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M-Power
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe gestern den Schlauch bei meinem 325tds der zum Ventil der Abgasrückführung geht abgesteckt und mit einer Schraube verschlossen.
Jetzt ist die Membrane die die Einfuhr des Abgases steuert aus Kraft gesetzt ? Glaube ich zu mindest ? Kann es sein das er jetzt wirklich besser geht ?

Vieleicht hat das schonmal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen posten?


mfg
Patrick
M-Power
Hat den keiner Erfahrungswerte ?
fat_toni
Ne, läuft wenn dann nur minimal besser! Is aber 1000 mal besser ohne AGR für den Motor!
verwurster
habe bei mir auch die abgasrückführung abgeklemmt. ich hoffe mal das der motor jetzt innerlich nicht mehr so versaut und subjektiv kann ich sagen das das auto ein bischen besser zieht, und objektiv weniger verbraucht
Dschihad
wie sieht diese abgasrückführung aus ? kann mir einer nen bild einstellen ? hab ja au nen 325 tds ...

danke

peaze max
montana86
ich weiss, thema ist ein bischen älter würde mich aber auch dafür interessieren. Kann mir einer genauer erklären was das ganze soll? Danke
Zijad
jau würd das auch gerne beschrieben haben mit bildern:)
jdm_318tds
also ic hhab das bei meinem 318tds folgender massen gemacht: habe von einer bierdose den boden rund ausgeschnitten, die schelle von der Abgasleitung zum AGR geöffnet und das blech zwischen das rohr und dem flansch vom agr ventilgeschoben. dann die schelle wieder ordentlich fest anziehen und gut is es :-)
empfehle aber ein etwas besseres blech als das von der bierdose. da ich nicht weis was für ein druck sich aufbaut.
montana86
Zu was soll dass denn gut sein? Was Bringt das? Kann es einer vielleich auch mit bilder beschreiben? Wäre nett, bin nähmlich nicht der einzigste den es interessiert ;)
M-Power
Der Sinn der Abgasrückführung ist das beim Auspuff im Prinzip weniger Schadstoffe rauskommen und das Auto in eine niedrigerer Schadstoffklasse hineinfällt.
Und das Problem ist das der Teil der hinten nicht rauskommt wieder der Verbrennung zugeführt wird.
Das heist wenn man die Rückführung unterbindet gibts hinten mehr Rus und statt zwei schwarzen Spuren beim Burnout halt drei ! =))

Schlagt mich bitte nicht wenn nicht ganz stimmt.

mfg
montana86
ja und was ist mit der lambdasonde? krigt die nix ab? bzw. schadet es?
M-Power
Keine Ahnung.
kwadde
alles schön un gut, aber was sagt die au dazu?
M-Power
Garnichts. Weil das in 2 Minuten wieder Rückgängig gemacht werden kann und wenn man Au hat steckt man den schlauch halt wieder an !
rennfrikadelle
Das ist mal wieder so ein Thread...

Die AGR reduziert die Schadstoffe - das ist aber nur ein Nebeneffekt.

Der Hauptgrund für die Abgasrückführung beim Diesel klingt paradox:
Um die Verbrennungspitzentemperaturen zu senken. Klemme ich die AGR ab, dann entstehen höhere Temperaturen und ein bischen mehr Leistung vor allem im Teillastbereich. Dumm ist nur das es thermisch für den Motor alles andere als gesund ist.

Das ganze funktioniert folgendermassen (beim Diesel):
Je mehr Sauerstoff in der Luft ist, desto höher die Verbrennungstemperatur. Ein Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuß und im Teillastbereich hat er viel zuviel des Guten. Die Verbrennung erfolgt dann fast zu schnell. Also ersetzt man einen Teil der Frischluft durch Abgas. Die Verdichtungsendtemperatur steigt, der Sauerstoffgehalt ist etwas niedriger und die Verbrennung setzt langsamer, gleichmässiger und vor allem mit geringerem Temperatursprung ein.

Klemmt ruhig euer AGR ab. Ich will aber dann bei keinem von eucht etwas über eine defekte ZKD, einen gerissenen Kopf oder einen durchgeschmorten Kolben lesen - gerade beim tds, der sowieso an der thermischen Grenze betrieben wird!

Wenn man solche Massnahmen ergreift, sollte man eigentlich schon wissen was man tut. Das dies scheinbar nicht der Fall ist, ist dem Thread wunderschön zu entnehmen:
Ein Diesel hat kein Lambdasonde!
M-Power
Mein Auto wird um keinen Grad heisser und zeigt auch keinerlei Anzeichen für Überhitzung. Sorry aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Jedem das seine.....
jdm_318tds
es ist schon richtig das der motor thermisch belastet ist...alelrdings schau dir mal eine ansaugbrücke mit offenem agr an und eine mit verschlossenem....allein die querschnittverengung (bis zu 3-5mm) erzeugt eine erhöhung der thermischen belastung....

fahre meine 318tds, mit powerbox, erhöhrem ladedruck, und verschlossenem agr.....bei mir russt nix schwarz er läuft sogar ruhiger als vorher und hängt jetzt ordentlich am gas im vergleich zu früher....bin am überlegen jetzt den mitteltop noc hzu entfernen...alelrdings ist mir da die wirkung noch etwas fraglich....kann auch anch hinten losgehn in dem der turbo nicht mehr genug staudruck bekommt..
M-Power
Hallo.

Ich glaube ihr versteht das falsch ich habe mein Abgasrohr nicht verschlossen, sonder nur den Schlauch zum Ventil das die Abgasrückführung regelt abgeschlossen.