Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Falk01
Hauptthema:
Guten Tag,

wir haben in der Familie einen älteren Herren, welcher 1994 sich einen neuen 3er BMW 316i Compact E36 mit Schaltgetriebe gekauft hatte.
Nun möchte er ein Automatikgetriebe und der "Knackpunkt" an der Sache ist, dass der 3er unglaubliche gerade einmal 20TKM gelaufen ist und einen optischen wie technischen Zustand eines Jahreswagen hat. Ein Verkauf wäre wirklich sehr schade.
Nun fragte er bei einer BMW Filiale Vorort nach ob der Umbau möglich wäre und es wurde verneint.

Kann mir jemand zu diesem Problem weiterhelfen ? Ich kann mir nicht vorstellen dass es kein passendes Automatikgetriebe gibt ?

Grüsse

Bearbeitet von - Falk01 am 04.09.2006 19:05:10

Bearbeitet von - Falk01 am 04.09.2006 19:21:56
bloodsnake
Funktionieren tut das schon, weiss jetzt aber nicht genau ob es beim 316er schon Automatikgetriebe gab. Vielleicht wollte sich deine BMW Werkstatt die Arbeit ersparen, die garnicht so leicht ist ;) Muss ja einiges aus- und eingebaut werden. Warum will sich den der ältere Herr ein Automatikgetriebe einbauen?
Falk01
Tja er geht auf die 86 Jahre ;) und war bisher gefahren. Nun soll dass seine Frau 60 übernehmen und will nur mit Automatik.
Ein Verkauf wäre leider sehr verlustreich. BMW bot 1500,- ^^ an und das ist einfach viel zu schade um den Wagen. Ein passender neuerer E46 gebrauchter würde so 8000,- kosten (einen gleichwertigen E36 mit Automatik wird man nicht finden) und da kammer ja auch 3000,- für ein Automatikeinbau ausgeben.

Bearbeitet von - Falk01 am 04.09.2006 19:17:42
bloodsnake
Probiert es mal in einer anderen BMW Werkstatt :) Gehen tut es auf jedenfall wie schon gesagt. Naja bei 20.000 km ist er ja gerade eingefahren ;)
Falk01

So, um dass Thema abzuschliessen hier nun die harten traurigen Fakten:
Ich habe eine Firma gefunden, die sich ausschliesslich mit Automatikgetrieben beschäftigt und sich damit sehr gut auskennt und die Kosten würden sich auf satte 8000,- (mindestens) belaufen und übersteigen unsere 3000-4000€ geschätzten Kosten.

Somit macht es dann leider finanziell keinen Sinn mehr. Aber gehen würde es :)




Bearbeitet von - Falk01 am 04.09.2006 20:41:29
SwaY
gehn tut alles
selber machen ist wohl nicht drin oder?

ich mein was is da schon großartig zu tun
wirst das getriebe brauchen, ne neue kardanwelle, evtl. ein anderes diff, getriebesteuergerät und die wählhebelbox...mehr dürfte es ja eigentlich nicht sein
werden wohl die teile recht teuer sein, die arbeit ist denke ich mal nicht soo schwer
Falk01
Die Neuteile würden laut dem Automatikfachmann +6000,- ausmachen (Getriebe schonmal 3700,-) und Arbeitslohn "nur" 1300,- und aus der Selberschrauberzeit bin ich leider raus.
Neuteile wären wichtig, da der Wagen noch in Jahreswagenzustand ist. Ich hänge da kein gebrauchtes mit z.b. 100TKM (und man hat dann Ärger) rein. Die andern Teile müßten ja da gebrauht kaum zu bekommen auch neu besorgt werden und welche man alle braucvh weiss ja auch nur nen Spezie. Zu viel Theater im Selbstversuch.

Bearbeitet von - Falk01 am 05.09.2006 06:45:27
autobahnraser83
Man kann doch auch gebrauchtet Automatikgetriebe anschaffen und von einem Spezialisten verbauen lassen. Wie es dann mit der Gewährleistung aussieht ist allerdings fragwürdig...

MfG
Nicore
Dann verkauf den aktuellen 316er, denn für 3000-4000 Euro bekommst Du locker nen gebrauchten 316er mit Automatik.