Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phil1980
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Habe ein Problem:

Mein 325i von 08/93 (88000 km) hat seit einiger Zeit ein seltsames Nebengeräusch, das mit der Drehzahl zunimmt. (eine Art von Klackern)
Ein Kollege tippt auf einen Lagerschaden.

Was sollte ich nun am besten tun? Lohnt sich eine Reparatur oder muß direkt ein gut erhaltener Austauschmotor her? Bin kein Automechaniker, daher muß ich es machen lassen.

Bin für jeden Tip dankbar, weil fürs Motorradfahren wirds langsam etwas kalt ;)

Grüße Philipp
Wilhelmidelta
Nun die Lagerschalen selbst sind nicht teuer und eine Reparatur ist auf alle Fälle billiger wie ein anderer Motor. Die Frage ist nur, ob es das auch ist? Du solltest vieleicht noch einige Meinung einholen, vieleicht mal zu bmw fahren und hören was die sagen. Das dumme an dieser Reparatur ist eben, daß man um an die Lager ranzukommen die Vorderachse absenken bzw. lösen/ausbauen muss, alternativ vieleicht den Motor weit genug anheben. Die reine Reparatur ist relativ schnell gemacht.

Mfg
spitzel
wenn du eine garage hast kannste bei westfalia für 300€ nen werkstattkran kaufen um den motor anzuheben. dann kannste alles selber machen
rocko01
88000Km ist aber noch früh für die Lagerschalen. Ist der Motor den mal ohne oder nur mit wenig Öl gelaufen? Von woher kommt das Gräuch denn genau? Da müsstest du schon mal genauer erklären. Kannst ihn ja mal anlssen und dann selbst mal versuchen zu hören von wo das Geräuch kommt.Dann ist es einfacher eine Diagnose zu machen.
SuMo-Driver
Hallo,

ich bring den Thread mal nach oben, da ich vor kurzem einen ähnlichen eröffnet habe und leider nur eine Antwort bekommen habe.

Mein 328i klackert auch ein wenig im unteren Teil des Motor, d.h. wenn man ordentlich in die Knie geht und den Kopf unter die Stoßstange hält hört man es.

Ist nicht wirklich sehr laut, auch nicht hart oder metallisch sondern eher so ein poch poch poch (drehzahlabhängig).

Ich habe in anderen Threads gelesen, daß bei groben Schäden der Öldruck nicht mehr ordentlich aufgebaut wird (zu viel Verlust) über die Lager. Aber leider habe ich kein Manometer zur Hand (nur eins bis 250 Bar :-)).

Kann man so etwas bei BMW checken lassen (Kosten ??).
Phil1980
Danke für eure Antworten!

Hab heute morgen den 325i zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Er hat sich den Motor bei Leerlauf und dann bei etwas höherer Drehzahl angehört und schließlich einen Lagerschaden ausgeschlossen.

Ende vom Lied ist, dass nur ein Riemen am Motor an einer Stelle abgenutzt war und daher beim Rundlaufen dieses Geräusch erzeugt hat. (Glück gehabt!!!)

Nun läuft er wieder gleichmäßig und ruhig vor sich her.

(Kann Euch leider nicht genau sagen, welcher Riemen das gewesen ist, da ich den Wagen nicht selbst abholen konnte...)