Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DirtySanchez
Hauptthema:
Guten Morgen meine Freunde!

Ich war vor paar Tagen beim TÜV! Habe nicht einmal die AU bestanden! Der TÜV Mann meint ich erreich die Abregeldrechzahl von 4800U/min nicht (320d fl. bj 2003)

Er sagte, es seien bei mir nur 4000 U/min. Wie wird die Drehzahl gemessen???

Normalerweise wird doch das AU-Gerät an die Spannung der Batterie gehängt, oder?!

Der Prüfer aber hängte es mit einem Magneten einfach an eine Stelle am Motor?!

Das komische aber ist, dass am Tacho die Drehzahl auch erreicht wird!

Er meint bei mir sei der LMM im Arsch!!

Glaube ich aber nicht so recht, da mein Wagen bei Vollgas genauso noch zieht wie am Anfang!!!

Was meint ihr zu dem ganzen!

Gruß

Jan
cxm
Hi,

lass mal den Fehlerspeicher auslesen.
Vielleicht steht da ja was drin...

Ciao - Carsten
Armin328
Vielleicht mal zu einem anderen Prüfer?
rennfrikadelle
Zitat:


Glaube ich aber nicht so recht, da mein Wagen bei Vollgas genauso noch zieht wie am Anfang!!!




Der kleine Unterschied dabei ist aber, das der Motor bei Fahrt unter Last steht, bei der Prüfung aber nicht.

Drehzahlmessfehler kommen bei den Jungs vom TÜV immer wieder vor - allerdings meistens bei Benzinern. Bei einigen Geräten muss die Anzahl der Zylinder eingegeben werden und da sollte man dann schon zählen können.

Das die Drehzahlmesser es mit ger Genauigkeit nicht so ganz genau nehmen, ist ein alter Hut.

Ein guter Prüfer 'hört' die Drehzahl auf 100 Umdrehungen genau. Fahr mal zum Freundlichen und lass es dort prüfen und wenn es paßt gleich die ASU mitmachen.

SOP
Hallo,
der hat zur Prüfung einen Klopfsensor benutzt der unter anderem die Drehzahl misst. Dabei kann es sein das die Stelle wo er den Sensor angebracht hat nicht so geeignet war, dann probiert man es an einer anderen Stelle (gerade wenn die Drehzahl von dem inneren Drehzahlmesser abweicht). Der Motor darf auch nicht kalt sein (also Betriebstemperatur) und der Luftfilter sollte frei sein. Vielleicht war der Prüfer auch ein Neuling der eine AU beim Diesel selten gemacht hat, denn das sollte man wissen.

Sveni
DirtySanchez
Hey Leute!

Erstmal vieen Dank für die schnellen, und vorallem guten Antworten!

Ich war ja beim Freundlichen und der hat des nicht hinbekommen!!!

Werde mal zu einem Anderem BMW Autohaus fahren und dort das ganze mal machen lassen!

Danke nochmals

Gruß
codex
Hallo,
hab ich auch das gleiche problem gehabt.
muss nur wo anders hingehen, manche prüfer haben einfach keine ahnung.
Wenn du wo anders den asu bestehst, kannst du dein geld wieder zürück fordern, von wegen abregeldrehzahl!
DirtySanchez
Gut zu wissen!!! Danke nochmals für die Antworten!