Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Martial
Hauptthema:
hallo leute,

ich habe ne frage bezüglich den Felgen die ich draufmache will, wie die passen und was ich machen muss oder nicht.
erstens hab ich ein gewindefahrwerk
und ich weiß nochnet so ganz welche felgen größe ich mir hole wegen den fahreigenschaften vs. optik.

aber mit der felge bin ich mir sicher nur was ich eben zusätzlich machen muss weil ich mit der ET net so viel anfangen kann :)

RH-Felge: RAN - Crossline

Größe: 8,5x18 , Grund-ET: 55
Größe: 9,5x18 , Grund-ET: 43

oder

Größe: 8,5x19 , Grund- ET: 49 oder 61 also 2 varianten :S
Größe: 9,5x19 ,ET: 61

also was wäre der unterschied zwischen den felgen was ich machen muss oder nicht

danke schonmal

gruß Martial
Blackthunder323
Hallo, also bei den 18" müsstest Du an der HA bördeln. Bei den 19" auch!!! An der VA müsste das so passen!!! Habe auf der HA 10*19 mit ET 42 und musste bördeln und ca. 1cm ziehen!!! Vielleicht musst Du das auch!!!

MfG Blackthunder323
Martial
ok danke dir schonmal Blackthunder323
vieleicht kann nochjemand zu sagen um sicher zu gehen :)
Figo-Deluxe
Hallo
also ich habe 8x18" felgen mit et40 auf der VA und HA mit der Bereifung VA235er und HA 255er und musste nicht bördeln und auch nicht ziehen.
Richi84
hab leider keine ahung zu diesem thema, find aber die felgen einfach klasse! ;-)
autobahnraser83
Da es nur in untergeordneter Weise eine Rolle spielt, welchen Felgendurchmesser du verwendest (bezüglich Freigängigkeit) sind eigentlich nur die Faktoren Felgenbreite und ET interessant. Diesbezüglich bist du mit der 19" Kombi besser bedient, da hier hinten eine ET61 weniger Probleme macht als die ET43 der 18" Kombi. In wie weit dies aber schon wieder zuviel ET ist kann ich nicht genau sagen (evtl. steht das Rad zu weit innen!)
Vorn müsstest du schon auf die ET49 zurückgreifen und evtl. noch ein 10 oder 15mm dicke Spurverbreiterung verbauen, da hier Felgen mit zu hoher ET am Federbein schleifen könnten. Bei der 8,5x1X" könntest du bedenkenlos bis auf eine ET40 bzw. ET35 runtergehen (mittels Spurplatten), ohne große Arbeiten am Radhaus vorzunehmen (evtl. Anlegen der Innenkanten). Hinten solltest du bei 9,5" Breite und ET61 eigentlich auch keine Arbeiten durchführen müssen, aber die Felge wird mit Sicherheit mittels Spurplatten weiter ausgestellt werden, da sie sonst zu weit nach innen ragt. Dort solltest du mittel Spurplatten eine effektive ET von etwa 40 erreichen, also 20mm Spurplatten - dann sind allerdings leichte Bördelarbeit notwendig (etwa 1cm).

Fazit:

8,5x19" ET49 mit 10-15mm Spurplatten an der VA (effektive ET=39/34) -> Anlegen der Innenkante sollte ausreichen

9,5x19" ET61 mit 20mm Spurplatten an der HA (effektive ET=41) -> leichtes Weiten (mittels Bördelgerät)

MfG
louisdama
Zitat:


Da es nur in untergeordneter Weise eine Rolle spielt, welchen Felgendurchmesser du verwendest (bezüglich Freigängigkeit) sind eigentlich nur die Faktoren Felgenbreite und ET interessant. Diesbezüglich bist du mit der 19" Kombi besser bedient, da hier hinten eine ET61 weniger Probleme macht als die ET43 der 18" Kombi. In wie weit dies aber schon wieder zuviel ET ist kann ich nicht genau sagen (evtl. steht das Rad zu weit innen!)
Vorn müsstest du schon auf die ET49 zurückgreifen und evtl. noch ein 10 oder 15mm dicke Spurverbreiterung verbauen, da hier Felgen mit zu hoher ET am Federbein schleifen könnten. Bei der 8,5x1X" könntest du bedenkenlos bis auf eine ET40 bzw. ET35 runtergehen (mittels Spurplatten), ohne große Arbeiten am Radhaus vorzunehmen (evtl. Anlegen der Innenkanten). Hinten solltest du bei 9,5" Breite und ET61 eigentlich auch keine Arbeiten durchführen müssen, aber die Felge wird mit Sicherheit mittels Spurplatten weiter ausgestellt werden, da sie sonst zu weit nach innen ragt. Dort solltest du mittel Spurplatten eine effektive ET von etwa 40 erreichen, also 20mm Spurplatten - dann sind allerdings leichte Bördelarbeit notwendig (etwa 1cm).

Fazit:

8,5x19" ET49 mit 10-15mm Spurplatten an der VA (effektive ET=39/34) -> Anlegen der Innenkante sollte ausreichen

9,5x19" ET61 mit 20mm Spurplatten an der HA (effektive ET=41) -> leichtes Weiten (mittels Bördelgerät)

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)





Da hast schon fast recht, aber mit Sicherheit wird er für diese Felgen Lockkreisadapter brauchen,deswegen ja die hohen *Grund*ET`s.
Und da diese min. 20mm breit sind,kommt das wieder hin was du geschrieben hast.

Wäre gut, wenn der Threadersteller uns mitteilt, ob da nun mit diesen Lochkreisadaptern gearbeitet werden muss.
Martial
wow danke für die ausführliche erklärung du sagts zwar das ich bei den 19 besser bedient wäre aber ich entscheide mich wohl mehr für die fahreigenschaften da 19 eigentlich alles schlechter macht. leider!!!
klar sie sehen hammer aus aber alles andere spricht dagegen.

also wen ich jetzt die kombi nehme mit den 18" kannst mir da auch sowas ausführliches schreiben? also börteln OK des nehm ich ihn kauf :)

also danke schonmal auch an die anderen die mir helfen ;)
autobahnraser83
wie louisdama richtig eingeworfen hat, wäre es ganz interessant - man könnte auch sagen unerlässlich ;-) - zu wissen, ob du Adapterplatten verbauen musst, sprich ob die Felgen ein anderen Lochkreis haben als der Wagen. Wäre dies der Fall, müssten diese wie schon richtig erwähnt 20mm Dicke haben, wodurch zwar bezüglich der HA nichts ändert, die VA aber auch etwas weiter raus kommt, außer du greifst auch vorn auf die ET61 zurück. Da du aber ja wahrscheinlich doch zu 18" Zoll greifst (wozu wirklich nur zu raten ist, wenn es dir ausdrücklich nicht hauptsächlich um die Optik geht), fällt das ganze etwas anders aus:

Musst du Adapterplatten verbauen, kannst du mit 20mm rechnen; es würde sich also folgende Kombi ergeben:

8,5x18" ET55 mit 20mm Adapterplatten -> ET35(durchaus fahrbar und u.U. ohne Arbeiten, i.d.R. aber Anlegen der Innenkanten)

9,5x18" ET43 mit 20mm Adapterplatten -> ET23 (auf jeden Fall Bördeln und leichtes Ziehen notwendig; Lackieren nicht unbedingt aber auch nicht ausgeschlossen) Hier wäre eine größere Grund-ET besser, sodass du mit Adapterplatten auf ein ET~35-40 kommst. Gibt es die 9,5x18" ebenfalls mit einer Grund-ET von 61 würde ich eher darauf zurückgreifen - wie gesagt, wenn du Adapterplatten verbauen musst?!

MfG
autobahnraser83
Ach ja - hast du an der VA noch kein Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut (wenn deine Serienbereifung kleiner 225 war? Ab diesem Maß hat BMW eigentlich alle E46 mit LEB bestückt), muss dieser ebenfalls noch nachgerüstet werden, da sonst bei vollem Lenkeinschlag die Räder an der Radhausinnenwand schleifen könnten. Kostet aber nicht die Welt...

MfG
champ21
Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, wie ihr eine 8,5" breite felge mit et35 ohne irgendwelche arbeiten eingetragen bekommt... Ich fahre 8,5x19 et35 und ich MUSSTE überall ziehen und lackieren lassen (siehe fotostory). Oder habt ihr alle Federwegsbegrenzer drinnen? Also ich könnte jetzt mit Federwegsbegrenzer zwar auch noch Distanzscheiben draufmachen aber weiß nicht so recht ob da nicht der "Fahrkomfort" drunter leidet.
autobahnraser83
Eigentlich passt die 8,5x1X" Et35 relativ problemlos drunter, leichtes Bördeln (eigentlich nur Anlegen der Innenkanten) sollte durchaus reichen. Würde zwar immer nur zu 225/35 auf 8,5x19" greifen, aber 235/35 sollten die Maus nicht fett machen. Viele hier im Forum haben 8,5x1X" Et35 montiert und mussten lediglich Bördeln.
Nach 2,5cm Ziehen sehen deine Radkästen aber auch nicht aus...

MfG
Martial
also ich habe 17 zoll 225 drauf wird wohl Lenkeinschlagsbegrenzer drin sein :P .

ich geb euch mal den link wo man die ET nachlesen kann

http://www.mbalurad.de/assets/s2dmain.html?http://www.mbalurad.de/530668974b08c2001.html

einfacher als alles extra zu posten

also RH-Felge: RAN - Crossline 2 teilig
champ21
naja kann ich ja schleht nachmessen... aber der, der es gemacht hat meinte, dass es 2,5cm sind
Martial
ja also ich will sowieso 225/35 nehmen und ich hab grad gelesen es gibt die felge auch in 9 mit ET61 aber ich weiß net ist des von der optik her schlechter irgendwie ??
man sieht halt meistens 8,5 und 9,5

muss da noch einiges lernen aber hab ja euch lol
autobahnraser83
Also laut der HP gehen ja sogar 6mm - frag mich zwar wie das "halten" soll, aber wenn´s da steht, umso besser ;-)

Vorn würde ich es bei besagter Kombi belassen: 8,5x18" ET55 mit 20mm Adapterplatten -> ET35 (damit steht das Rad sicher am besten im Radkasten und starrt weder raus noch "verschwindet" es...)

Hinten ergeben sich mit den angegebenen Adapterstärken natürlich völlig neue Optionen ;-) Hier würde ich zur 9,5x18" ET43 und 6 oder 10mm starken Adapterplatten greifen -> ET37 bzw. ET33 sind besser und unkomplizierter unterzubringen, als ET23, dennoch wirst du ums Bördeln (leichtes Aufweiten) nicht herumkommen.

Weniger Probleme hättest du natürlich, wenn du auch auf der HA zu 8,5x18" ET55(->35) greifst. Gerade wenn es dir mehr um das sportliche Fahren als um die Optik geht.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass du vorn und hinten zu 225/35 greifen kannst (das ginge zwar u.U. auch bei 8,5 und 9,5 sieht aber komisch aus, wenn der Reifen sich unterschiedlich stark auf der Felge zieht...). Wenn du bei 8,5 und 9,5 bleibst, dann sollte die Felgen mit 225/35 vorn und 255/30 hinten besohlt werden oder alternativ (etwas höher) mit 225/40 und 255/35 um in etwa gleich auf der entsprechenden Felge auszusehen...

MfG
Martial
danke autobahnraser hast mir wirklich sehr geholfen.

Also dann werde ichs so machen mit 8,5 20er platten und 9,5 10er 225/35 und 255/30.

en bissle show muss sein ;)
autobahnraser83
Na dann mal los! ;-)

MfG