Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lazi
Hauptthema:
Hallo - bin neu im forum und bin gerade dabei mir einen 318d bzw. 320d zu bestellen, dabei hab ich folgendes festgestellt:

318d: 4 Zylinder / 1995 ccm - 122PS
320d: 4 Zylinder / 1995 ccm - 163PS

also hab ich mir überlegt das der 320d "nur" ein anderes steuergerät hat.

Was sagt ihr dazu?

Also wenn ich durch tausch des steuergerätes das gleiche drehmoment und leistung hätte würde ich mir eher den 318d kaufen (weil ich dann einiges an versicherung und steuer sparen würde)

Schon ganz gespannt auf eure antworten wartender noch 328is E36 fahrer :-)

rennfrikadelle
Zitat:


Hallo - bin neu im forum und bin gerade dabei mir einen 318d bzw. 320d zu bestellen, dabei hab ich folgendes festgestellt:

318d: 4 Zylinder / 1995 ccm - 122PS
320d: 4 Zylinder / 1995 ccm - 163PS

also hab ich mir überlegt das der 320d "nur" ein anderes steuergerät hat.

Was sagt ihr dazu?

Also wenn ich durch tausch des steuergerätes das gleiche drehmoment und leistung hätte würde ich mir eher den 318d kaufen (weil ich dann einiges an versicherung und steuer sparen würde)





Die Tatsache das die Kernabmessungen der beiden Motoren gleiche sind heißt noch lange nicht, das sie in anderen Punkten identisch sind.

Ich erinnere da immernoch an das tdi-Desaster, als viele 1,9 tdi Fahrer ihren 100 PS tdi auf 150 PS (der stärksten Version damals dieses Motors) chipten und Schiffbruch erlitten. Dann rückte VW die Änderungen raus:

* warmfestere Kolben
* Lager mit gleichen Abmessungen aber anderer Gleitschicht
* geänderte Spritzölkühlung
...
Hartmaenle
Hi,
dazu kommt noch die "anderen Bremsen " , denn ein 163PS Auto fährt ja schneller.
Auch dürfen z.b die Commonrailpumpe der Turbo Unterschiede aufweisem.
Ein 320d ist bei den Versicheren nicht so viel teurer.
bye Ralf
lazi
meinst du wirklich das es so viele unterschiede gibt??? Mir ist schon klar das ein stärkeres auto auch andere bremsen hat, doch stellt sich die frage ob die bremsen beim 318d nicht evt. überdimenisioniert sind. Die Hersteller versuchen doch so viele teile als möglich in mehreren modellen zu verbauen. Und bezüglich der anderen erwähnten detail (schmierung, einspritzung, ....) bin ich mir auch nicht sicher.
damdi
Die Pumpe und der Turbo sind gleich und auch viele andere Kompnenten sind gleich ;-)
Meister Fab
moin,

bin mi jetzt zwar grad nit sicher, aber is man nit eigentlich verpflichtet eventuelle änderungen am motor und dessen leistung (gravierende) an seine versicherung zu melden???
erlischt sonst nit quasi der versicherungssschutz???

gruß fab
FRY
der 320d hat einen VTG turbolader, der 318d hat den nicht.

325d, 330d und 335d haben auch alle den gelichen hubraum und die motoren sind grundverschieden!

mfg FRY
P3rf3ct10n
Also kauf dir gleich den 320!

PS: Ich kann mir schon vorstellen wie es in den nächsten Monaten hier abgehen wird^^
lazi
OK,

danke für die infos, jetzt weiss ich zumindest das nicht nur das steuergerät anders ist.
Also werd ich mir wohl doch den 320d kaufen.
Olli
Hallo Lazi. Ich hatte den selben gedanken wie Du 318d oder 320d. Die frage habe ich meinem Händler gestellt und der gab mir den Tip das sein zu lassen, weil vor mir einer seinen 318d getuned hat und wie die Audifahrer Schiffbruch erlitten. Desweiteren sind die Unterschiede: Bremsanlage, Übersetzung Hinterachsgetriebe, Turbolader, Steuergerät.
Ich habe mich für den 320d entschieden und bin bis jetzt voll zufrieden. Gruß Olli
Spirit_330i
Zitat:


der 320d hat einen VTG turbolader, der 318d hat den nicht.

325d, 330d und 335d haben auch alle den gelichen hubraum und die motoren sind grundverschieden!

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Ich glaube da muß ich dir erstmals wiedersprechen, sie basieren zwar alle auf demselben Motor, jedoch hat der 325i weniger Hubraum, hier mal der Vergleich:

325i 2497 cm³ 6 160 kW (218 PS) 7,0 s 245 km/h 8,4 l/100km 1505 kg
330i 2996 cm³ 6 190 kW (258 PS) 6,3 s 250 km/h (abgeregelt) 8,7 l/100km 1555 kg

Gruß
Spirit
FRY
@Spirit_330i: brauchst mir nicht widersprechen müssen :o)

die rede ist von dieselmotoren.
bei den benzinern hat auch der 335i nicht den gleichen hubraum wie der 330i.

mfg FRY
CoupeDriverLA
@lazi

Hi,

zur Info. Jede Änderung die eine Leistungssteigerung erbringt, muss den versicherer angezeigt werden.

Der Versicherer ist falls der Unfall Aufgrund der Mehrleistung erfolgte Leistungsfrei. Heißt kein Geld für dich.

Falls der Unfall nichts mit der Mehrleistung zu tun hatte, kann der Versicherer den Beitrag einfordern, für den Zeitraum in dem du die Mehrleistung hattest, aber nicht beim VR angezeigt hast und somit weniger gezahlt hattest. Somit musst du schön brav alles nachzahlen und dann kann auch noch Strafgeld hinzukommen.

Also würd ich auf jeden Fall wenn du auf die Mehrleistung bestehst den 320d nehmen.

Anders wirst du langfristig keinen Erfolg haben.

Weiß-Blauer Gruß

Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 19.10.2006 08:35:11
Spirit_330i
Zitat:


@Spirit_330i: brauchst mir nicht widersprechen müssen :o)

die rede ist von dieselmotoren.
bei den benzinern hat auch der 335i nicht den gleichen hubraum wie der 330i.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)





Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-),
das der 330i und335i denselben Motor haben war mir bekannt, bei den Dieselmaschinen habe ich soeben wieder etwas dazu gelernt.

Gruß
Spirit
Lagunaseca
Zitat:


Hallo - bin neu im forum und bin gerade dabei mir einen 318d bzw. 320d zu bestellen, dabei hab ich folgendes festgestellt:

318d: 4 Zylinder / 1995 ccm - 122PS
320d: 4 Zylinder / 1995 ccm - 163PS

also hab ich mir überlegt das der 320d "nur" ein anderes steuergerät hat.

Was sagt ihr dazu?

Also wenn ich durch tausch des steuergerätes das gleiche drehmoment und leistung hätte würde ich mir eher den 318d kaufen (weil ich dann einiges an versicherung und steuer sparen würde)

Schon ganz gespannt auf eure antworten wartender noch 328is E36 fahrer :-)



(Zitat von: lazi)




Hi ich habe mir gerade einen E91 318d gekauft und habe ein Hartge Steuergerät verbaut. Leistungsprüfstand 160 Ps. Kein unterschied zum 320d. Also ich bin begeistert :o) Hoffe das es auch so bleibt !!

Gruß Michael
P3rf3ct10n
Na dann viel Glück was die langlebigkeit betrifft ...
Bergibmw
Hätte dir auch zum 320 geraten.

Wäre die bessere Entscheidung gewesen.

Gruß Christian
Meister Fab
Zitat:


@lazi

Hi,

zur Info. Jede Änderung die eine Leistungssteigerung erbringt, muss den versicherer angezeigt werden.

Der Versicherer ist falls der Unfall Aufgrund der Mehrleistung erfolgte Leistungsfrei. Heißt kein Geld für dich.

Falls der Unfall nichts mit der Mehrleistung zu tun hatte, kann der Versicherer den Beitrag einfordern, für den Zeitraum in dem du die Mehrleistung hattest, aber nicht beim VR angezeigt hast und somit weniger gezahlt hattest. Somit musst du schön brav alles nachzahlen und dann kann auch noch Strafgeld hinzukommen.

Also würd ich auf jeden Fall wenn du auf die Mehrleistung bestehst den 320d nehmen.

Anders wirst du langfristig keinen Erfolg haben.

Weiß-Blauer Gruß

Bearbeitet von - CoupeDriverLA am 19.10.2006 08:35:11

(Zitat von: CoupeDriverLA)




ha, hatte i do den richtigen verdacht ;-)

@ lagunaseca:

was sind denn deine bewegründe dafür gewesen, sich für nen 318d zu entscheiden, obwohl du hier ja eindeutig hörst, was davon gehalten wird???

gruß fab
Lagunaseca
Hi, ehrlich gesagt hatte ich nicht die Wahl zwischen einem 318d und einem 320d. Ich brauchte schnell ein Auto und da habe ich ein sehr gutes Angebot aus der B&K Gruppe bekommen. Die haben in Zusammenarbeit mit Hartge ein Sondermodell gemacht. Ich hatte die Wahl zwischen einem 320si und einem 318d. Da ich recht viel fahre habe ich mich für den Diesel entschieden. Mit dem geänderten Steuergerät bin ich sehr zufrieden. Ob es wirklich eine gute Entscheidung war, wird sich zeigen. Ich werde euch auf den laufenden halten. Was ich echt erstaunlich finde ist der Verbrauch 5,7 bin ich jetzt.

Gruß Laguna
rennfrikadelle
Zitat:



Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-),
das der 330i und335i denselben Motor haben war mir bekannt, bei den Dieselmaschinen habe ich soeben wieder etwas dazu gelernt.

Gruß
Spirit

(Zitat von: Spirit_330i)




330i und 335i haben NICHT den selben Motor.

330i: Bohrung/Hub 88/85 = 2996ccm
335i: Bohrung/Hub 89,6/84 = 2979ccm




Die Turbolader des 318d und des 320d sind nicht identisch.
318d: TN Turbolader 11657795497
320d: TN Turbolader 11654716166

Ebenfalls nicht identisch ist die Bremsanlage. Meines wissens haben 325i und 320d die gleiche Bremsanlage mit 300er Scheiben vorne. Der 318d und i hat 292mm, die 330er und der 325d haben 330mm vorne.