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MuDiLo
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 15.11.2006 um 20:48:24 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hi. habe einen e30 318I cabrio bj 1991
Möchte ihn umbauen auf mindestens 320I
passen die da rein? oder von 520er? welche motoren pasen da überhaupt. thx

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.11.2006 20:48:24
MuDiLo
passt das getriebe von 318 auf 320 oder umgekehrt?
bobbel
ich weiß es nicht 100% aber ich glaub das das getriebe nicht passt. Aber ich würde keinen 2,0l reinmachen sondern eher den 2,5l der hat mehr power und der Verbrauch ist fast gleich. oder noch besser den 1,8 is der hat gut dampf.

Bearbeitet von - bobbel am 14.11.2006 22:26:51
MuDiLo
wieder so eine kostenfrage ne :) also ich hatte mal einen 320 e30. das teil war super. 325er hatte ein kumple von mir, der kam nicht unter 17 liter weg mitm teil.
Ecki_e30
Also ich würde mir den 320er ebenfalls nicht einbauen. Der braucht nur zu viel Sprit und du kommst im unteren Drehzahlbereich nicht voran, den musst du immer bei der Stange halten.

Würde auch den 318is nehmen. Der hat auf 1,8l und 4Zyl. 136 Pferdchen und die langen wohl. Werde das Projekt nach dem Winter auch starten und aus meinem 316er einen 318is machen. Dann gibt es einen 318is Limo, k.a. obs den eigentlich gibt oder jemals gab :D

Das Getriebe ist normalerweise nicht gleich, denn nur vom 316, 318 und 318is sind sie gleich.
TZ001
Zitat:


Hi. habe einen e30 318I cabrio bj 1991
Möchte ihn umbauen auf mindestens 320I
passen die da rein? oder von 520er? welche motoren pasen da überhaupt. thx

(Zitat von: MuDiLo)




Beim 318 muss die Antriebswelle gewechselt werden wenn ein 6Zylinder rein soll ...und das Differenzial auch ..., dann wuerd ich alles wechseln , dann hast wenigstens auch Scheibenbremsen hinten ...
Von den BMW Motoren wird so ziemlich jeder in den e30 passen bis 12 Zylinder ;-)

Einen 2,o wuerd ich nie einbau , dann mach einen kleinen Chip mit guter Auspuffanlage auf den 1,8 dann geht der eeeh besser als ein M20B20 , würd das sein lassen ;-)

MFG ;-)

Bearbeitet von - tz001 am 14.11.2006 22:53:13

Bearbeitet von - tz001 am 14.11.2006 22:53:52
bobbel
Zitat:


wieder so eine kostenfrage ne :) also ich hatte mal einen 320 e30. das teil war super. 325er hatte ein kumple von mir, der kam nicht unter 17 liter weg mitm teil.

(Zitat von: MuDiLo)




Naja das hlaub ich jetzt aber nich außer er steht die ganze zeit auf dem gas aber das bekommst du auch mit nem 320 hin.

Auf jeden fall würde ich dir echt den 318 is ans herz legen der hat dampf ohne ende und in der höchstgeschwindigkeit mat es überhaupt keinen unterschied. Hab ich auch schon live mit meinem 320 cab mit gemacht. Denn von untenraus macht du jeden 6 zylinder nass glaub mir. da du ja eh ein Cabrio hast da muß du ja nicht gerade die 250 km/h grenze brechen. Denn das geht auf die ohren :-))
MuDiLo
hähä ich hab scheibenbremse hinten :)

mhhh, aber wo bekom ich günstig einen 318is. hab leider nur einen studenten budget zur verfügung :) wieso magt ihr alle den 320 nich :)
wie sieht es aus, brauche ichd ann auch neues teuergerät, neues getriebe? mfg
E30massder
wenn du auf 320i/325i umbaust, brauchste den kompletten antriebsstrang: Motor, Getriebe, Kardanwelle, Diff. sowie den kabelbaum mit steuergerät.

wennst auf 318is umbaust, brauchste motor und getriebe und ebenfalls kabelbaum und steuergerät.

ausserdem bei beiden noch die passende auspuffanlage.

aufgrund dessen, dass du hinten schon scheibenbremsen hast (modell mit ABS) steht dir natürlich jede variante frei ohne große umbauarbeiten.

hättest kein ABS, müsstest auch noch die HA tauschen, weil du dann trommelbremsen hättest.

der 320i is einfach die schlechtestmögliche motorisierung, einfach aus dem grund, dass er die fahrleistungen eines 318i hat und den verbrauch eines 325i.

des einzige was für den 2 liter spricht is, dass er der motor mit der ruhigsten laufkultur im e30 is.
MuDiLo
danke. und wie sieht es aus mit den agregaten, lichtmaschine, kühler, servolenkungpumpe lenkung im prinzip? passt das alles auf einen 6 zylinder? mfg
Sunshinedriver
preisfrage genau ... bau dir bitte keinen 320er ein!! wenn dein kumpel nen verbrauch von 17 liten hat hat er entweder torretsyndrom im rechten fuß oder ein loch im tank!! der 325 braucht minimals mehr als der 320i, ich bin mit meinem schitzer net mal über 17 liter gekommen!!! (übrigens guter tipp 2,7 liter is pflicht;) musst mal gehabt haben !!) ich bin mit meinem 2,7 litermotor und 220PS mit 10.84 liter übers Jahr verteilt gefahren!! und wer mich kennt weiß wie ich fahr ;) schau mal hier rein wennst net glaubst...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130910.html
luckybyte
@ MuDiLo,

wenn Du schon umbauen willst, mach es gleich richtig und bau Dir einen 325er Motor rein. Den kriegt man beim Autoverwerter oder bei ebay komplett mit Getriebe und allen Anbauteilen für ca. 500,--Euro. Für den 320er Motor bezahlst Du evtl. 100,--Euro weniger. Das ist es aber nicht wert!
Meiner war vorher auch ein 320i Cabrio und ich war eigentlich nie richtig glücklich mit der Motorleistung. Unten rum kommt sehr wenig und immer jenseits der 5000U/min. zu fahren kann es auch nicht sein. Trotz Chip und angepriesener ca. 140PS lief er unten rum immer noch nicht sehr gut. Das Cabrio ist einfach zu schwer!
Nachdem ich mich dann hier im Forum angemeldet und mich ein wenig schlau gemacht hatte, habe ich nun vor 3 Wochen einen selbst umgebauten 2,7 Liter Motor nach Variante 2 mit angepasstem Steuergerät eingebaut.
Bei der ersten Testfahrt bin ich fast vom Hocker gefallen. Ich hatte das Gefühl, im Vergleich zum Serienmotor, in einem Rennwagen zu sitzen!
Das Cabrio geht nun so wie ich es immer haben wollte ohne es ständig treten und drehen zu müssen, und das bei ca. 11,5 Liter auf 100km bei eher zügiger Fahrweise.
Ohne jemanden etwas zu wollen muß ich sagen, dass der 2 Liter Motor nichts für das Cabrio ist!!!
Entweder 318iS Motor oder besser 325i Motor rein!

Gruß luckybyte
MuDiLo
vielen dank.

Also brauche ich jetzt wenn ich 325 motor rein press neues Kabelbaum, Steuergerät, Auspuff und getriebe.

Was ist mit den Rest, zb, Kühler, Servopumpe,?
was für sachen mussen sonst neu jungs?
luckybyte
@ MuDiLo,

wäre am besten, Du holst Dir einen alten 325i ohne TÜV oder so für knappes Geld.
Du brauchst auch alle Anbauteile wie Getriebe, passende Kardanwelle, Differential, Kühler, Servopumpe (ist eh am Motor mit dran wie Lichtmaschine etc.), Luftmassenmesser, kompletter Kabelbaum mit Steuergerät........

Gruß luckybyte
MuDiLo
ah du ka........

differenzial muss auch raus?! und wieso die kardanwelle?
E30massder
Zitat:


ah du ka........

differenzial muss auch raus?! und wieso die kardanwelle?

(Zitat von: MuDiLo)




des diff kannst rein theoretisch drinlassen, dann haste halt ne beschleunigungsrakete, aber er fährt trotzdem net schneller als jetzt.
die kardanwelle brauchst, weil die beim 6 zyl ne andere länge hat als beim 4 zyl
BILAL
If you are going to change it... and it does fit.. you have to change everything.
Motor mounts
transmission
rear-end
brakes
shocks
springs
exhaust

might be cheaper to find a 320 already
MuDiLo
mhhhh. maybe 318is? than it isnt so expensive or?