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T H E M A     R Ü C K B L I C K
voss_i
Hauptthema:
Frage:
Wann ist der Spritverbrauch beim M50 2.5er höher, mit KAT oder ohne ?

Diese Frage stelle ich rein aus Interesse und weil ich eine Wette zu gewinnen habe. :D
Daywalker555
Vermutlich mit.
MfG Dino
voss_i
Hä? kann wer des erklären?
Dream for Power
Hallo
ich tippe jetzt mal auch auf mit Kat. Da der Motor mit kat noch deutlich mehr Rückstau hat der den Verbauch in die höhe treibt. 100%ig dsicher bin ich mir aber nicht. Wenn dus aber ganz anders siehst könnte man auch sagen der Wagen braucht ohne Kat mehr Sprit. Denn du erhoffst dir ja ohne Kat eine Mehrleistung und wirst deinen Wagen viel hochturiger fahren da du ja glaubst dass du mehr Leistung hast die du abrufen kannst. Deswegen kann es auch gut sein dass dein verbauch mit ohne Kat höher ist. Aber bei gleicher fahrweise, was wir jetzt mal annehmen denke ich das der verbauch mit Kat höher ist.
Mfg Martin
voss_i
Hm , also ein gewissen staudruck brauch der Motor ja , also wenn ein Motor kein staudruck hat ,hat der Motor doch leistungsverlust!


(Ausser Aufgelade motoren!)


Gruss Micha
Dream for Power
Hi das stimmt nur zum Teil. Durch den Auspuff hast du ja auch mochmal zusätzlichen Staudruck. Hast du schon mal einen aufgeschnittenen auspuff gesehen?! Wieviel Rohre da umhergehen:-)) Ist krass. Aber du hast schon recht. Wenn du kat rausmachst und endtopf leer rämst wirst du einen Leistungsverlust haben. Aber du hast ja nach dem Spritverbrauch gefragt und nicht nach der Leistung:-))
Mfg Martin
voss_i
Ok Stimmt :-))

Ja habe schon sehr viele ESD von innen gesehen und ausgeräumt :-)Rohre eingeschweisst usw !Stimmt scho ,heftig aufwendig so ein esd !

Andere Sache ,angenommen :
Fächerkrümmer - Leere Kat´s und durchgehende Rohre im ESD ! =Leistungsverlust oder ?

Sooooooooooo und wenn ioch jetzt den katt reinsetzte =Alles IO oder ? Und weniger spritverbrauch Weil ein bischen staudruck braucht er !

Das ist meine Theorie:-)

Falsch!???

Gruss
RaR
Moin.
Normalerweise sollte der Spritverbrauch ohne kat höher sein, denn der kat is wie bekannt nen beschissener leistungsfresser und wie wir alle wissen mehr leistung = mehr verbrauch, irgendwo her muss die leistung ja kommen.

zum thema esd: ich müsste nochmal nach lesen, aber soweit ich das gelernt habe sind die elenden verzweigungen eines esd ausschließlich zur absorbierung des schalls da, so wie der name endschalldämpfer ja schon sagt.nen anderen zweck gibt es soweit ich weiss nicht.
zum thema staudruck: der staudruck wird doch meines erachtens durch den durchmesser der rohre vom krümmer und der restlichen abgasanlage gegebn.vllt sollte sich dazu ma nen kfz-mechaniker geselle äußern, ich selber bin nur azubi im 2.lehrjahr.

mfg Rainer
PaddiM3
Mußt deinen Motor dan Neu einstellen laßen.
Verbrauch müßte dan fast gleich bleiben.

voss_i
Jup ,hab´s nachgelesen und des mit dem durchmesser der rohre stimmt im bezug auf den staudruck .

Und ,
man hat eindeutig mehr an spritverbrauch,allerdings merkt mann sogar einen geringen leistungsplus ohne Kat .


Trotzdem Damke

Gruss
rocko01
ja den Leistungszuwachs merkt man. Ich habe meinen Kat auch entfernt und den Unterschied merkt man, ist zwar nicht sehr viel, aber man merkt´s
bmw-freak1988
Servus,
ohne Kat säuft er mehr und geht schlechter wegen den rückstau!
Mfg
rocko01
Kann nicht sein! Meiner geht besser und der Verbrauch ist GLEICH!
RaR
Mehr Leistung hat man auf jeden fall, nicht viel aber man hat,sonst würden rennkats(100Zellen-Kats oder 150 oder so) ja auch keinen sinn machen.

Verbrauch kann nicht gleich bleiben!!!
Mehr Leistung = Mehr Verbrauch
Oder kannst du mir erklären woher du die Mehrleistung zauberst?!
Bustaflex
Das mit dem Rückstau ist quatsch! Habe mir auch schon vorher bei anderen Autos den Kat. rausgeholt und der Wagen lief top. Der Spritverbrauch ist ohne Kat. geringer.
Da ohne Kat. das Fahrzeug mehr Leistung hat, brauchst du weniger Gas zu geben um diese Leistung abzurufen als vorher. Mehr Leistung heißt ja nicht zwingend mehr Spritverbrauch als Bsp.: Ob man jetzt bei einem 60 PS Fiesta in der Stadt in die Pedale treten muss, um so zügig voranzukommen wie mit meinem 318ti beispielsweise, der Verbrauch liegt bei beiden bei ca. 10L. Den Vergleich habe ich schon gemacht.
Mich ärgert ja immer wieder dieses Thema mit dem Rückstau, weil manche Leute echt keine Ahnung haben oder mit gefährlichen Halbwissen dieses Forum zu müllen. Der Staudruck hängt nicht alleine vom Kat. ab, alle Autos liefen bei mir nach wie vor gut! Probiert es selber aus bevor ihr irgendein Driss reinschreibt!

Gruß
RaR
Bis auf das mit dem Spritverbrauch geb ich dir recht :D
bmw-freak1988
Also beim 318i gehts nicht säuft mehr und geht um einiges schlechter!mehr kann ich auch nicht sagen!
s33d_20
Kann nicht sein! Meiner geht besser und der Verbrauch ist GLEICH! und phaaatten sound hehe



sag ich auch wie rocko
Freshmaker
Die Maximalleistung wird sich erhöhen! Allerdings, und ich finde das ist wesentlich wichtiger, wird das drehmoment drastisch fallen. Jegliche Veränderung des Rückstaus wird sich negativ auf das Drehmoment auswirken. (eigene Erfahrung)

Falls einer sagt, das stimmt nicht möchte ich beweise sehen :D

MfG Chris
kungfu
Genau so sieht es aus !!
Was brin gen Dir 5 PS bei 6000 U/min Mehrleistung wenn du im Drehzahlbereich 1500 bis 4000 U/min permanent 30 NM verlierst ??
Mußt dein Auto dann schon immer so schalten das du in diesem Beispiel mit ca. 6000 U7min fährst um einen Vorteil zu haben. Aus Erfahrung kann ich sagen das ein 325i auf einflutig umgebaut ( 320i Anlage ) wesentlich mehr Power im Bereich 2000 bis 3500 U/min hat als zweiflutig.
Mal davon abgesehen ---verboten ----

MFG
kungfu

Zitat:


Die Maximalleistung wird sich erhöhen! Allerdings, und ich finde das ist wesentlich wichtiger, wird das drehmoment drastisch fallen. Jegliche Veränderung des Rückstaus wird sich negativ auf das Drehmoment auswirken. (eigene Erfahrung)

Falls einer sagt, das stimmt nicht möchte ich beweise sehen :D

MfG Chris

(Zitat von: Freshmaker)




Bearbeitet von - kungfu am 05.10.2006 08:51:12
TD
eigentlich ist die gesamte Peripherie (Einlass und Auslassseitig) abgestimmt, wenn Du jetzt den Rückstau änderst, musst Du ihn wieder abstimmen, bsp. Chiptuning am Prüfstand.

Gruss TD