Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benjiman82
Hauptthema:
Hey Leute! weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll,aber ich fang mal an...
Habe seit nem monat das problem das mein auto im stand ein komisches geräusch macht. Hört sich an wie ein PLOCK... PLOCK... PLOCK! Ist sogar in fast regelmässigen abständen! Ca. alle 3-4sekunden! Ist aber nur vom innenraum aus zu hören wenn ich stehe und das auto warm ist! Wenn ich mein Kopf unter die haube stecke ist es nicht zu hören! Bilde mir sogar ein ich spüre es leicht im bremspedal...! Dachte erst die climatronic,aber wenn ich sie aus mache ist es noch da! Heute ist mir aufgefallen, das das geräusch auch da ist wenn ich das auto nach einer fahrt aus mache,und nur die zündung anstelle! Wenn ich die zündung ausmach ist es kurz danach verschwunden, aber zündung an... wieder da! DAS NERVT!!! PLOCK...PLOCK...PLOCK... ätzend! was kann das sein? Ist nicht wirklich laut,aber zu beschreiben ist es als wenn ein kleines männchen in der lüftung sitzt und mit nem mini gummihammer ans kunststoff kloppt!! doof aber schlecht zu erklären ! ;) hat es sonst noch jemand? gruss
Pixsigner
Ist eine E36 Krankheit und hat mit der Heizung / Kreislauf zu tun. -> Suche benutzen.
Samsung
hab genau das gleiche problem. hast du mittlerweile ne lösung gefunden??
SuMo-Driver
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere sollen das die Wasserventile sein, die irgendwo an der Spritzwand sitzen. Evtl. kann man da etwas an der Halterung verbessern.

Teilweise ist es aber auch das Ventil für die Benzindampfrückführung (das tickert aber meistens schneller).

Beides nervt, beides kann man teilweise spüren. Aber beseitigen wird schwer.
Samsung
hmm das hört sich ja nicht so gut an. also habe echt 100%ig das gleiche syntom. bzw mein auto. besser könnte ich es nicht beschreiben.

da muss man doch was machen können. also bitte alle die das in den griff bekommen haben kurz melden.
KJG
Bei mir war es dieses schon genannte Wasserventil. Wurde in der Werkstatt gemacht. Muss leicht zu beheben gewesen sein, hat kaum was gekostet.
Samsung
hmm wasserventil?! naja dann werde ich mal zu meinem mechaniker und fragen, was er dazu sagt.

hab übrigens gerade mal getestet und es macht bei mir auch tatsächlich plock wenn nur die zündung an ist. also original die gleichen symptome wie bei benjiman82.

KJG
Ja, ich weiss auch nicht, wie das richtig heisst. Ist jedenfalls ein Magnetventil, wurde mir erklärt.
sandro320i
Macht doch mal die Heizung voll auf Warm oder Voll auf Kalt denn ists normal weg. also wenn s Radio an ist hört man ja nix mehr was machen kannst ist glaub den Gummischieber im Ventil ändern. War vor 2-3wochen schonmal ein Thema hier.
Samsung
aha danke. wie hieß denn das thema. konnte es mit der suche nicht finden.

bin ziemlich neu in der bmw-szene. daher kenn ich mich hier und mit dem auto noch nicht so aus. werde es dann wohl in einer werkstatt machen lassen müssen.
E36-Freak
Die Silentblöcke der Wasserventile wurden ab einem bestimmten Baujahr geändert, gibt es aber nur komplett mit Wasserventil
Samsung
welche aufgabe hat denn dieses wasserventil. also kostet so um die 30 €. sollte ich das so schnell wie möglich machen lassen, oder hat es eventuell noch zeit??


kann dieses ventil auch dafür verantwortlich sein, dass mein bmw so lange zum warm werden braucht. also bis der zeiger der wassertempanzeige in der mitte steht?

Bearbeitet von - Samsung am 31.01.2007 23:54:37
Wilhelmidelta
Ich hab das auch am Anfang gehört, meine Lösung hies "Eisenmann" :-)
sandro320i
Dass pock geräusch ist normal. Da pasiert nix brauchst auch nix zu reparieren. das Ventil ist dafür verantwortlich dass die Innenraumheizung heisses wasser erhält. Sprich wenn das Ventil offen ist wird heisses Wasser vom Normalen Kühlkreislauf zur Lüftung geleitet, und erzeugt so warme Luft. Für deine Motortemperatur die du im cockpit siehst ist das Thermostat zuständig. Dieses regelt denn eigentlichen Kühlkreislauf.
D.h. wenn der Motor noch kalt ist wird das Kühlmittel nur durch den Motor gepumpt und ab einer bestimmten temp. wird es durch den Kühler geleitet. Die Temp. anzeige steht ab 65grad bis 102grad immer in der Mitte.
Und mit so ca 3-4km kannst schon rechnen bis der Motor Betriebstemp. hat. Falls er länger braucht wird wohl dein thermostat defekt sein.
So jetzt weisst bescheid
grüßle Sandro