Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mitos
Hauptthema:
Hallo,

ich habe mal an alle die Ledersitze verbaut haben ein blöde, für mich
aber dennoch wichtige Frage.
Ich möchte mir eine Vollederausstattung zulegen (diese haben ja oft SHZ),habe aber keine SHZ und möchte diese auch NICHT nachrüsten.
Wie lange muss man im Winter auf dem Leder sitzen (ohne SHZ natürlich) bis der Hintern/Leder etwas warm wird? So in Minuten :-)!!?? Oder sind die so kalt das man es kaum aushält?
Gibts temperaturmässig zwischen dem "normalen" Leder u. dem "Montana"-Leder vielleicht auch einen Unterschied? "Montana" ist ja weicher u. somit viell. auch schneller wärmer bzw. nicht so kalt??


Ich frag nur weil ich nicht ein Haufen Geld ausgeben möchte und es dann womöglich doch bereue weil ich mir im Winter dann den Ar... abfriere.

MfG
hero182
mit SHZ hats bei mir im alten compact so 1-2min gedauert, bis es erträglich (aber noch nicht angenehm!) wurde.
ich schätz mal, hämorrhiden werden deine ständigen wegbegleiter, wenn du im winter keine SHZ hast.
autobahnraser83
Auf meiner alten Montana Lederausstattung war es im Winter auch immer saukalt - die paar Minuten, die es brauchte, bis die Sitze dank Sitzheizung warm wurden waren einfach unangenehm. Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass man es darauf nicht aushält, aber schön ist es nicht und bei einer Umrüstung meiner Meinung nach ein Muss.
Habe im Übrigen nicht zuletzt deswegen bei meinem Neuen darauf geachtet, dass er keine Lederausstattung hat -> im Winter zu kalt und im Sommer zu warm -> eine schöne Alcantaraaustattung ist zwar nicht so pflegeleicht, aber viel angenehmer als Leder...

MfG
untermieter1
In meinem Honda CRX V-Tec hatte ich auch keine Sitzheizung. Die Sitze haben so gut gepasst, dass sie schnell warm wurden. Hatte nie Probleme damit das er keine Sitzheizung hatte.
Galaxis3
Hi,
Ich hatte auch keine SHZ und habe mir wirklich Wort Wörtlich den ller wertesten abgefrohen im Winter obwohl der Wagen in der Garage steht..

Das war der Grund warum ich auch eine SHZ nach gerüsstet habe..
Würde es immer wieder machen..

Ciao
328i-cabrio-fan
also wenn du dir schon die lederausstattung nachrüstest, sprich am umbauen bist warum dann auf die SHZ verzichten? also ich möchte die sitzheizung auf keinen fall missen, sehr schöne sache.
mfg
Limo320
Hab zwar kein Volleder,sond Sitzfläche mit Alcantara,aber die SHZ möcht ich auch net mehr missen :-))

gruß
kwadde
sitzheizung muss sein, und wenn du auf ledersitze umrüstest is da ja die heizmatte schon drin, oder gabs den e36 mit leder ohne shz?
a1exander
Da ich in beiden Autos eine SHZ drin hab, kann ichs dir nur empfehlen. Ich würds ned missen wollen.
Limo320
Zitat:


sitzheizung muss sein, und wenn du auf ledersitze umrüstest is da ja die heizmatte schon drin, oder gabs den e36 mit leder ohne shz?

(Zitat von: kwadde)




Gabs glaub ich auch ohne!
Niederbayer
ja ohne wirst dir im Winter wohl buchstäblich den Ar... abfrieren auch wenn der wagen in der garage steht.
Also ich halts ned aus ohne das knöpfchen zu drücken :-)
gruß Bernd
der_Strolch
Das kommt aud Dein Popothermometer an;-) Ledersitze sind im Sommer zu heiß ahhhhhh popo verbrannt:-) Und im Winter zu kalt so daß Du fast anfrierst. Also bei meinem 1 BMW, war ein Compact, hatte ich SHZ und bei meinem jetzigen BMW habe ich es auch und möchte dieses Austattungsdetail nicht mehr missen.
black--cell
Mein Cab hat auch Sitzheitzung - und das ist bei tiefen Temp. auch gut so... Wie meine Vorredner schon gesagt haben:
Ein Komfort auf den niemand mehr verzichten mag...

Schade ist nur das es bei BMW bisher keine Sitzkühlung wie bei Mercedes gibt - das wäre nämlich auch mal im Sommer extra fein. Schon mal jemand an eine Umrüstung gedacht? Z.b an die Klima angeschlossen??
ti_comp
Ich hab Leder und Sitzheizung, habe diese aber höchst selten eingeschaltet. Meine letzten beiden Autos hatten auch Leder aber ohne SHZ - ich finde das nicht schlimm. Wie gesagt jetzt habe ich eine und schalte sie fast nie ein.
Mitos
Erstmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. SUPER!!!!

Also wenn man´s genau nimmt dann hat ja Leder fast nur Nachteile: Sommer zu heiß, Winter zu kalt. Weiss jetzt nicht so richtig was ich machen soll, da die Mehrheit für SHZ tendiert.
Am liebsten wären mir nur solche Antworten wie von ***ti_comp*** gewesen :-))
Oder gibts vielleicht doch noch ein paar Harte unter euch die auf SHZ im Winter verzichten können?

Auf jederfall muss ich mir das nochmal genau durch den Kopf gehen lassen ob ich mir eine anschaffe. Vielleicht sollte ich mich doch mit meinem Teilleder zufrieden geben?

Gruss
Doedelhai159
nu zieht ma das röckchen aus.
wer beim bund war und im winter durch die pampa gleiten durfte hatte auch keine heizung am sack. ich hab auch leder ohne heizung, angewärmt in wenigen minuten und im sommer sind die sitze nur heiß wenn die kiste in der prallen sonne steht. ansonsten alles noch sehr verträglich.
stefan323ti
Mal halblang ;)
Ich war auch im beim Bund und hab gefroren. Aber auch nur weils nicht anders ging.
Und die Kosten für ne Sitzheizung lohnen sich, ganz ehrlich.

Weil warum muss man auf harter Mann machen, nur weil man meint es sei cool auf saukalten Ledersitzen zu sitzen?
Da sag ich lieber, ist mir scheiss egal was die "Harten(halb erfrorenen)" denken und lümmel mich in meinen kuschlig warmen Sitz :P

Ich sprech mich ganz klar FÜR eine Sitzheizung aus.
Doedelhai159
liegt wohl daran das ich da bissl anders "aufgewachsen" bin als viele andere. jahre lang keine klima, 100ps gabs nur im rennwagen, navi in flugzeugen und sitzheizungen im 7er.
vielleicht würde ich mich auch an son schnickschnack gewöhnen, darum hab ichs auch ncih gekauft. weil so hab ich das geld für andere dinge.

müsste man eben für sich selber entscheiden.
(aber ich bin der meinung: eine halbe million jahre sind die menschen ohne sitzheizung und klima ausgekommen, also pack ich das auch)
Nilsen*82
Zitat:


Also wenn man´s genau nimmt dann hat ja Leder fast nur Nachteile: Sommer zu heiß, Winter zu kalt. Weiss jetzt nicht so richtig was ich machen soll, da die Mehrheit für SHZ tendiert.
(Zitat von: Mitos)



ich hab zwar auch kpl leder nachgerüstet, aber der einzig vorteil ist wirklich nur die optik, und das es gegen flecke halt unempfindlicher ist...
sonst nur nachteile...
EDY
Hatte auch mal ledersitze und glaub mir wenn es wicklich kalt ist dann frieren dir die arschbacken ab;-) jetzt habe ich teilleder vielleich ist das ja ein kompromiss für dich


Gruß EDY
Mitos
@ EDY: Teilleder habe ich ja schon !!

mfg
bumer becha
so kalt werden die sitze garnet(hab auch ladersitze mit shz, benutze ich aber nicht weil es für die eier schlecht sein soll) wir wohnen ja nicht in sibirien oder so man kann es auf jedenfall aushalten. wenns dir zu kalt wird dann leg dir einfach ein sitzkissen drunter und das wars.