Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Al3x05
Hauptthema:
Tach alle zusammen,

also aus einer Sache werde ich irgendwie nicht schlau, vielleicht weiß einer von euch mehr.
Ich habe gerade vor mir Winterreifen + Stahlfelgen das 1ste mal zuzulegen. Habe selbt ein E39 Modell 2002 530i mit Vollaust (Facelift).

Bei mir im Brief steht das ich mindestens 225/55 16zoll dinger drauf haben muss. Aber es werden z.B. bei ebay sehr viel Winterreifen als 15Zoll?!? und das was ich auch nicht peile der 5er hat ja einen Lochkreis von 5*120, und viele schreiben bei den Stahlfelgen das die für die E-Klasse auch passen (was meiner Meinung 5*112 ist)

Und was ist mit dem E60?? der hat doch auch 5*120 ?? aber die schreiben auch wieder ganz ausdrücklich bei den Felgen, das die nur auf den E60 passen und auf keinen anderen...

Also irgendwie werde ich da nicht schlau, also wenn mir einen behilflich werden kann, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Al3x05


P.S. hab ja noch vergessen mich vorzustellen, muss schnell Fotos machen und ende der Woche mal reinstellen ;)

Bearbeitet von - Al3x05 am 31.10.2006 23:09:49
SMARTIES
Hallo,

1) Du hast recht, Mercedes hat einen anderen Lochkreis.

2) Der E39 hat einen anderen Nabendurchmesser als alle anderen BMW-Modelle.
(Nabe E39=74,1mm Alle anderen BMW-Modelle haben 72,5mm)

3) Das die Felgen nur auf den E60 passen und z.B. nicht auf einen 3er liegt an der Einpresstiefe.

MfG
Pug
das besondere an dem E39 ist der größere nabendurchmesser bei gleichem lochabstand.
ob 15" oder 16" ist auch von der motorisierung bzw. größe der bremsanlage abhängig, daher die unterschiede.
wichtig ist auch die traglast der reifen auf die du achten solltest.
den geschwindigkeitsindex darfst du mit ensprechende markierung am tacho bei winterreifen auch unterschreiten.
Citko
Also, mit Ebay ist das so ne Sache, habe mich da auch mal umgesehen und das ist echt de heller Wahnsinn. Da werden E36 Felgen als passend für sämtliche BMW Modelle angeboten oder 185/60-15 reifen als E39 passend und lauter so Mist.
Und so wie oben schon gesagt wurde auf den E39 passen keine anderen Felgen drauf als die dafür vorgesehene (ausgenommen man verwendet Adapter)

Mal ne frage zu deinem Kfz-Brief ist es noch der alte oder ist das schon die KFZ- Bescheinigung Teil 2, da in der zweiten ja nur noch eine Radreifen Kombi eingetragen wird und den Rest muss man sich über den Hersteller besorgen sprich was weiter als original Radreifen Kombi erlaubt bzw. zulässig ist
Al3x05
ich habe den neuen schein schon, aber den alten hat sie mir auch mit gegeben. Sollte ich da irgendwas nachschauen, was mir eventuell weiter helfen sollte??

Kann ich den überhaupt auf mein Modell Stahlfelgen aufziehen??? denn bei ebay gibts nur Alufelgen!!!
Und 15 Zoll darf ich glaub ich gar nicht mehr fahren, nicht wahr?

Bearbeitet von - Al3x05 am 31.10.2006 23:09:11
rumpel666
Zitat:


ich habe den neuen schein schon, aber den alten hat sie mir auch mit gegeben. Sollte ich da irgendwas nachschauen, was mir eventuell weiter helfen sollte??

Kann ich den überhaupt auf mein Modell Stahlfelgen aufziehen??? denn bei ebay gibts nur Alufelgen!!!
Und 15 Zoll darf ich glaub ich gar nicht mehr fahren, nicht wahr?

Bearbeitet von - Al3x05 am 31.10.2006 23:09:11

(Zitat von: Al3x05)




Wenn keine 15 Zöller in deinem Schein stehen, dann hast du schon die grosse Bremsanlage und kannst keine 15 Zoll fahren - schau in deinen (alten) Schein.
Ich glaube die hässlichen Räder (die Schwarzen) gibts es auch in 16 Zoll - es sind aber keine Stahlfelgen, wie man bei dem hässlichen Anblick denken könnte, es sind Aluband-Felgen, d.h. eine Mischung aus Teilen aus Alu und aus Stahl, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mystery
Hi Al3x05,
wie Du schreibst, hast Du den 530i Bj 02. D.h. Du musst mindestens die 225/55-16 als Winterreifen draufziehen, kleinere gehen nicht (habe das gleiche Modell Bj ´01).
Diese stahldesignten Alufelgen sind m.W. nur bis in 15" zu bekommen.
Du brauchst also Alufelgen, die einen Nabendurchmesser von 74,1 mm haben und mindestens die o.g. Reifengrösse.
Adapterplatten, die andere BMW-Räder auf den E39 bringen würden,habe ich bisher noch keine gefunden. Manche drehen sich die Nabenweite auf der Drehbank auf, ist mir selbst zu riskant.
Habe diese Problematik in den letzten 8 Wochen auch durchgekaut.
SMARTIES
@ Mystery

Adapterplatten gibts bei SCC (www.SCC-Fahrzeugtechnik.de), mit TÜV-Gutachten.
Da hab ich meine her.

MFG
nuz
die 15" sind glaub ich auch nur für die vor-facelift zugelassen
Piche_E39
Wieso sollten 15 Zöller nur für Vor Facelift zugelassen sein ?
was ist da anders als bei den Faceliftmodellen ???
erklär mir des bitte !!


Mfg
Fliegerbaier
Hallo,
ab Bj 10/2000 hat ab 530i,530d etc.
vorne eine größere Bremsanlage.
Die 15 Zoll Felgen passen einfach nicht mehr über die Bremssättel.
Mfg Fliegerbaier
Al3x05
das wollte auch gerne mal wissen, da ist deine kein unterschied, nur ein paar kleine sachen am aussehen.....
Aber ich habe mir jetzt welche gekauft. Waren vorher auch auf einen 530i (touring) drauf. Weiss aber nicht ob das jetzt ein facelift oder nicht facelift war....
Aber da darf doch kein unterschied sein...
mr.chippo
Servus

Fahre nen E39 525i Bj.2002 (also Facelift)und habe 15 Zoll Winterräder Sehen aus wie winterstahl sind aber alu)drauf 225/65.Stehen auch so im FS drin

MfG
Al3x05
ja du hast auch einen 525i... da gehen die ja noch drauf... aber alle modelle ab 530i aufwärst nicht mehr :(