Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
frankyro
Hauptthema:
Hi Jungs und Mädels,
hier wurde ja nun schon viel über den neuen 335d diskutiert.
Wer von euch hat den 335 schon gefahren ? Wie ist der Vergleich zum 330d ? Über Antworten wäre ich dankbar ;)

Greetz
Franky
rennfrikadelle
Der Unterschied ist schon ziemlich brachial. Der 335d geht ungestümer und vor allem deutlich hörbarer ans Werk und er ist mehr als Diesel erkennbar las der 330d. Bei hohen Drehzahlen läst er stärker nach und man merkt das er die 4400 Nenndrahzahl eher widerwillig erreicht.

In meinen Augen ist der 330d für den 330i eine Alternative, nicht aber der 335d gegenüber dem 335i. Wenn du wirklich auf sportlichste Fahrleistungen aus bist hol die den 335i. Die Kraftentfaltung ist harmonischer und da der Diesel durch seine zwangsläufig lange Übersetzung einen Teil seines Drehmomentes einbüßt, der 335i jedoch ebenfalls gut im Futter steht, fährt der 335i dem 335d in jedem Gang bei jeder Drehzahl davon.

Mir wäre als Topdiesel ein 4 Liter V8 mit der gleichen Leistung lieber als ein in meinen Augen völlig überzüchteter 3 Liter Dieselmotor. Ersterer hätte ein Drehmoment von etwa 650 Nm, was Übersetzungsbereinigt etwa 420Nm eines Benziners entspricht.
frankyro
dann werde ich dem 330 dieselchen wohl treu bleiben. mal schauen, wann sich die möglichkeit für mich ergibt den 335d ausgiebig zu testen
FRY
von den fahrleistungen her gesehen wäre der 335d eher eine alternative zum 330i (beim coupe auf jeden fall, bei der limo/touring etwas überlegen). und für den mehrpreis des 335d gegenüber dem 330i kann man schon lange die differenz zwischen super und diesel tanken. für vielfahrer führt am diesel eigentlich kein weg dran vorbei, man muss aber schon ne menge km im jahr fahren, damit sich das lohnt.

mfg FRY
Kasko
@ rennfrikadelle
So ein V8 kostet aber mehr, was sich in den Verkaufszahlen niederschlägt. Z.B. gibt es bei Mercedes eine E400 CDI, nur dass diesen Motor nur ca. 1% der Käufer wählen. Der 535d liegt glaube ich bei ca.15%. Das ganze ist betriebswirtschaftlicher!
Ausserdem war der Entwicklunsaufwand geringer als bei einem komplett neuen Motor. Man könnte zwar den V8 vom 7er nehmen, der wird aber zu schwer sein.
Man kann sich jetzt streiten was sinnvoller ist, ein R6 mit Twinturbo oder ein V8 mit Biturbo.
Mir stellt sich die Frage nicht, da diese Fahreuge nicht in meinen Finanzspielraum passen.

Gruß Roland
rennfrikadelle
Zitat:


@ rennfrikadelle
So ein V8 kostet aber mehr, was sich in den Verkaufszahlen niederschlägt. Z.B. gibt es bei Mercedes eine E400 CDI, nur dass diesen Motor nur ca. 1% der Käufer wählen. Der 535d liegt glaube ich bei ca.15%. Das ganze ist betriebswirtschaftlicher!
Ausserdem war der Entwicklunsaufwand geringer als bei einem komplett neuen Motor. Man könnte zwar den V8 vom 7er nehmen, der wird aber zu schwer sein.
Man kann sich jetzt streiten was sinnvoller ist, ein R6 mit Twinturbo oder ein V8 mit Biturbo.
Mir stellt sich die Frage nicht, da diese Fahreuge nicht in meinen Finanzspielraum passen.

Gruß Roland

(Zitat von: Kasko)




Betriebswirtschaftlich sinnvoll sind keine der beiden Fahrzeuge weil der Mehrgewinn an Zeit marginal ist und in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten steht - auch beim 535d nicht. Der Anteil des 535d-Modells beim 5er liegt unter 10%.

Die Ursache liegt zum Teil in den Kosten der Entwicklung, das stimmt - die Hauptursache ist der Kunde, der einen Motor dann als Fortschrittlich bezeichnet, wenn er möglichst viel Leistung aus möglichst wenig Hubraum aufweißt.

Der Kunde schaut beim Kauf nur auf vier Zahlen: PS, Höchstgeschwindigkeit, Beschluenigung und inzwischen auch Drehmoment.

Da Motoren trotz gleicher Eckwerte zu völlig unterschiedlichem Verhalten führen, kann ich seit vorgestern selbst beurteilen. Der Alpina D3 und der 325d wildern im gleichen Revier, beide rund 200 Ps und 400Nm. Beschleunigungen und Höchstgeschwindigkeit ebenfalls ähnlich.

Alpina kann seinen D3 behalten. Ein unruhiges (Manch einer mag es als "Temprament" bezeichnen) Hibbelchen gegen einen Motor mit souveränder Kraftenfaltung, die nie aufdringlich serviert wird. 2 Zylinder mehr und 50% mehr an Hubraum kann man einfach nicht wegdiskutieren.

Auch in Zeiten von Turboaufladung und Co gitl: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Der D3 und der BMW 3L mit 200 bzw. 210 kw sind in meinen Augen überzüchtet. Nach dem derzeitigen Entwicklungsstand und bei Planung einer entsprechenden Lebensdauer sollten 50kW/l beim Diesel und 60 kW/l beim Ottomotor nicht überschritten werden - sind inzwischen alle drüber.
Kasko
Bei meiner Ausführung über die Betriebswirtschaft bin ich Hersteller und möchte dementsprechend möglichst viele Fahrzeuge verkaufen.
Mercedes musste mit Sicherheit eine komplett neue VA konstruieren, die das Mehrgewicht von V6 auf V8 aufnimmt. BMW hatte bestimmt weniger kosten, da der 335d- Motor nur etwas schwerer ist als der 330d- Motor. Das nenne ich betriebswirtschaftlich.
Wolpi
Zitat:


Bei meiner Ausführung über die Betriebswirtschaft bin ich Hersteller und möchte dementsprechend möglichst viele Fahrzeuge verkaufen.
Mercedes musste mit Sicherheit eine komplett neue VA konstruieren, die das Mehrgewicht von V6 auf V8 aufnimmt. BMW hatte bestimmt weniger kosten, da der 335d- Motor nur etwas schwerer ist als der 330d- Motor. Das nenne ich betriebswirtschaftlich.

(Zitat von: Kasko)




haste auch daten um das zu verifizieren?
rennfrikadelle
Zitat:


Bei meiner Ausführung über die Betriebswirtschaft bin ich Hersteller und möchte dementsprechend möglichst viele Fahrzeuge verkaufen.
Mercedes musste mit Sicherheit eine komplett neue VA konstruieren, die das Mehrgewicht von V6 auf V8 aufnimmt. BMW hatte bestimmt weniger kosten, da der 335d- Motor nur etwas schwerer ist als der 330d- Motor. Das nenne ich betriebswirtschaftlich.

(Zitat von: Kasko)




Ich verkaufe lieber 10 Autos mit einem Gewinn von 10.000€ pro Fahrzeug als 20 Autos mit einem Gewinn von 3000€ pro Fahrzeug.

In ersterem Fall kann ich 100.000€ Gewinn aufweisen, in letzterem 60.000€ bei doppelten Aufwand.

Der 335d Motor ist kaum schwerer, aber vor allem Abgasseitig anders gebaut.
Kasko
Tja, und BMW verkauft halt lieber 15 Autos mit 3000€ Gewinn. Liegt bestimmt auch an der Firmenauffassung. BMW kann halt den 3l Twin- Turbo in sämtlichen Baureihen verbauen. Mercedes bringt ihren V8 bestimmt nie in der A- Klasse.
D.h.: Die Motorenentwicklung rentiert sich eher, glaub ich jedenfalls.