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b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

ich möchte ein Motortuning machen. Hab bis jetzt an eine andere Ansaugbrücke, nen anderen Benzindruckregler, andere Nockenwellen und zu guter letzt eine softwareanpassung gedacht. hat noch jemand eine idee? turbo und kompressor ist mir bei weitem zu teuer! bitte die ideen mit groben preisangaben machen =)

mfg daniel
RECHTSFAHRGEBOT
kurz zusammengefasst - chip von digitec - kompressor von g power - schrick oder dbilas nockenwellen desweiteren hast du gutes tuning fürs faire geld.und kein jim jim tunning :-)
b-mw-323
kompressor ist aber zu teuer
TechN9ne
Andere Auspuffanlage, Nockenwelle, Krümmer, Chip, Kompressor, Turbo..........
es gibt soooo viel Möglichkeiten, da solltest du mal ein Preislimit angeben.
b-mw-323
also bis jetzt sind folgende sachen die ich machen will:

Ansaugbrücke ca. 250 - 300€
Benzindruckregler ca. 50€ (oder so?)
Softwareanpassung 450€
schrick nockenwelle ca. 250€

so das wären ja erst mal rund 1.000€

auspuffanlage ab kat + sportkat + krümmer kommt erst wenn ich nen anderes bodykit ranmache da ich 4 endrohre will =)

also 1.500 ist eigentlich meine obere grenze. was gibts noch für 500€ außer den oben aufgeführten sachen? vlt kanäle schleifen? was kostet das so?
]ZD[
Aber wenn du schon eine Softwareanpassung machen lässt, dann doch erst wenn alle Komponenten verbaut sind, somit auch wenn die Auspuffanlage dran ist!
b-mw-323
ich wollte die anpassung nach ansaugbrücke usw machen dachte eigentlich das mit der auspuffanlage mach ich später da das nicht so den unterschied macht ob man die mit oder ohne anpassung drunter hat. ohne anpassung soll das ne komplettanlage ca. 10 ps bringen und nen krümmer auch ca. 10 ps. bringts mit anpassung mehr?
FRY
wenn du ein standardprogramm haben willst, dann bist du mit 450€ dabei. aber was nutzt das wenn du die motor schon getuned hast? da muss eine softwareanpassung speziell auf deinen motor abgestimmt werden. das geschieht auf dem prüfstand und schlägt mit ca. 800€ zu buche.

mfg FRY
b-mw-323
ach da gibts unterschiede? dachte gibt nur halt ne softwareanpassung das es da unterschiede gibt ist mir neu
bmw-freak3
Also ich sags mal so
ca 1500 Euro --> 20-30 PS (Saugertuning)
Ca 6000 Euro --> weit über 100 PS (Kompressor)
b-mw-323
wie gesagt kompressor zu teuer ^.^
bmw-freak3
aber dann steckst due ien paar tausender rein für ein paar ps die dir in einem jahr wieder nicht reichen und dann willste noch mehr und somit wirst du früher oder später nicht am geladenen motor vorbei kommen.
an deiner stelle würde ich das geld noch sparen für den kompressor :-)
nothingface1984
wo gibts schrick nocken für 250 euro ??!
Christian Sch.
Wie wäre es mit einem anderen E36. Für 1500 Euro kriegst du schon einen ganzen 328i. Dann hast du über 20PS und ordentlich Drehmoment gewonnen und das Auto läuft wesentlich besser als der umgebaute 323i. Entweder du fährst dann den 328i und verkaufst den 323 oder du baust einfach die Autos um und verkauft den Rest. So hast du unterm strich fast Null bezahlt und das Auto macht in allen Lebenslagen Fahrspaß.

Ich fürchte ich werde es nie verstehen wieso man so viel Kohle investiert, wenn es das gleiche Auto mit mehr Power ab Werk gibt.
b-mw-323
der thread ist 3 jahre alt :)
Christian Sch.
Zitat:


der thread ist 3 jahre alt :)

(Zitat von: b-mw-323)




Ups. So ist es, wenn man immer nur nach neuen Threads schaut und nicht auf die Zeit....
Evolution
Mein Bruder hat Schrick Nockenwellen, G-Power Medium Anlage (Export) und eine Softwareanpassung machen lassen.
Ergebnis waren um die 215PS (weiß es leider nicht mehr genau, da es im Jahre 2000 war).
Das Auto läuft auch heute noch super gut. Im vergleich zu meinem 323ti, dreht dieser viel freier, leichter hoch.