bmw4all Hauptthema: |
Hi, wollte nur mal fragen, bevor ich mir die Arbeit mache und ein HowTo zum Thema Driften erstelle, ob überhaupt Interesse bestehen würde? Inhalt wären die verschiedenen Drifttechniken, allgemeines zur Technik vom Auto, Sitzpostion, Fahrwerkseinstellungen etc... mit Bilder etc.
Wie schauts aus?
Auf die Idee bin ich gekommen weil oft die Frage nach Anleitungen auftauchen...
Bearbeitet von - bmw4all am 19.09.2006 16:24:13
Bearbeitet von - bmw4all am 20.09.2006 19:34:53 |
Raphy83 |
MICH würde es auf jeden Fall interesiern ;D
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Nicore |
Wäre nicht schlecht! :) |
hans 323ti |
jo ! würd auch gern was dazu hören,lesen,sehen |
noVa |
Wäre sicherlich sehr Interessant! |
Daywalker555 |
Immer doch!!! MfG Dino |
GaiJin |
Das wär ma ne nette sache! ;-) |
Playgirl78 |
Sicher doch, vorallem könnte man dann auch Erfahrungen austauschen. |
o_O |
Interesse besteht auch bei mir.
mfg |
nitrox |
jo wäre auf jeden fall interessant, was haste denn genau vor? denke mal du willst en video machen oder? |
P3rf3ct10n |
Auf jeden=) |
Insane76 |
hört sich gut an :-)
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Airborne |
*ganzfestemeld!*
ICHICH, bin ganz großer Driftfan!
Aber sowas (als Video) gibts doch schon!;-)
Die "Drift-Bible" von Keichi Tsuchiya. WAS, den kennt keiner?? Ignoranten.*LOL*
*OT* Gesehen haben den bestimmt schon einige, ohne es überhaupt zu wissen. Der Fischer in TF&TF 3, der den Hauptdarsteller beim Driften üben kritisiert...das ist der gute Mann. *OT*
MfG |
bmw4all |
Klar gibts Filme etc. dazu... ich meinte einfach mal die Theorie und jeder kann es verbessern bzw. seine Tipps dazugeben.
Ich stell es einfach mal ins netz wenns fertig ist, dann sehen wir weiter.
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Airborne |
Ah ja, klar, ist ne gute Idee. Auf jeden fall dafür!
MfG |
mattzer |
bin auch dafür.. Grad fürn winter :D |
Born_to_Drive |
jaaa, auf jeden... das kann nie schaden :-) |
Greis |
NA LOGEN!!! SEHR GERNE! |
rdy |
jo jo immer her damit da ich ja meinen mehr oder weniger bei nem ungewollten drift zerlegt habe.... |
WhiteSensation |
Wer will sowas nicht wissen ?!? Würde das auch gespannt verfolgen !! Greets Paddy |
Nisie |
Nisie auch! |
Nicore |
Gesundheit! :P |
Skydiver81 |
Super sache,wär geil... |
Hellrider2001 |
@Nicore: *LooooL* |
bmw4all |
Hi und Hallo Ich habe eine "Vorabversion" mal online gestellt, werde sie aber weiterhin verbessern, und optisch sowie Textseitig verbessern. Schaut es euch einfach mal an und schickt mir eure Kritik, Anregungen, Erfahrungen, Beiträge, etc. etc. per email, pn oder hier im Forum. Wie gesagt seid bzgl. der Optik und den Rechtschreibfehlern nicht so sehr kritisch, da es noch nicht fertig ist. Aber wie gesagt, wenn es einigermaßen passt würde ich es gerne mit euch weiterentwicklen. Ciao http://mitglied.lycos.de/bmw4all/driften.htmlAchja öffnet das Fenster auf die ganze größe... geht besser. Bearbeitet von - bmw4all am 20.09.2006 19:38:40 |
Carlo323ti |
Sind jetzt alle Driften üben??? Hättet ja mal DANKE sagen können :D |
Greis |
Deine Paintzeichnungen sind goil :-D Aber auch soo sehr cool werds ma probieren gehen :-) |
o_O |
ne sperre wäre jetzt hilfreich.. :)
mfg |
EsSsI |
mist... ich brauch mehr leistung!!! :D
aber vielen dank schonmal.... werd es das nächste mal im leeren parkhaus probieren! ^^
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Wilhelmidelta |
An sich recht ordentlich erklärt, das Problem, was ich und wohl auch viele andere haben werden ist aber, daß die wenigsten geeignete Übungsräume und Reifen für lau greifbar haben werden. Ich könnte mich für sowas imens begeistern, doch hab ich weder die Zeit, noch das Geld und den Platz, mich in sowas zu üben. Zudem sind schriftliche Anweisungen zwar ne feine Sache, aber ein erfahrener Instruktor der auf die eigenen Fehler eingehen kann ist doch um Längen besser. Wenn die Saison dem Ende zugeht, werd ich mal die abgelutschten Winterpellen draufmachen und mir dennoch nen leeren, nassen Platz suchen............ :-)
Mfg |
Playgirl78 |
Ne gute und verständliche Anleitung, bist Gott sei Dank nicht zu sehr ins Fachliche gekommen.
Am leichtesten üben geht auf leicht frisch eingeschneiten Parkplätzen |
Nisie |
sehr cool geworden. werda am we gleich mal testen. hab nämlich den idealen kreisel direkt vor der tür... ^^
@nicore: sach mal haste meinen Nick verarscht? =) les ich ja jetzt erst.... ^^ |
Hellrider2001 |
Zitat:
sehr cool geworden. werda am we gleich mal testen. hab nämlich den idealen kreisel direkt vor der tür... ^^
@nicore: sach mal haste meinen Nick verarscht? =) les ich ja jetzt erst.... ^^
(Zitat von: Nisie)
Ja hat er und wenn ich ehrlich bin, ich hab gut gelacht ;o) |
Nicore |
Zitat:
@nicore: sach mal haste meinen Nick verarscht? =) les ich ja jetzt erst.... ^^
(Zitat von: Nisie)
Öhhhm... ich... ähhh... Schau mal hinter Dir, ein 3-köpfiger Affe! *duckundwech* ;) |
dakargelber |
Hab gerade mal geguckt und gemerkt, dass der Link nicht mehr funktioniert. Hat noch jemand die Seite, Infos oder ähnliches?
Wäre nett wenn ihr das online stellen könntet.
Gruß, dakargelber |
bmw4all |
Ich habs gemacht...
brauchst du es noch?
Dann kaNn ichs dir gerne mal schicken...grüße
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Bobb |
hätts auch gerne...
seite geht ja nimmer |
ryLIX |
Dann darfst du es mir auch ma schicken ;) |
maaaaggus |
ja kansntes mir auchma schicken wäre nice ;) |
bo 88 |
jou mir auch büdde |
Airborne |
Am besten lädste es gleich nochmal auf rapidshare hoch, dann kann sichs jeder der´s nochmal haben will (wie ich ;-) das einfach runterladen!
MfG |
eXtremeX |
wäre ne möglochkeit! würde mir das auch mal gerne anschauen! |
Burny |
Ich würd mir das auch gerne anschauen. Würd mich echt interessieren.
Danke schon mal im Vorraus
Gruß Burny |
BMW-Diesel-Power |
gibts das vid jetzt noch? |
dakargelber |
Ich würde es auch gerne haben! Am Besten Hochladen und den Link hier reinsetzen.
Gruß |
Dennis^18 |
würde mich auch interessieren und setz den link mal hier rein. gruss |
-XTreMe- |
*auchhabenmuss* |
stefan323ti |
*auch haben will* :) |
Made Of Steel |
will auch sehn! |
DarkSoul666 |
ich will auch.... |
Manolito |
ich bin auch interessiert |
Sch@ckal |
Servus, dann meld ich mich auch mal, nur her mit dem Ding ;-)
Gruß Alex |
Wisko |
würde mich auch interessieren .. link geht ja nicht mehr |
fat_toni |
ich auch!! |
DaGhost |
glaub nr10000 der sagt. will ich auch haben ;)
gruß |
Andi G. |
Übe mich auch seit Jahren in Driftologie und wäre an nem Austausch hier schon interessiert, extra Thread aufmachen und jeder haut Theorie und Praxis(vids) da rein...
Die Idee an sich find ich schon witzig, vielleicht dreh ich auch mal ein kleines "Tutorial"-Video...
So alla "Driften für Dummies"...*ggg*
Der Link funktioniert bei mir übrigens nicht :(
Bearbeitet von - Andi G. am 26.11.2007 19:08:22 |
playa44 |
*auch haben will* bitte^^ |
TheNitroB |
me 2! |
chris der einsteiger |
bei mir ging der link auch nicht :-( |
Race4Gold |
will auch haben :) |
Doedelhai159 |
vielleicht wärs mal sinnvoll weniger "ich auch" und mehr links zu posten. irgendwer wirds doch wohl noch haben. |
Andi G. |
http://www.quertreiber.de/einfach mal reinschauen, wers noch nicht kennt. |
Doedelhai159 |
endlich mal eine sinnvolle antwort. dange dir für den link |
bmw4all |
Hi, sorry arbeite unter der Woche in Stuttgart und an WE bin ich in München. Deshalb ists bei mir mit der Zeit immer so ne Sache. Aber lieber zu spät als nie. Hier ist das ursprüngliche Word Dokument. Wenn ich meine HTML Seiten wiederfinde, werde ich diese onlinestellen. Vielleicht hilft das schonmal vorab. Grüße http://rapidshare.com/files/72710913/drift.doc.htmlBearbeitet von - bmw4all am 27.11.2007 20:59:27 |
resonic |
-> www.driftblog.de / www.driftforum.deWir haben da auch einige Threads zu den Drifttechniken, sehr interessant für die Anfänger. Was mich angeht vermeinde ich die Handbremse komplett^^ Ich leite immer per Shiftlock ein und verlänger halt per clutchkick wenn mir im Drift die Leistung ausgeht. Pflicht ist jedenfalls ein Sperrdiff! Ohne gehts nur auf nasser Fahrbahn und auch da verliert man zu viel Speed. Auf trockenem Untergrund gehts ohnehin nicht. Schaut euch mal die Driftbible an. Da nennt der Driftking (Der richtige! Nicht Harry Müller!) Keiichi Tsuchiya die Drifttechniken sehr gut. Ist absolut sehenswert. |
resonic |
Was die Techniken angeht müssen unbedingt folgende genannt werden: - Bremsdrift - E-Brake - Powerslide / Power over - Shift Lock - Clutch Kick - Feint - Kansei / Lift off - Dirtdrop BremsdriftStarkes Anbremsen vor der Kurve sorgt für eine Gewichtsverlagerung auf die Vorderachse -> Gripverlust am Heck. Das Bremsen erfolgt mit anschließend sofortigem Gasgeben um den kurzen Gripverlust dazu zu nutzen das Heck hinten herum zu bekommen. http://youtube.com/watch?v=KE4xvCYwE2Q&feature=relatedE-BrakeHierbei zieht ihr die Handbremse und sorgt mit den blockierenden Rädern für den Gripverlust. Sobald der Wagen leicht quer kommt muss der Drift mit der Motorleistung fortgesetzt werden. Heiß also mit der Handbremse leitet man ausschließlich ein! Das ist bei vielen Fahrern im professionellen Driftsport (D1GP, Formula-D, IDC, EDC, ...) oft beliebt, um vor der Kurve Geschwindigkeit raus zu nehmen. http://youtube.com/watch?v=qZnHBcOR8tQPowerslide / Power overBeim Powerslide lässt man das Heck mittels Motorleistung ausbrechen. Dabei gilt es ordentlich aufs Gas zu treten, um die Reifen auf der Hinterachse den Grip verlieren zu lassen. http://youtube.com/watch?v=X4B2whcJEp8&feature=relatedShift LockDie Technik, die ich am liebsten einsätze um in zweiter und dritter Gang Kurven sehr spät vor dem Turn anzusetzen. Dabei schaltet man ruckartig vom vierten in den dritten oder vom dritten in den zweiten je nach Kurve. Beachtet werden muss, dass der Schaltvorgang bei mittlerer bis hoher Drehzahl passiert. Das sorgt dafür, dass die Kiste sofort herum kommt, da bei dem Schaltvorgang das Heck für einen kurzen Moment den Grip verliert und anschließend mit sehr hoher Drehzahl rum kommt. Aufpassen! Beim Shift Lock kommt der Arsch oft schneller herum als man will, hier ist jedenfalls viel Driftwinkel in sehr langsamen Kurven drin :) http://youtube.com/watch?v=a93VMMMf7VE&feature=relatedClutch KickKurz erklärt: Auskuppel und dabei den rechten Fuss auf dem Gas lassen und auch mit durchgedrücktem Gaspedal und hoher Drehzahl einkuppeln. Wer sich mal so in der Art verschaltet hat, weiß wie schnell das Heck dabei abhebt. Nutze ich persönlich jeder nicht zum Einleiten sondern zum Verlängern des Drifts. Geht leider ziemlich aufs Material. FeintBeim "Feint" steurt ihr vor der Kurve quasi von der Kurve weg, um dann ruckartig in die richtige Richtung einzulenken. Hierbei verlagert man das Gewicht eher von Innen nach Außen als von Hinten nach Vorn (Weight transition techniques). Der Vorteil am Feint ist, dass man nicht allzuviel Geschwindigkeit beim Einleiten verliert und mit einem Feint die Grundlage schaft, um im Drift selbst Geschwindigkeit aufzubauen. Naja erstmal genug von meiner Seite aus^^ Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei unseren Trainings blickenlassen. Bisher haben wir jeden zum querfahren gekriegt^^ |
Airborne |
Also nach dieser Beschreibung leite ich meine Drifts mit nem Feint ein und verlängere anschließend mit Clutch Kicks, funktioniert für mich am besten. Shift Lock ist aber auch ganz witzig, da muss man aber flinke Hände am Lenkrad haben, haste recht! :-D
Für nen Power over langt meine Motorleistung leider nicht. E-Brake finde ich ist nur was für Frontkratzer, kann damit leider nix anfangen, weil das auch aufs Diff geht. Bei nem EVO und nem Subi ist das aber schon wieder was anderes, deren Diffs werden bei nem E-Brake Pull ja schön entkoppelt!^^
Nen Brake-Drift trau ich mich auf offener Straße nicht, da sehe ich zuviel Potential für schwere Fehler wenn man den Heel-Toe noch nicht so drauf hat.
Wo sind denn eure Trainings? Das letzte mal aufn Wachauring war mir ehrlich gesagt zu weit^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 08.12.2007 19:57:19
Bearbeitet von - Airborne am 08.12.2007 20:03:33 |
resonic |
Jo beim Shiftlock muss sofort kurbeln^^ Dafür siehts halt spektakulär aus, da du sofort rum kommst :D
Dieses Jahr hatten wir Events aufm Sachsenring und Wachauring. Dazu auch noch in Tuttlingen und Bopfingen trainiert sowie auf verschiedenen Challenges in Kroatien, Slowenien und so gewesen. Anfang 2008 gibts jedenfalls ein Anfängertraining aufm Wachauring (Melk / Niederösterreich) da diese Strecke komplett bewässtert werden kann und sich somit für Beginner eignet. Musst mal in den nächsten Wochen im Driftblog.de-Forum die Ankündigungen für nächstes Jahr mitverfolgen.
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Airborne |
Ich habs oben editiert, ich meinte natülich den Wachauring!! Das letzte mal war Lars und mein Bruder mit Lars´ S14a unten.
Wenn Lars das nächstemal runterfährt wird er mir sicher bescheid sagen, dann kann ichs mir ja überlegen ob ich mitkomm.
Und Tuttlingen war Lars auch mitgewesen das letzte mal....kann man da als BMW-Fahrer überhaupt aufkreuzen, wenn man keinen ///M fährt....alles darunter ist da für die M-Fahrer anscheinend kein echter BMW^^ (wurde mir so gesagt)
MfG |
resonic |
Wer meint mit nem dicken M hin zu kommen und zu behaupten er wär so ein toller Drifter, dem zeige ich gern was man so mit nem 200 Euro E30 machen kann. Es kommt nicht drauf an wieviel Geld man für die Kiste hingelegt hat, sondern wer wirklich fahren kann. Sorry wenn sich das arrogant anhört^^
Beste Beispiel ist die japanische D1. Da fahren auch bis zu 180PS starke Corollas gegen S14, S15 und Skylines jenseits der 500PS. Keiichi Tsuchiya sagte es richtig: Viel Power kann jeder Depp Driften, bei wenig PS musst die Technik beherrschen. |
Airborne |
Wie gesagt, das wurde mir so berichtet.
Einer mit nem M3 CSL soll da voll sauer geworden sein, weil er bei nem Grip-Race vonner S14 abgezogen wurde....was erwartet der, die S14 hatte irgendwas über 450PS!! :-D
MfG |
resonic |
Hmmm das dürfte vielleicht mein Kumpel gewesen sein, der leihweise den CSL genommen hat. Mittlerweile fährt er nen Silvia Japanimport und hat dieses Jahr die French Drift Series gewonnen. Habe diese Woche seine Website fertiggestellt: www.driftoholic.ch |
Airborne |
Ich glaube das war der!! Irgendjmnd hatte da noch auf seine JDM gewartet, kann also nur dein Kumpel gewesen sein.
War halt nicht dabei, ist alles nur von hörensagen.
Mal ne andere Frage, wieviel Geld muss man denn für einen Tag in etwas einplanen, so grob auf Reifen, Sprit usw gerechnet? (geh ruhig von deinem Auto aus!)
MfG |
resonic |
Als Anfänger musst bei Driftveranstaltungen auf trockenem Asphalt locker einen Satz gebrauchter Reifen einkalkulieren, wenn du es ziemlich rauchen lässt dann auch zwei. Ich besorge mir jedenfalls bei Ebay immer Pneus mit so drei bis vier Millimetern Profil. Dazu noch Sprit für An- und Abfahrt und nen Tank für fürs Driften. Wenn wir Events haben wo wir noch ne Herberge nehmen, dann kommt das natürlich dazu, mal abgesehen von den Kosten fürs Event an sich. Grob kannst definitiv so mit insgesamt 200 bis 300 Euro rechnen. Sein JDM ist übrigens da und kriegt von mir momentan noch n ordentliches Design drauf :) Denke spätestens nachm Winter schaut die Kiste richtig geil aus. Und mein E30 wird nachm lacken dann auch mit Vinyls verschönert: Bearbeitet von - resonic am 08.12.2007 21:58:15 |
Airborne |
Also Reifen wäre kein Problem, arbeite ja inner Werkstatt....so 3 Satz könnte ich schon zusammen kriegen!^^
Für die mageren ~170PS dürften meine 15"´er wohl geeigneter zum driften sein als die schweren 18"´er, welche ich im Sommer drauf hab. Weil alte 15" Reifen haben wir öfters rumfliegen :-D |
resonic |
Jo, dazu halt n schmaler Pneu mit viel Bar aufgepumpt! Fahre hinten beim Drifting meist so die 2,8 bis 3,0 Bar. |
Airborne |
Zitat:
Jo, dazu halt n schmaler Pneu mit viel Bar aufgepumpt! Fahre hinten beim Drifting meist so die 2,8 bis 3,0 Bar.
(Zitat von: resonic)
So sieht´s aus! ;-) |
resonic |
Das gehört halt mit zum Setup :) Man kann zwar sehr billig im Driftsport einsteigen, aber je besser man wird desto mehr Geld fließt natürlich ins Material und damit auch spezielle Drift-Teile. Angefangen bei Fahrwerken über Querlenker, Käfige und andere Hardware bis hin zu 2-Wege Diffs kommt früher oder später alles rein und auch alles raus! Gewicht auf der Hinterachse darf nicht sein :) |