;o) ). Ein alter Schulfreund arbeitet bei Bosch in Stuttgart (Programierung der Steuergeräte) Auch bei modernen Motoren wird noch Kraftstoff zum Kühlen eingespritzt - natürlich nur bei sehr hohen Drehzahlen.

Gruß Markus

P.S. @kellenri
und unbedingt das Ergebnis hier posten - interessiert sicher noch Einige

Bearbeitet von - marueg am 20.11.2006 19:23:17
rennfrikadelle
@FRY & marueg

Zitat:


Stimmt leider nicht ( ich trau mich eigentlich gar nicht zu widersprechen ;o) ). Ein alter Schulfreund arbeitet bei Bosch in Stuttgart (Programierung der Steuergeräte) Auch bei modernen Motoren wird noch Kraftstoff zum Kühlen eingespritzt - natürlich nur bei sehr hohen Drehzahlen.

Gruß Markus

P.S. @kellenri
und unbedingt das Ergebnis hier posten - interessiert sicher noch Einige




Na dann müsste ich deinen Kollegen ja kennen ;-)

Und warum traust du dich nicht mir zu widersprechen? Durch solch ein Verhalten alles ohne zu murren hinzunehmen wäre nicht rausgekommen das mien Satz Mein Satz "Innere Kühlung durch Kraftstoff wird nur bei Flugzeugmotoren eingesetzt." in der Tat falsch ist - großes Sorry.

...kleines Aber hab ich aber noch:

Auch bei hohen Drehzahlen regiert ein Katalysator sehr empfindlich auf unverbrannten Brennstoff. Benzin zur Kühlung bei hohen Drehzahlen zu nutzen machen alle M-Modelle von BMW und das ist auch der Grund warum diese Motoren sehr allergisch auf Gasumbauten reagieren.

Der Knackpunkt ist weniger eine Veränderung der Einpspritzmenge, sondern vielmehr eine des Einspritzzeitpunktes und der Einpritzverteilung. Auch ein M fährt nicht mit überfettetem Gemisch.

Es ist korrekt das ein Motor seine höchste Leistung eigentlich mit einem Lambda von 0,92-095 erreicht - das haben aber die Umwelthüter etwas dagegen.

Bei Flugzeugen wird die Kraftstoffkühlung eingesetzt weil man keine Flüssigkeitskühlung hat, sondern die Motoren lufgekühlt sind. Vor allem am Boden und beim Start, solange als der Fahrtwind noch nicht groß genug ist, wird mit fettem Gemisch gearbeitet. Nach dem Start wird das Gemisch "geleant", also abgemagert was sich darin äußert das der Motor weniger Verbraucht und der Zylinderkopf heißer wird.

Flugzeuge haben auch keinen Kat...
marueg
Zitat:






Na dann müsste ich deinen Kollegen ja kennen ;-)
(Zitat von: rennfrikadelle)




hehe so klein ist die Welt...

Zitat:



Und warum traust du dich nicht mir zu widersprechen?
(Zitat von: rennfrikadelle)




Na weil so doch nur wieder mein Halbwissen auffliegt ;o)

War natürlich nicht gaaanz so ernst gemeint, aber ich denke ich bin nicht der Einzige hier, der deine ausführlichen Erläuterungen sehr interessant findet.

Gruß Markus

@kellenri
die Aussage war eher allgemen gehalten (ist ja auch je nach Motor verschieden)

Über die Firma SKN wurde in dem Zusammenhang vor einigen Monaten auch schon hin und wieder im TV berichtet - und immer sehr positiv. Mich persönlich würde halt doch iteressieren ob die verspochenen Einsparungen (ca. 10%) wirklich realistisch sind und im Alltag auch zu erreichen.
marueg
Zitat:


Kann ja im Frühjar wieder posten wie´s dann ausschaut.



Bearbeitet von - kellenri am 13.12.2006 15:10:27

(Zitat von: kellenri)





...wäre sehr nett, wenn du dann nochmal kurz Bescheid geben könntest.

Gruß Markus
hbecker
Hallo! Mein Erfahrungsbericht zum Thema ECO-Tuning. Ich war im März 2006 mit meinem 2001er 318Ci bei SKN. Vorher ging nichts unter 8,5 Liter/100km, ich pendle täglich von Bochum/Düsseldorf. Ich hatte vorher also üblicherweise knapp unter 9 L. Jetzt liege ich bei 7,6 L bei gleicher Fahrweise, bei ultrasparsamer Fahrweise war ich sogar mal bei 6,8 Liter. Der Motor läuft prima, hat untenrum mehr Kraft. Fazit: die 225 Euro haben sich gelohnt.
Die einzige offene Frage für mich ist, wie es beim Verkauf aussieht. Ich kann zwar die alte SW kostenfrei wieder aufspielen lassen, muss aber dafür wieder nach SKN fahren. Andererseits kann ich versuchen, den Wagen mitsamt ECO-Tuning zu verkaufen, würde das aber natürlich angeben. Und ob das einen privaten Käufer eher abschreckt, ich weiss es nicht.
marueg
Zitat:


Hallo! Mein Erfahrungsbericht zum Thema ECO-Tuning. Ich war im März 2006 mit meinem 2001er 318Ci bei SKN. Vorher ging nichts unter 8,5 Liter/100km, ich pendle täglich von Bochum/Düsseldorf. Ich hatte vorher also üblicherweise knapp unter 9 L. Jetzt liege ich bei 7,6 L bei gleicher Fahrweise, bei ultrasparsamer Fahrweise war ich sogar mal bei 6,8 Liter. Der Motor läuft prima, hat untenrum mehr Kraft. Fazit: die 225 Euro haben sich gelohnt.
Die einzige offene Frage für mich ist, wie es beim Verkauf aussieht. Ich kann zwar die alte SW kostenfrei wieder aufspielen lassen, muss aber dafür wieder nach SKN fahren. Andererseits kann ich versuchen, den Wagen mitsamt ECO-Tuning zu verkaufen, würde das aber natürlich angeben. Und ob das einen privaten Käufer eher abschreckt, ich weiss es nicht.

(Zitat von: hbecker)




Handelt es sich bei deinem Wagen schon um die Valvetronic-Version (143bzw.150PS) ?

Gruß Markus
kellenri
Servus nochmal,

also ich kann von meinem 320i jetzt folgendes berichten.

Spritersparnis ist bei ca. 0,5l geblieben.
Allerdings bin ich viel auf der Autobahn unterwegs und da solls ja ned so viel bringen wie in der Stadt.

EDIT: Die Maximalverbräuche sind aber deutlicher runter gegangen. Vorher hab ich bei mehr Stadtverkehr bis zu 10l gebraucht, jetzt komm ich nimmer über 9,1l!

D.h. bei mir rentiert sich das ganze erst nach einigen Kilometern. Bin aber im letzten Jahr stolze 37.000km gefahren (aktueller Stand: 196.000km) und wenn ich das weiter so mache hat sich´s bald amotisiert.

Also wer sein Auto noch länger fährt, vorallem bei "Stadtfahrern" kann ich das auf jeden Fall empfehlen.
Vorher einfach mal durchrechnen und dann entscheiden.
Viel Glück!


Mfg
Kilian

Bearbeitet von - kellenri am 10.04.2007 23:23:25
hbecker
Zitat:


Zitat:


Hallo! Mein Erfahrungsbericht zum Thema ECO-Tuning. Ich war im März 2006 mit meinem 2001er 318Ci bei SKN. Vorher ging nichts unter 8,5 Liter/100km, ich pendle täglich von Bochum/Düsseldorf. Ich hatte vorher also üblicherweise knapp unter 9 L. Jetzt liege ich bei 7,6 L bei gleicher Fahrweise, bei ultrasparsamer Fahrweise war ich sogar mal bei 6,8 Liter. Der Motor läuft prima, hat untenrum mehr Kraft. Fazit: die 225 Euro haben sich gelohnt.
Die einzige offene Frage für mich ist, wie es beim Verkauf aussieht. Ich kann zwar die alte SW kostenfrei wieder aufspielen lassen, muss aber dafür wieder nach SKN fahren. Andererseits kann ich versuchen, den Wagen mitsamt ECO-Tuning zu verkaufen, würde das aber natürlich angeben. Und ob das einen privaten Käufer eher abschreckt, ich weiss es nicht.

(Zitat von: hbecker)




Handelt es sich bei deinem Wagen schon um die Valvetronic-Version (143bzw.150PS) ?

Gruß Markus

Nein, ist noch der alte Motor mit 118 PS.

Gruß Heinz

(Zitat von: marueg)