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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dream for Power
Hauptthema:
Hallo
also ich habe jetzt über einen Kumpel einen kennengelernt der an einen CNC Fräsmaschine arbeitet. Die haben auch noch mehr zueg in der arbeit. Laser und und und.
Wenn wir jetzt genau eine Skizze anfertigen könnten wie die Adapterplatte für die Einzeldrosselklappe auf den 328er/325er aussehen soll könnte ich mal schaun ob er das für uns anfertigt :-))
Was mir allerdings mehr probleme macht ist das Steuergerät. Man verändert ja praktisch den komplette luftansaugweg. Anderer Luftmengenmesser.
Ob das Steuergerät das packt?!
Mfg Martin
Klopfer
Wäre es dann nicht ratsam, das Steuergerät vom M3 zu verbauen?

Dann dürfte es doch keine Probs geben, oder?
Dream for Power
HHMMM
Darüber müsste ich mich erkundigen ob das dann alles zusammenpasst.
Wo sind denn die Prfis hier im Forum?! :-))
Mfg martin
Freshmaker
Geht nicht! Man muss das eigene anpassen lassen!

MfG Chris
Dream for Power
Kann das Onkel Uwe :-)))
Wenn ja dann geh ich zu ihm und lass mir das anpassen. Ich habe mir fast gedacht dass man das Steuergerät des M3s nicht hernehmen kann.
mfg Martin
Starcrunch
Was willst du denn damit bezwecken?
Du brauchst dafür doch die Teile. Und Gratis wird das deine Fräser auch nicht machen.

Hinzu kommt noch, das man sowas wohl nur sehr schwer übern TÜV kriegt.

WArum also nicht gleich zu dBilas gehen und dort eine fertige, passende EDK Anlage kaufen?

Weniger TÜV Ärger und vom Preis her wird sich das dann nicht mehr viel nehmen.

Zudem bringt so eine EDK Anlage nicht den Leistungssprung das es (in meinen Augen) diesen Preis rechtfertigt.
Klopfer
Ich muss da nochmal nachhaken:

Ein Bekannter von mir hat eim 325i Cabrio E36, und bei dem wurde von einem Mann aus Garching ein Steuergerät eines M3 eingebaut, und der Wagen leistet jetzt auf der Rolle um die 220PS.

Ist die Frage, erzählt der Kollege Unsinn (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder geht das nur beim 325i?

Sorry für das OT, aber irgendwie passt es ja zum Thema ;-)
Wolpi
Zitat:


Ich muss da nochmal nachhaken:

Ein Bekannter von mir hat eim 325i Cabrio E36, und bei dem wurde von einem Mann aus Garching ein Steuergerät eines M3 eingebaut, und der Wagen leistet jetzt auf der Rolle um die 220PS.

Ist die Frage, erzählt der Kollege Unsinn (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder geht das nur beim 325i?

Sorry für das OT, aber irgendwie passt es ja zum Thema ;-)

(Zitat von: Klopfer)




halte ich für blödsinn! der m3 hat noch drehzahlreserven, da fliegen dem m50 die ventile davon, zudem passt einspritzmenge, zündung, drosselklappe, lambda, usw nicht!

und wer sagt, dass die pins am motorkabelbaumstecker an den gleichen pin des "m3" steuergeräts gehen?n
Freshmaker
Zitat:


Ich muss da nochmal nachhaken:

Ein Bekannter von mir hat eim 325i Cabrio E36, und bei dem wurde von einem Mann aus Garching ein Steuergerät eines M3 eingebaut, und der Wagen leistet jetzt auf der Rolle um die 220PS.

Ist die Frage, erzählt der Kollege Unsinn (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann), oder geht das nur beim 325i?

Sorry für das OT, aber irgendwie passt es ja zum Thema ;-)

(Zitat von: Klopfer)




Irgendwie kommt mir das bekannt vor...

MFG Chris
Klopfer
Naja, ich weiss es ja auch nicht genau, ich kenne diese Geschichte nur von meinem Bekannten, und der meinte halt, das ein Bekannter eben von der M-GmbH sein Fahrzeug mal mitgenommen hätte und dann wurde dort das M3-Steuergerät verbaut.

Ich kann mir schon vorstellen, das es nicht einfach Plug&Play ist, aber wenn das wer kann, dann wohl die Jungs aus Garching.

Ich glaube, ich muss da noch mal nachfragen...

Aber egal, ich spreng hier den eigentlichen Topic. Hat mich nur interessiert...
AndyW
event. Steuergerät vom US M3
Dream for Power
Vom tüv her wäre mir das egal. Unser Tüv kennt noch nicht mal nen Fächerkrümmer:-)) Kein Witz. Warum ich mir nicht die EDK von Dbilas kaufe?!
Weil ich schon zuviel negative meinungen gehört habe und mich 200 Euro echt reuen. Ich denke mal mein Freund fertigt die adapter für 100 Euro an. Die edk bekommt man im Ebay für 350 Euro.
Alles in allem immer noch viel günstiger als die von Dbilas.
Mfg martin
sanituning
in der auflistung fehlt noch die komplette anpassung der motorelektronik die es nicht fuer 250 euro gibt.

individeuelel abstimmungen am prüfstand ksoten bei herrn regelin auch so um die 800 hab da mal nachgefragt.je nach aufwand sind die grenezn nach oben offen.

nur mal so vermutet,einzeldrossel 350,adapterplatte 100 dazu abstimmung 800 sind wir schon bei 1250.
letzten endes ist dann noch die frage was unterm strich an leistung bei herumkommt und wieviel der mehrleistung der steuergerate umprogrammierung bewirkt hat oder effektiv die drossel was man dnan nicht mehr auseinanderrechnen kann.
letzten endes ist das ganez dann noch ohne tüv zulassung.ne einzeldrossel zu verstecken beim tüv dürfte schwierig werden.unsere prüfer kennen nen faecher und auch ne einzeldrossel.

nochmal weitergesponnen,nen 325i mit schrick wellen udn ner vernünftigen steuergeraeteanpassung liefert um die 230 ps ab.nocken kosten 800,abstimmung zwiscehn 500 und 800.ist kostenmaessig geleich etuer udn leistungsmaessig genauso effektiv.dazu kommt das von dne nocken udn der kennfeldanpassung kein mensch was sehen kann.

nen standart 325i wirft ja schon mit nem guten chip 210ps raus.

wozu da den nicht geringen aufwand des umbaus auf ne m3 drossel?

weitere moeglcihkeit waere ne hubraumerweiterung auf 2,8 in verbindung mit chip oder gelich auf us m3 3,0.ist am ende auch effektiv udn aehnlcih von den kosten aber man hat sogar noch mehr hubraum.

veiel wege führen nach rom,der mit der m3 drossel ist sicherlich der steinigste mit ungewissem ende.

nur weil die anscahffung der teile günstig ist heisst das nicht unbedingt das es am ende preiswert ist.

was sit mit eventuell anderen einspritzdüsen? kommt der 325i mit einzeldrossel noch mit den normalen klar? was ist mit dem lmm? der vom m3 hat nen grösseren und und und

machbar ist vieles sinnvoll nicht unbedingt alles.

nur so als kleine anregung zum nachdenken.

gruss sascha
Starcrunch
Zitat:

Vom tüv her wäre mir das egal. Unser Tüv kennt noch nicht mal nen Fächerkrümmer:-))


Naja halt die Leute mal nicht ganz für blöd.
Ne EDK Anlage fällt auch dem blindesten prüfer auf.
Kann mich Sani nur anschließen. Der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis nicht.

So ne EDK is schon was nettes, auch zum anschauen, keine Frage.
Aber ich würd erst alles andere machen bevor ich mit sowas anfange.

Und wenn du dann schon ne EDK Anlage hast dann wäre es Verschwendung wenn du nicht gleich auf Airbox und Alpha N Steuerung umbaust.
Nur dann musst du halt auch mit dem erhöten Spritverbrauch leben....
stern-999
hallo!!!
habe jemanden kennengelernt der für den 328 die adapterplatte mit edk und airbox und eprom für anpassung des steuergerätes für 2200€ anbietet!!! soll angeblich die ganze geschichte 60 ps mehr bringen!!!
was sagt ihr dazu???????
AndyW
Da fällt mir nur eines ein...warum hab ich so viel für einen Kompressor bezahlt wenn man sooooo einfach 60PS kriegt?

Nicht mal echte 25 MehrPS tippe ich....
Blackengel
ach komm, 30 werden es wohl werden wenn es gescheid gemacht ist....
secretdirty
nur so als anmerkung ich habe zwar keinen BMW sondern nur einen Renault Twingo der wurde aber auch auf einzeldrosseln umgebaut mit 290er Nockenwelle!
Serienleistung 58
Durch *normales* Saugertuning auf 90 ps und nach der Umrüstung mit einzeldrosseln und alpha N Steuerung 138 PS
Serial-Thriller
Und ich dachte in Fachforen soll man kein dünnpfiff schreiben *g*..

Ich würd dir raten spendier dem wagen par schärfere nocken... dabei vllt net übertreiben damit er im stand net soo treckerhaft klingt und du deine leistung nur im bereich von 300 upm vrm begrenzer erreichst... und dazu ne ordentlich anpassungdamit das auch ordentlich harmonitert...

Vorteil wäre gerad eim punkto kosten.. mit der nockenwelle alleine kannst du immerhin fahren und hast etwas mehr leistung.... und die optimierung kannst dann später nachholen..

Bei der EDK geschichte wird ohne die teure anpassung der wagen kaum fahrbar sein denk ich und hast erstmal nur arbeit und geld ausgegeben ohne irgend nen brauchbares ergebnis...
Freshmaker
Zitat:


nur so als anmerkung ich habe zwar keinen BMW sondern nur einen Renault Twingo der wurde aber auch auf einzeldrosseln umgebaut mit 290er Nockenwelle!
Serienleistung 58
Durch *normales* Saugertuning auf 90 ps und nach der Umrüstung mit einzeldrosseln und alpha N Steuerung 138 PS

(Zitat von: secretdirty)




Steck deine Taschenrackete wieder ein und geh nach Hause!

MFG Chris
Doedelhai159
Zitat:

Und ich dachte in Fachforen soll man kein dünnpfiff schreiben *g*..


ganz genau das denke ich mir bei einigen beiträgen auch so...

Zitat:

Steck deine Taschenrackete wieder ein und geh nach Hause!



ist aber kein grund son zeug zu schreiben.

ich glaube ja nicht das man durch ein m3-steuergerät leistung rausholt. weüde mich wundern wenn der motor überhaupt rundlaufen würde, software is eine ganz andere. 220ps nur durch kennfeldoptimierung.

und ein "twingo" durch saugertuning von 58 auf 138ps zu bringen ist unmöglich.
80 ps könnte man bei vergleichbarem tuning nichtmal aus dem 328i kitzeln. vieleicht beim m3 (wenn man mal von der edk absieht)

aber der 75ps golf vonna tanke schafft ja auch dank offenrumliegenden k&n luftfilter, rennsportzündkerzen und v-power 230 auf der autobahn. macnhmal frage ich mich wozu ich mir die mühe gemacht habe und die ganze kohle verpulvert habe...
secretdirty
Warum sollte das deiner Meinung nach unmöglich sein?Wenn es noch akribischer gemacht werden würde wäre sogar noch mehr drin!eine Literleistung über 100 zu bringen wird halt teuer ab möglich ist kein Prob!Ausserdem denke ich dass ich lesen kann und wenn auf dem Meßprotokoll 138 ps steht wirds wohl so sein!
Pure E39 Power
Zitat:

und ein "twingo" durch saugertuning von 58 auf 138ps zu bringen ist unmöglich.
80 ps könnte man bei vergleichbarem tuning nichtmal aus dem 328i kitzeln. vieleicht beim m3 (wenn man mal von der edk absieht)




das denkst du..
saugertuning is nicht einfach nur nocken, bissl verdichtung ändern, kennfeldoptimierung..
kurbeltrieb, kolben drehzahlanhebung etc.. geht unendlich weiter
machbar ist technisch fast alles--> F1 3.6l hubraum 800Ps:-)
Sebi
Doedelhai159
ich weiß schon was sauger tuning ist, aber ich kenne auch das kosten-nuten verhältnis. und wenn ich die leistung um knapp 140% anheben möchte, ist da ne ganze menge kohle von nöten. da ist es billiger ein clio rs motor einzubauen, was im übrigen schon öfters erfolgreich gemacht wurde und das mit zufriedenstellenderem ergebnis als durch das teure saugertuning.

und in der f1 fahren die mit einem motor, der leichter ist als ein m43. dh ultraleichte schwungscheibe, geschmiedete pleul, aufs hundertstelk genau ausgewogen usw, und ich denke nicht das es für ein renault twingo irgendwo solche pleul zu kaufen gibt. die muss man sich anfertigen lassen, und allein das kostet mehr als mein auto wert ist.

edit: ein formel1 motor kostet knappe 100000euro. das verdeutlicht die kosten für ein saugertuning. wenn dieser "twingo" fahrer zufällig ein nettoeinkommen von 80000euro im jahr hat und als liebstes hobby autos hat, dann nehme ich alles zurück

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 14.06.2007 00:18:17
Dream for Power
ausserdem gibt es in einem F1 Motor z.b. keine ventilfedern mehr. die ventile werden elektronisch angesteuert. du glaubst ja wohl nicht dass der sowas in nem twingo verbaut
Pure E39 Power
na ja und schon mal die literleistung ins verhältnis gesetzt?
sicher nicht..
der twingo hat mit 58ps 1,3l hubraum..
also technisch auf jeden fall 130Ps machbar.
Sebi
Sven
Verstehe mal wieder nicht was das ganze hier soll. An Stelle über ungelegte Eier zu diskutieren fragt ihn doch was er gemacht. Auf dieser Grundlage könnt ihr dann Euer Gespräch fortsetzen...


@secretdirty

Was hast Du denn alles gemacht? Unter "normalem Saugertuning" stelle ich mir viel vor - angefangen vom Sportuftfilter, über einen neuen Zylinderkopf bis hin zur Hubraumerhöhung.

Welcher Motor war Dein Basismotor. Der aus aus dem Ur-Twingo mit 1,2l Hubraum und 58PS?

Bei welcher Drehzahl liegt Deine maximale Leistung an? Über wieviel Drehmoment verfügst Du bei welcher Drehzahl?


Eine Sache noch, Dein Leistungsdiagramm muß nicht zwingend stimmen. Gibt einige Meßfehler, die bewußt oder unbewußt gemacht werden könnnen.. wenn Du es hast, kannst Du es ja mal hier veröffentlichen.



Doedelhai159
Zitat:


ausserdem gibt es in einem F1 Motor z.b. keine ventilfedern mehr. die ventile werden elektronisch angesteuert. du glaubst ja wohl nicht dass der sowas in nem twingo verbaut

(Zitat von: Dream for Power)




bestreite ich ja nicht. soll auch menschen geben, die in ein "corsa" 2 motoren bauen. aber sowas ist nunmal fürt ein normalb+ürger kaum zu finanzieren, und auch imho total unsinnig, weil ein clio rs motor einzubauen viel weniger aufwand bedeutet, und gleichzeitig viel mehr power. dh wenn man ein twingo möchte, der alle anderen abhängt, dann is doch keiner so klug und macht fettkrass saugertuning wenn neuer, größerer motor viel einfacher und leistungsfähiger ist.

140% mehr leistung rauszuhauen ist nunmal eine finanzielle frage, solcherlei umbauten kenne ich nur von einschlägigen edeltunern, und das sind dann aber einzelanfertigungen.

aber ich gebe jetz einfach mal sven recht:

was hat er denn alles gemacht und wieviel hat er dafür ausgegeben?
pat.zet
Hallo, abgesehen das dei elektronik angepasst werden soll , wäre es sinnvoll wenigstens eine M3 fächer krümmer anlage zu verbauen weil Kurze ansaugwege doch nur dei Leistung in höchste drehzahöbereiche verschieben , und der M 3 Fächer mit seinen 48 cm pro rohr das ganze etwas nach unten abrundet oder liege ich da falsch.
Also noch mal um die 500 -800 € für eine ganze anlage.( Hab noch eine wenn interesse, preiswert)
gruß pat
secretdirty
Also erstmal:
Da ich werkzeugmechaniker für Formenbau bin lässt sich da einiges selbst machen ! wie zb. die Komplette einzeldrosselklappeneinheit mit saugrohr,benzingalerie und dem ganzen Gasgestänge!

Gemacht wurde
-Zylinderkopf bearbeitet kanäle geweitet ,größere Ventile verbaut,290° nockenwelle Verdichtung 11,8 :1
verstärkte Zylinderkopfdichtung
-Einzeldrosselklappeneinheit eigenbau 43mm Durchmesser 100er Trompeten mit airbox
Alpha N Steuerung
-Edelstahlfächer, Sport kat hjs
- rec Schmiedekolben und H-Schaft Pleuel
- Kurbelwelle Schwungscheibe feingewuchtet
Pleuel Kolben tariert
-12er racimex Ölkühler
Sven
seht's ganze Diskussionen umsonst ;-)

@secretdirty

Wäre nett wenn Du mir noch meine Fragen beantworten könntest (Grundmotor, Leistung, Drehmoment) und noch besser Dein Leistungsdiagramm einstellst.
AndreCSI
Servus,

hab gerade nen Threat geöffnet der gleich wieder geschlossen wurde..und ich wurde auf diesen hier verwiesen ^^ also poste ich da einfach nochmal :-)


Servus,

hab heute mit meim Cappo telefoniert und ihn mal gefragt ob er jemanden kennt der vll die Adapterplatten fertigt um die EDK vom M3 auf M50 bzw M52 zu montieren.
(Hab im Forum ja gelesen, das mehrere verzweifelt nach sowas suchen)

Da meinte er doch glatt "Kein Problem hab ich alles da" :-)
"Die Platten kann ich auch nachbestellen"..

Da ich bei ihm auch meinen Motorumbau machen habe lassen, hol ich ihn nächste Woche ab um den Motor einzufahren..

Und im Juni rum werd ich dann hinfahren zum einstellen und dann wird wohl zu 90% die EDK vom M3 mit Airbox bei mir verbaut werden.

Ist dann alles mit TÜV (Mit Abgasgutachten)

Also falls jemand auch intresse an so einem Umbau hätte, der kann sich gerne melden, dann frag ich ihn gerne mal :-)

gruß alex
G-tunit
Hey Leute also ich bin auch gerade dabei meinen Motor auf EDK umzubauen! Jedoch einen 3,5l m30 motor

studiere Bauing. und habs mit dem Zeichnen auf CAD programmen recht einfach..! da habe ich mir die Adapter selbst konstruiert und fräsen lassen!!!

passt alles 100%ig da diese ganzen sachen an meinem Ersatzmotor vorerst verbaut werden kann ich noch nix sagen wie der motor läuft...

pläne: kopf bearbeiten lassen; kurbelwelle und schwungscheibe erleichtern; größere einspritzdüsen; i.wann dann turbo und kolben pleuel etc und ein frei programmierbares Steuergerät (megasquirt) dann sollte der ganze spaß laufen!

habe mich in anderen Foren auch sehr über EDK's an motoren informiert und sehr oft pro und kontra gehört jedoch waren so gut wie alle Beiträge davon keine Erfahrungsberichte sondern nur dummes geschwätz oder vermutungen!

deshalb habe ich mich entschlossen den shice mal selbst zu machen!

mein beitrag passt zwar nicht zu dem Motor nachdem gefragt worden ist aber ich dachte ich poste das mal :)

greetz

PS: bilder inna fotostory
AndreCSI
Und was ist das für ne EDK? Die vom M3 oder wie?

Das ganze wäre für mich auch intressant, da mein Dad nen alten E9 mit ner 3,5l m30 maschine hat.

Also falls du was genaues weißt bin ich intressiert dran.

gruß alex
G-tunit
Hi das ist die EDK vom M5 S38...

habe soeben meine Fotostory zu ende gemacht und mit neuen Bildern bestückt :D

auch von den Adaptern für die EDK sind Bilder bei!!

hier mal nen Pic von meiner Zeichnung

AndreCSI
also du fährst quasi die edk vom m5 auf den M30 motor??

Was nimmst du da dann als Airbox?

gruß alex
G-tunit
ähm auch die vom M5 habe ich auf meinen Bildern nicht drauf da die ja nicht sehr klein ist und das war sehr unhandlich damit rumzuwerkeln deshalb hatte ich die vorübergehend abgebaut :)
taste328E36
Sorry wenn ich das Thema nochmal aufrufe, aber kann mir jemand sagen woher ich denn diesen Adapter für die M3 EDK an den M52 herbekomme?

Ebay bietet z.Z. nix an und sonst so in allen anderen Foren kommt auch nix rüber.

Danke
isTURBO
taste328E36
WOW 300 Euros...
isTURBO
also erst willst du wissen wo es das gibt..weil du es selber nicht findest^^
dann ist es dir zu teuer...dann bau es doch selber!
XuMuK
Zitat:


Link

(Zitat von: isTURBO)



So ziemlich die sinnloseste Erfindung zur Adaption von S50 Saugrohr an M5x Kopf....

Zu lange Saugrohre insgesamt, damit geht der Sinn der EDKA vollkommen verloren.

Sitz der EVs: volle Katastrophe, da muss im wahrscheinlich im Kaltstart mit Faktor 1000 angefettet werden, damit das Ding überhaupt nur anspringt, in der Voll- und Teilllast ist die Gemischaufbereitung für die Katz.

Hautsache es sieht gut aus, ist WIG-geschweißt, CNC-bearbeitet und kostet viel Geld, dann muss dann auch also gut sein.

Kann man sich nur an Kopf fassen....
Sch@ckal
Hi,

wie XuMuK schon gesagt hat. Die ganze EDKA geschichte mit einen Adapter zu montieren
der so flach wie möglich ist. Da sonst die DK zu weit weg sind und der Sinn einer EDKA gegen
0 geht. Aber ich kenne keinen Adapter der nicht mind. 40mm stark ist! Und das ist auch schon zuviel...

Grüße
isTURBO
selber bauen!
esp262
selbst was bauen tut keiner aber alles andere schlecht reden ;)
pat.zet
Hier redet keiner etwas gutes schlecht , sondern nur was nicht optimales auch nicht besser !
Wenn ihr euch mal gedanken macht warum EDKs auf motoren geschraubt werden , um was zu erreichen hat XUMUK sicher recht !
es gibt ja eine EDK von bilas die passt , und auch dazu passende Stutzen , aber hier von den Umbauern muss ja alles im kleinst budget passen , sinnloses gebastel nur um zu sagen " ich hab eine EDK "auf motor bringt 20 PS ist ja wohl nicht sinn der sache ?
Wenn muss da halt mehr am motor gemacht werden ,länger ansaugwege als nötig brauch man dazu nicht........
ESP scheint dazu sehr viel ahnung zu haben , einfach mal ein spruch posten bringt ohne fundiertes wissen auch nicht gerade viel !
Gruß pat
esp262
na ja, eiert mal mit eurer theorie durch die gegend, wenns nicht läuft dann läufts nicht

ich bin da anderer meinung, hab schon oft gemerkt, das theorie und praxis 2 paar schuhe sind

ich bau lieber was und probiere aus aus, oft gehabt das tot geschriebene sachen doch wunderbar ihren werk verrichten....................

esp262
na ja, eiert mal mit eurer theorie durch die gegend, wenns nicht läuft dann läufts nicht

ich bin da anderer meinung, hab schon oft gemerkt, das theorie und praxis 2 paar schuhe sind

ich bau lieber was und probiere aus aus, oft gehabt das tot geschriebene sachen doch wunderbar ihren werk verrichten....................

Sch@ckal
Hi,

Ich rede nichts schlecht und ich habe nicht gesagt das es nicht funktioniert.
Nur wird durch eine Adapterplatte der Ansaugweg einfach länger und somit wird die eigentliche "mehr" Leistung einfach weniger.
Und gerade beim M50 mit der Bosch DME wer Stimmt dann die Geschichte sauber ab?
Die OE Düsen sind ja schon mit Schricknocken die meiste Zeit auf 100%

Grüße
XuMuK
Zitat:


na ja, eiert mal mit eurer theorie durch die gegend, wenns nicht läuft dann läufts nicht

ich bin da anderer meinung, hab schon oft gemerkt, das theorie und praxis 2 paar schuhe sind

ich bau lieber was und probiere aus aus, oft gehabt das tot geschriebene sachen doch wunderbar ihren werk verrichten....................



(Zitat von: esp262)




Noch bevor du noch weiter mir und anderen wissenden Jungs unterstellst, wir würden hier (unsinns-)Theorie vebreiten, eine Frage an dich:

Wieviele S50-EDKAs hast mit verschiedenen Saugrohrlängen am M50 adaptiert , anschließend mit einer Leistungsmessung nach einer sauberen Abstimmung verifiziert und damit die falsche Theorie widerlegt, dass du dir solche großkotzigen Sprüche erlaubst? Ich vermute genau: 0.

Dann wären wir wieder mal beim Thema: Therie lernen, in der Praxis anwenden, überprüfen, erst dann Posts im Fachforum erlauben...




Bearbeitet von: XuMuK am 12.12.2011 um 18:31:56
pat.zet
Sorry esp ,
aber ich glaube nicht das du schon mal aufwand betrieben hast um leistung zu überprüfen !
Aber wenn DU gerrne geld auf den kopf haust um irgendwas mittelmässiges rauszufinden , dann mach das mal , aber unterlasse es leute anzumachen die sicher keine schwätzer sind und mit sicherheit sich viel mühe geben ihre autos auf s optimum zu bringen......
Sprüche nachsabbeln ist ineffektiv !
Versuch kostet geld un dan dem willen oder an der möglichkeit es auszugeben hapert es ja meistens , glaub mir ich hab schon ein paar sachen versucht auch um forums weisheiten von schwätzern zu überprüfen , das schlimme ist das keiner ergebnisse glaubt wenn sie aufwendiger sind , weil es immer leute gibt die eine billige schnelle Lösung einer 100 % lösung vorziehen ...

mach ´s und berichte davon !

gruß pat
esp262
also bis jetzt hab ich eigentlich keinen angemacht nur meine eindrücke hier gesammelt

mein eindruck bis jetzt, einige theoretiker aber für experementieren kein geld :D

aber gut. da ich eine privat person bin und auch nur meine eigene autos umbaue kann ich auch noch von meinen autos berichten, und dazu kommts, wenns soweit ist ;)





Bearbeitet von: esp262 am 13.12.2011 um 00:19:20
cabrio-let
Ich habe mich auch mal mit den EDKA am M50 beschäftigt. Also beim Turbo mit einer freien Ecu funktioniert das tadellos. Ich meine es gibt hier sogar einen User der es so verbaut hat (Fotostory)Die Position der ESV´s ist beim Turbo eher von Vorteil als von Nachteil. Ich könnte jetzt einige Bilder von Plenum Saugrohren einstellen, die nachweislich funktionieren, wo die Esv´s noch weiter hinten, oder sogar hinten am Plenum angebracht sind. Der Winkel sollte natürlich passen und die gesamte Konstruktion nicht zu lang werden.
pat.zet
@ ESP , ich bin auch nur eine privatperson die ihre autos umbaut ;-I

Bearbeitet von: pat.zet am 13.12.2011 um 20:01:35
esp262
mein brauchst du nicht umbauen ;)
pat.zet
Ich schrieb auch MEINE autos , nicht deine!
;- >
ersguterdreier
aufgrund der Nachfrage im anderen Thread, hier nochmal:

Ich grab den hier mal wieder aus ;)

Habe meine EDK mittels selbst gefrästem Adapter heut an den Kopf geschraubt, sitzt und passt alles sehr gut. In den nächsten Wochen werde ich mich drüber machen, den Kopf wieder in den Motorraum zu verfrachten und das ganze drumherum zu erledigen. Was am Ende nach der Abstimmung rumkommt wird sich zeigen. Ich bin mal gespannt, werds hier posten, wenn er im Frühjahr wieder auf die Straße kommt. Mfg



Prima wären auch Bilder vom Adapter und ein paar Daten.
Wer stimmt dir das am M50 ab? welche Düsen usw usw


BILD ;D


hab den zweiteilig gemacht, mehr oder weniger zwangsläufig. Die Maschine die mir bei der Fertigung zur Verfügung stand, hatte nen paar mm zu kurzen Verfahrweg auf der X-Achse ;(

Düsen hab ich die Originalen vom S50

Um die Abstimmung muss ich mich noch kümmern, höchstwahrscheinlich werd ich es aber bei TR-Racing machen lassen (www.corsa4x4turbo.de) da ich ihn persönlich kenne und er für Umbauten jeglicher Art in unserer Region und weit darüber hinaus bekannt ist.



Die oben geposteten Adapter sind ja mal viiiel zu lang...

Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 20:27:25

Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 20:52:30

Bearbeitet von: ersguterdreier am 16.12.2011 um 20:54:34

Bearbeitet von: ersguterdreier am 16.12.2011 um 20:58:01
Sch@ckal
Hi,

Danke hab die FS gerade angeschaut. Sehr schöne Kopfbearbeitung, großes Kompliment!
Und deine Platte ist jetzt was man so erkennt, die flacheste und somit die am "besten" geeigenete
für so einen Umbau die ich bis jetzt gesehen habe.
Aber die M3 Düsen sind vermutlich zu groß! welche Nockenwellen willst verbauen?
Zum Abstimmen von der BOSCH DME 3.1.1, gibt es vermutlich im Frühjahr 2012 erfreuliches zu berichten ;-)

Grüße
ersguterdreier
Den Adapter habe ich nur so lang wie nötig gemacht, dass gerade so alles frei, ohne Spannung sitzt und nix irgendwo am Zylinderkopf anliegt.

Die Nockenwellen würde ich evtl umschleifen lassen, ich glaube dbilas bietet das an!? Schon jmd Erfahrungen damit oder lieber gleich neu kaufen!? . Muss mal schauen, lege mich noch auf nix fest ;)

Werd es sehen, die Düsen sind ja ruckzuck gewechselt.

Was die Software angeht, das ist nicht so mein Gebiet, da lass ich die Leute ran die davon Ahnung haben, ich verlasse mich dann drauf dass Sie das bestmögliche draus machen.



Eigentlich wollte ich noch viel mehr am Motor machen, aber ich belasse es erstmal dabei, da ,im Moment mein e30 die nr. 1 ist. Wenn er fertig ist mache ich mich nochmal drüber her und greife etwas tiefer ein....

Bearbeitet von: ersguterdreier am 14.12.2011 um 22:23:14
ersguterdreier
Zitat:


Hi,

wie XuMuK schon gesagt hat. Die ganze EDKA geschichte mit einen Adapter zu montieren
der so flach wie möglich ist. Da sonst die DK zu weit weg sind und der Sinn einer EDKA gegen
0 geht. Aber ich kenne keinen Adapter der nicht mind. 40mm stark ist! Und das ist auch schon zuviel...

Grüße

(Zitat von: Sch@ckal)





Meiner ist 35mm stark, das ist so ziemlich das minimum was ohne Anpassungen der DK-Gehäuse geht





Bearbeitet von: ersguterdreier am 16.12.2011 um 20:50:12
XuMuK
Zitat:


Hi,

Zum Abstimmen von der BOSCH DME 3.1.1, gibt es vermutlich im Frühjahr 2012 erfreuliches zu berichten ;-)

Grüße

(Zitat von: Sch@ckal)




https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=290289&whichpage=0